PS3 Kein Ton über Toslink! Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
okatato
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 19:08
Hallo zusammen, BITTE helft mir; ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende! Es gibt folgendes Problem: vor nem halben Jahr habe ich meine PS3 mit dem AVR (Harman AVR 445) verbunden, alle Einstellungen vorgenommen ( Quelle, Eingang, PS3 auf Toslink )und - alles klappte wunderbar!!! Seit Kurzem haben wir ein neues TV-Gerät (Philips 46 PFL 7605h) und obwohl ich Keine Umstellungen irgendwo vorgenommen habe, und sich auch nichts von selbst verstellt hat (mehrmals nachgeprüft) kommt nun kein Ton mehr, wenn ich die PS3 über den AVR anwähle - kein Spiel,DVD,BlueRay,CD
Das Kabel ist heil(laüft aktuell der Kabelreceiver mit) und am neuen Tv kann es eigendlich auch nicht liegen....
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ausgang der PS3 kein rotes Licht mehr abstrahlt. Ist er defekt oder würde ein Rücksetzen der PS3 auf Werkseinstellung helfen? Hatte jemand ein ähnliches Problem?
-HeBe-
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 21:13
Kommt den wenigstens der Ton über den TV?
Bei den Audio-Enistellungen schon mal geschaut ob Mehrfachausgabe ( Ton über HDMI und Optisch ) aktiviert ist?
okatato
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 22:56
Also das TV-Gerät ist via HDMI-Kabel mit der Playstation verbunden und wenn ich im PS-Menü die Audiosignale über HDMI laufen lasse, kommt der Ton ganz normal übers Fernsehen.
So weit ich das gesehen und im Internet nachgelesen habe, kann man bei der PS3 die Audiosignale nur wahlweise über einen Ausgang senden und nicht über mehrere gleichzeitig. Aber das wäre auch nicht schlimm; denn das Videosignal läuft per HDMI zum TV und Audio sollte (hat sonst geklappt) über Toslink zum AVR gehen. Habe das Toslinkkabel als Gegenprobe einfach in den Kabelreceiver gesteckt - und sofort kam der Ton aus allen Lautsprechern. Also ist das Kabel heil und der AVR ist wohl ebenfalls richtig eingestellt. Aber irgendwo muss ja der Fehler sein!
-HeBe-
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 09:58
Die PS3 kann über beide Ausgänge den Ton ausgeben. Das wahr ja meine Frage ob du die Einstellung überprüft hast. Die Einstellung ist "Mehrfachausgabe", kann auf "Ein" oder "Aus" gestellt werden. Zu finden unter Audioeinstellung.
okatato
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 21:12
Ja stimmt - nachdem ich heute 5 Stunden auf die komplette Systemwiederherstellung gewartet habe und anschließend das neueste Update auf die PS3 geladen habe geht das tatsächlich mit der gleichzeitigen Tonausgabe! Da hast du Recht
Aber das eigendliche Problem besteht nach wie vor. Kein Signal erreicht den AVR!!!!!!! Habe auch schon die halbe Anlage auseinandergepflückt und ein weiteres optisches Kabel verwendet - nichts! Da hinten am Anschluss kein rotes Lichtsignal zu sehen ist und keine Maßnahme geholfen hat, wird ein Defekt immer wahrscheinlicher ( wie auch immer das passieren konnte und warum überhaupt ). Zum Glück habe ich noch Garantie - da bring ich das olle Ding mal zum Händler!!!! Sollen die Vollprofis mal ran....auf das alles gut wird.
-HeBe-
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 13:32
Noch mal ne Idee. Bei Audioeinstellungen kann man ja auswählen ob der Ton über HDMI oder Optisch ausgegeben werden soll. Wenn man Optisch ( oder HDMI ) wählt kommt danach die Frage / Auswhl nach DD, DTS, usw. Sind da überall die Kästchen "angekreuzt"?
okatato
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2010, 20:19
Hi, ja die Kästchen waren auch alle angekreuzt - in allen möglichen Variationen! Ich habe heute bei Sony und beim Händler angerufen und das Problem geschildert. Beide sagen dasselbe: wenn ich den optischen Ausgang anwähle bzw auf Mehrfachausgabe stelle, MUSS am Opt. Ausgang das rot leuchtende Lichtsignal zu sehen sein. Wenn nicht, läge ein Fehler vor.Also wird der Händler die PS3 nun nach Sony schicken. Die endscheiden dann, "ob repariert wird oder ein Neugerät für mich herausspringt" (O-Ton Händler).

Was Sony in dem Fall macht ist mir egal - Hauptsache nachher funktionierts wieder!

Erstmal vielen Dank für Deine Ideen;
in ein paar Tagen weiss ich wohl mehr - dann schreib ich mal was genau los ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim: kein Ton über Toslink
erish am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
PS3 kein Ton über Center
Stefan4u am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
kein dts ton über ps3
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  17 Beiträge
Ps3 Kein Ton über SPDIF
M4Jaeger am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  14 Beiträge
PS3 Kein Ton :(
oplaner am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  11 Beiträge
PS3 Kein Ton
Pootie_Tang am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
PS3 defekt?
clokx am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
PS3 + Onkyo 507 Toslink kein sound
HifiNerdy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
PS3 Defekt?
krisbyte am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen