Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

PS3 und HDMI-CEC

+A -A
Autor
Beitrag
Peericles
Stammgast
#51 erstellt: 12. Mai 2011, 10:39
Hmm so wars bei mir auch, also dass der TV die PS3 als Player erkannt hat, jedoch CEC nicht funktionierte.
Ja der nächste Schritt wäre ein Factory Reset am Fernseher durchzuführen.
Überall den Strom abzuklemmen hast du bestimmt schon versucht. (sollte auch mind. für 1 min gemacht werden)
Ich bin mir jedoch nicht sicher wie man bei deinem TV den Factory Reset durchführt.
stego87
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Mai 2011, 11:06
Jop Strom hatte ich schon über die steckerleiste für min 15 min ausgestaltet.

Bei meinem Fernseher weiß ich wie man ins Techniker Menü kommt, aber nicht ob man da einen Factory Reserve durchführen kann.
Habe auch viel schlechtes darüber gelesen und möchte das nicht unbedingt machen.
beesybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 18. Mai 2011, 12:49

stego87 schrieb:
Jop Strom hatte ich schon über die steckerleiste für min 15 min ausgestaltet.

Bei meinem Fernseher weiß ich wie man ins Techniker Menü kommt, aber nicht ob man da einen Factory Reserve durchführen kann.
Habe auch viel schlechtes darüber gelesen und möchte das nicht unbedingt machen.


Ich habe PS3, Denon AVR 3806, Splitter und Sony Bravia Z4500/Sanyo Beamer.
Gleiches Problem. Auf einmal ging die Steuerung der Lautstärke des Receivers über die Sony-Fernsehfernbedienung nicht mehr. Seit Wochen. Ich habe auch eher PS3 oder Denon Software-updates im Verdacht, denn an der Verkabelung habe ich nix geändert. Habe auch mal stromlos gesetzt und den Denon neu suchen lassen. Aber der Receiver findet keine Geräte mehr und der Sony Fernseher auch nicht :-(
beesybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 19. Mai 2011, 10:36
...und auch gleich den Fehler gefunden.
Ich musste wirklich den Fernseher auf Werkseinstellung
zurück setzen.
Da gibt es so einen Menüpunkt unter Grundeinstellungen.
Musste daraufhin zwar alle Sender neu suchen lassen und sortieren, aber dafür funktioniert alles wieder.

...und gib uns täglich unseren Reboot...
beesybaer
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 12. Aug 2011, 12:38
...und nun ist es wieder passiert.
Der Fernseher findet zwar noch den Denon Receiver im HDMI Menü aber die PS3 nicht mehr.
Darauf die beiden Sony Geräte direkt miteinander verbunden und ein Faktory Reset am Fernseher gemacht, aber dennoch wird die PS3 nicht gefunden.
Ich habe die Vermutung, dass mit jedem Software update der PS3 auch der Fernseher darauf reagiert.
**-Chris-**
Neuling
#56 erstellt: 22. Nov 2011, 23:57
Hallo,

habe folgende Konfiguration:
TV Philips 42pfl4305h <-> TX NR609 <-> PS3
Dank der Anleitung hier hab ich es nun geschaftt, meine PS3 über die Onkyo FB zu steuern. War total happy!

Allerdings: Seit ich im Onkyo Setup "Hardware Setup" -> "HDMI" -> "HDMI Controller(RIHD)" von "off" auf "on" geschalten habe, gehen die Optionen darunter "HDMI Through" und "Audio TV out" von "off" auf "auto" und lassen sich nicht manuell ändern.
Und dann kommt der Ton aus dem aus dem Fernseher und aus den Boxen am Onkyo gleichzeitig!! Ich könnte zwar den Fernseher muten, aber ganz astrein kommt mir diese Lösung nicht vor.... :-/

Irgendjemand mit dem selben Problem bzw. einer Lösung?
TheM©ppp
Neuling
#57 erstellt: 14. Feb 2013, 23:10
Hallo,

habe den Thread gerade erst gefunden und durchgelesen.

Habe eine
PlayStation 3 Slim mit System-Software 4.30 und einen
Samsung UE46ES6300S Smart TV mit Software-Version 001029.
(EDIT: Es ist doch keine normale ... wer kann den ahnen, dass dieses Monster schon "Slim" heißt ...)

Bei der PS3 konnte ich unter
Einstellungen - System-Einstellungen - Steuerung für HDMI
CEC aktivieren.

Beim Samsung-TV heißt das ganze "Anynet+ (HDMI-CEC) "und ist zu finden unter
Menu - System - Anynet+ (HDMI-CEC) .

Damit's funktioniert muss beim TV dann noch "HDMI-CEC - PlayStation 3" als Quelle ausgewählt werden.
(Das ist nicht die gleiche wie die normale HDMI-Quelle, soll heißen, dass es passieren kann, dass man zwar das Bild sieht, aber die CEC-Funktionen nicht aktiv sind, wenn o.g. normale HDMI-Quelle aktiv ist.)


Folgendes funktioniert nun über CEC automatisch bzw. kann ich per Samsung-TV-Fernbedienung (FB) steuern:


Automatische Funktionen:

TV wird eingeschaltet & "HDMI-CEC" wird als Quelle gewählt --> vorher ausgeschaltete PS3 schaltet sich ein.
TV wird ausgeschaltet --> PS3 schaltet sich automatisch aus.
PS3 wird ausgeschaltet --> TV trennt "Anynet+"-Verbindung, und wechselt auf Quelle "ext." (die nächste Quelle, die sonst nach HDMI-CEC steht) und bleibt eingeschaltet.
PS3 wird eingeschaltet --> TV schaltet sich automatisch ein und wechselt auf Quelle "HDMI-CEC"


PS3-Hauptmenü Navigation:

Navigation über die Richtungstasten der FB und die Auswahl-Taste in deren Mitte.
Dabei übernimmt die Auswahl-Taste die Funktion der PS3-X-Taste. Die FB-"Return"-Taste ist die PS3-Kreis-Taste. Die FB-"Play"-Taste ist die PS3-Start-Taste.
Für die PS3-Dreieck- und -Quadrat-Tasten scheint es kein Pendant zu geben, wodurch Kontextmenü-Funktionen der PS3 wie bei Musik "Zur Wiedergabeliste hinzufügen" oder bei Bildern "Sortieren nach - ...", "Drucken" und "Löschen" nicht erreichbar sind.


PS3-Wiedergabe-Funktionen für Bilder:

FB-Play-Taste Startet die Slideshow.
FB-Play-Taste, FB-Pause-Taste und FB-Auswahl-Taste pausieren die Wiedergabe und starten diese auch wieder.
FB-Stop-Taste führt zurück ins PS3-Menü.
Die FB-Vorlauf- und -Rücklauf-Tasten haben keine Funktion.


PS3-Wiedergabe-Funktionen für Videos (BlueRay/DVD sowie Streaming-Videos des PS-Store":

Navigation im BR/DVD-Menü per Richtungstasten der FB sowie Auswahl durch FB-Auswahltaste.
Alle Funktionstasten der FB für die Wiedergabe funktionieren ebenso: Play, Pause, Vorlauf und Rücklauf (mit Abstufungen).
FB-Play-Taste, FB-Pause-Taste und FB-Auswahl-Taste pausieren die Wiedergabe und starten diese auch wieder.
Die FB-Return- und die FB-Exit-Taste übernehmen die Funktion der PS3-Kreis Taste und führen nach nochmaliger Bestätigung zurück ins PS3-Menü.
FB-Stop-Taste führt direkt zurück ins PS3-Menü.

Auch hier sind die PS3-Dreieck- und -Quadrat-Taste nicht verfügbar. Die direkte Rückkehr in's Hauptmenü und die Verwendung der BR/DVD-Popup-Funktion und der Funktionen für Untertitel, Tonspuren und Einzelbild-Rück- und -Vorlauf sowie das Anzeigen der Video-Informationen (Titel, Kapitel, Seekbar, Video- und Tonformat) sind per TV-FB nicht möglich.




Alles in allem bin ich ganz gut zufrieden mit den Funktionen.
Finde es nur schade, dass ich nur durch Zufall (über nen kleinen Link im Wikipedia-Artikel zu MHD, auch interessant) auf diese Funktion aufmerksam geworden bin, obwohl die CEC-Funktionalität sicher viele Nutzer interessiert.
Verstehe nicht, warum da kein Unternehmen mit wirbt, zumal es ja fast alle neueren HDMI-Geräte beherrschen. Aber das ist nen anderes Thema.


So weit - so gut ...
LG ...
der M©ppp


[Beitrag von TheM©ppp am 15. Feb 2013, 13:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#58 erstellt: 17. Feb 2013, 23:41
Danke für die schöne Auflistung!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC Steuerung LG > PS3 wie funktionierts?
Naturally_Mad am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  9 Beiträge
PS4 CEC fähig (HDMI Passthrough)
Dean am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  9 Beiträge
CEC-Steuerung PS3 slim über Denon 3806
jürgi123 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
PS3 Slim mit Onkyo 576 fernsteuern (RIHD <-> HDMI-CEC)
floks am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
PS3 Slim mit CEC an Philips LCD
magnus111 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
HDMI Splitter für PS 3
seehund2000 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
PS 3 kein Bild
jonathanF am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
PS 3 + Heimkinosystem
rent.inc am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  14 Beiträge
ps 3 und decoderstation 3
psr340 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
PS3 oder PS 3 Slim ?
Robo0815 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen