neue Firmware 3.70 erlaut bei 3D HD-Ton Formate.

+A -A
Autor
Beitrag
meni85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2011, 13:31
Tag,

mich würde interessieren, wer von euch 3D hat um das mal die nächsten Tage Testen zu können.

Quelle: www.areadvd.de
Sony: Neue PS3-Firmware v3.70
10.08.2011 (Karsten Serck)

Sony kúndigt die Veröffentlichung der Playstation 3-Systemsoftware v3.70 an. Das PS3-Update soll neben erweiterten Auto-Download-Funktionen für Playstation Plus-Nutzer auch neue Optionen für die Blu-ray 3D-Wiedergabe bieten. Neben der Darstellung von 3D-Bildern im MPO-Format steht jetzt die 3D-Wiedergabe auch bei Java-basierten Extras zur Verfügung und auch DTS HD-Ton soll bei der Blu-ray 3D-Wiedergabe unterstützt werden. Ausserdem werden die Apps von Video-Diensten zukünftig in einer eigenen Kategorie auf der XMB-Oberfläche dargestellt. Die PS3-Software v3.70 soll in Kürze online verfügbar sein.
qfactor
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 18:41
kann ich gerne machen, wäre geil wenns stimmt
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 01:48
Soll das also heißen das man jetzt 3D Blu rays mit hd ton auch ohne hdmi 1.4 genießen kann oder wie?
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 09:38

TheLimp schrieb:
Soll das also heißen das man jetzt 3D Blu rays mit hd ton auch ohne hdmi 1.4 genießen kann oder wie? :?


Das hat doch nichts mit HDMI 1.4 zu tun.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 14:13

TheLimp schrieb:
Soll das also heißen das man jetzt 3D Blu rays mit hd ton auch ohne hdmi 1.4 genießen kann oder wie?


Bei 3D-Wiedergabe konnte die PS3 vor der Firmware 3.70 keine HD-Tonformate ausgeben. Dies ist nun mit dieser Firmware möglich, zumindest für DTS-HD.

Die HDMI-Schnittstelle hat sich durch das Firmware Update natürlich nicht verändert und überträgt bei der aktuellen Slim-Version die HD-Formate schon immer. Weiter Informationen findest du hier: >> click me <<
kaefer03
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 22:14
Und die Fat?

Schaut die in die Röhre?
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 22:40

kaefer03 schrieb:
Und die Fat?

Schaut die in die Röhre?


Wieso? Kannst du die Firmeware nicht aufspielen?
Dreadreaver
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 22:51

kaefer03 schrieb:
Und die Fat?

Schaut die in die Röhre?


Wieso? Ist für alle PS3s gleich. Die Fat ist sogar "einen Tick" besser wenn du eine der ersten erwischt hast dank der SACD-Wiedergabe und Linux ;D
kaefer03
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 22:52
Die alte kann doch kein HD Ton ausgeben, das kann nur die Slim, od. Täusche ich mich?
Mein Receiver zeigt nie HD Ton an.
kaefer03
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2011, 22:55
Für SACD ist meine leider zu jung.
Dreadreaver
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 23:30
Zonk, laut Wikipedia beherscht die PS3 Fat wirklich kein DTS-HD MA via Bitstream ... DTS-HD via PCM geht aber definitv.
Liegt daran, dass die Ur-PS3 noch kein HDMI 1.3a hat ...


[Beitrag von Dreadreaver am 15. Aug 2011, 23:49 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2011, 23:38
Habe ich dadurch nun einen Qualitätsverlust?
Dreadreaver
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 23:47
Nein.
Ob jetzt die PS3 von DTS-HD nach PCM (verlustfrei) konvertiert oder der AVR (ja der muss das auch machen!) ist völlig gleich. Die Tonqualität bleibt gleich.

Nur das "hübsche" DTS-HD Master Logo erscheint nicht bei deinem AVR, der zeigt einfach PCM bzw. Multichannel an

Also alle mit einer PS3 Fat sollten einfach das Ausgabeformat auf PCM stellen statt Bitstream und dann kann man die HD-Töne genauso genießen wie mit der PS3 Slim - eben nur ohne das Logo.

Deshalb ists auch Quatsch nur wegen DTS-HD sich einen neuen AVR zu kaufen weil der alte noch kein HMDI1.3a kann, wenn man einen Player hat der von DTS-HD nach PCM konvertieren kann (z.B. PS3) brauch man nicht extra einen neuen AVR.


[Beitrag von Dreadreaver am 15. Aug 2011, 23:50 bearbeitet]
kaefer03
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2011, 23:51
muss der receiver dann umgestellt werden?
Dreadreaver
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2011, 00:03
Nö, jeder Receiver mit HDMI sollte PCM beherrschen


[Beitrag von Dreadreaver am 16. Aug 2011, 00:04 bearbeitet]
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Aug 2011, 01:12
nun... aber wie muss man das jetzt aber am besten machen wenn man 3D Blu rays in HD Ton hören will. Momemtan sieht es bei mir so aus das ich mein Pana VT30 per hdmi an die ps3 dran hab und den ton hab ich über optischeskabel laufen am yamaha rx v1800....halt 3D gucken ohne HD Ton. Heißt das jetzt man müsse ein hdmi kabel von der ps3 zum receiver und vom receiver eins zum Fernseher. Würde das denn gehen? der yammi hat aber nur hdmi 1.3 und kein arc...beim VT30 ist es der zweite hdmi eingang der arc hat.
Dreadreaver
Stammgast
#17 erstellt: 16. Aug 2011, 09:10
Die HD-Töne kannst du ohne 1.3a nur als PCM hören (was gleichwertig ist). Dafür musst du deine PS3 via HDMI mit deinem Yamaha verbinden und deinen Yamaha mit deinem Pana.
Also wird das Signal erst an deinem Yamaha gegeben, der zieht sich die Toninformationen raus und schleift dann das Bild an deinen Pana durch.

ARC brauchst du dafür gar nicht. Wichtig ist nur, dass du deine PS3 auf PCM einstellst und NICHT Bitstream weil sonst bekommst du wenn du kein HDMI1.3a hast nur DTS-Core und kein DTS-HD.
snowman4
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Aug 2011, 10:19
Ich gehe davon aus, dass dein A/V Receiver noch HDMI 1.3a hat.

Wenn ja, musst du testen ob 3D über den Receiver geht, ist nicht bei allen der Fall.
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Aug 2011, 13:42
ja ja 1.3a hat mein receiver aber kann mir nich ganz vorstellen das ich dann 3D gucken kann wenn ich den mit dem Fernseher verbinde da er doch keine 1.4 Schnittstelle hat. Naja probieren schafft Gewissheit! Aber Vielen Dank !


[Beitrag von TheLimp am 16. Aug 2011, 13:44 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2011, 14:08
Für weitere Fragen zum unterstützten DTS-HD guck einfach mal hier: >> click me <<. Sollte eigentlich alles beantworten.

Übertragung des digitalen DTS-HD Signals geht aussschließlich per HDMI-Verbindung!

Für den 3D Test mit deiner PS3:
Führe nochmal die Bildschirmerkennung in den Videooptionen durch (PS3 ist dabei per HDMI verbunden mit dem AVR, dann weiter per HDMI an deinen VT30). Wenn Du dort auf "HDMI" gehst, sollte die PS3 erkennen, dass der TV 3D darstellen kann und nach der Displaygröße fragen. Danach sollten die 3D-Optionen in den Games bzw. für Filme erscheinen!
meni85
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Aug 2011, 16:43
Könnte das jetzt schon jemand ernsthaft testen Ich habe leider keine Möglichkeit da ich keinen 3D Fernseher oder Beamer habe.
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2011, 17:19

meni85 schrieb:
Könnte das jetzt schon jemand ernsthaft testen

Dein Post bezieht sich auf was genau?
snowman4
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Aug 2011, 21:35

TheLimp schrieb:
ja ja 1.3a hat mein receiver aber kann mir nich ganz vorstellen das ich dann 3D gucken kann wenn ich den mit dem Fernseher verbinde da er doch keine 1.4 Schnittstelle hat. Naja probieren schafft Gewissheit! Aber Vielen Dank !


Es gibt Receiver die 3D durchlaufen, bei meine auch nicht.
meni85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Aug 2011, 11:17

Igelfrau schrieb:

meni85 schrieb:
Könnte das jetzt schon jemand ernsthaft testen

Dein Post bezieht sich auf was genau?

Na darauf ob jemand seinen 3D Fernseher oder 3D beamer an der PS3 mit seinen av-receiver welche DTS-HD beherscht testen könnte ob er auch wirklich DTS-HD als Signal bekommt ?

Sprich Firmware runterladen versichern das die PS3 auf Bitstream (nur die slim variante) eingestellt ist. Per HDMI zum AV Resiver vom av-receiver wieder zum Fernseher oder Beamer Blueray auf der eine DTS-HD Tonspur drauf ist reinlegen. Schauen ob das DTS-HD Symbol auf dem Display des av-receiver
Igelfrau
Inventar
#25 erstellt: 18. Aug 2011, 13:11
Ah, ok.
Hab ich wie von dir genannt getestet. Und nun?
meni85
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Aug 2011, 15:38
also entweder hab ich deinen Post überlesen oder du hast die antwort noch nicht gegeben ob es funktioniert oder nicht ?

was für einen Film hast du denn laufen lassen ? und mit welchen Komponenten ?
snowman4
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Aug 2011, 15:46
Das kommt auf den Receiver an. Einigen können 3D durchschleiffen, andere halt nicht.
Hcast
Stammgast
#28 erstellt: 19. Aug 2011, 16:38
Habs ausprobiert mit dem 3D Film Sammys Abenteuer.
PS3 ist über HDMI an den Onkyo 608 und von dem mit HDMI an den Sony Tv angeschlossen.
Vor dem 3.70 Update wurde mir lediglich DTS weitergegeben.
Jetzt gibt er mir DTS HD Master Audio weiter was mir auch so am Receiver angezeigt wird.
Funzt also.
meni85
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Aug 2011, 16:43
super Danke fürs Feedback
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 21. Aug 2011, 01:33

Hcast schrieb:
Habs ausprobiert mit dem 3D Film Sammys Abenteuer.
PS3 ist über HDMI an den Onkyo 608 und von dem mit HDMI an den Sony Tv angeschlossen.
Vor dem 3.70 Update wurde mir lediglich DTS weitergegeben.
Jetzt gibt er mir DTS HD Master Audio weiter was mir auch so am Receiver angezeigt wird.
Funzt also.


is klar das es bei dir funzt, dein receiver is ja immerhin 1.4 kompatibel. Ganz normal 2D kann i auch mit HD Ton hören wird ja auch aufm Display angezeigt(PS3 is auf Bitstream) mit den selben verkablungen. Nur halt nich mit 3D, da MUSS ich ja die PS3 via HDMI an die Glotze anschließen, da mein receiver keine 1.4 schnittstelle hat und eigentlich somit nicht glaub ich das 3D Signal an den Fernsehr weitergeben kann. So fällt halt der HD Sound bei 3D gucken weg. Schade hatte gehofft das es mit dem FW 3.70 geht.....vielleicht lieg ich auch damit falsch. Bin zur Zeit selten zu Hause ums zuprobiern.
coolburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 09. Sep 2011, 21:19
Hallo alle zusammen,

Ich kann nur bestätigen, was Hcast gesagt hat, funktioniert ohne Probleme.

Ich selbst nutzte die PS3 (fat) an einem Denon AVR 1910 und folglich nutze ich nur pcm. Aber vor dem Update stand bei der Info (Select-Taste während der Wiedergabe) rechts oben nur DTS bei "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" in 3D. Nach dem Update steht nun in der obigen Ecke DTS-HD während dem 3D schauen.

Für mich stellt sich nun aber die Frage, wie das eigentlich mit dem HDMI der PS3 funktioniert, dass mit einem Update einfach eine solche Funktion, für die ja eigentlich ein 1.4 HDMI gebraucht wird, genutzt werden kann.

Weiter geht ja nun nur DTS in High Definition, nach kurzem Einlesen hat DTS ja eine größeren Datenrate als Dolby TrueHD. Folglich müsste doch rein theoretisch auch die Unterstützung für TrueHD und 3D gleichzeitig möglich sein.

Dass das jetzt noch keiner wissen kann, was Sony in ihren Updates ermöglicht, ist mir klar. Mir stellt sich nur die Frage, ob man DTS mit Dolby in dieser Sache vergleichen kann und ob ich mir Hoffnungen auf ein weiteres tolles Update machen kann.

Danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten und Mühen.

Grüße coolburn
ManofStil
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Sep 2011, 08:44
Wer hat eigentlich das Gerücht verbreitet, dass es für 3D+HD Ton HDMI 1.4 benötigt?

Zwischen HDMI 1.3a und 1.4 gibt es in den Transferraten keine Unterschiede. Lediglich der Rückkanal, bzw. die Ethernetfähigkeit ist dazu gekommen. Das hat mit HD Ton nix zu tun.

MoS
Igelfrau
Inventar
#33 erstellt: 12. Sep 2011, 21:01
Und das Ganze gibt es sogar in einer schönen Übersicht aufgelistet: >> click me <<
Hcast
Stammgast
#34 erstellt: 13. Sep 2011, 16:07
coolburn
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 13. Sep 2011, 18:33

ManofStil schrieb:
Wer hat eigentlich das Gerücht verbreitet, dass es für 3D+HD Ton HDMI 1.4 benötigt?


Weil 1.4 für 3D benötigt wird..... so wurde zumindest immer gesagt.

Danke für die Links, sehr informativ. Der Link von Hcast erklärt auch, warum die PS3 so einfach per Software aufgewertet werden kann.

Grüße coolburn
meni85
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Sep 2011, 09:50
der link ist sehr nice und erklärt endlich was es mit der ganzen sache auf sich hat.
qfactor
Inventar
#37 erstellt: 15. Sep 2011, 08:25
Konnte gestern schon "Fluch der Karibik 4 3D BD" in einem kleinen Laden ergattern und ich kann nun auch offiziel bestätigen, dass von der PS3 (slim) nun auch bei 3D darstellung

DTS-HD

ausgegeben wird
TheLimp
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 17. Sep 2011, 21:15

qfactor schrieb:
Konnte gestern schon "Fluch der Karibik 4 3D BD" in einem kleinen Laden ergattern und ich kann nun auch offiziel bestätigen, dass von der PS3 (slim) nun auch bei 3D darstellung

DTS-HD

ausgegeben wird :)




wenn ich fragen darf... wie und woran hast du alles verbunden und welchen receiver verwendest du? Danke im vorraus.
qfactor
Inventar
#39 erstellt: 19. Sep 2011, 10:00
PS3 -> Pioneer VSX-1025 -> Philips 58pfl9955

jeweils per HDMI
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann kommt eine neue Firmware ?
Harry_Evens am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
neue Ps3 Firmware 2.70
Marzl82 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  16 Beiträge
Kein Ton bei HD Trailer
shatta am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
PS3 3D + True HD FRAGEN !
Bengsch am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  17 Beiträge
Firmware 4.0
ManofStil am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  16 Beiträge
HD Ton trotz altem Receiver
joeani am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Firmware 2.42 ist da
haudegen am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
3D PS3 Gaming - Wipeout HD 3D Patch
M0ki am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Demnächst neue Firmware für BD 1.1
Tobias1234 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  2 Beiträge
Wipeout HD Fury in 3D
-Rayz- am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen