Ps3 + Ext. Festplatte = Medienserver / No Way?

+A -A
Autor
Beitrag
Nappa87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 19:33
Hallo Ps3 Besitzer,

ich besitze eine Ps3 Slim und möchte diese zum Filme schauen nutzen die als Dateien entweder auf dem Pc oder der ext. Festplatte liegen.

Leider funktioniert das ganze nur Supoptimal, deshalb frage ich jetzt euch ob es ein paar Tricks gibt oder man damit Leben muss das die PS3 damit nicht umgehen kann/will.

Ich habe bereits den Medienserver ausprobiert, das ganze Funktioniert auch recht gut, nur sobald es darum geht zu spulen bzw an eine bestimmte stelle vom Film zu kommen kann man meistens vergessen. Bei allen Medien die bei mir ca. 8gb groß sind (meist auf 2x4gb geteilt) kommt die Ps3 nicht mehr mit und es wird Asynchron! Sobald man dann versucht nochmal im Film zu Stoppen oder wieder springt kommt es oft zu einem "Netzwerkfehler" und die datei wird defekt.

Deshalb hatte ich gehofft mit einer Externen Festplatte abhilfe zu schaffen. Ich benutze eine Intenso 750gb platte. Nach dem lösen des ersten Problems, die Platte auf ein Fat32 Format zu bekommen, via h2format war ich recht glücklich meine Mediensammlung darüber bequem an der PS3 nutzen zu können.

Anfangs hat auch alles geklappt, inzwischen kommt es aber immer häufiger vor das die Ps3 mit der Platte "warm werden muss" das bedeutet, ich stecke die Platte an -> ps3 erkenn diese als "USB Gerät" über "alles anzeigen" greife ich darauf zu und stöber durch die Ordner und bin dann auch sogleich wieder auf der PS3 weil diese die Platte rausgeschmissen hat und nach ca. 2 Sekunden neu anzeigt, wenn ich dann wieder drauf zugreife geht es immer so weiter. Erst nach erneutem ab und anstecken der Platte funktioniert es meisten. Währe ja nicht so schlimm wenn es nicht auch während eines Filmes passieren würde. Gestern ist es gleich 2 mal passiert und ich muste die Platte neu anstecken. Liegt das Problem jetzt bei meiner Platte oder der Ps3? Kommt die Ps3 mit manchen ext. platten nicht klar oder liegt es vielleicht daran das über den USB port nicht genug strom für meine ext. platte kommt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2012, 19:59
Falls die PS3 vernetzt ist:
Die HDD (bitte mit eigener Stromversorgung) bitte mit dem Router verbinden und so im ganzen Netzwerk den Speicherplatz nutzen können (wie ein NAS). Ein ständiges Umstecken zwischen PC und PS3 entfällt dabei elegant. Der Router muss dafür DLNA unterstützen.

Ansonsten kann (aber muss nicht) das Problem mit der nicht ausreichenden Stromversorgung zusammen hängen.
Kuckucks
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2012, 20:09
Also ich hab ebenfalls eine 750 gb externe platte jedeoch mit eigener Stromzufuhr und stecke auch immer vlm macbook in ps3 usw aber sobald diese erkannt wird und das wird sie meistens dan. Klappt das super.

Was mich aber stört ist, dass Dateien die grösser als 2 Gb sind nich abgespielt werden können ich hab videos aus meinem Kuba urlaub die mühselig hin und her kopieren oder siah via mediaserver streamen muss was auch immer wieder mal probleme verursacht....

Wie hast du es geschafft das die ps3 4gb grosse dateien abspielet
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2012, 20:12
Das dürfte am FAT32 Format liegen... Tippe ich einfach mal ins Blaue hinein.
Kuckucks
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 20:29
Müsste ich die platte auf FAT32 formatieren ?
Nappa87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2012, 23:44
Vielen Dank für die Antwort!

@Igelfrau:
Die Festplatte soll eigentlich immer in der Ps3 Stecken, nur um neue Daten drauf zuspielen stecke ich diese an den Pc. Die Festplatte für das komplette Netzwerk bereit zu stellen funktioniert nicht, ich habe eine Fritzbox7360, an dieser ist zwar auch ein USB Port allerdings hab ich Sie noch nicht zum laufen gebracht. Ist aber sowiso irrelevant weil ich bereits in einem anderen Thread gelesen habe das der USB Port der Fritzbox nicht leistungsstark ist und somit auch nicht in der Lage sein wird Videomaterial mit 30mb/s zu übertragen.

Ich hab mir schon gedacht das es an der Stromversorgung liegen könnte. Das bedeutet dann wohl das ich noch ein USB Hub dazwischen schalten muss Hatte gehofft dem aus den Weg zu gehen. Ich würde mich freuen wenn noch andere Ihre Erfahrung schildern. Vielleicht gibts ja doch ne möglichkeit!

@Kuckucks
Ja die externe Festplatte ist immer in NTFS oder exfat formatiert. Die Ps3 will aber nur Fat32. Mit h2format kannst du die Platte Formatieren. Eine Anleitung findest du auf Youtube.

gruß
Kuckucks
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2012, 00:13
ich kann mit der Platte ja alles abspielen nur Dateien über 2 gb möchte er nicht abspielen soweit ich weiss wollte doch sony diese datein grundsätzlich nicht abspielen sowas wie mkv usw oder ?
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2012, 18:08
Als Medienplayer abseits von Blu-ray-Disks ist die PS3 eine ganz schlechte Wahl. Die Anzahl der Formate, die sie (egal ob lokal oder über DLNA) schluckt ist lächerlich gering.
Generell habe ich noch keinen DLNA-Player gefunden, der wirklich zufriedenstellend funktioniert. Mehrere Tonspuren gehen überhaupt nicht, Vor- oder zurückspulen ist je nach Player auch ein Glücksspiel, etc. etc.

Ich habe es irgendwann aufgegeben, die PS3 als universellen Medienserver zu betreiben und habe mir stattdessen einen HTPC mit XBMC dafür zusammengestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ext. HDD an PS3
Woife am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
HD-Wiedergabe von ext. Festplatte mit PS3
oribi am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Medienserver: Mit PS3 auf Festplatte an FritzBox Wlan 7240
NickCage am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  34 Beiträge
PS3 Filme auf Festplatte
New_Flash am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
PS Medienserver ?
Sergio2607 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  19 Beiträge
Medienserver per WLAN
暗 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Medienserver. Wie Tonspur übertragen?
Shaiti am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
i pod als ext. datenträger an ps3
Flagge am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  16 Beiträge
Netzwerk Festplatte an PS3
KuSi89 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Medienserver für die PS3 - wird nicht gefunden
LNN am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891