Decodieren Ps3 und Ps4 Audioformate um? (DTS HD in DD 5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
SidVic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 09:55
Hallo Zusammen.

Ich bin leider relativ unterbelichtet in Sachen Technik und brauche kurz Hilfe.

Ich habe meine Ps3 & Ps4 via hdmi an den Fernseher angeschlossen, welcher wiederum via toslink an meinen av receiver angeschlossen ist. Um fragen vorzubeugen: Der Fernseher gibt definitiv DD 5.1 aus, da ich beim Spielen und Filmen mit DD immer Surround Sound habe. Ausserdem besitzt mein av receiver keine hdmi ein-und ausgängen.

Jetzt hab ich gelesen, dass die Konsolen audioformate wie dts hd usw. in dolby digital umwandeln können, wozu man einfach lineare pcm in den Einstellungen auswählen soll. Leider kommt aber (egal was ich einstelle, ich hab schon etliche variationen ausprobiert) nie ein DD signal am receiver an, es wird jedenfalls im receiver nur stereo angezeigt.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für das Problem oder wenn das nicht geht, so wie ich mir das vorstelle, eine kurze Erklärung? ( ich bin ja durchaus lernwillig =D)

Dass das DTS HD signal nicht durch ein toslink kabel geht hab ich mir übrigens auf Grund der hohen Datenmenge schon gedacht, aber da das Signal ja angeblich schon in den Konsolen umgewandelt wird, kann das ja kaum das Problem sein.

Vielen vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.

Sid


[Beitrag von SidVic am 15. Feb 2015, 09:57 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 12:13
5.1 PCM geht nur über HDMI
SidVic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 12:22
Also benötige ich einen av receiver mit hdmi anschlüssen. Dann verstehe ich nicht was das soll, da alle neueren receiver dts und dd unterstützen.
Papierkorb
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2015, 14:21
Stell doch einfach auf Bitstream.

Und umwandeln tun die Konsolen nichts, sondern können es decodieren und als PCM ausgeben
SidVic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2015, 15:12
Mein alter avr unterstützt kein dts hd. Da bringt mir bitstream auch nur stereo abgesehen davon, dass ich keine hdmi eingänge im avr habe. alles was über dd und dts hinaus geht kann ich knicken. Ok pro logic ginge auch noch.
Ich werd mir wohl was neues kaufen müssen wenn scheinbar dts das standardformat für blu-ray ist. Dachte das hätte ich mir sparen können das geld. :-)
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 13:49

SidVic (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt hab ich gelesen, dass die Konsolen audioformate wie dts hd usw. in dolby digital umwandeln können, wozu man einfach lineare pcm in den Einstellungen auswählen soll. Leider kommt aber (egal was ich einstelle, ich hab schon etliche variationen ausprobiert) nie ein DD signal am receiver an, es wird jedenfalls im receiver nur stereo angezeigt.


Die Konsolen wandeln kein DTS HD um sondern geben nur den sogenannten Corestream aus, also normales DTS was im DTS HD-Stream enthalten ist.

Dass nur Stereo an deinem AVR ankommt liegt wahrscheinlich daran, dass der TV ein über HDMI eingehendes Mehrkanalsignal in Stereo wandelt und über seinen optischen Ausgang ausgibt, das tun viele Fernseher.

Warum schliesst du die Konsolen nicht direkt per optischen Kabel am AVR an?
SidVic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 13:57

dharkkum (Beitrag #6) schrieb:

SidVic (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt hab ich gelesen, dass die Konsolen audioformate wie dts hd usw. in dolby digital umwandeln können, wozu man einfach lineare pcm in den Einstellungen auswählen soll. Leider kommt aber (egal was ich einstelle, ich hab schon etliche variationen ausprobiert) nie ein DD signal am receiver an, es wird jedenfalls im receiver nur stereo angezeigt.


Die Konsolen wandeln kein DTS HD um sondern geben nur den sogenannten Corestream aus, also normales DTS was im DTS HD-Stream enthalten ist.

Dass nur Stereo an deinem AVR ankommt liegt wahrscheinlich daran, dass der TV ein über HDMI eingehendes Mehrkanalsignal in Stereo wandelt und über seinen optischen Ausgang ausgibt, das tun viele Fernseher.

Warum schliesst du die Konsolen nicht direkt per optischen Kabel am AVR an?


Der fernseher gibt offensichtlich die Signale so weiter wie er sie bekommt. Denn sonst hätte ich kein dolby 5.1 wenn ich dvd gucke, spiele oder fernsehe. Natürlich könnte ich konsole einzeln anschließen, müsste dann aber immer umstecken (receiver, 2 Konsolen). Das nervt auf die dauer. Ausserdem hätte ich dann immer noch kein dts wie es aussieht!?
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 14:36

SidVic (Beitrag #7) schrieb:

Der fernseher gibt offensichtlich die Signale so weiter wie er sie bekommt. Denn sonst hätte ich kein dolby 5.1 wenn ich dvd gucke, spiele oder fernsehe.


Dann hast du da was falsch konfiguriert an den Konsolen.

Es gibt da verschiedene Einstellungen für DVD/Bluray und Games.
SidVic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 14:49

dharkkum (Beitrag #8) schrieb:

SidVic (Beitrag #7) schrieb:

Der fernseher gibt offensichtlich die Signale so weiter wie er sie bekommt. Denn sonst hätte ich kein dolby 5.1 wenn ich dvd gucke, spiele oder fernsehe.


Dann hast du da was falsch konfiguriert an den Konsolen.

Es gibt da verschiedene Einstellungen für DVD/Bluray und Games.


Es gibt keine speziellen einstellungen. Man kann nur bitstream oder lineare pcm.
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:44
Hast du keine zwei optischen Eingänge (Toslink) an deinem AVR? Und welches Gerät ist das genau bitte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Slim und DD DTS
moskito1 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
PS4 / Kein DD oder DTS bei Passthrough
uberfoxy am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  4 Beiträge
ps3 und dts-hd
b2style am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  59 Beiträge
receiver erkennt kein dd/dts der ps3
Budojon am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  23 Beiträge
Welche PS3 Audioformate über Toslink/Optisch verfügbar?
MagicM75 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
PS4 ? kein DTS HD per Bitstream (?)
saschahstm am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  44 Beiträge
Alternative Audioformate
Flamendancer am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
Dekodierung der Digitale Audioformate deaktivieren
S3Atze am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
PS3: DD/DTS über HDMI bei BD
Lufti am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
PS3 und DTS HD MASTER ?
pmhofer am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen