Welche PS3 Audioformate über Toslink/Optisch verfügbar?

+A -A
Autor
Beitrag
MagicM75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 16:15
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Auflistung, wo ersichtlich ist, welche Audioformate die PS3 über Toslink/Optisches Kabel ausgeben kann.
Leider habe ich eine solche Auflistung bisher nicht gefunden. Ich habe ein 6.1-System zu Hause und hätte gerne eine DTS ES Discrete 6.1 Wiedergabe über Toslink an der PS3. Nur, ist dies überhaupt möglich? Welche Einstellungen muss ich an der PS3 vornehmen?
Und was soll die Meldung, dass meine Audio-Hardware beschädigt werden kann, wenn ich bestimmte PCM-Formate einschalte? Betrifft das nur Uralt-Receiver, oder muss man da aufpassen?

Danke für Antworten bzw. Verweis auf einen entsprechenden Thread.

Matthias
-HeBe-
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 18:31
Über Toslink kann nur bis 5.1 ausgegeben werden, also Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. Die anderen Formate gehen nur über HDMI.
MagicM75
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 19:58
Hmm... denk ich nicht dass das stimmt!

Zumindest kann ich DTS Neo 6 auswählen, ausserdem unterstützt mein Receiver DTS ES Discrete 6.1, obwohl er max. nur Toslink-Anschlüsse bietet, kein HDMI. Also muss die Bandbreite von Toslink (Optical) ausreichen für die 6 getrennten Kanäle von DTS ES 6.1.

Weiß jemand genaueres?
-HeBe-
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 21:14
DTS Neo 6 ist nur "aufpoliertes" DTS was von einem Soundgenerator erzeugt wird. Da gibt es nicht mehr Daten als bei DD und DTS 5.1.

http://www.hifi-regl...-logic.php#DTS-NEO-6

Mit den anderen Formate meinte ich auch Dolby Digital HD und DTS Master HD. Die gehen nur über HDMI.
Mein AV-Receiver soll auch DTS ES unterstützen ( hat auch nur Toslink- o. Chinch-Anschlüsse ), ich habe aber noch keine DVD mit DTS ES gefunden, weiss also nicht ob es funktioniert.
hanspampel
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 04:55
Diskreter 6.1 Sound ist durchaus per Toslink möglich. Allerdings recht wenig verteten. Die Ps3 gibt aber meines Wissens nur 5.1 aus. Ausser der 6.1 Sound ist enthalten.
Den Rest muss man halt durch Neo6 oder besser Dolby PLIIx aufblasen lassen.
MagicM75
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2010, 08:34
Hab jetzt gestern eine Auflistung von Filmen mit DTS ES-Support gefunden. Unter http://www.imdb.com/search/title kann man gezielt das gewünschte Audioformat auswählen und danach suchen lassen.
Also z.B. "Alice im Wunderland" (die Neuauflage mit J. Depp) soll das Format unterstützen.
Zwischenzetilich hab ich auch in anderen Foren gelesen, dass die PS3 angeblich seit dem Update 2.30 auch das DTS ES Discrete 6.1-Signal von Blurays per Bitstream an den Receiver weitergeben kann, das scheint zuvor nur von DVDs aus möglich gewesen zu sein. Hab ich bisher leider noch nicht ausprobiert, vielleicht kann das jemand hier bestätigen?

Der Hauptgrund für mich ist aber, dass ich gerne Killzone 2 mit "richtigem" Surround spielen wollte!
Bei mir zeigt der Receiver aber nur DTS Neo 6 an, das ist ziemlich schade. Zumal ich dachte, dass Neo 6 nur für analoge Signale funktioniert. An meinem Receiver leuchtet aber das Lämpchen für digitale Signale.

Jetzt versuch ich mich mal mit nem DTS ES - Film, und wenn das klappt, vielleicht krieg ich auch einige meiner Spiele auf 6 diskreten Kanälen zum Laufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative Audioformate
Flamendancer am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
PS3 optisch Tonformat automatisch?
nickilein am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  14 Beiträge
Suche Toslink Kabel für PS3
pazu69 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
PS3 Slim: kein Ton über Toslink
erish am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
PS3 Kein Ton über Toslink! Defekt?
okatato am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
Dekodierung der Digitale Audioformate deaktivieren
S3Atze am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
PS3 + Onkyo 507 Toslink kein sound
HifiNerdy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
PS3 über welche Verbindung anschließen?
Wockwelle am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089