PS4 an Panasonic CXM715, ARC Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Piecy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2016, 12:08
Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner PS4 im Zusammenspiel mit meinem Panasonic CXM715 Fernseher.
Kurz zum Aufbau der kompletten Heimkinoanlage:

Die Playstation 4 hängt direkt per HDMI am Fernseher.
Ein Apple TV 3 hängt direkt per HDMI am Fernseher.
Vom Fernseher sorgt eine ARC-HDMI Verbindung für die Soundübergabe an einen Pioneer VSX930 AV-Receiver.

Die ARC Verbindung funktioniert soweit ohne Probleme (bis auf bei der PS4). Alle Soundsignale des internen Tuners, der Netflix und Amazon Prime App und des Apple TV werden korrekt an den AV-Receiver übergeben. Dabei wird Stereo wie auch Dolby Digital 5.1 Sound je nach Verfügbarkeit übertragen.

Leider bekomme ich die Playstation 4 nicht dazu ein Dolby Digital oder DTS Signal an den Fernseher zu übertragen. Egal welche Tonspur ich bei einer BluRay lade, am AV-Receiver kommt immer nur 2.0 Stereo PCM an. Ich habe es in den Audioeinstellungen der Playstaion schon mit Bitstream DD und Bitstream DTS versucht. Auch habe ich im direkten "mini Optionsmenü" der Bluray die Soundeinstellung auf Bitstream direkt gestellt, leider ohne Erfolg.
Wenn ich die PS4 direkt an den AV-Receiver klemme, funktioniert alles. Ich möchte aber auf Grund der CEC Steuerung und der automatischen Umschaltung des TV zwischen Spiele und Filmmodus, die Playstation 4 gerne direkt am Fernseher betreiben.

Testweise habe ich eine Playstation 3 an den Fernseher angeschlossen, damit funktioniert es einwandfrei. Wenn ich die Soundausgabe per HDMI konfiguriere, zeigt mir die PS3 nach der automatischen HDMI Sound Erkennung vorerst nur eine Unterstützung von PCM 2.0 an. Wenn ich dann aber in den manuellen HDMI Sound Optionen einen Haken bei DolbyDigital und DTS setze gibt die PS3 diese Formate korrekt aus und sie werden per ARC vom Fernseher korrekt an den AV-Receiver übertragen.

Hat einer von euch zufällig eine Idee, wie ich die PS4 dazu zwingen kann DolbyDigital bzw. DTS auszugeben. Die Einstellungen in den Soundoptionen scheinen mir mehr eine "Empfehlungen" an die Playstation 4 zu sein, welche dann trotzdem voll automatisch ihr Ding macht:(

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß Marian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps4 pro 4 k probleme
All4fun am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  21 Beiträge
PS4 Pro 4K bzw. HDR Probleme
Haki-28 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
PS4 Einstellung für Spiel & Blu-Ray
Lenny_84 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  25 Beiträge
PS4 aufhängen
Bass88 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  4 Beiträge
Ps4 !
Yah am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
PS4 vs. PS4 Pro
Szchris35 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  4 Beiträge
PS4 oder PS4 Pro
werlechr am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  4 Beiträge
PS4 und Anschluss an die Anlage
mani_portable am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Anschluß PS4 an Philips HTS3154
Jacksonhab am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  64 Beiträge
Dt880 + e10k an ps4 ?
Rashify am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen