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Playstation VR Thread

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Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 04. Dez 2016, 20:08
Na wenn du sagst dass es nicht passieren wird dann wird es wohl so sein
werpu
Stammgast
#52 erstellt: 07. Dez 2016, 15:17

ParrotHH (Beitrag #50) schrieb:

Hat sich eigentlich wer die Vollversion von Driveclub VR geholt? Ich habe letztens nochmal die Demo gespielt. Da ist auch mir die Grafik zu verwaschen, und mir wird nach wie vor schlecht. Auf der anderen Seite hats schon was, einfach mal zur Seite zu schauen, wenn man den Gegner sucht, und aufgrund der Räumlichkeit fällt es leichter Bremspunkte zu finden und sich an den Grenzbereich heranzutasten. Mich würden da die Langzeiterfahrungen interessieren.

Parrot

Ich hab sie, die Grafik ist ident zur Demo, keine Ahnung ob es einen Unterschied zwischen Pro und nicht Pro PS4 bei diesem Spiel gibt, da ich aufgrund eines Defektes meiner alten PS4 nur mehr eine Pro habe.
Und ja die Grafik ist etwas Verwaschen vor allem wenn man eine Fernsicht braucht. Pixelhaufen ist es aber auf der Pro keiner.
werpu
Stammgast
#53 erstellt: 10. Dez 2016, 13:51
So um nochmal das Thema optimale Umschaltung zwischen HDR und PSVR aufzugreifen.
Ich revidiere meine ursprüngliche Meinung zum Switch nochmal. Es gab nachwievor kleinere Probleme.

a) Schnee im PSVR Mode
b) Wenn ich ein Spiel im HDR 4k Modus betrieben habe hatte ich selten aber doch Bildaussetzer am TV, ist mir vor einer Woche noch nicht aufgefallen, FF XV hatte das Problem z.B.

Die Box dürfte die Impedanzen in der Gesamtkette zu stark erhöht haben sodass in manchen Fällen die Geräte streiken.

Ich habe jetzt auf eine Alternativlösung gesetzt, die noch billiger ist:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1, die nutze ich jetzt die Kabel umzustecken sodass zumindest die Box geschont wird, wenn ein Kabel oder die Kupplung defekt wird wegen oftmaligen Umsteckens, so ist das bedeutend billiger als eine kaputte VR box.

Was soll ich sagen, hochwertige Kabel und die Kupplung und jetzt passt alles. Keine Bildaussetzer mehr und auch kein Schnee mehr im VR Modus.
Ich denke fürs erste bleibe ich bei dieser Lösung bis irgendwer einen aktiven Switch herausbringt der mit der PSVR kann.
ParrotHH
Inventar
#54 erstellt: 13. Dez 2016, 02:10
Tach!

Mir ging ja langsam das herumstöpseln der InEars auf den Zeiger. Klanglich bin ich mit den Dingern gar nicht mal so unzufrieden. Aber das Handling finde ich schon umständlich.

Also habe ich mich nach was anderem umgesehen, und bin hier gelandet:

amazon.de
Turtle Beach Stealth 350VR

Gut, das spielt nicht ganz auf dem Level meines Audeze LCD-2, aber für VR ist es prima. Zum einen passt es gut über das VR-Headset, weil die Bügel genug Abstand haben, damit hatte ich bei meinen anderen Kopfhörer Probleme. Mikro ist dabei, für mich aber eher unwichtig, ich bin eher ein "Massive Single Player". Vor allem aber hat es einen Verstärker für einstellbaren Bassboost. Ich bin sonst kein Freund der Badewanne, aber beim Gamen gefällt mir das sehr, und bei VR sorgen tiefe Töne für einen gefühlt größeren Raum. Und das Ding rummst ordentlich! Stimmen klingen trotzdem sehr natürlich. Außerdem ist das Ding schön leicht, man hat ja schon genug Gewicht auf dem Kopf.

Womit spielt Ihr?

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 13. Dez 2016, 02:40 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#55 erstellt: 13. Dez 2016, 11:39
Ich mach das alles über meine heimkinoanlage. Da kann kein kopfhörer mithalten
ParrotHH
Inventar
#56 erstellt: 13. Dez 2016, 11:49
Moin!

Ich missbrauche den Thread mal für mein VR-Tagebuch, vielleicht interessierts ja jemanden...

Die letzte Zeit habe ich viel "How Se Soar" gespielt. Ich hatte das Spiel ja bereits weiter oben grob beschrieben, und wenn man das Spiel beschreibt, hört es sich eher dröge an. Tatsächlich finde ich es absolut faszinierend! Die Grafik ist m. E. einfach: schön! Dazu diese unendliche Weite und Tiefe des Raumes. Darin versinke ich völlig, und kann nebenbei meine Höhenangst ein wenig therapieren.

Die Level spielen allesamt in merkwürdigen und schön gestalteten Fantasiewelten, die sich nach und nach aufbauen, aber die zwei Level, in die ich gestern geraten bin, waren nicht nur Fantasie, sie waren fantastisch. Einmal Weltraum, einmal Meer. Ich kann es nicht in Worte fassen, aber das war echt toll!

Warum schreibe ich das? Weil ich mich wundere, so wenig über das Spiel zu lesen, und wenn dann eher über die dünne Story. Dabei ist das Ding jeden Cent der läppischen 20 Euro wert.


Dann gibt es für Plus-Abonenntendie und Freunde des "schnell mal was wegballern" das Spiel "Hyper Void" mit einer VR-Extension. Ich kannte das Spiel bisher nicht, ein eher einfach gestrickter Weltraum-Shooter. Für mich eines der Spiele, die ich dann starte, wenn ich nicht viel Zeit habe, aber schnell mal was spielen will.

Parrot
ParrotHH
Inventar
#57 erstellt: 13. Dez 2016, 12:16

Nemesis200SX (Beitrag #55) schrieb:
Ich mach das alles über meine heimkinoanlage. Da kann kein kopfhörer mithalten

Äh... auch für VR???

Ich hatte das ja zunächst gar nicht auf dem Schirm, aber der 3D-Sound über HRTF funktioniert ja tatsächlich erschreckend gut. Sowohl die Richtung (und zwar 360/360) als auch Abstand einer Schallquelle werden damit frappierend realistisch wiedergegeben. Ich höre z. B. also, dass da was von hinten oben links auf mich zu kommt, und kann auch den Abstand einschätzen, nur durch Hören!

Klassische Beispiele sind die Tauchdrohnen beim "Ocean Decent" oder der Typ im Transporter bei "London Heist". Da entsteht der virtuelle Raum in allen 3 Dimensionen auch durch pures Hören mit geschlossenen Augen.

Funktioniert das mit Deiner Heimkinoanlage?

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#58 erstellt: 13. Dez 2016, 12:30
Die Richtung muss sich ja nicht verändern da sich die lautsprecher im Gegensatz zu kopfhörern nicht mitdrehen wenn ich den Kopf bewege. Der ton wird dort wiedergegeben wo die tonquelle ist, wie meine kopfposition ist, ist dafür nicht relevant. Bei Dialogen passt es nicht immer 100%ig wenn jemand sehr nahe vor mir steht und mit mir spricht. Da ist die soundquelle dann schon etwas weiter weg. Das ist aber auch das einzige Manko. Alles andere ist der Wahnsinn. Wenn ich zb in eve valkyrie meine geschütze abfeuere fühle ich mich wirklich wie in nen Kampfjet. Oder bei ocean Descent blubbert es im ganzen Raum.

Kopfhörer verwende ich nur wenn meine freundin nebenbei tv schauen möchte
ParrotHH
Inventar
#59 erstellt: 13. Dez 2016, 13:13
Vor allem bleibt Deine Soundwelt eine Scheibe, denn von oben bzw. unten kann ja nichts kommen.
Und genau das funktioniert eben über Kopfhörer - zumindest bei mir - echt gut.

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#60 erstellt: 13. Dez 2016, 13:29
Unten ja aber damit kann ich leben. Sound von oben mache ich mit dem DTS Neural X Upmixer.
Fakeagent
Stammgast
#61 erstellt: 13. Dez 2016, 14:39
Konnte vor einigen Woche die VR (an der normalen PS4) an einem kompletten Abend bei nem Kupel testen.

Meiner Meinung nach Wii2.0. Mal nett für n Abend zum testen aber zum richtigen Zocken komplett ungeeignet.
Am meisten hat mich die Grafik enttäuscht. In Zeiten von 4K und HDR einfach nur lächerlich.
GT sah gefühlt aus wie auf der PS2. Was nutzt mir eine VR-Brille, wenn ich nicht mal den Tacho lesen kann?
Batman war OK. London Heist (auf das ich mich am meisten gefreut hatte) sah hingegen aus wie ein Wii-Spiel.
Das Tracking ist erstaunlich gut, die Bedienung mit den Move-Controllern war zwar intuitiv, hat aber leider nur zu 80% funktioniert.
Es gibt Leute denen reicht die Grafik um sich "darin zu verlieren", ich persönlich spiele lieber mit deutlichem höherem Komfort mit einer entsprechenden Qualität an Bild und Sound. Kein Kopfhörer ersetzt mir mein 5.4.1.
Was will man denn eigentlich anständiges darauf spielen? Richtige Spiele sucht man vergebens. Vom Preis fang ich gar nicht erst an....

Meiner Meinung nach absolut enttäuschend.
Nemesis200SX
Inventar
#62 erstellt: 13. Dez 2016, 14:45
Du hast 4 Subwoofer und nur einen höhenlautsprecher?
ParrotHH
Inventar
#63 erstellt: 13. Dez 2016, 16:31
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Fakeagent (Beitrag #61) schrieb:
Kein Kopfhörer ersetzt mir mein 5.4.1.

Na ja!

Egal wie gut Dein Anlage zu Hause ist, im wesentlichen hörst Du die Akustik Deines Raumes. Da hat ein Kopfhörer schon Vorteile, weil er diesen Faktor ausschließt. Nur so kann man erreichen, dass ein genau definiertes Tonsignal nur genau das eine Ohr erreicht, und nicht noch Teile davon das andere. Nur so kann man definierte Laufzeitunterschiede generieren. Das ist aber wichtig für die Illusion des räumlichen Hörens. Und dass das sehr gut funktioniert merke ich immer daran, dass ich eben auch akustisch auf einmal in der VR-Umgebung bin. Wenn mein Hirn also - wider besseres Wissen - glaubt, es sei an einem anderen Ort, und dort Schallquellen recht präzise in den 3 Dimensionen verortet, dann scheint das ganz gut zu funktionieren.

Viel viel besser jedenfalls, als es mir bisher jede (Heim)Kinoanlage suggerieren konnte. Das klingt zwar meistens "groß", und natürlich höre ich auch vorne, hinten, rechts, links, aber ich erinnere mich nicht daran, dass mir so eine Anlage die Distanz eines Objekts vermitteln konnte. Ich kenne es eher so, dass der Sound einen da zwar umgibt, aber eben kreisförmig auf Distanz zu einem bleibt. Noch nie habe ich erlebt, dass etwas akustisch aus der Ferne kommt, und dann direkt neben mir vorbeisaust, und zwar so glaubhaft, dass ich die Nähe des gehörten Objektes körperlich spüre.

Bisher habe ich darauf auch gar nicht geachtet, es war mir nicht einmal egal. Und dann ist es mir schon mit den Inears aber so dermaßen aufgefallen, dass ich mich überhaupt das allererste mal damit beschäftigt habe.


Was will man denn eigentlich anständiges darauf spielen? Richtige Spiele sucht man vergebens.

Ich glaube, da fängt der Fehler schon an.
Was ist denn ein "richtiges Spiel"?
Was ist "richtiges zocken"?

VR ist m. E. ein völlig neues Medium, dem man dann auch mit einer gewissen Offenheit entgegentreten muss, und genau nicht mit der Erwartung, vorhandenes "nur viel besser" präsentiert zu bekommen. Damit ist Enttäuschung vorprogrammiert. Auf Vrodo.de gab es dazu einen ganz guten Artikel.

Auch an Dich der Hinweis: gerade "Driveclub VR" ("GT" gibts nicht...) ist grafisch ein Ausreißer. Und wenn Du auf einer "normalen" PS4 (keine Pro) oder nur die Demo gespielt hast, dann gilt das erst recht. Auf der Pro soll man im übrigen genau den Tacho gut lesen können. Aber bei dem Spiel muss auch ich passen, wobei mein Problem bei diesem Spiel eher Motion Sickness ist.

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#64 erstellt: 13. Dez 2016, 17:40
genau diese "Größe" des Raumes von dem du sprichst ziehe ich persönlich einem präzisen Kopfhörer vor. Im echten Leben wird mir ja auch nicht jeder Ton präzise und genau ortbar ins Ohr gehämmert. Ich höre etwas hinter mir und muss ich umdrehen um zu sehen wo exakt es ist. Oder kannst du wenn du im Park sitzt bei geschlossene Augen exakt erkennen wie weit ein zwitschernder Vogel von dir entfernt ist?

Ich habe jahrelang mit einem Headset am PC gespielt. War bei Online Shootern super da ich gegnerische Schritte genau ausmachen konnte. Dann habe ich mir ne Konsole gekauft und zum ersten Mal Battlefield am TV und über meine Anlage gespielt und mir stand der Mund offen. Fühlte mich wie mitten im Krieg wenn neben mir was einschlug und der Subwoofer das Wohnzimmer zum beben brachte. Ein derartiges mittendring gefühl hatte ich mit einem Headset nie.

Ich sag ja nicht, dass VR mit den Kopfhörern nicht funktioniert, ganz im Gegenteil das funktioniert sehr gut. Mir ist nur halt eine richtige Heimkinoanlage lieber. Ich habe lieber einen großen Raum als eine präzise Ortung.
ParrotHH
Inventar
#65 erstellt: 13. Dez 2016, 18:44

Nemesis200SX (Beitrag #64) schrieb:
Oder kannst du wenn du im Park sitzt bei geschlossene Augen exakt erkennen wie weit ein zwitschernder Vogel von dir entfernt ist?

Ja, gute Frage!

In einem anderen Thread wollten irgendwelche Verstärkerklanghörer u. a. mir weißmachen, sie würden mit dem einen Gerät bei einer Choraufnahme nur einen diffuses Stimmengewirr hören, mit einem anderen Gerät aber sogar die einzelnen Sänger zählen können. Abstand? Geschenkt! Bis auf ein paar cm kein Problem für die "ich hörs doch"-Fraktion.

Ist ein paar Jahre her, seitdem bin ich in diversen Situationen sehr aufmerksam und verfolge, was ich tatsächlich wahrnehmen kann, und was nicht.

Zum Beispiel im Kino. Bei mir erzeugen z. B. diese ganzen - es fühle sich keiner persönlich angesprochen - scheiß Popcornfresser mit ihren Knuspergeräuschen echte Aggressionen. Neuerdings hat das sogar einen Namen, komme gerade nicht drauf (nein, es ist nicht "Arschloch", und auch nicht "Idiot"). Jedenfalls habe ich das dann immer mal zum Anlass genommen, blind zu bestimmen, wem ich gerade am liebsten die Fresse polieren würde.

Der Abstand ist tatsächlich ganz gut ermittelbar, insbesondere im Nahfeld. Rechts oder links ist ohnehin klar, nur ob das Geräusch vor oder hinter mir ist, ist erst mal unklar. Ich kann das nach Belieben im Kopf umschalten. Und zwar genau so lange, bis ich den Kopf bewege. Dann "rastet" es an der richtigen Stelle ein. Aufgrund der sich dann verändernden Laufzeitunterschiede erscheint mir das auch logisch.

Und genau diesen Effekt im Nahbereich kann das HRTF-Verfahren, das m. W. durch die Zusatzbox erzeugt wird (und das Du daher auch mit keinem über HDMI angeschlossenen AVR auf noch so viele Lautsprecher zaubern kannst), vermisse ich bei der Wiedergabe über Lautsprecher, vom oben/unten mal abgesehen.


Ich habe jahrelang mit einem Headset am PC gespielt. War bei Online Shootern super da ich gegnerische Schritte genau ausmachen konnte. Dann habe ich mir ne Konsole gekauft und zum ersten Mal Battlefield am TV und über meine Anlage gespielt und mir stand der Mund offen. Fühlte mich wie mitten im Krieg wenn neben mir was einschlug und der Subwoofer das Wohnzimmer zum beben brachte. Ein derartiges mittendring gefühl hatte ich mit einem Headset nie.

Klar kann ein Kopfhörer keinen körperlich spürbaren Schall erzeugen, wobei z. B. mein Audeze LCD-2 laut Datenblatt linear bis 10 Hz spielt, und tatsächlich unfassbare Bässe produziert, die ich mit meiner recht guten Stereoanlage so nicht hinbekomme, trotz raumakustischer Maßnahmen, trotz aktiver Entzerrung, trotz ziemlich guter Standlautsprecher+Sub. Ich habe den Audeze übrigens mal an den Kopfhöreranschluss der PSVR angeschlossen. Leider zu leise, und passt auch nicht gut, das Ding ist einfach viel zu groß

Daher berichte ich ja von den Turtle Beach Teil, das nämlich hat einen Bassboost, bestimmt nicht linear, geht aber tief runter und hat einen guten Kickbass. Damit bin ich gestern bei "How We Soar" durchs Weltall geflogen, ganz in der Nähe der Sonne, die mit ihren Eruptionen auch akustisch ein Mordsspektakel gemacht hat. Und das hat echt funktioniert: ich war im All, ehrlich

Und dann schreit ab und an mal der Phönix, auf dem ich da reite, und der Schrei ist direkt vor mir. Das macht das dann alles: echt!


Ich habe lieber einen großen Raum als eine präzise Ortung.

Hmm, ich hab irgendwie: beides!
Vielleicht lassen sich meine Sinne auch nur einfacher verarschen als Deine

Parrot


Edit: das Wort heißt übrigens "Misophonie"...


[Beitrag von ParrotHH am 13. Dez 2016, 18:45 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#66 erstellt: 13. Dez 2016, 18:51
Jeder hat so seine Vorlieben. Insofern gut, dass die VR einem die Möglichkeit bietet selbst zu entscheiden ob er auf Kopfhörer oder Lautsprecher setzen will.
Fakeagent
Stammgast
#67 erstellt: 14. Dez 2016, 11:20

ParrotHH (Beitrag #63) schrieb:
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Fakeagent (Beitrag #61) schrieb:
Kein Kopfhörer ersetzt mir mein 5.4.1.

Na ja!

Egal wie gut Dein Anlage zu Hause ist, im wesentlichen hörst Du die Akustik Deines Raumes. Da hat ein Kopfhörer schon Vorteile, weil er diesen Faktor ausschließt. Nur so kann man erreichen, dass ein genau definiertes Tonsignal nur genau das eine Ohr erreicht, und nicht noch Teile davon das andere. Nur so kann man definierte Laufzeitunterschiede generieren. Das ist aber wichtig für die Illusion des räumlichen Hörens. Und dass das sehr gut funktioniert merke ich immer daran, dass ich eben auch akustisch auf einmal in der VR-Umgebung bin. Wenn mein Hirn also - wider besseres Wissen - glaubt, es sei an einem anderen Ort, und dort Schallquellen recht präzise in den 3 Dimensionen verortet, dann scheint das ganz gut zu funktionieren.

Viel viel besser jedenfalls, als es mir bisher jede (Heim)Kinoanlage suggerieren konnte. Das klingt zwar meistens "groß", und natürlich höre ich auch vorne, hinten, rechts, links, aber ich erinnere mich nicht daran, dass mir so eine Anlage die Distanz eines Objekts vermitteln konnte. Ich kenne es eher so, dass der Sound einen da zwar umgibt, aber eben kreisförmig auf Distanz zu einem bleibt. Noch nie habe ich erlebt, dass etwas akustisch aus der Ferne kommt, und dann direkt neben mir vorbeisaust, und zwar so glaubhaft, dass ich die Nähe des gehörten Objektes körperlich spüre.

Bisher habe ich darauf auch gar nicht geachtet, es war mir nicht einmal egal. Und dann ist es mir schon mit den Inears aber so dermaßen aufgefallen, dass ich mich überhaupt das allererste mal damit beschäftigt habe.


Was will man denn eigentlich anständiges darauf spielen? Richtige Spiele sucht man vergebens.

Ich glaube, da fängt der Fehler schon an.
Was ist denn ein "richtiges Spiel"?
Was ist "richtiges zocken"?

VR ist m. E. ein völlig neues Medium, dem man dann auch mit einer gewissen Offenheit entgegentreten muss, und genau nicht mit der Erwartung, vorhandenes "nur viel besser" präsentiert zu bekommen. Damit ist Enttäuschung vorprogrammiert. Auf Vrodo.de gab es dazu einen ganz guten Artikel.

Auch an Dich der Hinweis: gerade "Driveclub VR" ("GT" gibts nicht...) ist grafisch ein Ausreißer. Und wenn Du auf einer "normalen" PS4 (keine Pro) oder nur die Demo gespielt hast, dann gilt das erst recht. Auf der Pro soll man im übrigen genau den Tacho gut lesen können. Aber bei dem Spiel muss auch ich passen, wobei mein Problem bei diesem Spiel eher Motion Sickness ist.

Parrot


Meinte natürlich 7.1.5, mein Fehler.
Ebenso hab ich natürlich von Drive Club geredet. Es war übrigens die Vollversion, zusammen mit Lenkrad und Gaspedal.

Was zugegebenermaßen recht cool war, war die Immersion ansich durch den Kopfhöhrer. Die Ortung war klasse. Der BD990Pro macht einen super Job, ich benutze ihn selbst. Trotzdem wird's beim Bass und dem Punsh in die Magengrube eben schwierig.

"Richtiges Spielen" bedeutet für mich einen Spiel wie COD, Tomb Raider, FF, Last of us, Witcher etc gemütlich, gerne den halben oder ganzen Tag zu suchten. Eben Spiele mit Story und keine "Mini-Games". Die VR bietet das meiner Meinung nach nicht. So wohl was die Titel-Auswahl, als auch den Komfort.
Nemesis200SX
Inventar
#68 erstellt: 22. Dez 2016, 20:04
Da bei mir das Umstecken des HDMI Kabels immer mit einem gewissen Aufwand verbunden war und ich mir auch etwas unsicher bin wie lange das die HDMI Buchse an der Playstation mitmacht, habe ich mir nun dieses Verlängerungskabel zugelegt => https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

4K HDR 60Hz RGB funktioniert alles. Auch wenn die VR angeschlossen ist gibts keinerlei Bildfehler- oder Aussetzer. Ist zwar nicht optimal, aber das umstecken geht jetzt wesentlich schneller, da ich nicht immer die Playstation aus der Wohnwand herausziehen und drehen muss.
werpu
Stammgast
#69 erstellt: 23. Dez 2016, 22:02
Ziemlich ähnlich zu meiner Lösung:

https://www.amazon.d...60ARS5XWT63XAAXA3WPN

Ich hatte halt schon die Kabel.
piobla
Inventar
#70 erstellt: 29. Dez 2016, 16:47
Ist denn schon "bekannt oder gemutmaßt", ob Sony dieses Problem ab Werk fixen will ?
Falls nein, könnte man sich da schon fragen, was man eigentlich nicht mit der Pro wollte:

- kein VR
oder
- kein 4K

Denn beides gleichzeitig "wollte" man ja wohl nicht
werpu
Stammgast
#71 erstellt: 30. Dez 2016, 18:18
Das Problem wird nicht ohne neue Box fixbar sein. Ich erwarte mir da keinen Hardware Fix for Weihnachten 2017.
piobla
Inventar
#72 erstellt: 30. Dez 2016, 19:39
Ergo sollte man zum jetzigen Zeitpunkt von einem Kauf abstand nehmen, wenn man ein "zukunftssicheres" Produkt will
Nemesis200SX
Inventar
#73 erstellt: 30. Dez 2016, 21:49
Naja so schlimm ist es jetzt meiner meinung nach auch nicht. die Spiele, die HDR unterstützen sind aktuell noch sehr überschaubar und ansonsten macht es keinen unterschied ob die VR Box zwischengeschaltet ist oder nicht.
piobla
Inventar
#74 erstellt: 31. Dez 2016, 12:08
Jaaaa... aktuell überschaubar ist das Stichwort und deswegen schrieb ich auch "zukunftssicheres" Produkt.

Bei Sony muss man nach den Move-Erfahrungen schon fragen, was die Firma eigentlich will....

4k & HDR oder VR ?
Wieso hat man vor kurzem noch das HDR Update released, welches auch auf Vanilla und Slim Konsolen läuft ?
Nur um dann zu sagen... ätsch... mit VR dazwischen geht das aber nicht ?

Das Scheitern des Move Konzepts bzw. dessen dauernde Nischenstellung war ja finanziell zu verkraften. Ob man aber Lust hat 400,- € + in den "Sand" zu setzen ?
Nemesis200SX
Inventar
#75 erstellt: 31. Dez 2016, 12:48
Umstecken zu müssen ist zwar ärgerlich und Sony hätte da mitdenken können, es wäre für mich aber kein Grund die vr nicht zu kaufen. Ich habe kein einziges hdr Spiel undd stecke trotzdem um. Warum? Weil das hochfahren der Konsole mit zwischengeschaltener vr locker doppelt so lange dauert. Also selbst wenn die vr box HDR durchschleifen könnte würde ich sie nicht permanent drann lassen.
piobla
Inventar
#76 erstellt: 31. Dez 2016, 14:07
Also noch ein Grund mehr zu fragen, ob dies zu dem Preis ein finales Produkt sein kann
Nemesis200SX
Inventar
#77 erstellt: 31. Dez 2016, 14:29
da du offensichtlich äußerst negativ der VR gegenüber eingestellt bist würde ich dir vom Kauf abraten. Du wirst nur nach negativen Aspekten suchen und nicht zufrieden damit sein.

Ein zukunftssicheres Produkt gibt es heutzutage nicht mehr, denn das würde bedeuten, dass die nächsten Jahre keine Weiterentwicklung stattfinden würde. Einfachstes Beispiel ist, dass im Jänner ein neuer HDMI Standard vogestellt wird. Also ist ab nächsten Monat eigentlich jeder aktuell erhältliche TV, BluRay Player und Spielekonsole schon veraltet.
piobla
Inventar
#78 erstellt: 31. Dez 2016, 15:41
Und du bist offensichtlich jemand der gerne relativiert und dem egal ist, dass er 399,- € für ein Produkt ausgibt, das augenscheinlich "kompromissbehaftet" ist, den all deine Beispiele revidieren leider nicht die Funktion eben dieses "aktuellen" Produkts aus dem Hause Playstation
Manchmal muss man sich seine Ausgaben halt schön reden.... macht sicherlich jeder von uns bei seiner elektronischen Achillesverse... mich eingeschlossen...
Aber du hast schon recht, ich warte lieber auf die PSVR 2.0, die diese Fehler hoffentlich beseitigt hat. Euch Early Adpotern danke ich für die Lichtung des Fog of Wars und hoffe, dass Sony wenigstens so kulant ist, einen möglichen Austausch der Boxen kostenneutral und schnell durchzuführen.

Von daher allen einen guten Rutsch
Peace out


[Beitrag von piobla am 31. Dez 2016, 15:43 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#79 erstellt: 03. Jan 2017, 17:45
Jemandem, der das Wort "zukunftssicher" im Rahmen dieses Unterforums ernsthaft als Anspruch benutzt, würde ich vom Kauf von Unterhaltungselektronik insgesamt abraten!

Parrot
piobla
Inventar
#80 erstellt: 03. Jan 2017, 19:12

Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von allen


Aber wenn Du was konstruktives zu meinem vorherigen Post beizutragen hast, bin ich ganz Ohr


[Beitrag von piobla am 03. Jan 2017, 19:16 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#81 erstellt: 06. Jan 2017, 14:31
Kennt jemand die Resident Evil 7 Demo? Gibts die im Store? Ich habe davon gelesen, finde aber nur dieses "kitchen".
Nemesis200SX
Inventar
#82 erstellt: 06. Jan 2017, 19:22
Das ist alles was es gibt. Die richtige Demo war zeitlich begrenzt
Imur
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Jan 2017, 19:26
Hallo,

suche im Store nach: Spiele - Demos - The Beginning Hour.
Die Demo ist aber Playstation plus exklusiv.
Schönes We


[Beitrag von Imur am 06. Jan 2017, 19:36 bearbeitet]
aleksy
Stammgast
#84 erstellt: 08. Jan 2017, 17:58
Immer wenn ich roten Markt bin stehen so viele Leute um die VR Brille zu testen. Mir schreckt der Preis halt immer etwas ab. Trotzdem schönes Spielzeug Lohnt sich der Kauf oder doch lieber warten bis es gute Bundles gibt oder der Preis sinkt und die Spieleauswahl größer wird
Nemesis200SX
Inventar
#85 erstellt: 08. Jan 2017, 18:08
Die Entscheidung wirst du nur für dich selbst treffen können. Probier sie doch einfach aus.

Was anderes
Für Resident Evil 7 gibt es eine duftkerze die nach blut und altem holz riecht. Soll die vr Erfahrung verstärken.

Brennt ca 10 Stunden und kostet 18€
Lenny_84
Stammgast
#86 erstellt: 09. Jan 2017, 11:29
Ein sofortiger Kauf ist nicht unbedingt nötig denke ich, ich habe mich von der hysterie und der Knappheit(künstlich?) anstecken lassen.
Versteht mich jetzt aber nicht falsch, trotz einiger Schwächen ist die VR das beeindruckenste Erlebniss im Bereich Bilddarstellung das ich je hatte!
Das Erlebniss wird aber auch in ein paar Wochen/Monaten noch das gleiche sein, so kann man(wenn nicht allzu neugierig) ruhig auf ein Angebot warten.

Hier mal eine kurze Bewertung(meine Meinung!):

Pros:
- unbeschreibliches Gesammterlebniss
- guter Tragekomfort
- gute Verarbeitung
- perfekter Schwarzwert (oled)
- Kabelfernbedienung
- Zocken wärend im TV GZSZ läuft ;-)
- Immer flüssige Bilddarstellung
- Umsehen ohne Verzögerung

Neutral:
- Mögliche Übelkeit (liegt am Menschen, nicht der Brille)
- Eventuell mit Sehhilfe schlecht nutzbar
- Verkabelt (etwas Einschränkung, dafür kein Akku nötig)

Cons:
- Grafik (dazu unten mehr....)
- Kabelsalat+ Steuerbox und extra Netzteil
- Abstand zur Kamera max. 2m
- Bild driftet ab
- Linsen verschmieren häufig
- Momentan kaum vollwertige Spiele
- Steuerbox schleift nur standard Bild durch(kein HDR, kein DeepColour)

Meiner Meinung nach bietet Sony ein System das im Kern das leistet was man erwartet, der Preis ist angemessen. Obwohl ich schon vor dem Kauf eine Rückgabe im Hinterkopf hatte, werde ich die Brille behalten. Natürlich gibt es viel verbesserungspotential aber wirklich störend ist für mich nicht viel davon.
Besondere Beachtung verdient die "Grafik" der Brille, die wirklich nicht so gut ist wie Spiele auf dem TV. Warum also dann "verdient"? Nach längerem probieren und vergleichen aller verfügbarer Software finde ich Bewertungen wie "miese ps1 Grafik" unfair. Hier sollte man ins Detail gehen, denn "Grafik" ist nur ein Überbegriff. Das ist jedoch nicht ganz einfach, denn meiner Meinung nach besteht das Bild der VR aus Merkmalen von verschiedenen Konsolengenerationen. Was wohl die meisten Nutzer stört, ist die etwas unscharfe/verwaschene Optik, das erinnert an analog angeschlosse ältere Konsolen. Der Detailgrad und Lichteffekte sowie Schatten oder Spezialeffekte passen nicht dazu, sie wirken besser/zeitgemäßer. Außerdem sollte man nicht vergessen, das momentan nur Launchtitel verfügbar sind und die Programmierung der Spiele auch etwas völlig neues ist. Höchstwahrscheinlich besitzt die VR noch ungenutzte Grafikreserven, das war bei Konsolen auch immer so, die Launchtitel waren "unansehlicher" als spätere Spiele, da sich die Entwickler erst auf die neue Hardware einstellen mussten. Das sieht man zum Teil jetzt schon, so finde ich die Grafik von Driveclub deutlich schlechter als von Robinson. Dieses Game kann ich übrigens jedem ans Herz legen, für mich ist es das realistischste Spiel derzeit. Dort sieht man auch was ich mit hohem Detailgrad meine, die Dschungelwelt ist liebevoll gemacht und überall gibt es Bewegung/Leben. Leider gibt es davon keine Demo...

P.S. Das mit der Kerze ist der Hammer

-Edit- Zum Thema Grafik habe ich noch etwas vergessen. Wie oben erwähnt bildet sich rasch ein schmierfilm auf den Lisen, wahrscheinlich durch die Wimpern aufgetragen. Zuerst habe ich das als trivial ignoriert, es macht aber einen recht großen Unterschied. Man sieht diesen Film nicht direkt da er zu nah am Auge ist aber das ganze Bild bekommt durch ihn einen Schleier. Nachdem ich die Linsen dann nach ein paar Tagen doch mal gereinigt habe, wirkte das Bild sofort deutlich klarer und Farben intensiver. Also immer auf saubere Linsen achten


[Beitrag von Lenny_84 am 09. Jan 2017, 12:57 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#87 erstellt: 12. Jan 2017, 12:09

werpu (Beitrag #53) schrieb:

Ich habe jetzt auf eine Alternativlösung gesetzt, die noch billiger ist:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1, die nutze ich jetzt die Kabel umzustecken sodass zumindest die Box geschont wird, wenn ein Kabel oder die Kupplung defekt wird wegen oftmaligen Umsteckens, so ist das bedeutend billiger als eine kaputte VR box.


Hey das sieht wirklich nach einer guten Lösung aus. Das Umstecken nervt mich schon etwas, aber ich mache mir mehr Sorgen um den HDMI Ausgang an der Konsole.
Ein Switch wollte ich mir nicht holen, die sind alle aktiv und brauchen Strom = wieder ein Kabel mehr.

Bei dir läuft das ganze immernoch zufriedenstellend?

Weil überlege mir ein eine Kupplung mit Ein- und Ausgang von der Marke zu holen, welche dann direkt in die PS4 gesteckt wird. So gibts nur eine Abnutzung bei der Kupplung und nicht mehr am Ausgang der PS4.

Das Headset stecke ich nach Gebrauch immer von der Processor Unit ab um es im Schrank zu versorgen, dass wäre dann das nächste Problem...der eine Stecker hat ja so Kerben und ist kein 0815 HDMI Stecker.


[Beitrag von Reaven-X am 12. Jan 2017, 12:10 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#88 erstellt: 13. Jan 2017, 17:01
Also die Kupplung-Umstecklösung rennt 1a ohne Probleme. Die passive Switch Lösung die ich vorher hatte die verwende ich nicht mehr weil sie zuviele Probleme macht.


[Beitrag von werpu am 13. Jan 2017, 17:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#89 erstellt: 13. Jan 2017, 17:07
ich verwende keine Kupplung sondern ein Verlängerungskabel vom selben Hersteller. Auch das funktioniert einwandfrei. Kann daher für die Kupplung/Verlängerung auch eine Empfehlung aussprechen.
Rass68
Stammgast
#90 erstellt: 13. Jan 2017, 17:21
Ich hab mir dieses Verlängerungskabel gekauft und stecke an der VR Box um, also HDMI Kabel von der PS4 in die VR oder in die Verlängerung zum TV.
Wer Angst um die VR Box hat kann sich ein zweites für an die VR Box holen.
Funktioniert auch einwandfrei.


[Beitrag von Rass68 am 13. Jan 2017, 17:26 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#91 erstellt: 14. Jan 2017, 13:45
Hallo,

mein Frisör erzählte mir heut Morgen von seinem unbeschreiblichen Erlebnis mit dem VR-Systhem ,
nun, seine Schilderungen haben schon fast ein must have Reflex bei mir ausgelöst.

Ich würde mir trotzdem gerne mal ein laufendes Systhem, evtl. mit HD Sound vorführen lassen.
Auf MediaMarkt und co hab ich nicht so Lust, deswegen meine Frage:

Kommt ein User aus Kassel und Umgebung und könnte mir das Erlebnis einmal Vorführen ?

Würde mich freuen !

Grüße Fichte
Nemesis200SX
Inventar
#92 erstellt: 14. Jan 2017, 13:48
HD Sound gibt es bei VR nicht.

was spricht gegen Media Markt und Co? Du hast die Brille und Kopfhörer auf, nimmst die Umgebung daher nicht wahr. Somit sollte es egal sein wo du dich befindest.
blaufichte
Inventar
#93 erstellt: 14. Jan 2017, 15:18
Hi,

ok, werde nachhermal dort reinschauen.

Grüße
Nemesis200SX
Inventar
#94 erstellt: 14. Jan 2017, 15:26
wichtig ist auch was du spielst. Driveclub VR zB macht zwar in der Cockpit Perspektive irrsinnig Spaß, aber die Grafik ist hier wirklich nicht so toll und könnte abschreckend sein. Ocean Descent oder London Heist von VR Worlds könnte ich für ein VR Erlebnis empfehlen.
blaufichte
Inventar
#95 erstellt: 14. Jan 2017, 21:00
Hi,

so, wie ich befürchtet habe hat mich das dort gebotene eher abgeschreckt.

Der Herr vom Mediamarkt hat mir das Oculus Systhem empfohlen, dort gings in die 8erbahn mit dem Ergebnis das ich auch nach dem 2. Versuch die Brille wegen spontaner Übelkeit vom Kopf gerissen habe.

Da is der Hase im Pfeffer begraben, für Midager wie mich ist die Faszination ungemein, aber wir werden durch solche Darbietungen vergrault,
deswegen die Fragen nach "fachkundiger" Einführung.

Grüße fichte
Nemesis200SX
Inventar
#96 erstellt: 14. Jan 2017, 23:42
Eine virtuelle Achterbahn ist auch nicht unbedingt der beste Einstieg
Reaven-X
Inventar
#97 erstellt: 16. Jan 2017, 11:21

werpu (Beitrag #88) schrieb:
Also die Kupplung-Umstecklösung rennt 1a ohne Probleme. Die passive Switch Lösung die ich vorher hatte die verwende ich nicht mehr weil sie zuviele Probleme macht.



Vielen Dank für diese Lösung.

Hab mir nun diese Kupplung (Buchse mit Stecker) gekauft und direkt an die PS4 gesteckt. So wird der HDMI Eingang der Konsole geschont.

Funktioniert super und man merkt überhaupt nichts von dem Zwischenstück. Das Umstecken von PS4 -> TV und PS4 -> VR Box geht nun sogar einfacher, da ich den HDMI Eingang an der PS4 nicht mehr blind suchen muss, die Kupplung steht ja etwas hinaus.

@blaufichte
Hab mir gestern die Resident Evil Beginning Hour VR-Demo gegeben und war sehr von VR angetan. Hat mir gut gefallen und es zeigt schön, was mit VR machbar ist. Btw bin nun auch nicht mehr der jüngste.


[Beitrag von Reaven-X am 16. Jan 2017, 11:22 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#98 erstellt: 16. Jan 2017, 21:51

blaufichte (Beitrag #95) schrieb:
Hi,

so, wie ich befürchtet habe hat mich das dort gebotene eher abgeschreckt.

Der Herr vom Mediamarkt hat mir das Oculus Systhem empfohlen, dort gings in die 8erbahn mit dem Ergebnis das ich auch nach dem 2. Versuch die Brille wegen spontaner Übelkeit vom Kopf gerissen habe.

Da is der Hase im Pfeffer begraben, für Midager wie mich ist die Faszination ungemein, aber wir werden durch solche Darbietungen vergrault,
deswegen die Fragen nach "fachkundiger" Einführung.

Grüße fichte


Die Krux ist jeder reagiert auf VR anders, ich bin extrem unanfällig für Motion Sickness, vermutlich hätte Deine Mediamarkt Demo bei mir nur ein zartes lächeln verursacht. Andererseits stören mich in VR Spielen Maßnahmen die die Motion Sickness erzwungenermaßen zu beseitigen versuchen extrem. Ich mag z.B, einfach keine Spiele wo man sich dann im 30 Grad Winkel Sprunghaft bewegt, das stört mich extrem bei der Immersion, und genau diese Massnahme benutzen viele Spiele ohne Ausschaltmöglichkeit damit dem Zielpublikum nicht schlecht wird.
Nemesis200SX
Inventar
#99 erstellt: 16. Jan 2017, 21:54
Welche Spiele machen das? Würde ich gerne mal testen
Lenny_84
Stammgast
#100 erstellt: 16. Jan 2017, 22:21
Um das zu testen ist "Robinson" ideal, dort kann man verschiedene Bewegungsarten einstellen. Ich mag dort die stufenlose Umsehmöglichkeit, mir wird aber auch nicht schlecht.
ParrotHH
Inventar
#101 erstellt: 24. Jan 2017, 19:30
Wer wagt sich an "Resident Evil 7"?

Ich tilte ja schon bei "Rush of Blood VR". Und als ich mir die "Kitchen Demo" nur bei Youtube aufm Monitor angesehen habe, war mir klar, dass ich da nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre. Oder doch...? Die Tests sind ja richtig gut.

Parrot
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