Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Playstation VR Thread

+A -A
Autor
Beitrag
werpu
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2016, 15:40
Hallo ich wollte mal einen Thread zur Playstation VR eröffnen, ich habe selber noch keine aber überlege mir mittlerweile eine zuzulegen.

Gibt es schon eine Lösung für das HDR Blockierungsproblem?
Das einzige was ich bisher gefunden habe wäre ein Splitter von Liwago und man müsste selektiv den Strom der VR wegschalten. Machbar aber sinnlos aufwendig.
Hat da jemand schon eine bessere Lösung gefunden? (Gibts z.B. einen passiven Switch der 4k durchreicht)


Wie seit Ihr generell mit der VR zufrieden?
werpu
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2016, 23:47
Zum HDR Problem könnte ich eine Lösung gefunden haben
https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Switch ist rein passiv und schaltet vermutlich nur die Signale durch. Hat den schon jemand mit einer PSVR probiert?
Killerweman
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2016, 17:33
Ich hätte einmal eine Frage, da ich VR noch nicht testen konnte: Ist PSVR für DVDs und BDs auch als TV-Ersatz geeignet oder überhaupt nicht? Man kann ja eine Bildgröße simulieren, die deutlich größer ist als der eigene TV. Vermutlich ist es eine Wunschvorstellung, aber ich bin gespannt, ob das System eurer Meinung nach ein TV-Ersatz ist oder eher nicht.
werpu
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2016, 22:45
Ich habe selber noch keine VR aber soweit ich verstanden hab ist der Filmsupport von Seiten Sonys noch stark eingeschränkt. Man kann bestimmte VR Filme von USB/Netzwerk abspielen, das wars aber auch schon. Webvr geht noch nicht normale Webseiten gehen aber sprich youtube und co. oder normale Filme über den Media Player bzw, auch über die Playstation Oberfläche.

Dazu kommen verschärfend die geringe Auflösung die das ganze Bild etwas unscharf machen dürfte und dass viele bzw. sehr viele Sony VR Geräte derzeit noch ein Drift Problem haben (sprich das Bild wandert langsam aus dem frontalen Fokus heraus).

Ich wollte mir eigentlich die Sony VR kaufen hab aber wegen der Drift Probleme dann doch heute Abstand davon genommen. Frühenstens wenn Sony das in Griff bekommen hat bekommen sie mein Geld.
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2016, 12:57

Killerweman (Beitrag #3) schrieb:
Ich hätte einmal eine Frage, da ich VR noch nicht testen konnte: Ist PSVR für DVDs und BDs auch als TV-Ersatz geeignet oder überhaupt nicht? Man kann ja eine Bildgröße simulieren, die deutlich größer ist als der eigene TV.

Gehen tut das wohl, ich habe nur kurz den normalen Medienplayer testweise ausprobiert, und ein paar Fotos und Videos von meinem NAS angeschaut. Je nach Einstellung hat die Leinwand dann schon die gefühlte Größe eines Cinemaxx, was durchaus beeindruckend ist. Das müsste auch mit normalen DVDs und Blurays funktionieren. Allerdings muss man dabei bedenken, dass die Auflösung nichtmal im Ansatz mit einen HD oder gar UHD-Fernseher mithalten kann.

Wir erinnern uns: das OLED-Display in der PSVR hat HD-Auflösung, pro Auge bleibt die Hälfte davon übrig, und das muss dann für den gesamten Sichtbereich eines Auges herhalten.

Ein Sony-Mensch hat dazu treffend gesagt: für das bessere Erlebnis nimmt man die VR-Brille, für die bessere Grafik den Fernseher.

Parrot
ParrotHH
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2016, 13:18

werpu (Beitrag #4) schrieb:
Ich wollte mir eigentlich die Sony VR kaufen hab aber wegen der Drift Probleme dann doch heute Abstand davon genommen. Frühenstens wenn Sony das in Griff bekommen hat bekommen sie mein Geld.

Na ja, daran würde ich den Kauf nicht festmachen, denn das VR-Erlebnis ist m. E. so dermaßen umwerfend und neu, dass ich das für ein Problem halte, das man vernachlässigen kann. Ich habe meine PSVR nun an mittlerweile 3 verschiedenen Standorten aufgebaut gehabt, und stelle fest, dass die Umgebung, die korrekte Ausrichtung und der Abstand der Kamera wichtige Parameter für ein gutes Funktionieren sind. Aber insgesamt bin ich schon beeindruckt von der Alltagstauglichkeit und Robustheit der Technik.

Ich arbeite selbst in der IT, wenn auch in völlig anderen Bereichen, und wenn ich mir nur ganz kurz überlege, was da alles abläuft, und was vor allem alles schiefgehen bzw. Probleme bereiten kann, dann ist das schon grandios, was Sony da auf die Beine gestellt hat.

Ich habe in einem Playroom-Spiel (Robot-Rescue) mal Probleme mit einem Links-Drift gehabt, aber da man mit der Options-Taste jederzeit wieder zentrieren kann, ist das m. E. kein relevantes Problem, bzw. nur eines für die Art Kunden, die immer und überall nach der Kleinigkeit Ausschau halten, über die sie sich dann anschließend entrüstet aufregen können.

Für relevant halte ich dagegen das Problem der Motion-Sickness, denn das kann dazu führen, dass man das ganze schnell - im Wortsinne - zum Kotzen findet. Aber auch da würde ich vor vorschnellen Schlüssen warnen. Ich habe einen ziemlich empfindlichen Magen, und an den ersten Abenden habe ich echte Probleme gehabt. Aber mittlerweile ist tatsächlich eine Gewöhnung eingetreten, die es mir erlaubt, auch die Spiele zu spielen, bei denen ich mir am Anfang die Brille nach kurzer Zeit vom Kopf reißen musste, und anschließend auch gleich der Rest des Abends (fast) im Eimer war.

Ich kann jedenfalls nur jedem dazu raten, diese Technik, egal ob PC-basiert oder hier mit der PlayStation, wirklich in Ruhe (!) auszuprobieren. Mir war bis dato jedenfalls nicht bewusst, was für einen gewaltigen Schritt das für die Wahrnehmung bedeutet. Vorher lief das für mich mehr oder weniger unter dem Stichwort "3D, nur etwas besser". Aber das ist es nicht. Der eigentliche Unterschied liegt darin, dass man vollständig umgeben ist, und das ist einfach was völlig anderes. Kein Vergleich zu dem Blick durch eine kleines Monitor-Fenster.

Parrot
werpu
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2016, 14:35
Also Motion sickness ist zum Glück bei mir weniger ein Problem bzw. soweit ich es aus Erfahrungsberichten im Netz entnehmen kann dürfte sich das Problem sowieso zu einem gewissen Grad nach einiger Zeit geben.

Ad Drift, das Problem tritt unterschiedlich stark auf, manche müssen alle paar Sekunden neu positionieren das empfinde ich dann doch als zu extrem. Ein leichter Drift der alle paar Minuten eine Positionierung erfordert wäre akzeptabel. Lustigerweise hatten manche mit dem Ersatzheadset von Sony kein Problem mehr manche schon noch. Auch hat bei manchen das totale Ausschalten der Konsole geholfen.

Das ganze ist aber derzeit halt ein bischen zuviel Lotterie für 450 Euro (Real da man die Cam ja mitrechnen muss die man sonst sicher nicht hat). Ich denke Sony kann das mittelfristig durch Bewegungsstabilisation so wie es Kameras haben oder durch Einführung einer Gyroscope Deadzone lösen.

Soweit ich es den Videos entnehmen kann gibt es derzeit noch keine wirkliche Lösung in eine der beiden Richtungen, die eingebaut ist. Sony hat da vermutlich noch ein bischen Softwarearbeit vor sich die die Rift und die Vive schon hinter sich haben.
ParrotHH
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2016, 15:32
Hallo werpu!

werpu (Beitrag #7) schrieb:
Also Motion sickness ist zum Glück bei mir weniger ein Problem bzw. soweit ich es aus Erfahrungsberichten im Netz entnehmen kann dürfte sich das Problem sowieso zu einem gewissen Grad nach einiger Zeit geben.

Woher weißt Du, dass das kein Problem für Dich ist?
Das kann man m. E. nur durch praktisches Ausprobieren herausfinden, da es DIE allgemeine Regel nicht gibt.


Ad Drift, das Problem tritt unterschiedlich stark auf [...]

Das ganze ist aber derzeit halt ein bischen zuviel Lotterie

Nur wie rum...? Mir scheint es eher so zu ein, dass es einem kleineren Lottogewinn gleichkommt, von dem Problem betroffen zu sein. Wie gesagt: angesichts der Komplexität, der Fehlermöglichkeiten und der Tatsache, dass dies das erste Produkt für den Plug&Play-Massenmarkt ist, funktioniert das alles m. E. schon hervorragend.

Die allermeisten werden naturgemäß das Ding anschließen und im Auslieferungszustand in ihrem Wohnzimmer betreiben. Das hat bei mir auch problemlos funktioniert, bei mir zu Hause, bei mir im Büro, bei meiner Freundin. Das System bietet aber noch mehrere Optionen zum Kalibrieren der Kamera. Da muss man dann die Controller bzw. die VR-Brille definiert in die Kamera halten. Damit werden sowohl die Positionen als auch die Farbwerte kalibriert.

Ich würde zum ordentlichen Funktionieren auch nicht immer zuerst auf das System schielen, sondern zunächst auf die Umgebung, in der es zum Einsatz kommt. Da stellen sich ein paar Fragen:
  • Kannst Du dafür sorgen, dass die Kamera stabil ungefähr auf mindestens Augenhöhe (sitzend) montiert ist?
  • Hast Du 1,5m bis 2m Abstand zwischen Dir und der Kamera?
  • Kannst Du sicherstellen, dass möglichst keine reflektierenden Flächen im Sichtbereich der Kamera sind?
  • Kannst Du sicherstellen, dass möglichst keine farbigen Flächen im Sichtbereich der Kamera sind, die zur Verwechslung mit den Leuchtmarkierungen der VR-Brille bzw. der Controller führen können?


Ich hatte z. B. beim Spielen von "Batman: Arkham VR" ein Problem, weil die rote Leuchtkugel eines Move-Controllers im von der Sonne ausgeleuchteten Wohnzimmer fast die gleiche Farbe hatte wie die roten Schallabsorber an der Rückwand. Die Konsole konnte den Move-Controller da nur noch schwer verfolgen. Nachdem ich das Zimmer abgedunkelt hatte, war das Problem weg.

Die ganzen Tests, die ich gelesen habe, hatten diese Drift-Probleme übrigens nicht, oder kannst Du mir einen nennen? Dort wurden die Tests aber auch in vergleichsweise "ordentlichen" bzw. einigermaßen präparierten Umgebungen durchgeführt. Daraus schließe ich, dass das Problem eher in den typischen Wohn- und Kinderzimmern vor dem Hintergrund irgendwelcher Fensterfassaden oder bunt vollgemüllter Wohn- und Regalwelten auftritt, bei denen man sich wahrscheinlich nach kurzem Blick eher darüber wundert, dass es dort überhaupt ansatzweise funktioniert.

Wenn man also eine einigermaßen "ordentliche Betriebsumgebung" herstellen kann, wie ich das an bisher 3 Orten gemacht habe, halte ich das Problem für eher nicht existent.

Parrot
werpu
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2016, 00:27
So jetzt hab ich mir die VR doch bestellt. Sollte Ende der Woche kommen.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2016, 16:02
Ich habe die VR seit einer Woche nach dem Release. Zunächst muss ich sagen, dass ich von der gebotenen Grafik wirklich positiv überrascht war. In den ganzen Youtube Videos kam das nicht annährernd so gut rüber. Generell muss man VR selbst erlebt haben um etwas darüber zu sagen, bei den ganzen Videos fehlt der 3D Effekt und der erweckt VR erst richtig zum Leben.

Mitlerweile muss ich mir allerdings eingestehen, dass die Brille kaum noch Beachtung findet. Der anfängliche WOW Faktor ist verflogen und nun bleibt etwas ernüchternd die Schlussfolgerung übrig, dass die aktuell angebotenen Spiele eher längere Tech Demos sind als richtige Spiele. Ich habe VR Worlds, Eagle Flight, Eve Valkyrie und Rush of Blood. Alle Games habe ich angetestet und war anfangs total begeistert, aber langzeitmotivation konnte keines der Games bei mir wecken (gerade Mal Valkyrie habe ich etwas länger gespielt aber da spielt sich auch jedes Gefecht exakt gleich).

Letzten Endes zocke ich nun wieder Battlefiel 1 und Titanfall 2 online und überlege ob ich die Brille nicht wieder verkaufen sollte. Werde aber mal abwarten was 2017 so bringt.

Grundsätzlich finde ich die VR toll, aber jede Plattform ist nur so gut wie die dazugehörigen Spiele. Ich hoffe Sony supported da ordentlich und es wird kein Rohrkrepierer wie zB Kinect.
Olli86
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2016, 16:45
Ich bin noch sehr zufrieden mit der VR.
Durch die Pro hat die VR auch nochmal nen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, was die Optik angeht.

Ich verstehe aber was Nemesis200 meint. Aber ich denke das liegt weniger an der VR als an den Spielen.
Die bisherigen Spiele, sind halt eher Minigames.

Die ersten Tripple A Spiele müssen halt noch kommen.

Ich hab mir die VR größtenteils wegen Resident Evil 7 geholt.
Glaub schon, dass das sehr krass wird in VR.

Mal ne andere frage.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Dolby Digital Anlage laufen lassen und dann VR Aktiviere, die Anlage von 5.1 auf Pro Logic II wechselt...
Wisst ihr woran das liegt, bzw. kann man das deaktivieren?

Bei den Spielen Selbst fand ich den Klang dennoch sehr gut, aber als ich einen Film mit der VR gucken wollte, ist es mir dann sofort aufgefallen.
werpu
Stammgast
#12 erstellt: 23. Nov 2016, 18:24
Ja die Spielesituation ist generell noch problematisch, da schauts auf der Sony Seite noch am besten aus.
Bei Oculus und Vive gibts genau ein spiel dass ich nicht als halbfertige Tech Demo bezeichnen würde und auch die Zahl der Spiele ist geringer.
Das Problem ist die Entwicklerstudios loten derzeit noch die Möglichkeiten aus da kanns noch keine AAA Titel geben, die haben 2-3 Jahre Vorlaufzeit.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2016, 18:41
wenn die vr in Verwendung ist gibt die ps4 kein bitstream aus sondern multichannel pcm. Darum gibt es weder Dolby digital noch dts
Olli86
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2016, 18:50
Vielen Dank für die Info - OK - Und das kann man auch nicht irgendwie umgehen, richtig?
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2016, 19:04
Nein. Die vr box kann offensichtlich kein bitstream durchschleifen
Olli86
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2016, 19:28
O.K - Vielen Dank für die Info.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Nov 2016, 19:31

Nemesis200SX (Beitrag #15) schrieb:
Nein. Die vr box kann offensichtlich kein bitstream durchschleifen


Das ist ein Witz, oder?
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 23. Nov 2016, 21:14
nein ist bitterer Ernst die VR ist in erster Linie für die Verwendung von Kopfhöhrern ausgelegt, eine Heimkinoanlage wird nur "so nebenbei" auch noch unterstützt.

macht aber zumindest bei Spielen keinen Unterschied vom Surround Sound her, klingt alles einwandfrei. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist: PCM ist leiser als Bitstream... aber da dreht man dann halt einfach lauter.

Wie sich das ganze allerdings bei Filmen auswirkt kann ich nicht beurteilen. Aber ganz ehrlich Filme schauen macht mit der VR eh keinen Spaß auch wenn das virtuelle Kino wie eine IMAX Leinwand rüberkommt. Alles total unscharf und pixelig.
ParrotHH
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2016, 19:43

Nemesis200SX (Beitrag #18) schrieb:
nein ist bitterer Ernst die VR ist in erster Linie für die Verwendung von Kopfhöhrern ausgelegt, eine Heimkinoanlage wird nur "so nebenbei" auch noch unterstützt.

... und die Geschichte über Kopfhörer, bzw. über die mitgelieferten InEars funktioniert gut.

Ich hatte mich bis dahin noch nie mit dem Stichwort HRTF beschäftigt, ehrlich gesagt kannte ich das bis dahin gar nicht, wiewohl ich mich öfters über "Surround-Kopfhörer" gewundert habe, dem mangels weiterem Interesse aber nicht nachgegangen bin.

Bei der Sony VR funktioniert das aber richtig gut. Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: bei "Batman: Arkham VR" habe ich mich in meiner Bat-Höhle verwundert rumgedreht, weil es hinter mir plätschert, bei "Ocean decent" blicke ich nach rechts oder links oben, weil es summt, und da kommt dann tatsächlich eine Tauchdrohne genau aus der Richtung. Und bei "London Heist" sitzt der Kleinkriminelle im Transporter neben mir und kaut mir ein Ohr ab, und das klingt tatsächlich so realistisch und folgt auch in allen Dimensionen den Kopfbewegungen, dass ich ganz schnell das erschreckend realistische Gefühl habe, der Kerl sitzt tatsächlich neben mir. Die Liste ließe sich beliebig fortführen, und der "Efffekt" ist m. E. auch ziemlich wichtig für das Gefühl, sich in einer anderen Realität zu befinden.

Das würde mit (m)einer Heimkinoanlage so niemals funktionieren!

Mittlerweile schalte ich den Fernseher und die Anlage sogar ab, wenn ich die Brille aufhabe. Und auch das Licht im Wohnzimmer, habe ich ja nix von, braucht nur unnütz Strom

Parrot
Rass68
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2016, 20:06
Im PS4 Pro Thread wurde erneut die Switch Lösung erwähnt und auch, das es funktionieren soll.
Würde mich interessieren, ob die User, welche das vor hatten, damit Erfolg verbuchen konnten.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, wurde mir bescheinigt, dass es nicht geht.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2016, 20:38
Da ich derzeit keine Spiele besitze die HDR unterstützen kann ich fürs erste die VR angeschlossen lassen. Switch ist momentan daher kein Thema für mich.
werpu
Stammgast
#22 erstellt: 24. Nov 2016, 21:25
Hallo, ich bekomme meine Geräte wenn es gut geht am Montag dann weiss ich auch mehr ob die Switch Lösung funktioniert, ich poste meine Ergebnisse. Ich hoffe aber dass es geht, da es sich bei dem im Pro Thread geposteten Switch um einen passiven Switch handelt, sprich er schaltet nur die Ports um.
Bei einem Splitter ist es klar, dass es eben nicht gehen kann.
Rass68
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2016, 21:27

werpu (Beitrag #22) schrieb:
Hallo, ich bekomme meine Geräte wenn es gut geht am Montag dann weiss ich auch mehr ob die Switch Lösung funktioniert, ich poste meine Ergebnisse. Ich hoffe aber dass es geht, da es sich bei dem im Pro Thread geposteten Switch um einen passiven Switch handelt, sprich er schaltet nur die Ports um.
Bei einem Splitter ist es klar, dass es eben nicht gehen kann.


Ok, passiver Switch, verstehe. Dann drück ich die Daumen und bin gespannt
ParrotHH
Inventar
#24 erstellt: 24. Nov 2016, 23:38

Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe VR Worlds, Eagle Flight, Eve Valkyrie und Rush of Blood. Alle Games habe ich angetestet und war anfangs total begeistert, aber langzeitmotivation konnte keines der Games bei mir wecken (gerade Mal Valkyrie habe ich etwas länger gespielt aber da spielt sich auch jedes Gefecht exakt gleich).

Vielleicht probierst Du mal aus, wie sich Genres für Dich unter VR anfühlen, die Du sonst nicht spielst. Ich z. B. habe sonst keinen Spass an Strategiespielen. Trotzdem habe ich mir "Tethered" gekauft. Und es macht mir echt Spass unter der Brille. Sicher auch kein Spiel, mit dem man Wochen und Monate verbringt, aber eine halbe Stunde pro Insel bin ich dann doch beschäftigt. Und dank VR bin ich beim Spielen echt "weg", bzw. eben in einer anderen Realität. Kostet 30 € im PlayStation-Store.

Und dann ist da noch "Batman: Arkham VR". Daddelt man zwar in 1,5 Stunden wech, wobei man beim zweiten Durchspielen dann nach Zusatzinhalten suchen kann. Es ist dafür aber wirklich kinoreif inszeniert, der Schluss ist grandios, und so nur über VR realisierbar. Auch an anderen Stellen zeigt das Spiel(chen) auf, was für Möglichkeiten in der Technik stecken. Kostet 20 €.

Job Simulator finde ich ebenfalls ziemlich cool. Schräger Humor, völlig sinnlos und auch so ein Ding, das man nur mit VR machen kann.

Will sagen: Content ist da, sicher fehlt noch das Killergame, darüber hilft mir aber (noch) die Innovation der Killertechnik hinweg.

Echt freuen würde ich mich übrigens, wenn Sony die Idee des "Robot Rescue" aus dem Playroom VR nochmal aufgreift, und ein vollständiges Spiel draus macht. Ich habe als junger Teenager "Donkey Donk" auf dem C64 gespielt, und fand das klasse. Danach wurde ich aber nie mehr mit irgendeinem Jump 'n' Run so richtig warm. Bei "Robot Rescue" hab ich mich vor lauter Grinsen aber gar nicht mehr einbekommen.

Na ja... heute muss erst mal meine neue PS4 Pro die Daten von meiner alten PS4 saugen. Dauert noch ´ne Stunde. Dann schau ich mir erst mal an, ob und wie sich die Pro mit VR schlägt.

Parrot
werpu
Stammgast
#25 erstellt: 25. Nov 2016, 10:14

Rass68 (Beitrag #23) schrieb:

werpu (Beitrag #22) schrieb:
Hallo, ich bekomme meine Geräte wenn es gut geht am Montag dann weiss ich auch mehr ob die Switch Lösung funktioniert, ich poste meine Ergebnisse. Ich hoffe aber dass es geht, da es sich bei dem im Pro Thread geposteten Switch um einen passiven Switch handelt, sprich er schaltet nur die Ports um.
Bei einem Splitter ist es klar, dass es eben nicht gehen kann.


Ok, passiver Switch, verstehe. Dann drück ich die Daumen und bin gespannt ;)


Hi wird eventuell noch etwas länger dauern. Ich habe meine VR am Dienstag bei Amazon bestellt und sie steht seit Mittwoch auf wird heute versandt. Mittlerweile ist das Teil schon wieder vergriffen laut Anzeige. Die Chancen stehen also hoch dass ich noch ein bischen warten muss bis ich sie bekomme.
Den Switch bekomm ich allerdings schon heue

Wenigstens scheint sie sich gut zu verkaufen was den langfristigen Spielenachschub sichern wird.
ParrotHH
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2016, 12:44
Huhu!

Gestern habe ich nach dem Mainzer Ausscheiden aus der Europa-League tatsächlich noch ein wenig andere Realität gebraucht, und habe mich daher mit meiner neuen PS4 Pro und der PS VR beschäftigt.

Ich habe mir dann all die Dinge angeschaut, die ich schon gut kenne, und von denen ich wusste, dass sie für die Pro optimiert sind. Da schnelle Gegentests mit der normalen PS4 nicht möglich waren, und der subjektive Eindruck oft auch durch die Erwartung gefärbt ist, ist das natürlich alles mit Vorsicht zu genießen. Immerhin bin ich mir aber der Grenzen meiner Sinne bewusst, und stehe meiner eigenen Wahrnehmung eher kritisch distanziert gegenüber.

Zunächst also "VR Worlds" gestartet, und schon beim Start hatte ich den Eindruck, dass die Auflösung besser ist. Nicht weltbewegend, aber z. B. die Bodentexturen der Halle sind nicht mehr so unscharf, was auch insgesamt für die gesamte Szenerie gilt. Weiter zum Tauchgang "Ocean Decent". Zunächst fiel mir da nichts besonderes auf, eine gewisse Unschärfe dort wirkt ja sogar richtig, weil man unter Wasser ist, und weil das ja eher einem Wimmelbild ähnelt, hat man auch gar keine Zeit, wirklich auf Details zu achten. Irgendwann aber wunderte ich mich, dass etwas deutlich anders war als vorher. Ich hatte den Eindruck, ich würde weiter sehen können als mit der alten PS4, und schob das darauf, dass vielleicht die Helligkeitseinstellung der Brille wieder auf Default war. Die hatte ich nämlich auf der PS4 um ca. 20% reduziert, weil es mir sonst immer unnatürlich hell vorkam.

Je tiefer ich tauchte, desto stärker wurde der Eindruck, wobei ich einfach nur merkte, dass es anders aussah. Klar, die kleinen Luftbläschen, die vor einem aufsteigen, waren offensichtlich deutlich schärfer, ab und ab war ich der Meinung, die Texturen wären besser, z. B. bei den Felsen, aber als ich dann ganz unten beim U-Boot wurde angekommen war, war der Unterschied so deutlich, dass ich dann doch in die VR-Einstellungen gegangen bin, um die Helligkeit zu prüfen. Sie war aber beim Übertragen der Daten von der alten PS4 mitübertragen worden...

Klingt jetzt blöd, ist aber wirklich so: mit der Pro sind eine Reihe zusätzlicher Effekte möglich, bessere Texturen, höhere Auflösung, größere Sichtweite, die einzeln alle schwer konkret zu benennen sind, wenn man nicht weiß, wonach man genau sucht. Aber in Summe haben sie bewirkt, dass ich mich das allererste mal überhaupt richtig vor dem scheiß Hai erschrocken habe

Echt kurios, weil ich die Szene ja nun schon einige Male erlebt habe.

Ok, dann eine Runde "Danger Ball". Auch hier ist die Auflösung höher. Das Spielfeld befindet sich ja irgendwo in den Weiten des Weltraums, weit entfernt über und unter einem drehen sich Raumstationen. Diese gesamte Szenerie ist nun deutlich schärfer, auch die Partikeleffekte beim Gewinn einer Runde sind detaillierter. Das Spielfeld ist m. E. mit zusätzlichen Effekten ausgestattet. Mir ist jedenfalls vorher nicht aufgefallen, dass die Wände Reflektionen gezeigt hätten.

Weiter zu "Playroom VR". Die höhere Auflösung fällt mir schon im Menü auf, das mir - bei allem positiven Eindruck, das es bereits vorher auf mich gemacht hat - eher "grob" in Erinnerung ist. Weil ich es so liebe, starte ich wieder "Robot Rescue". Die bessere Auflösung macht das ganze deutlich schärfer, die Grafik ist einfach besser. Wenn man am Anfang durch den ersten Durchgang geht, muss man durch ein paar Bäume mit vielen Blättern durch. Die sind nun endlich knackscharf. Bei den feindlichen Robotern entdecke ich spiegelnde Reflexionen, die ich vorher so nicht gesehen habe.

Auch "Eagle Flight" sieht besser aus, "Thumper" ebenso, und auch "Tethered". Das war dann auch der Abend...

Fazit: es ist "leider" so, dass die PS4 Pro für VR eine wirklich spürbare Verbesserung gegenüber der normalen PS4 darstellt.

Parrot
werpu
Stammgast
#27 erstellt: 25. Nov 2016, 22:19
So nachdem ich nicht mehr länger auf Amazon warten wollte bin ich zum lokalen Saturn gegangen und hab mir eine VR geholt.
Ein Wort Wow... das Teil hat echt potenzial.
Ich habe zum Glück ein Gerät ohne Drift erwischt bzw. mein Raum scheint für die Kamera nicht problematisch zu sein.
Am Wochende versuch ich mal die Switch Lösung bzw. werde auch mal versuchen meinen AV Receiver als Switch zu missbrauchen.
werpu
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2016, 12:20
Ok hab jetzt alles installiert und in den TV Schrank "versenkt" 500 Kabel weniger heraußen, meine Frau wird sich freuen .

Aber mal ernsthaft, ich habe jetzt wie versprochen den passiven, Switch den ich bei Amazon gefunden habe probiert:

https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Und... er funktioniert. Es hat zwar einiges an Experimentieren gekostet um die optimale Konfiguration zu finden, aber jetzt tut er seine Sache einwandfrei. Ich kann Umschalten zwischen normal Spielen mit HDR oder eben VR ohne HDR. Beides am TV angezeigt.

Einzige Einschränkung. RGB UHD Mode geht nicht mehr ich bin auf YUV 4:2:0 beschränkt bzw. Auflösung Auto produziert auch ein schwarzes Bild. Das kann ich aber verschmerzen zumal HDR mit 60 HZ auf UHD sowieso automatisch auf YUV 4:2:0 umschalten muss wegen HDMI 2.0a Limitierungen.

Bei der Erstinstallation musste ich wie bei Amazon beschrieben erst in den Service Mode um die Auflösungen neu einzustellen danach gings.

Also wie habe ich es beschalten.

Ich gehe von der PS4 zum Switch und vom Switch mit einem Ausgang in den AV Receiver und von dem in meinen HDMI 4 Ausgang.
Der Andere Ausgang des Switches geht in die PSVR Box und von dort direkt in den TV (der Ton wird bei mir über ein optisches Kabel in den AV Receiver Rückgeleitet, ARC geht aber auch)

Wichtig ist, dass man wirklich gute Kabel verwendet, das beilegte HDMI Kabel der PSVR hat bei mir nur einen schwarzen Bildschirm produziert und erzeugt auch Störartefakte wenn ich es direkt über den Switch in den TV schleife (ohne PSVR).
Ich hatte damit auch Aussetzer in der von Sony vorgeschriebenen Konfiguration.

Sony hat hier aus Kostengründen ein mieses Kabel beigelegt dass vermutlich für gar nicht so wenige Probleme die manche Leute mit ähnlichen Lösungen haben oder auch mit direkter TV Verbindung haben verantwortlich ist.
Also das HDMI Kabel mit der Markierung (1) am besten gleich in die Mülltonne und was ordentliches einsetzen egal ob mit oder ohne Switch. Da hat Sony wieder mal zuviel gespart.

Was jetzt meinerseits noch fehlt ist ein Langzeittest ob diese Lösung auch stabil funktioniert oder Aussetzer produziert. Aus Zeitgründen hatte ich bisher nur 3-4 Minuten getestet da gings aber gut.

Weitere Anmerkung: Was bei mir gar nicht ging war meinen Denon x2300 als Switch einzusetzen (der Denon hat 2 Ausgänge die schaltbar sind). Ich bekam vom Denon lediglich die Meldung Ihr TV unterstützt kein HDCP 2.2. Eventuell könnte es gehen wenn ich auf der PS4 HDCP ausschalte mit allen Konsequenzen, das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Ad Drift: Ich kann im Kinomodus also wenn kein Spiel an ist einen leichten Linksdrift ausmachen, den haben aber fast alle Brillen. Während des Spieles konnte ich keinen nennenswerten Drift ausmachen meist war ich selber dafür verantwortlich indem ich die Brille kurz verriss oder nachjustierte.
Ich habe aber gestern nur eine Stunde testen können.
Rasterpunkte sieht man leider auch das dürfte aber Auflösungsbedingt sein. In Summe stören sie mich aber nicht.


[Beitrag von werpu am 26. Nov 2016, 12:20 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#29 erstellt: 26. Nov 2016, 15:28
Ok habe jetzt länger getestet, die Switch box geht definitiv nicht. Der Desktop geht aber
sobald ich auf ein VR Spiel gehe verliere ich die HDMI Verbindung.

Zusatz:

Ich habe jetzt die Kabel getauscht und neue 4k Kabel gekauft, jetzt scheint er doch zu gehen, ich bin noch am Testen, aber es schaut sehr vielversprechend aus. Es scheinen meine altn Kabel nicht ganz die Impedanzanforderungen der kleinen Box zu erfüllen.

Habe ich heute schon gesagt, dass ich HDMI hasse.


[Beitrag von werpu am 26. Nov 2016, 19:54 bearbeitet]
Rass68
Stammgast
#30 erstellt: 26. Nov 2016, 18:08
Wäre auch zu schön gewesen ;(
Thx fürs testen.
Nemesis200SX
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2016, 18:13
Danke fürs testen, dann bleibt wohl nix anderes übrig außer umstecken... oder die Hoffnung, dass nicht viele Spiele HDR Support erhalten
werpu
Stammgast
#32 erstellt: 26. Nov 2016, 19:55
Wartet noch, es scheint an meinen Kabeln gelegen zu sein, näheres weiss ich in 2 Stunden wenn ich meine Tests beenden kann.
Meine ersten Tests mit neuen 4k Kabeln schauen sehr vielversprechend aus. Man darf anscheinend wirklich nur sehr gute 4k Kabel einsetzen. Ich hab mir jetzt dezidierte High Speed 4k Kabel mit Ethernet aus dem Mediamarkt besorgt, meine alten waren no name 4k von Amazon und erste Tests scheinen vernünftige Ergebnisse zu geben, ich konnte mit der Konfiguration jetzt ein Spiel starten und der TV hat das Bild angezeigt die Brille ebenso.


[Beitrag von werpu am 26. Nov 2016, 20:08 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#33 erstellt: 26. Nov 2016, 21:25
Ok bin mit meinen Tests durch, die kleine Box geht, allerdings nur maximal bis UHD YUV 4:2:0 HDR.
Einstellung Auto oder RGB UHD gehen definitiv nicht, auch nicht mit besseren Kabeln.
Was aber wirklich geht sofern die Kabel mitspielen, umschalten zwischen PS4 4K HDR und eben der PSVR.
Damit entfällt das lästige umstecken.

Auch die Zahl der Bildaussetzer die ich in Zusammenhang mit der Ps4 Pro (und soweit ich informiert bin treten die nur mit der Pro auf) und meinem Setup hatte wurden weniger gegenüber der gestrigen von Sony empfohlenen Konfiguration. Ich hatte in etwa einer Stunde Spielzeit genau einen kurzen Aussetzer von einem Bruchteil von einer Sekunde. Vmtl gehen diese ganz weg wenn ich noch bessere Kabel einsetze. Die Box dürfte eine relativ hohe Zusatzimpedanz einführen sodass die Kabel ziemlich am Limit sind bzw. eine möglichst niedrige Impedanz haben sollten. Nur wie gesagt mit den miesen original Sony Kabeln und der von Sony empfohlenen Konfiguration hatte ich wesentlich mehr Aussetzer in Zusammenhang mit der Ps4 Pro.

Was man wie gesagt entgültig vergessen kann sind die Original Sony Kabel. Das PS4 Pro mitgelieferte Kabel ist Mittelmaß bis schlecht, das mit der PSVR mitgelieferte ist ganz übel. Beide würde ich empfehlen sofort zu tonnen.

Mittelfristig würde sich vermutlich ein aktiver Switch empfehlen (absolut kein Splitter), da dann die Kabelproblematik entschärft wäre, aber sowas gibts derzeit für UHD - HDR eben noch nicht.
Also fürs erste reicht die Box um das lästige HDR Problem zu umgehen, vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres noch ein brauchbarer aktiver Splitter bzw. vielleicht schiebt Sony ja auch irgendwann mal eine Revision 2 der Box raus die man einzeln erwerben kann, die das Problem auch behebt.

Nachtrag: Was mir heute noch nachträglich aufgefallen ist: Wenn ich den Switch zwischengeschalten habe sehe ich in schwarzen VR Szenen eine leichte weisse Körnung im Bild die ohne den Switch nicht vorhanden ist. Meine Vermutung stimmt also die Eingangsimpedanz des Switches dürfte in Kombination mit den VR Signalen HDMI signalmässig ziemlich am Limit halten. Körnung kenne ich eigentlich normal nur von unterdimensionierten HDMI Kabeln.
Also eine 100%ige Kaufempfehlung kann ich derzeit noch nicht abgeben. Der Switch ist dennoch derzeit die einzige Möglichkeit ein ständiges Umstecken zu vermeiden.


[Beitrag von werpu am 27. Nov 2016, 20:24 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#34 erstellt: 28. Nov 2016, 16:41
Btw. eine noch billigere Lösung, wer nicht am Gerät umstecken will für den wäre auch eine HDMI Kupplung durchaus interessant:

https://www.amazon.d...2Bweiblich%2B4k&th=1

Der hier könnte gehen, ich werde das Teil da mein Switch ja halbwegs geht aber nicht mehr testen.
ParrotHH
Inventar
#35 erstellt: 28. Nov 2016, 17:14
Hallo werpu,

popelst Du die ganze Zeit mit den Kabeln rum, oder spielst Du auch mal...

Ich lese das mit dem UHD- und HDR-Kram ja auch mit Interesse, am Wochenende kam die aktuelle c't, darin wurden ein paar UHD-Fernseher mit HDR getestet. Das ganze Thema scheint mir derzeit doch noch so neu zu sein, dass man da m. E. lieber die Finger von lässt.

Anyway: ich habe gestern die freie Demo "Call Of Duty: Infinite Warfare Jackal Assault VR Experience" gespielt. Grafisch sehr geil, ob sich mein Magen an diese Art Spiele gewöhnt, weiß ich noch nicht...

Dann habe ich noch ein bischen "Bound" gespielt. Am Samstag gekauft, heute bekommt man es fast geschenkt. Man sollte m. E. zugreifen! Sehr schön!
Kameraführung ist tatsächlich nicht optimal, aber daran wird ja noch gearbeitet.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 28. Nov 2016, 17:50 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#36 erstellt: 28. Nov 2016, 18:12
Nein nein ich spiele schon, ich hab am Wochenende insgesamt 4 Stunden herumgekabelt und etwa 4-6 Stunden mal alle demos durchgearbeitet und driveclub extensiv gespielt.

Dank für den Tip mit Bound, schaue ich mir ernsthaft an.

Ad HDR, kommt drauf an was man will. Die Hauptkritik der CT war ja dass HDR auf LCDs nur mit geringem Blickwinkel sauber geht (Wegen der verwendeten VA Panels), das stimmt, in der Praxis stört mich das aber nicht wirklich.
Ich hab selber einen 2015er HDR TV und bin bezüglich HDR mehr als zufrieden.
OLED kam für mich damals nicht in Frage a) wegen des Preises und b) wegen der vielen ungelösten OLED Problematiken also wurde es ein FALD HDR Panel.

Das Problem bei OLED ist weiters, während LCD Panels für HDR bereits 1000 Nits erreichen ist bei OLED derzeit bei 500 Nits schluss, ob HDR dann auf OLED wegen der zwar guten Schwarzwerte aber fehlenden Helligkeitswerte wirklich so gut zur Geltung kommt wage ich mal zu bezweifeln.
Und ja bissl unausgegoren ist HDR noch HDR 10 wurde erst letztes Jahr beschlossen dieses Jahr wurde bereits Dolbyvision als nächste Sau durchs Dorf gejagt und nächstes Jahr steht die nächste Dorfsau an.
Irgendwas brauchen die Hersteller immer.


[Beitrag von werpu am 28. Nov 2016, 18:13 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#37 erstellt: 29. Nov 2016, 13:38
Hallo!

Ehrlich gesagt ist einer der Gründe, warum ich mit der Konsole spiele, und nicht mit dem PC, dass mir das Feature-Gewichse im Bereich der Grafik seit langem schon ziemlich am Arsch vorbeigeht. Wenn ich ein Spiel mag, dann eigentlich immer wegen des Spielprinzips, und nicht wegen der Grafik. Ob da jetzt ein Schatten mehr oder weniger ist, oder wie gut die Kantenglättung aussieht, kann man sich ja nur dann anschauen, wenn einen das Spiel an sich nicht beschäftigt.

Da sind aus meiner Sicht eindeutig Parallelen zum High-End im Audio-Bereich vorhanden, wo Leute keine Musik hören, sondern ihre Anlagen.

Ich erinnere mich noch, als in den späten 90ern die ersten 3D-Beschleuniger in Form der Voodoo-Karten rauskamen. Das ermöglichte eine Grafik, die erstmals richtig dreidimensional war. Das war ein echter Sprung, der auch neue Spielprinzipien möglich machte.

Seitdem gibt es eigentlich nur ständig MEHR vom GLEICHEN.

Und nun kommt mit den VR-Brillen eine Technologie in den Markt, die einen Sprung macht, der m. E. viel viel größer ist, als jeder bisherige im Spielebereich. Und nicht nur im Spielebereich. Die Kraft, die hinter VR steckt, ist schlicht gewaltig, und es macht mir einen riesigen Spass, da bei der Entdeckung der Potentiale dabei zu sein.

Ich merke, dass viele Prinzipien "klassischer Monitorspiele" in VR nicht mehr funktionieren, dafür ganz andere Prinzipien notwendig werden, und völlig neue Genres entstehen. Titel wie "Batman: Arkham VR" aus der Spieleecke, oder "Allumette" aus dem Filmbereich, zeigen ja bereits zaghaft in die Richtung des interaktiven Films. Also weder klassisches Spiel, bei dem man unentwegt selbst handeln muss, noch linearer Film, den man von außen unbeteiligt und aus fester Perspektive betrachtet. Eher irgendwas dazwischen, ein Genre, das bisher nicht existiert, und das derzeit noch am besten durch den gern genutzten Begriff "Erfahrung" gekennzeichnet wird.

Gestern Abend habe ich noch kurz "O! My Genesis VR" gespielt. Auch witzig.


Zum Thema "Drive Club": ich hatte die PS4 seinerzeit im Bundle mit Drive Club Monate vor dem Release der PS4 vorbestellt. Dann war Drive Club aber zum Start der PS4 ja nicht mal im Ansatz fertig, und wurde erst viel viel viel später nachgeliefert. Und war dann m. E. trotzdem ein ziemlich schlechtes Spiel. Seitdem habe ich eine leichte "Drive Club"-Aversion.

Die VR-Demo hatte ich angespielt, aber tatsächlich war ausgerechnet hier die Grafik für mich ein Problem, weil in der Distanz zu grob. Zudem schlug die Motion Sickness unbarmherzig zu. Vielleicht muss ich dem Ding nochmal eine Chance geben, da mein Magen inzwischen etwas gestählt ist. Aber leider entnehme ich diversen Berichten, dass die Optimierungen für die Pro ausgerechnet bei diesem Spiel, das es m. E. bitter nötig hätte, nur mit der Lupe zu finden sind.

Wie empfindest Du das?

Parrot
werpu
Stammgast
#38 erstellt: 29. Nov 2016, 13:47
Also das normale Driveclub ist mittlerweile ein richtig gutes Spiel geworden das Sony manchmal ziemlich billig verramscht.
Es hat dem Spiel definitiv gut getan dass die Entwickler noch Monate nachgearbeitet haben bevor sie von Sony "verkauft" wurden.

Ad Driveclub VR, schwamm drüber, man merkts halt dass Sony keine kompetenten Autorennentwickler mehr hat. Da erwarte ich mir von anderen Spielen in dem Genre, die angekündigt sind, definitiv mehr.

Ich hab aber auch keine normale PS4 (mehr) insofern kann ich nicht sagen ob es zwischen der Pro und der normalen PS4 Unterschiede gibt. Mir kommts halt so vor wie wenn die Auflösung trotz Pro zumindest im Fernbereich nicht 100% das ist was die Brille wirklich hergibt.


[Beitrag von werpu am 29. Nov 2016, 13:49 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#39 erstellt: 29. Nov 2016, 21:38
So mal Bound gespielt, absolut gut das Spiel, danke für den Tip, dass es gerade verbilligt war/ist.
Wirklich nettes Spiel das auch sehr gut mit der VR Brille rüberkommt.
werpu
Stammgast
#40 erstellt: 01. Dez 2016, 21:22
PS Plus nächsten Monat wird ein VR Spiel dabei haben.

Hyper Void, dürfte eine Art Tempest Clone sein.

http://www.vrnerds.d...ps-plus-im-dezember/
ParrotHH
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2016, 12:38
Tach!

"Hyper Void" hatte ich gesehen. Derzeit gibt es auch noch eine Aktion "Kauf 2, bezahle 1" im PlayStation Store, wobei da VR leider nicht im Vordergrund steht.

Gestern habe ich wieder "REZ Infinite" gespielt. Das Ding ist schon ziemlich cool. Wenn man dann bedenkt, dass das Spiel im Grunde 15 Jahre alt ist, dann merkt man, wie wichtig vor allem die Idee eines Spiels ist. Es gibt ein speziell für VR neu gestaltetes Level, die "Area X", das ist schon ein Fest.

"HoloBall" ist dagegen das Geld und die Zeit m. E. nicht wert.

Parrot
werpu
Stammgast
#42 erstellt: 02. Dez 2016, 12:47
Danke für die Warnung mit HoloBall, ich spars mir. Ich hab mir gestern noch Crystal Rift gekauft. Wenn man auf Dungeon Crawler steht dann ist es ok, mehr aber nicht. Die Immersion wird durch eine relativ simple Grafik und die Tilebasierten Bewegungen ala Dungeon Master leider ziemlich gestört. Ein Ultima Underword mit der VR wäre ein Hammer, so ist es einfach ein nettes Spiel.

Wobei ich hier sowieso ein defizit bei den Eingabemthoden sehe, ein flüssiges gehen wäre mit dem Controller machbar, mehr Immersion hat man aber mit den Move controllern, die lassen aber nur punktuelle Zielgerichtete bewegungen wegen des Fehlens eines Analogsticks zu. IMHO wäre für die Version 2.0 bei der Eingabe einiges zu tun.


[Beitrag von werpu am 02. Dez 2016, 13:04 bearbeitet]
Tomgar
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Dez 2016, 02:48
Falls es noch nicht bekannt sein sollte,

für alle die Fragen oder Probleme mit ihrer Playstation VR haben, schaut mal hier
https://www.playstat...-vr/getting-started/

Und im Unterpunkt hier
https://www.playstat...video-input-signals/
wird die Frage zu UHDam TV in Verbindung mit dem Anschluss der Playstation VR (der ja immer mal wieder auftaucht) geklärt.
In Kürze
4K am TV in Verbindung mit PS VR = JA
UHD am TV in Verbindung mit PS VR = NEIN
ParrotHH
Inventar
#44 erstellt: 03. Dez 2016, 23:24

werpu (Beitrag #42) schrieb:
Wobei ich hier sowieso ein defizit bei den Eingabemthoden sehe, ein flüssiges gehen wäre mit dem Controller machbar, mehr Immersion hat man aber mit den Move controllern, die lassen aber nur punktuelle Zielgerichtete bewegungen wegen des Fehlens eines Analogsticks zu. IMHO wäre für die Version 2.0 bei der Eingabe einiges zu tun.

Tja, flüssiges Gehen...

Es muss generell noch eine Lösung dafür gefunden werden, dass das was der Spieler sieht, nicht mit dem zusammenpasst, was seine restlichen Sinne fühlen. Samsung hat im März einen Prototyp eines Kopfhörers vorgestellt, der das über Stromstöße lösen soll (Entrim 4D).

Parrot
Nemesis200SX
Inventar
#45 erstellt: 04. Dez 2016, 00:49
Es gibt ja auch noch den motion nunchuk. Der lässt sich sicher auch in vr einbinden
ParrotHH
Inventar
#46 erstellt: 04. Dez 2016, 00:52
Boah...

Ich bin fix und fertig!

Habe eben ca. 1 Stunde "How We Soar" gespielt. Man fliegt auf einem echt riesigen (!) Phönix durch die Lüfte.

Die Story des Spiels ist dünn, im wesentlichen ist man damit beschäftigt, durch Ringe und Wegpunkte zu fliegen, und dabei eine Landschaft aus Papier zu entdecken und wiederherzustellen. Wie lautet der Text zum Spiel im Store: "Fliegt auf dem Rücken dieses mystischen Wesens durch die Tagebücher und Werke des 'Autors'. Rekonstruiert die Seiten seiner Bücher und erweckt sie zu neuem Leben, während ihr seine eigene Geschichte aufdeckt."

Gut, durch Ringe zu fliegen und Wegpunkte zu finden, klingt nach "Eagle Flight". Trotzdem ist es anders.
Vor allem: Das Fluggefühl ist überwältigend!

Ich habe ja auch ein wenig Höhenangst. Das Spiel ist eine Art Mutprobe für mich. Denn im Gegensatz zu "Eagle Flight" spielt sich hier alles in grooooooßer Hööööööööhe ab. Und die Höhe wirkt so scheiß realistisch! Zum Ende eines Levels muss man dann noch einen anderen Phönix einfangen, der vegleichsweise fiese Manöver fliegt. Spätestens dann muss man sich ein Herz fassen, und das fiel mir echt schwer. Ich habe richtig Angst, runterzufallen. Ein "Roter Baron" wird in echter Höhe also eher nicht aus mir.

Hier ein Gameplay Video aus einem englischsprachigen Testbericht, aber - wie immer bei VR - ein Video, abgespielt auf einem Monitor, kann das Erlebnis nicht mal im Ansatz wiedergeben!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 04. Dez 2016, 00:57 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#47 erstellt: 04. Dez 2016, 10:48

Nemesis200SX (Beitrag #45) schrieb:
Es gibt ja auch noch den motion nunchuk. Der lässt sich sicher auch in vr einbinden

Gibt kein Spiel dass die Kombination Motion Nunchchuck, Motion Controller unterstützt. Sony verkauft den auch derzeit nicht im Motion Controller bundle bzw. bewirbt den noch irgendwie.
Nemesis200SX
Inventar
#48 erstellt: 04. Dez 2016, 12:37
Das weiß ich. Ich habe ihn nur erwähnt weil weiter oben über fehlende Eingabemethoden in Verbindung mit Motion Controllern gesprochen wurde. Die Hardware ist grundsätzlich vorhanden, man muss sie nur in Spiele einbinden und vielleicht kommt da in Zukunft etwas. Ich habe für alle Fälle so ein Nunchuk daheim herumliegen.
werpu
Stammgast
#49 erstellt: 04. Dez 2016, 17:45
wird nicht passieren, da Sony den Nunchuck derzeit nicht als Eingabemethode bewirbt bzw. diesen auch nicht als PSVR Zubehör verkauft.
Ich hab selber so ein Ding günstig mit 2 Motion Controllern Second hand bekommen aber ich sehe nicht viel Hoffnung dass ich den jemals einsetzen werde.
Generell empfiehlt es sich wohl die Controller Second Hand zu kaufen zumal sehr viele grad wegen PS3 Aufgabe das Zubehör billig abstossen.
ParrotHH
Inventar
#50 erstellt: 04. Dez 2016, 19:49
Der alte Navigationscontroller aus dem Move-Set hat ja nix, mit dem er getrackt werden könnte. Der einzige Vorteil ist, dass man ihn im Gegensatz zum Dualshock-Controller in einer Hand hält, und den Move-Controller in der anderen. Aber dann hat man auch wieder nur eine virtuelle Hand, das kann man aber auch mit dem Dualshock schon erreichen.

Hat sich eigentlich wer die Vollversion von Driveclub VR geholt? Ich habe letztens nochmal die Demo gespielt. Da ist auch mir die Grafik zu verwaschen, und mir wird nach wie vor schlecht. Auf der anderen Seite hats schon was, einfach mal zur Seite zu schauen, wenn man den Gegner sucht, und aufgrund der Räumlichkeit fällt es leichter Bremspunkte zu finden und sich an den Grenzbereich heranzutasten. Mich würden da die Langzeiterfahrungen interessieren.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 04. Dez 2016, 19:50 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 04. Dez 2016, 20:08
Na wenn du sagst dass es nicht passieren wird dann wird es wohl so sein
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Pro + VR + 4K/HDR = ?
DrKelso am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  7 Beiträge
PS4 Pro HDR und PS VR
RouvenE am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  18 Beiträge
Ps4 Slim VR ohne 4k Monitor/Fernseher
chunges am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  5 Beiträge
! Der Thread für PLAYSTATION 3 Besitzer !
Rusix am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  16855 Beiträge
Playstation 3
Klangkatze am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Playstation 3
David.L am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  90 Beiträge
Audiolautstärke der Playstation 3
bigsur am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Der Playstation Video Store Thread
Flatout2 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  93 Beiträge
PlayStation Move
*angelina* am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Fragen zur US Playstation 3
CoLMcQueen am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen