Hitachi 42PD5200 HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
Sam_Sung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 13:53
Hallo Zusamen,

ich bin nach einigem Lesen im Forum und auf anderen Seiten ein wenig verwirrt und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Ich darf seit ungefähr einem Jahr einen Hitachi 42PD5200 mein eigen nennen und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Nachdem Pro7 jetzt auf HDTV umgestellt hat dachte ich es wäre mal Zeit mich zu informieren was ich denn alles dafür brauche. Jetzt lese ich auch einmal mein Gerät sei gar nicht HDTV kompatibel ?????

Das verwirrt mich sehr da ich mir 100% sicher war vor anschaffung des Geräts gelesen zu haben das der Hitachi das kann.

Hier lese ich jetzt im Forum er kann es nicht, auf anderen Händler-Seiten wiederum er könne es und auf wieder anderne lese ich irgendwas von zusätzlichen HDTV-Decodern

Blicke da echt nicht mehr durch. Kann mir jemand sagen ob es gänzlich unmöglich ist mit dem Hitachi 42PD5200 HDTV-Signale über astra-Satelit zu empfangen oder ob es doch irgendwie möglich ist?
BlueSkyX
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 13:59
HDTV-kompatibel ist Dien Plasma schon. Nur halt nicht "HD Ready", da er kein DVI (mit HDCP) oder HDCP hat.

Evtl. hast Du aber Glück und Pro7/Sat1 senden ohne HDCP (Kopierschutz) und Du kannst das Signal via YUV zuspielen.

Einen neuen SAT-Receiver wirst Du aber so oder so brauchen.
Sam_Sung
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 14:16
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem neuen Sat-Receiver war mir klar. Steht das den schon fest ob mit HDCP gesendet wird und wenn ja, gibt es irgentwelche wege das zu umgehen bzw. gibt es irgendwelche zusätzlichen adapter die das empfangen dieser signale an meinem Gerät möglich machen?
raffi17
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 15:46
Hallo,

das stimmt so leider nicht. Der 42PD5200 kann DVI mit HDCP,
jedoch kein 720i / 50 darstellen. Deswegen ist er nicht HD Ready. So ist es !!!

ich habe vor ca. 4 Wochen mal mit Hitachi gesprochen,
dort hat man mir mitgeteilt, dass man erst mal abwarten sollte, wie nun Premiere, Pro7/Sat1, xbox die HDTV Signale ansteuern wird (720 oder 1080) und wenn etwas nicht funktionieren wird, dann könnte man ein Upgrade machen.

Aber leider mit Umbau eines Chips in der Werkstatt. (Wohl sicher auch nicht kostenlos).
Sam_Sung
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 16:05
Das bedeutet also das wenn mit 1080 gesendet würde man über den DVI Eingang HDTV empfangen könnte. Richtig?
Pro7 sendet doch bereits TV-Programme in HDTV oder? Weis man denn noch nicht welches Signal dort verwendet wird?
raffi17
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 16:14

Sam_Sung schrieb:
Das bedeutet also das wenn mit 1080 gesendet würde man über den DVI Eingang HDTV empfangen könnte. Richtig?


Richtig !

Ich habe leider bis jetzt nicht gehört, in welcher Auflösung SAT1/Pro7 sendet und sehen bzw. testen kann es ja leider auch noch keiner.
Sam_Sung
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Nov 2005, 16:17
Ok, auf jeden Fall mal Danke für die Hilfe, ich denke die Zeit wirds bringen

Nur noch eine Frage: Als du dich da mit Hitachi in Verbindung gesetzt hast, haben die da gesagt das sie persönlich ein Upgrade machen könnten (d.h. zu hitachi einschicken?) oder is das dann ein Fall für den nächstliegenden Fachhandel?
Parabolis
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Dez 2005, 07:38
Ich wollte meinem Bruder nun einen Hitachi 5200 raten, weil der Preis von 1900 recht heiss ist. Jetzt hat er zugesagt... bloß das Teil scheint ja nur noch gelistet zu sein, aber nicht mehr Verfügbar...

Ich weiss, dass des ein Auflaufmodell ist, weiss jemand, wo man ihn für einen "angemessenen" Preis bekommen kann? (Gerät für 2200€ sind da schon zu wenig Unterschied zum 7200 )

PS: um die HDTV-Fähigkeit mache ich mir eher weniger Sorgen. Da das Display eh auf 1080p hochrechnet, schadet ein (im Receiver vorhandener Upscaler auf 1080p) bei digitaler Übertragung gar nichts. Manche sagen, dass Upscaling durch externe Geräte sogar noch bessere Ergebnisse liefert, als die Panel-interne Methode.
BlueSkyX
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2005, 11:00

raffi17 schrieb:
Ich habe leider bis jetzt nicht gehört, in welcher Auflösung SAT1/Pro7 sendet und sehen bzw. testen kann es ja leider auch noch keiner.


Die senden genau wie Premiere auch in 1080i.
raffi17
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2005, 14:14
Gut zu wissen, denn dann funktioniert wohl alles auf dem Panel, obwohl es nicht HD-Ready ist. Ich habe am Freitag meine neue X-BOX 360 bekommen und die hat ein geniales Bild (1080i) eingestellt auf dem Plasma.
Auf der Verpackung des Project Gotham Racing Spiels stand bei Auflösung 720p PAL. Das währe eigentlich die Auflösung, welche auf dem 42PF5200 nicht funktioniert.

Aber alles funzt !!!
Spacebolli
Neuling
#11 erstellt: 05. Dez 2005, 19:31
Hast du die Xbox360 mittels YUV Kabel oder per VGA angeschlossen,wollt ich nur wissen da ich den gleiche Plasma habe und mit ner Xbox360 liebäugle falls es wieder welche gibt



cu
Collo
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2005, 20:34
@Parabolis

Ich empfehle für Deinen Bruder den Nachfolger-Hitachi 6600 ab 1988,- €. Das Gerät ist voll HD-ready und hat das neue H4-Panel.

http://www.geizkrage...-pd-6600/243180.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-6331.html

Gruß Collo
raffi17
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2005, 00:57

Spacebolli schrieb:
Hast du die Xbox360 mittels YUV Kabel oder per VGA angeschlossen,wollt ich nur wissen da ich den gleiche Plasma habe und mit ner Xbox360 liebäugle falls es wieder welche gibt



cu


Ich habe sie via YUV am Verstärker angeschlossen und dann per HDMI auf DVI am Plasma angeschlossen. Aber mit YUV direkt am Plasma funktioniert es auch.
Sam_Sung
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Dez 2005, 19:00
Hi, ich schalt mich mal wieder ein weil ich auf dem schlauch stehe.
Das Kabel welches bei der XBOX 360 (premium) dabei ist is doch ein hdtv Component Kabel. benutzt ihr das für die Verbindung zum TV? wüsste nämlich nicht wo ich die anschlüsse an meinem hitachi einstöpseln sollte. oder gibt es da spezielle YUV Kabel für die XBOX?
raffi17
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2005, 11:41
Hey,

du musst doch nur die Komponenten Stecker (rot,grün,blau)in
den Komponenten (YUV) Eingang des Plasma (ebenfalls rot, grün und blau) stecken und los geht es.
Sam_Sung
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Dez 2005, 11:53
Wollte meinen Beitrag nach etwas nachdenken gerade editieren.... das war echt ne blöde Frage
Hatte YUV Kabel anders in errinerung, sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie zufrieden mit Hitachi 42PD5200
iceman10 am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  14 Beiträge
Hitachi 42PD5200
ninoalina am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42pd5200
thomass66 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Hitachi PMA und HDTV
bd9330 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  16 Beiträge
Hitachi 42PD5200
ernet am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Hitachi 42PD5200 Probleme
iceman10 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  13 Beiträge
Wertfrage Hitachi 42PD5200 Plasma
CoreyTaylor am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Hitachi 42PD5200 und PC
Hörm am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Hitachi 42PD5200 wo im und ums Ruhrgebiet live zu sehen???
Tyr01 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  3 Beiträge
Einstellungen beim Hitachi 42PD5200
CaptainKarracho am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen