Hitachi PMA und HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
bd9330
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2004, 17:16
Moin moin,

seit einiger Zeit trage ich den Gedanken herum mir nen Plasma zuzulegen. Nachdem ich mich bei diversen Händlern und Foren "schlau" gemacht habe, fiel meine Entscheidung auf den Hitachi 42 PMA 500 E, da ich Lautsprecher und ähnliches Gedöhns nicht brauche. Ich hatte mich auch drauf festgelegt den Plasma übers Internet zu bestellen. Nun hab ich mal bei meinem Fachhändler vor Ort den Preis angefragt, weil ich mit seinen Preisen, dem Service und dem Know-How immer sehr zufrieden war.

Nun berichtete mir dieser, nachdem er mit Hitachi Rücksprache gehalten hat, daß zwar das Panel mit dem 42 PD 5X00 identisch ist, allerdings das im 42 PMA 500 E verbaute Videoboard nicht HDTV-geeignet ist.

Er bot mir dementsprechend den 42 PD 5100 an, und meinte das dieser HDTV lt. Hitachi darstellen könne.

Kann mir jemand von euch das mit dem Videoboard im PMA bestätigen? Nomalerweise sind die Aussagen des Händlers nämlich immer zuverlässig gewesen...

Er meinte übrigens auch, daß von Seiten Hitachi noch im September über eine eventuelle Preissenkung nachgedankt würde, so wegen Zahlen puschen im letzten Quartal

THX
Svenja11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2004, 17:35
Hallo, also bei meinen PMA 500E geht das .
Kannste im Menü auf HDTV einstellen.
Gruß
Svenja
vanillekopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2004, 17:46
@Svenja11

Hallo,ich habe mir auch den PMA 500E gekauft.
Am Wochenende will ich das Teil mal aufstellen.

Kannst du mir mal einen Tip geben wie ich das beste Bild aus dem PMA rauskitzle

Folgende Komponenten habe ich und möchte ich miteinander verbinden:

Dreambox 7000S (Sat Receiver)
Thomson DVD Player (DTH 233E)
Denon AVR 1804 (AV Receiver)
Hitachi 42PMA 500E


Wäre nett,wenn du mir oder vieleicht jemand anderes aus dem Board Tips geben könnte

Gruss
Vanillekopf
torti2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2004, 00:43

bd9330 schrieb:

Nun berichtete mir dieser, nachdem er mit Hitachi Rücksprache gehalten hat, daß zwar das Panel mit dem 42 PD 5X00 identisch ist, allerdings das im 42 PMA 500 E verbaute Videoboard nicht HDTV-geeignet ist.

Er bot mir dementsprechend den 42 PD 5100 an, und meinte das dieser HDTV lt. Hitachi darstellen könne.

Kann mir jemand von euch das mit dem Videoboard im PMA bestätigen? Nomalerweise sind die Aussagen des Händlers nämlich immer zuverlässig gewesen...



Der PMA 500E müsste laut techn. Angaben HDTV fähig sein.
Kannst Dir selbst ein Bild machenhttp://live.hitachid...lldown=2&urlnumber=0


[Beitrag von torti2 am 15. Sep 2004, 00:44 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2004, 07:13
Hallo,

das Videoboard (Component, RGB, S-Video) und der Fuß sollen ja laut Datenblatt optional beim 42PMA500E sein. Ist die Preisdifferenz zum 42PD52000 ausreichen hoch ? Ich habe einen Preis von 3450,- für den 42PD5200 und 3200,- für den 42PMA500E gefunden. Der 42PD5100 lohnt nicht, da er fast genausoviel wie der 5200 kostet. Da nehm ich doch die Lautsprecher und den Tuner als Beigabe mit :). Ich habe im Handbuch (5200) gelesen, daß nur die Componenten- Eingänge 1080i bei 50Hz unterstützen. Bei den PC-Eingängen ist immer 60Hz angegeben. 50Hz wird aber bestimmt die HDTV-Norm für Europa werden.

HDTV wird von der aktuellen HITACHI-Generation von folgenden Anschlüssen unterstützt:

DVI: 720p/60Hz (Overscan) nur mit HDCP, 1080i/60Hz (Overscan) nur mit HDCP
VGA: 1080i/60Hz (Overscan) nicht offiziell aber selbst getestet (genial für HDTV vom HTPC :))
Componenten: 720p/50Hz, 1080i/50Hz, 1080i/60Hz

Natürlich kann man HDTV-Material vom HTPC auch über DVI 1024x768 (ohne Overscan) wiedergeben. Dann werden intern aber auch die Zeilen skaliert. Trotzdem sehe ich fast keine Unterschiede bei HDTV-Videos auf meinem 32PD5200. Vieleicht ist mein Bildschirm da nur zu klein

Grüße Mike
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2004, 08:14
@vanillekopf

Hast Du den PMA 500E mit optionalem Videoboard ? Welche Anschlußmöglichkeiten haben Deine Komponenten ? Am Besten ist es die hochwertigste Signalquelle (DVD progressive ?) an den hochwertigsten Eingang anzuschließen. Ich habe den 32PD5200 und nutze folgende Anschüsse:

AV1: YUV (Componenten) Topfield4000 (SAT-PVR) PAL
AV2: YUV (Componenten) SONY DVD Player PAL progessive
AV3: CVBS (Composite) VHSC-Videokamera
AV4: RGB (Scart) VHS-Videorecorder PAL
RGB1: VGA (1920x1080i oder 1024x768) HTPC
RGB2: DVI (HDCP)Reserve für zukünftige HDTV-Sat-Reciver oder 2.PC

Die Reihenfolge der Eingangsignale (Qualität)ist folgende:

1: DVI
2: VGA & YUV (Component)
3: RGB
4: S-Video
5: CVBS (Composite)

Grüße Mike
bd9330
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Sep 2004, 17:11
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Lt. technischen Daten müßte HDTV auch mit dem PMA klappen. Hab den Händler daraufhin nochmal angesprochen, und er meinte das er bei seinen Recherchen wohl das optionale Videoboard übersehen hat

Desweiteren kann er wohl für den PMA nicht so einen Supipreis machen, so von wegen Businessbereich. Er hat mir den 42 PD 5100 für 3.550,00 mit Aufbau angeboten, was lt. idealo.de nen guter Preis ist wenn man bedenkt, daß er vom Fachhändler um die Ecke kommt.

Nun muß ich mal in mich gehen, und schauen ob mir der "um-die-Ecke-Bonus" 200-300 Euro wert ist. Schaun wir mal ob die mögliche Preissenkung tatsächlich kommt

Grüße Matthias
vanillekopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Sep 2004, 18:16
@mikelue

ja, ich habe das Videobaord.
Anschlüsse sind identisch mit deinen.
Mein Sat Receiver hat nur Scart Anschluss.
Dann bleibt mir wohl nur AV4 als Anschlussmöglichkeit oder bringt es etwas wenn man ein anderes Kabel nimmt.
Z.b. Scart -> YUV Adapter ?Wenn es so etwas überhaupt gibt
Falls ja,ist die Bildqualität dann besser

Mein DVD kann Progressive Scan,dann kann ich auch den selben Anschluss wählen wie du

Macht es eigendlich einen unterschied,wenn ich die Bildquellen über den AV Receiver schleife (Denon AVR 1804 hat 2 YUV/RGB Anschlussmöglichkeiten)?
oder ist es grundsätzlich besser die Geräte wie DVD,SAT Receiver und andere direkt mit dem Plasma zu verbinden.

Und nur den Ton Digital/Analog über den Receiver laufen lassen?

Danke im Voraus.

Gruss
Vanillekopf
tv-paule
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2004, 18:42
Toller Name - Vanillekopf,

also, Du wirst immer Verlust haben, wenn Du das Signal durch den Av-Receiver schleifst oder auch sonstwo durch.
Ich habe z.B. den ganz grossen Onkyo 989, der hat fast alle erdenklichen Anschlüsse und dürfte bei seinem Preis eigentlich keinen Verlust zulassen - und trotzdem, ein gewisser Verlust ist da. Mit dem Bild würde ich immer direkt in das Wiedergabegerät, egal was, hineingehen.

mit Gruss
tv-Paule
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2004, 18:48
@vanillekopf

wenn Dein SAT-Reciver nicht explizit YUV unterstützt ist AV4 mit einem "guten" SCART-Kabel (z.B. Clicktronic, Oehlbach ,o.ä.) schon richtig. Wichtig ist, daß der Reciver RGB ausgibt und der Hitachi auf RGB-Input eingestellt ist. Richtig Vorteile bringt YUV nur in Zusammenhang mit progressive Scan Quellen (DVD/HDTV). RGB kann nur interlaced.

Der Topfield4000 kann über die SCART-Buchse wahlweise RGB oder YUV ausgeben. Dafür gibt es dann SCART->3xChinch 75Ohm Kabel. Du könntest natürlich solch ein Kabel nehmen und an AV2 (Compon./RGB) anschließen aber dann ist noch eine extra Videoleitung für das SYNCH-Signal nötig. (die entsprechende Cinch-Buchse hat mein Reciver zum Glück)

Ich kann ohne spezielle Testbilder keine Unterschiede in der Bildqualität zwischen RGB und YUV bei den PAL-Bildern vom SAT-Reciver entdecken.

Die direkte Verbindung Verbindung von Bildquelle und Plasma garntiert geringste Signalverluste bei analogen Signalen. Mein AV-Reciver dient nur der Tonwiedergabe. Da ist eine FB mit Macrofunktion von Vorteil um beide Geräte auf die richtige Quelle umzuschalten.

Schau mal ob du auf Deinem Hitachi auch das Solarisationsproblem siehst. (PRO7 Eigenwerbung wo die Frau in den Fernsehsessel "gepustet" wird, im Gesicht die Farbstreifen)

Grüße Mike
vanillekopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Sep 2004, 19:36
@mikelue

erstmal danke für die Hilfe.
Ich hoffe,dass ich bis zum Wochenende alle Teile zusammen habe (Lautsprecher,Kabel usw.)Dann werde ich mal mit dem Aufbau anfangen.

@tv-paule

Danke für die Info.Dann werde ich wohl wirklich nur den Ton über den AV Receiver laufen lassen.

Ich bin mal gespannt wie das Bild ist

Live habe ich den PMA500E noch nicht gesehen.Ich habe mal meinen bekannten Händler vertraut.

Ich werde mich wieder melden.

Gruss
Vanillekopf
torti2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2004, 02:20
Gibt es eigentlich Testberichte, Vergleiche der o.g. Hitachi's? Scheinen wohl eher Exoten zu sein. Wenn ich bei "Günstiger" Hitachi-Plasma eingebe, gibt es nur einen einzigen.
mikelue
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2004, 06:44
@torti2

Testberichte gibt es unter http://www.homecinemachoice.com/cgi-bin/displayreviews.php und im Vergleichstest der Zeitschrift video http://www.video-magazin.de/d/49634. Hitachi (weltweiter Marktführer bei Plasmas) vertreibt seine Plasmas in Deutschland noch nicht über die "Großmärkte". Deshalb kann man sie selten irgendwo sehen.
Ich persöhnlich bin froh, nicht bei redcoon o.ä. gekauft zu haben (Vorkasse :(). Den gleichen Preis habe ich bei einem Händler in 600Km Entfernung bekommen. Der hat das Gerät selbst geliefert (89EUR), angeschlossen und nach einem OK meinerseits habe ich dann erst bezahlen müssen. Bei einem Pixelfehler hätte er das Teil gleich wieder mitnehmen können.

Mike
vanillekopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Sep 2004, 06:18
Hallo, da bin ich wieder

HURRA,HURRA ich habe mein Plasma aufgestellt

Letzte Woche habe ich den PMA500E bei E-Bay für 2860,- EUR ersteigert inkl. Videobard,Lautsprecher und Standfuss
Alles neu und Original Verpackt.

Erst war ich ein bischen Skeptisch,ob es die Richtige entscheidung war.Eigendlich wollte ich den Philips 42PF 9966.Nun ja,habe mich dann doch für den Hitachi entschieden und ich bin begeistert

Bild über Sat Receiver (Scart) einfach klasse
Bild vom DVD Player (RGB rot,grün,blau)
SENSATIONEL

Dies ist natürlich nur meine persönliche meinung.
Andere schwören auf Panasonic,Pioneer oder Philips Plasmas.
Aber diese kosten auch zwischen 1000,- und 2000,- EUR mehr.

Beim PMA500E stimmt die Preis Leistung auf jeden Fall

Gruss
Vanillekopf
mikelue
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2004, 07:50
@vanillekopf

Willkommen im Club der Hitachi-Plasma-Besitzer
Schön, daß Dein E-Bay-Kauf so reibungslos gelaufen ist. Der Preis ist ja wirklich Super. Du schreibst "Bild von der DVD ist sensationell" ? Dann spiel doch erst mal eine gute HDTV-Aufnahme ab :D. Der Unterschied (z.B. bei Gladiator) ist schon enorm. Die "Motor Show" (Ferari, Lamborghini, Maibach...), welche gestern auf HD1 lief, war eine super Möglichkeit, das Potential Deines Plasmas zu zeigen.

Wäre schön, wenn Du Dich meiner Umfrage beteiligen könntest.
http://www.hifi-foru...rum_id=96&thread=571

Grüße Mike


[Beitrag von mikelue am 19. Sep 2004, 08:29 bearbeitet]
torti2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Sep 2004, 14:02

vanillekopf schrieb:
Erst war ich ein bischen Skeptisch,ob es die Richtige entscheidung war.Eigendlich wollte ich den Philips 42PF 9966.Nun ja,habe mich dann doch für den Hitachi entschieden und ich bin begeistert


Habe das gleiche "Problem" Nur den 9966 gibt's nirgendwo.
Spätestens unter'm Weihnachtsbaum soll er stehen.
Poste mal Deine Erfahrungen (auch die negativen :P)
Ansonsten viel Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi 42PD5200 HDTV?
Sam_Sung am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  16 Beiträge
Hitachi kleine HDTV Gallerie
mikelue am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  46 Beiträge
HITACHI PMA 500E
vanillekopf am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  12 Beiträge
Plasma Hitachi PMA 5200
bilkab am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  19 Beiträge
Plasma Panel Hitachi PMA 500 E
hadotchong am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  38 Beiträge
Hitachi PMA 500 E Angebote???
Jensabel am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  24 Beiträge
Hitachi 42PD3000
soldier am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Hitachi 42PD5200
ninoalina am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42PMA500E
visionmaster am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42"
gargano am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen