Hitachi kleine HDTV Gallerie

+A -A
Autor
Beitrag
mikelue
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2004, 10:09
Hallo,

ich habe mal versucht Bilder vom Hitachi zu machen. Leider kommt die Bildqualität nicht ganz rüber. Durch die senkrecht angeordneten Phosphorkanäle gibt es schnell Moire-Effekte auf den Photos. Mit etwas Defokussierung der Kamera (unscharf Einstellung) bekommt man die weg. Leider läßt sich dann die tatsächlich wahrnehmbare Schärfe nich wiedergeben

http://home.t-online...Pride%20DBV-C%20.jpg PRO7 "Pride" DVB-S (defokussiert)
http://home.t-online...20(defokussiert).jpg PRO7 "Pride" HDTV (defokussiert)
http://home.t-online...leicht%20defok.).jpg PRO7 "Pride" HDTV (leicht defokussiert)
http://home.t-online...20(defokussiert).jpg ASTRA-HD (defokussiert)
http://home.t-online.de/home/520012891131-0001/Sample%20HDTV.jpg HDTV Sample

HDTV-Bilder sind vom PC via 1080i per DVI, DVB-S ist vom Topfield per YUV.

Mike


[Beitrag von mikelue am 24. Okt 2004, 13:55 bearbeitet]
Danylo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2004, 10:38
hallo mike,
danke für die Bilder!

kannst du mir mal ein paar Detail zu der Konfiguration
deines HTPC - Hitachi zukommen lassen? Gerne auch per Mail
Konfiguration Grafigkarte - verwendete Kabel?
Reicht die Kombi A64 - Ati9500 für ruckelfreie HD-DVD abspielung? Bin für jede Info dankbar!

mfg
Danylo
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 11:28
Hallo Danylo,

Die Kombi A64-3000 + ATI9500 reicht locker. Nur bei WMVHD 1080 und Bitraten von ca. 13MBit (Spitze 30M) kommt sie ins stocken. Die 13MBit hatte ein selbstcodiertes Testfile. Wenn Du die Hardwarebeschleunigung der ATI nutzt, laufen Mpeg2-Sachen (z.B. HD1) bei ca. 30% CPU-Last. Da kann man das System schön cool fahren (Cool'n Quiet). Trotzdem verwende ich oft den Mpeg2dec Decoder ohne Hardwarebeschleunigung (ca. 70% CPU-Last) weil der fast Alles problemlos abspielt.
Für einen Wohnzimmer HTPC würde ich am liebsten den neuen Low-Power-Mobile AMD64 (max. 2800 ?) vewenden

System:
AMD64-3000, 512MB Ram, MSI K8N Neo Platinum, ATI 9500/64MB, Samsung 160GB/7200U, Technisat Skystar 2, SilentMaxx ST11 MidiTower, Silentmaxx HD-Silencer, Silentmaxx 420W-NT, Zahlman 7000/AlCu, VGA Arctic-Cooler.
Software:
WinXP, DVBViewer, PowerDVD5, Elecard demuxer, AC3Filter, Mpeg2Dec, Zoomplayer, Powerstrip, ffdshow, WinLIRC......

Mike
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2004, 11:50

Danylo schrieb:
Reicht die Kombi A64 - Ati9500 für ruckelfreie HD-DVD abspielung?


Ich habe es erst jetzt mitbekommen
Meinst Du wirklich die neue HD-DVD (nicht WMV-HD ?)
Da kann ich dann nur schätzen, das es bis 10Mbit Mpeg4 und ca. 30MBit Mepeg2 ohne Zusatzkarte laufen könnte

Mike
Danylo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2004, 15:10
Danke Mike!

Hatt mir bei der Hardwareauswahl schon mal ein stückchen weiter gebracht! Danke.

ich meinte natürlich WMV-HD!

gruss
Danylo
Dr.dimian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2004, 16:33
hi mikelue

könntest du mir sagen wo ich die baupläne für den HTPC finde?
was hat dich den deiner gekostet,
wenn ich mal fragen darf?

danke

dr.dimian
danko
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2004, 17:42

Dr.dimian schrieb:
könntest du mir sagen wo ich die baupläne für den HTPC finde?



Baupläne???

Für einen HTPC braucht man doch keine Baupläne.
Da kommt es lediglich auf die sorgfältige Auswahl der Komponenten an damit der HTPC trotz hoher Leistung noch schön leise bleibt. Die einzige Komponente die man speziell für den HTPC erwerben könnte wäre das Gehäuse. Da gibt es inzwischen schon einige Gehäuse die eher wie eine HIFI-Komponente aussehen, also mit 43'er Breite, gebürsteter ALU-Front, VF-Display und Fernbedienung.

CU Danko
LegdocheinEi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2004, 17:57
na, das ist ja mal interessant.
mein htpc ist schon so gut wie fertig. habe mir gestern ein shuttle-gehäuse geholt und es mit
amd xp 3200+, 1 gb ram und ati 9600xt ausgestattet.
leider habe ich keine 5400er platte mehr bekommen, also mußte eine samsung 160gb mit 7200/min rein.
als software benutze ich tvcentral von sceneo. die software ist wirklich genial.
ich hoffe, im laufe der woche kommt endlich mein lcd-fernseher.
mikelue
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2004, 18:01
Hallo Dr.dimian

AMD64-3000+ 165,-
MSI K8N Neo Platinum 110,-
Samsung 160GB/72000 90,-
ATI 9500/64MB 40,-
512MB RAM 75,-
DVB-S Skystar 2 + FB 50,-
LG GSA4180 DVD Br. 70,-
SilentMaxx ST11 MidiTower 70,-
Silentmaxx HD-Silencer 33,-
Silentmaxx 420W NT 65,-
Zahlman 7000/AlCu 30,-
Arctic-Cooler VGA-Silenc. 10,-
-------------------------------
Zusammen ca. 800EUR

Es stand bei dem PC kein wohnzimmertaugliches Design im Vordergrund sondern reichlich Rechenleistung bei wenig Lärm ! Es ist kein reiner HTPC, er wird nur zeitweise (HDTV) so genutzt. Noch kann man nicht durchweg HDTV-Sendungen sehen und WMV-HD Filme sind auch rar. Alles Andere sehe ich mit dem Topfield und dem SONY-DVD-Player. Ein reiner HDTV-fähiger "Design"-PC fürs Wohnzimmer ist mir noch zu teuer. Wenn in Zukunft mehr Quellen gibt werde ich sehen ob ich mr dann Einen baue (mit den neuen cooleren AMD-CPU's und Mpeg4-Decoderkarte ?)

Mike
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2004, 18:16

LegdocheinEi schrieb:
als software benutze ich tvcentral von sceneo. die software ist wirklich genial.


Ist die auch HDTV-Fähig ?

Mike
blablub
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 00:31
hi again...

Dieser Thread hier scheint sich ja ein bischen zum HTPC Hardwarethread entwickelt zu haben...

Und genau mit der Hardware hab ich ein Problem, die Performance von meinen verschiedenen Systemen kommt mir extrem merkwürdig vor...

Ich habe einen kompletten Film in 1080i (oder vieleicht doch 1080p??). Als Player benutz ich vlc 0.72 .

P4 2600, 1Gig Ram, GF4200ti, WinXP Home SP2 : Bild ruckelt manchmal, ohne dass man nachvolziehen kann, wann oder wobei, Vorhin lief es auf einmal komplett flüssig, wobei einige Pixelstreifen auftraten... Ton funktioniert.

AMD64 3700+ , 1Gig Ram, GF6800gt, WinXP Pro SP2 : Bild ruckelt dauernd, Ton setzt immer wieder aus.

Powerbook 12" 1GHz, 512MB, Panther : File übers Netz via smb gespielt, Bild ruckelt, Ton stabil...

Warum zur Hölle läuft das auf meinem schnellsten Rechner am schlechtesten??? Bei allem was ich sonst mach, is dass Ding um Welten schneller als die anderen...

Auf meinem Intelnotebook, auf dem ich bis jetzt nur die Trailer mit dem Windowsmediaplayer getestet hab, haben auch die bei 720p leicht geruckelt...

Als HTPC wollte ich mir eigendlich nextes Wochende vollgendes zusammenwerfen:

Shuttlebarebone mit nforce 3 (auch wenn ihn meine Katzen genauso lieben werden wie die Heitzkörper )
AMD64 3000+
GF FX5700 (die hab ich grad noch hier liegen, Ati 9500 hab ich nur grad eine ohne DVI und meine passiv gekühlte 9800pro in dem Barbone würd wohl eher zu nem Brotback-Nerd_Gadget führen)
Haupauge WinPVR 250 (die hat grad ein Freund von mir rumliegen)

Eigendlich dachte ich, diese Konfig sollte auf jeden Fall reichen, aber die Probleme mit dem AMD 64 wecken da bei mir gewisse Zweifel...

Oder gibt es vieleicht bekannte Perfomanceprobleme mit Soundkarten, sind im Moment alle onboard, aber im Shuttle wäre auch kein Platz für eine gesteckte... rausgehen soll der Sound sowieso via spdif und mit dem nforce3 sollen auch alle Quellen an diesen geschickt werden können...

bis denn
blablub
rapidus
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 02:04
Fertige Systeme (im Hifi-Look) gibt es ab 01.11.2004
bei www.high-def.de


http://www.high-def.de/start.php?nav=82
mikelue
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2004, 06:35
@blablub

vlc- und Mediaplayer haben keinen eigen Mpeg2-Decoder. Die nehmen den, den sie im Sytem finden. Wenn der nicht HDTV-fähig (z.B. PowerDVD4) ist ruckelt es halt. Für schwächere Rechner (<2GHz) sollte der Decoder die Hardwarebeschleunigung moderner Garafikkarten unterstützen.

Welche Decoder/Filter nutzt Du zur Wiedergabe ?
Welche Probleme soll ein AMD64 haben ?

Mike
mikelue
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2004, 07:15

rapidus schrieb:
Fertige Systeme (im Hifi-Look) gibt es ab 01.11.2004
bei www.high-def.de


http://www.high-def.de/start.php?nav=82


Bei Preisen um 1400EUR ? ist die Frage, was man mit dem Gerät später neben WMV-HD und Mpeg2 wiedergeben und neben DVB-Karten noch alles erweitern kann Solange die HDTV-Empfangs- und Aufzeichnungsfrage noch nicht geklärt ist, würde ich mir solch ein Teil nicht zulegen.

Mike
Danylo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Okt 2004, 08:39
Hi all!

@blablub!

Also deine Grundhardware/Prozessor reicht im Prinzip völlig!
Warum es ruckelt kann ich dir nur ein paar Ansatzpunkte
liefern.
- Softwaredecoder der neuesten Generation (z.b Powerdvd5)
verwenden!
- Zoomplayer als Hauptplayer.(benutzt die Codecs)
- Sound/karte! Die eingebauten Lösungen spezil.AC97
können zu ruckeln führen
- zuviele Filter /treiberleichen etc.
- fang ganz langsam von vorne an - Betriebssystem entschlacken! eine Software nach der anderen installieren -
durchtesten!
- Als Satkarte für HDTV - nur Technisat Skystar2 -der rest taugt nicht dafür!

gruss
Danylo
blablub
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Okt 2004, 13:21
Danke für die schnellen Antworten!

Das file ist ein .ts stream mit ca 13GB. VLC ist im moment der einzige Player mit dem ich es zum laufen bekomm.

Den Tip mit dem WinDVD5 als codec Quelle hab ich ausprobiert, dadurch ändert sich nix.

Als Widergabe modi kann ich bei VLC zwischen DirectX, OpenGl , GDI-irgendwas und farbige ASCI.Art wählen.

Der verwendete Decoder lässt sich nicht explizit wählen.

Das System ist recht neu aufgesetzt und sollte keine Treiberleichen haben.

Der Onboardsound ist auf dem AMD64 3700+ ein C-Media AC97 Treiberversion: 5.12.1.45.
In dem P4 26000 ist onboard ein Realtek AC97 mit Treiberversion : 5.20.0.53700 .
Wie ich schon sagte, bis auf kleine Bildfehler läuft es auf dem P4 wunderbar, und das, obwohl das ein wirklich total verhunstes System ist....

Wie ich schon geschrieben hab, bin ich für den HTPC eigendlich auf eine Onboard-Soundlösung angewiesen, und da würde mich interessieren, ob mit dem Sound vom nforce3 ähnliche Probleme zu erwarten sind. Von nforce hatte ich mich bis jetzt, wegen der schlechten Triberunterstützung, gerade in Sachen IDE , ferngehalten.

bis denn
blablub
mikelue
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2004, 13:46
@blablub

Den ts kannst Du mit HDTV2MEG umwandeln (mach ich mit meinen TS so). Beim Demuxen mit Project-X werden dann auch Streamfehler korrigiert.
WinDV5 hat auch Probleme mit HDTV !!! Da brauchst Du WinDVD6.
Nimm mal die Testversion von PowerDVD5. Die Vollversion bekommst Du bei Ebay für 5EUR.
Die verwendeten Filter/Decoder siehst Du am besten beim Zoomplayer oder beim DVBViewer.
Das Beste ist natürlich, Du beschäftigst Dich mal mit den Filtergraphen uner Windows (Graphedit, Filtermanger....). Dann solltest Du Dein System besser in den Griff bekommen

Mike
mikelue
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2004, 13:50

blablub schrieb:
Wie ich schon geschrieben hab, bin ich für den HTPC eigendlich auf eine Onboard-Soundlösung angewiesen, und da würde mich interessieren, ob mit dem Sound vom nforce3 ähnliche Probleme zu erwarten sind. Von nforce hatte ich mich bis jetzt, wegen der schlechten Triberunterstützung, gerade in Sachen IDE , ferngehalten.


Ich verwende den Onboardsound meines nforce3 Mainboards. Das ist ein Realtek-Chip mit SPDIF-Out. Mit dem AC3-Filter geht sogar AC3-realtime-encoding der WMV-HD-5.1 Samples und AC3-passthrough der HDTV-Mitschnitte.

Mike
blablub
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2004, 15:05
@ mikelue!

ui, schon wieder so eine schnelle Antwort, danke!

also hab mir grad den htdv2mpeg geholt : http://www.avsforum.com/avs-vb/attachment.php?s=&postid=1408610

Hab ihn über diese Seite gefunden :http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?s=&threadid=227837

bei der Suche bin ich noch heirdrauf gestossen : http://www.elecard.com/download/

und ProjektX hab ich hier gefunden :

http://www.doom9.org/index.html?/DigiTV/projectx-fullguide.htm

Ich hab diese URL gebostet, falls jemand anders auch gleich auf die Suche gehen wollte.....


Im Moment lass ich grad den HTDV2mpeg auf dem amd64 laufen, und habe eben den ersten Fehler ins Ohr gebrüllt bekommen : couldnt syng ac3.....
Aber egal, er läuft ja weiter, und zum korrigieren hat du mir js ProjektX empfohlen.

BTW: der stream hat eine Datenrate von 14.20Mb/s aber die enthaltene Macht sei mit ihm, dass es nacher alles läuft...
blablub
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Okt 2004, 15:51
Arhg

Ich krieg mit dem Zeug noch zuviel...

Hab das Ding jetzt durch den Konverter geschickt, und das einzige was beim abspielen angezeigt wird ist ein wuderschöner schwarzer Bildschirm....

Und das ProjektX dingens ist als Sourcecode gekommen und will sich nicht Kompilieren lassen.... Gibbet da nicht was, das kein Java haben will, Java hasse ich, keum is das auf einem Rechner drauf , wirkt es wie ein Bremsfallschirm...

bis dahin
blablub
mikelue
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2004, 15:59
@blablub

ProjectX gibt es auch fertig compiliert im Netz
http://www.oozoon.de/
Du kannst Dir damit die enthaltenen Streams anzeigen (ID's für HDTVtoMpeg) und den TS auch gleich demuxen

Mike
diba
Inventar
#22 erstellt: 27. Okt 2004, 15:45
Hallo mikelue (und andere Topf-Besitzer),

falls ihr es noch nicht wisst, ihr könnt die HDTV streams auch ohne demuxen mit MPlayer ansehen. Kopieren kann man auch mit TFTool. Im Topfieldforum gibt es dazu mehr Informatinen.
mikelue
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2004, 16:50
Hallo diba,

meinst Du mit MPlayer dieses Linux-Teil mit Cygwin und Kommandozeile ? Was bringt das direkte Abspielen der HDTV-Streams für Vorteile ? Den DVBViewer kann ich wunderbar per FB steuern und alle Filter managen,....

Gruß Mike
diba
Inventar
#24 erstellt: 27. Okt 2004, 17:54
Mir bringt es nichts (da mein PC mit HDTV ca. 1B/2s schafft ).
Ich wollte nur sagen, dass es auch ohne ProjektX geht. Es gibt für MPLayer übrigens auch eine GUI.

Schön wär es wenn MPlayer noch so erweitert würde, dass er direkt von der Topf(Wechsel)platte spielen könnte. Dann bräuchte man nicht einmal mehr kopieren. Habe das im Topfieldforum angeregt.


[Beitrag von diba am 27. Okt 2004, 17:56 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2004, 18:05
Hallo diba,

ich zeichne lieber mit der Skystar auf wenn ich was "exportieren" will :). Da bekomme ich gleich mpeg's, die ich auch so abspielen kann. ProjektX nutze ich mehr als Vorbereitung zum Schneiden.

Trotzdem Danke für den Tips.

Hast Du noch einen PentiumII, bei der Framerate Mit Hardwarebeschleunigung soll HDTV ja schon auf einer 800MHz CPU flüssig laufen.

Mike
diba
Inventar
#26 erstellt: 28. Okt 2004, 09:47
Pentium II, willst mich wohl beleidigen :).
Ich hab einen PIII@600 und eine ATI-AIW aus dem vorigen Jahrtausend ;), DVD läuft problemlos, aber meine erste HDTV Aufnahme (Pride) kommt eben nur mit ca. 0.5-1F/s (wenn der Ton aus ist) - quasi Diavortrag ...
mikelue
Inventar
#27 erstellt: 28. Okt 2004, 10:24

diba schrieb:
Pentium II, willst mich wohl beleidigen :).
Ich hab einen PIII@600 und eine ATI-AIW aus dem vorigen Jahrtausend ;), DVD läuft problemlos, aber meine erste HDTV Aufnahme (Pride) kommt eben nur mit ca. 0.5-1F/s (wenn der Ton aus ist) - quasi Diavortrag ... :D


Hallo Diba,

Wenns bei Dir so langsam ist kam mir nur PII in den Sinn
Meine "alte Kiste" ist nur ein Duron750 mit MX440 und da läuft Pride (mpeg2) auf dem PowerDVD5 oder Zoomplayer ohne Hardwarebeschleunigung" incl. Ton etwas rucklelig (10..15F/s)

Mike
mikelue
Inventar
#28 erstellt: 28. Okt 2004, 13:30
Hallo Diba,

Hast Du auch einen HDTV-fähigen Mpeg2-Decoder installiert
Deine "Diashow" kommt mir bei 600MHz und ATI (Radeon?) sehr seltsam vor.

Mike
diba
Inventar
#29 erstellt: 28. Okt 2004, 14:57

mikelue schrieb:
Hast Du auch einen HDTV-fähigen Mpeg2-Decoder installiert :?
Was ist das
Antwort bitte mit link ...
mikelue
Inventar
#30 erstellt: 28. Okt 2004, 16:15

diba schrieb:
Was ist das
Antwort bitte mit link ...


Hallo Diba,

Ein Mpeg2-Decoder unter Windows ist ein "DirectShow-Filter". Er decodiert alle Videostreams, die mit MPEG2 codiert sind (DVD's, DVB-S, aktuelles HDTV-Sat..) Der ist bei Windows nicht dabei und nicht kostenlos erhältlich (Lizenzproblem). Jede DVD-Playersoftware hat einen dabei (WinDVD, PowerDVD.....). Viele spielen zwar DVD's ab, haben aber mit HDTV Probleme
Der "günstigste" HDTV-fähige ist bei PowerDVD5 dabei. (bei Ebay für 5EUR). Es gibt auch einen "mpeg2dec" frei im Netz, wo eigentlich jeder Anwender die Lizenzgebühr selbst abführen müßte. Wenn du mir Deine Mailadresse schreibst, kann ich Dir den schicken. Im Gegensatz zu PowerDVD5 unterstützt der aber nicht die Hardwarebeschleunigung Deiner Grafikkarte

Da sich in den Windowssystemen oft viele Filter (von versch. Programmen) "tummeln" gibt es oft Probleme bei der Wiedergabe von HDTV. Die "Windows-Automatik" nimmt einfach nicht die Richtigen :(.
Player wie der Zoomplayer (frei) oder der DVBViewer (15EUR) lassen eine gezielte Auswahl der Filter(Decoder) zu und benötigen weniger CPU-Leistung :).

Wenn Du etwas Durchblick zur Medienwiedergabe unter Windows brauchst, kann ich Dir diese Lektüre empfehlen:
http://www.dvbviewer.com/
Hier findest Du rechts unter "Free Manuals" das deutsche Manual und dort das Kapitel "DirectShow intern".

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben, was Du eh schon weißt

Mike
diba
Inventar
#31 erstellt: 28. Okt 2004, 16:26
Danke,

im Prinzip ist mir das mit den Decodern schon bewusst.
Gerade bei den MPEG Decodern war ich aber der Ansicht, dass die immer im Programm beinhaltet, und damit für andere Programme nicht zugänglich sind.
Ich habe bereits etliche MPEG-2 fähige Programme, sogar mit Encodern (Filmschnitt).
PowerDVD hab ich nicht, sondern das ATI eigene Mediacenter (oder so ähnlich). Ein installierter Decoder mehr oder weniger wird mein System wohl auch nicht mehr ruinieren, und einen Versuch mit Zoomplayer oder der DVBViewer kann ich auch noch wagen.
Ich hab allerdings noch den Vorgänger der Radeon (aber irgend ein HW-Beschleuniger ist glaub ich trotzdem drauf).

Danke nochmals für deine Hilfe, wir sind nun aber ziemlich OT abgeglitten ...

PS: Du hast Post
mikelue
Inventar
#32 erstellt: 28. Okt 2004, 17:42

diba schrieb:
Ein installierter Decoder mehr oder weniger wird mein System wohl auch nicht mehr ruinieren,


Falsch Ein falscher Filter mit hohem Merritwert (Priorität) und Du hast Probleme ohne Ende ;). Das läßt sich aber mit Tools wie "Graphedit" und "RadlightFilterManger" wieder hinkriegen.
Der Zoomplayer ist im gegensatz zu anderen Playern (WinDVD) harmlos und setzt keine falschen Filter auf hohe Priorität :).


Danke nochmals für deine Hilfe, wir sind nun aber ziemlich OT abgeglitten ...


Hier gab es doch nie ein richtiges Diskussionsthema und eine Galerie gibt es jetzt ja extra. Da kann ich die Bilder von meiner Homepage ja wieder runterwerfen

Mike


[Beitrag von mikelue am 28. Okt 2004, 17:43 bearbeitet]
blablub
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Nov 2004, 14:14
Hi mal wieder!

Hab jetzt den Shuttle (AMD64 3000+, 1gig, 200gigHDD, GF FX5700, WinTV PVR350).

Allerdings hab ich jetzt ein grosses Problem: Das Ding is via DVI an den 42PD5200 angeschlossen, will aber keine andere Auflösung als 1024x768 oder 800x600 annehmen. Wenn ich eine solche Auflösung einstelle, verhält er sich wie sonst, wenn man eine zu grosse Auflösung auf einem PCmonitor einstellt, er stellt einen Ausschnitt des bildes mit 1024x768 dar und macht den Rest als extendet Desktop...

Weiss jemand wie ich den Monitor mit einer der nativen HDTV Auflösungen ansprechen kann?

@mike : Du hast doch bei dir den Hitashi per DVI mit HDTV Auflösung angesprochen, geht das direkt mit den neuen ATI-treibern, oder hast du es sonst wie eingestellt? Auf dem Recgner kann ich ja jenste Auflösung einstellen, oder auch eigene definieren (also im NvidiaTreiber).

Gibt es Vieleicht iergend eine .inf, die den Hitashi richtig einträgt?

falls es nur mit einer ATI wirklich geht, könnte ich mich auch darum kömmer, wobei ich meine passivgekühlte 9800pro definitiv nicht in den Bratwürfel setz. Für eine echte Lösung mit der FX wäre ich sehr dankbar!

bis denn
blablub
mikelue
Inventar
#34 erstellt: 01. Nov 2004, 14:26
Hi blablub,

der Hitachi informiert den PC nur über die PC-Monitor-Auflösungen. Die HDTV-Auflösungen muß Du so "erzwingen".

1. Plug and Play Monitor auswählen
2. Häkchen entfernen bei "Modi Ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können"
3. Mit Powerstrip 1920x1080i (HDTV pal-derived) unter angepaßte Auflösungen auswählen.

Mike
blablub
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Nov 2004, 16:38
Hi Mike!

Danke für die schon wieder so schnelle Hilfe!

Aber das Problem ist trotz Powerstrip das gleiche wie vorher, ich kann zwar alle Auflösungen auswählen, aber der Plasma will
immer nur einen 1024x768 Ausschnitt darstellen.

Hast du bei dir sonst noch was geändert, am Plasma oder an den
den Monizoreinstellungen in Windows?

mfg
blablub
mikelue
Inventar
#36 erstellt: 01. Nov 2004, 16:46
Hi blablub !

Das liegt an Windows ! Dort wird bei Dir nur der Desktop vergrößert, weil Windows annimmt, daß Dein Display nicht mehr kann. Ich hatte das Zwischendurch auch mal.

Du mußt Windos erstmal dazu bringen, jede Auflösung unabhängig vom Monitor auszugeben. Schon mal einen anderen Monitor mit möglichst hoher Auflösung eingestellt ? Gibt es bei Dir dieses Feld "Modi Ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" ?

Mike
blablub
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Nov 2004, 17:26
Also, ich hab ihm jetzt verschieden Monitortreiber angeboten, unter anderem den von nem 23" iiyama, und den generic lcd 1600x1200.
Egal, welchen Treiber ich ihm geb, er schneidet grundsätzlich das Bild auf 1024x768 zu. Die Option "nicht unterstützte Modi ausblenden", hatte ich gleich als erstes rausgeworfen.

Ich hatte ja schonmal das Notebook per vga angeschlossen, da war es zumindest kein Problem 1600x1200 darzustellen, ohne ein beschnittenes Bild zu bekommen...
mikelue
Inventar
#38 erstellt: 01. Nov 2004, 17:37
blablub,

hast Du denn schon mal versucht Deinen PC per VGA anzuschließen und dann 1600x1200 und 1920x1080i einzustellen ?
Bei mir gibt es bei den Grafikeinstellungen eine Karteikarte mit den 4 möglichen Monitoranschlüssen. Die aktiven und angeschlossenen werden angezeigt. Da muß man dann für den Monitor die maximal mögliche Auflösung einstellen.

Mike
mikelue
Inventar
#39 erstellt: 01. Nov 2004, 18:25
blablub,

diesen Effekt, den Du hast bekomme ich nicht mehr hin :?. Bei mir ist der installierte Monitor "Plug and Play Monitor" 60Hz. Unter den erweiterten Grafikeinstellungen "Anzeige" sieht man dann die aktive Auflösung auf dem Feld "FDP-Monitor". Wenn ich das dann anklicke steht dort PDP-Display und bei "Maximale Auflösung" und "Maximale Wiederholfrequenz" nichts. Das war früher mal anders :?.

Was ist denn aus Deinem HDTV-Film geworden Läuft's jetzt ?

Mike
blablub
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Nov 2004, 18:52
@mike

wow, super schneller Onlinesupport von dir!

Also, über DVI bekomm ich das im Moment nich hin...
Hab aber grad noch das Notebook über VGA drangehängt, an dem ich grad tip, da zeigt er zumindest 1600x1200 dar, ohne es zu beschneiden. Im Normalmodus mit grauen Balken an den Seiten und im Zoommode1 so, dass 16:9 als Vollbild dargestellt wird, oben und unten abgeschnitten, zum Filmgucken also ganz ok.
Ich werd jetzt wahrscheinlich den Shuttle auch erstmal am VGA betreiben, wobei ich so die interne Grafik nutzen kann und die FX5700 rausrupfen kann, so dass diese Wärmequelle auch beseitigt ist. Den DVI wollte ich halt als optimale Lösung nutzen...

Im Momant fühl ich mich grad total erkältet und hab erst mal keine Lust mehr rumzutüfteln...

Vorhin hab ich grad noch den HDTV-Film ausprobiert, der auf dem 3700+ so geruckelt hat. Er läuft recht flüssig und der Ton über SPDIF ist klasse und vor allem syncron Allerdings war die Auflösung über DVI gezwungener massen auf 1024x768 eingestellt, so dass die Quali im Zoommode eher suboptimal war.
Als Player hab ich wieder den VLC verwendet. Auch andere Formate hab ich kurz angespielt, alles kein Problem.

Weisst du zufällig wo ich in Deutschland ein USBUIRT herbekomm, ich würd gern Mediaportal installieren, und das ganze mit meiner Phillips SBC RU 760 bedienen... In Mediaportal ist der USBUIRT standartmässig unterstützt.

bis denn
blablub

ps: edit: hehe, jetzt hab ich geantwortet, bevor ich das letzte Post gelesen hab. Naja, die Frage nach dem Film hab ich ja schon beantwortet. Was du zu den Anzeigeeinstellungen angibst, hört sich stark nach den typischen ATI-einstellungen an, wobei die neuen ATI-Treiber ja auch 1080i direkt darstellen können sollen...


[Beitrag von blablub am 01. Nov 2004, 18:58 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#41 erstellt: 01. Nov 2004, 19:00
@blablub

nimm nicht 1600x1200 im VGA-Modus. Die Schärfe ist bescheiden

Du kannst am VGA-Anschluß auch 1920x1080i/50Hz einstellen ! Das ist die beste Eintellung für HDTV am VGA-Anschluß

Nach dem "Filmesehen" schalte ich eh wieder die Auflösung runter.

Zu USBUIRT kann ich Dir nichts sagen. Ich nutze WinLIRC mit dem IR-Empfänger der Skystar 2.

Mike
Danylo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Nov 2004, 21:46
Hallo an Alle!

Nächste woche sollte mein PD5200 bei mir eintreffen!
@an Mike!

Ich bastle noch an meinem HTPC-Projekt,mir fehlen noch ein paar Dinge,deshalb Frage an dich (Profi)
- HTPC Oberfläche - eine die sich mit der Skystar2 versteht?
- Grafigkarte - Tip? Sollte schon eine ATI sein,wie ich sehe hast du eine 9500er - reicht für HDTV?
- über die Auflösungseinstellungen mach ich mir auch schon Gedanken, hab ich noch nicht ganz gefressen? How go?
1024+1024?????

freu mich über jeden Beitrag zum PD5200!

besten Dank im voraus!

mfg Danylo
mikelue
Inventar
#43 erstellt: 03. Nov 2004, 08:48
@Danylo,

- ich nutze z.Z. die Vollversion des DVBViewer (15EUR). Der hat zwar noch keine richtige HTPC-Oberfläche, kann aber alles was ich Moment brauche und läßt sich fernbedienen (große Onscreen Menüs).
- Den Tip mit der 9500er habe ich vom Heimkinoforum (www.beisammen.de). Mit 35EUR war die bei EBay ein echtes Schnäppchen. Komischerweise zigt der WMV-HD-Onlinetest volle 1080-Performance an, obwohl die nur 64MB hat. Die Microsoft Samples laufen auch super.
- Für HDTV-Wiedergabe solltest Du 1920x1080i (DVI) verwenden. Da man die Windowss-Systemschrift wegen der Vertikalskalierung 1920->1024 schlecht lesen kann und bestimmte Flächen flimmern (50i), empfiehlt sich zum Surfen eher 1024x640 (geht bei mir mit nicht) oder 1024x768.

Mike
diba
Inventar
#44 erstellt: 04. Nov 2004, 08:15

mikelue schrieb:
... zum Surfen ...

Surfen <-> Einbrennen, kein Problem ?
mikelue
Inventar
#45 erstellt: 04. Nov 2004, 08:38
Hallo Diba,

manche Leute müssen unbedingt vom Sofa aus auf einem Plasma Surfen. Ich nicht !
Auch wenn ich nur eine Mail abhole, ist mein 19"TFT dafür besser geeignet Der brauch blos alle 12h mal kurz ein anders Bild gegen den "Memoryeffekt". Beim Plasma hätte ich ständig Bedenken, daß ich zu lange ein Standbild habe.

Gruß Mike
blablub
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Nov 2004, 01:50
Hi again!

War grad total erkältet, und bin es immer noch a bisserl

Aber mein HTPC auf Shuttle Basis hat Fortschritte gemacht

Hier nochmal die Konfiguration für die Such- bzw Lesefaulen :

Hardware:

Shuttle SN85G4 V2
AMD 64 3700+
2x 512MB Gig PC 3200 Infinion on 3rd
200 Gig ATA 133 HDD (Brand fällt mir grad nich ein...)
Haupauge PVR 350
Medion ATI 9600 (is keine echte 9600 sondern eine aufgebohrte 9500 mit 2X VGA )

Software:

WinXP Pro SP2 ; .net 1.1 SP3
DirectX 9c
nvidia unified 6.11 beta
Catalyst 4.10

Vlc 0.8 hat sich bei allem Playern für mich als der beste rauskritalisiert.
MedienPortal 0.0.0.12

Was Funktioniert :
Der Hitashi läst sich endlich mit 1080i ansprechen, mangels DVI auf der Karte allerdings nur per VGA. Aber, Karte eingebaut, Catalyst 4.10 installiert und 1080i eingestellt, fertig

Der HDTV-Film in 1080i mit dem ich die Probleme hatte funktioniert wunderbar, bis auf kleine Pixelfehler, die allerdings auch vom Film selber kommen könnten... Auch der Sound geht direkt via spdif in meinen Amp.

Und nicht nur der Sound, sondern jeder Sound lässt sich Problemlos per spdif ausgeben, auch der von der PVR

Das konfigurieren von MedienPortal scheint wohl noch etwas Zeit in Anspruch zu nehmen, aber zumindest lässt sich die Oberfläche auch bei 1080 problemlos fullscreen darstellen. Filme die von Mediaportal aus gestartet werden, lassen sich sehr einfach durch verschiedene Zoomstufen anpassen.

Die .ts Streams sind bis jetzt noch nich in Mediaportal eingetragen, aber ich denke, sobald ich das hab, lassen sich auch die problemlos komfortabel anwählen.

Was noch zu tun ist:

Tv und EPG + Scheduler in MedienPortal konfigurieren. Divx.avi lassen sich noch nicht aus MP starten. Zum Musikhören sollen noch Winamp und iTunes so eingebunden werden, dass sie nach einer bestimmten Zeit immer in den fullscreen-Visulisierungsmode springen (Einbrennen mag ich ned so und mein Mädel mag so gern die Webradios in iTunes... )
Bedient wird das ganze im Moment noch per Funkmaus&Tastatur, das soll auf USBUIRT geändert werden, so dass dann alles über die Phillips SBC RU 760 (btw das is die schönste 6in1 Ferbedienung die ich finden konnte kein hässliches Display und mit Alu-oberfläche)bedienbar ist.

Soweit
Lasst es euch gut gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PMA und HDTV
bd9330 am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  16 Beiträge
Hitachi 42PD5200 HDTV?
Sam_Sung am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  16 Beiträge
Hitachi 42PD3000
soldier am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Hitachi 42PD5200
ninoalina am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42PMA500E
visionmaster am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
HITACHI Plasma Erfahrungsaustausch
mikelue am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
Hitachi ???
jw am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
Wie kann ich mit meinem Hitachi 42PD 5200 HDTV empfangen ?
joschkib am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
37PD5200 Hitachi - Kurztest
No-fri am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42 PD 7200
Major-Payne am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen