Videoqualität vom HTPC an Hitachi PD-5200 Plasma schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Phase4
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2006, 08:22
Hallo zusammen,

Mein HTPC ist wie folgt ausgestattet:
Aopen XCube EY-855 mit Pentium-M CPU 2Ghz
2 GB OCZ 400 Mhz Ram
Gigabyte Nvidia 6600GT passiv
250er Seagate,...
Soundgraph Imon 2.4 LT
XP Home & Mediaportal 0.2.0.2 RC4 bzw. IMedian

angeschlossen ist er an ein Hitachi PD-5200 Plasma (1024 x 1024 nativ). Von Windows wird er über DVI als "Hitachi Digitaldisplay" mit 1024 x 768. Daraus resultiert ein breitgezogenes Desktop, was mich aber nicht weiter stört, da man die Verzerrung in der Mediacentersoftware (bei mir Mediaportal) wieder ausgleichen kann.
Egal, wie ichs amschliesse (DVI,VGA,YUV), die Bildqualität von Videos ist schlecht (Blass, Körnig und verwaschen). Das Desktop von XP oder dargestellte Fotos hingegen sind immer äußerst farbenfroh und absolut scharf. Ich habe bereits an den Overlay Einstellungen versucht was zu retten, ohne Erfolg. Sobald ich ein Video (Avi, Mpeg, Mpeg2,...) starte egal mit welchem Player (Mediaportal, VLC, WMP,...) ist der selbe verwaschene Eindruck da. Ich habe ausserdem noch ein Pinnacle Showcenter 200 über Componenten angeschlossen. Der zaubert von dem selben Videomaterial ein gestochen scharfes und sattes Bild. Aus Gründen der besseren Bedienbarkeit möchte ich jedoch vom Showcenter weg und hatte mir diesen PC vorgestellt. Nur mit dieser Quali wird das nichts. Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler?

Die einzige Idee, die ich habe ist, dass es an der Grafikkarte liegt bzw. deren Overlay Qualität. Oder liegt es an den 60 HZ?!?
woody32
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2006, 08:42
also an den 60hz kann es ja nicht liegen da du ja ein scharfes windowsbild bekommst. ich tippe mal einen falsche videodecoder oder den richtigen mit falschen einstellungen.
was benutzt du denn als mpg2-decoder?
diba
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2006, 09:47
Was die Farben betrifft denke ich auch, dass du an den Einstellungen deines Decoders/Mediaplayers was ändern musst.

Was mich auch stört, ist dass du ein 1024x1024 Display mit 1024x768 betreibst. Kann man die Auflösung der GrKa nicht auch auf 1024x1024 stellen? Über DVI müsste ja native Auflösung möglich sein.
Ist halt schon ein sehr ungewöhnliches Format, aber einen Versuch ist es Wert.
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Aug 2006, 09:52

diba schrieb:

Ist halt schon ein sehr ungewöhnliches Format, aber einen Versuch ist es Wert.


Hm, wirklich ungewöhnlich, ist das sicher kein Irrtum?

Mit Powerstrip kann man jedenfalls jede beliebige Auflösung herstellen, auch so eine
Phase4
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2006, 11:28
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, das mit der Auflösung hat mir auch schon den letzten Nerv geraubt. Offensichtlich werden intern 1024 x 1024 (rechteckige)Pixel angesteuert. Am DVI & VGA Eingang können aber nur 1024 x 768 Pixel "verarbeitet" werden. Bei VGA habe nämlich am Fernseher die Möglichkeit, auf "W-VGA 1366 x 768" umzuschalten, was dann kurioserweise bei anliegenden 1024 x 768 ein unverzerrtes Bild ergibt. Nur ist die Quali von abgespielten Videos mit VGA genau so schlecht. Mit Powerstrip habe ich schon früher mal rumgespielt. Damit habe ich es auch bei DVI hinbekommen, dass das Desktopbild unverzerrt war, nur darunter die Bildquali gelitten. Ich weiss, das ist verwirrend, mir gehts auch nicht besser.

Bei den Decodern müssten schon alle verstellt sein, wenn es daran liegen soll. Dieser verwaschene Bildeindruck entsteht nämlich bei jeder Form von Video (avi,wmv,mpg,mpg2,...) und Programmübergreifend. VLC nutzt ja z.B. eigene Decoder und damit sieht es genau so aus, wie mit dem Mediaportal.

Mir fällt dazu langsam nichts mehr ein, außer dass ich mich erinnern kann, dass ich ähnliches mit meiner XBOX mit XBMC erlebt hatte. Diese war früher an meinem Loewe CRT und dann an meinem damals neuen Plasma per RGB-Scart angeschlossen.
Dort weiss ich noch, dass ich zu Loewe Zeiten mit der Bildquali bei Videos sehr zufrieden war. Auf dem Plasma hatte sich das dann schlagartig geändert. Auch bei XBOX waren z.B. Spiele gestochen scharf, die Videowiedergabe jedoch war verwaschen und blass. Ich bin seit C-64 Zeiten dabei und dachte, ich kenne mich recht gut aus. Aber genau hier hörts auf:(

Hat nicht irgendjemand denselben Fernseher?
diba
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 13:25
@ clehner: 1024x1024 stimmt schon, das sind die ALIS (o.ä.?) Displays.

Phase4 schrieb:
Hat nicht irgendjemand denselben Fernseher?

Doch einige, ich habe das Thema deshalb auch ins entsprechende Forum verschoben. Das Problem liegt ja wohl eher am FS als am HTCP.
paul71
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2006, 19:21
Meiner Meinung nach liegt es an der Art der Ansteuerung.. Hast du schon versucht, an der Graphikkarte 1080i@50 oder @60 zu erzwingen? Uber DVI (ich weiss nicht ob er am VGA interlaced Signale akzeptiert) muesste das gehen... Die Alis Panels sind naemlich genau fuer diese Aufloesung gemcht, alles andere wandeln die intern auf 1024x2x512...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi 42 PD 5200
Jensabel am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  24 Beiträge
Hitachi PD 5200
RBeer am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  40 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200
Pandabär am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  3 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200
ralfgerda am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200
Bill_Kill am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  6 Beiträge
Hitachi Plasma 42 PD 5200 DVI- Eingang
-Komet- am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  24 Beiträge
Plasma Hitachi PMA 5200
bilkab am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  19 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200 Abmessungen
Hörm am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200 Bildqualität
Kassette am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  12 Beiträge
720p - Hitachi 42 PD 5200 ?
Snap_AZ am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen