Hitachi 42PD5200 an Denon 1910 DVI. Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2004, 14:41
Hallo zusammen,

erstmal danke für dieses Board. Echt Klasse .. und es hat mich zu den neuen Komponenten gebracht. Zusammen heisst das:
Hitachi 42PD5200
Denon 1910 DVD
Topfield Sat 50000 (160 GB)
Denon Receiver 3801

So was jetzt nicht klappt ist Denon über DVD-D 24 pol Kabel an den Hitachi zu bringen. Ich bekomme da kein Bild. Nur die Meldung - NO Sync -
Der Denon ist auf Komponente progressive geschaltet und der Hitachi auf RGB1 = DVI - STB. Das Kabel ist ein DVI PC Kabel 24 pol belegt 1,5 m lang.
Was ist hier noch falsch, oder ist was kaputt.

Danke für jeden Tipp, bzw die Hilfe.

Gruss

Ulf
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2004, 14:58
Hallo Compuhart



Cyberbernd schrieb:

Die Probs mit DVI sollen ja am 1910 liegen.
Der 2910 und 3910 sind davon angeblich nicht betroffen.


Mike


[Beitrag von mikelue am 17. Okt 2004, 14:59 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2004, 14:59
Wieso ist der Denon auf Komponente Progressive geschalten, wenn Du DVI anschliessen willst! Komponente ist YUV, also die 3 Chinch!
Compacz_kill
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2004, 15:03
Drück vorne am Denon mal die Taste DVI!! :F
diba
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2004, 09:30
Probleme schon gelöst?
Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...rum_id=96&thread=858
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Okt 2004, 09:42
Ja, danke Problem ist gelöst. Es funktioniert. Man soll es kaum glauben, aber das Kabel war defekt. Ich habe das ausgetauscht gegen das an meinem PC und siehe da - ein Bild und was für eines.
Also das ist schon beeindruckend- so auf den ersten Blick. hatte noch keine Zeit ausgiebige Tests mit diversen DVDs zu machen um entgültig Meinung zu beziehen. Auf jeden Fall laufen alle Modi - 576, 720, 1080.
Den Topfield 5000 habe ich jetzt auch über YUV am Hitachi und das kommt auch gut, wenn auch nicht beeindruckend, aber das muß wohl an der schlechten Ausstrahlung der Sender liegen, denn es oft sehr unterschiedlich - Tgas mehr schlecht - abends dann besser.
Ist halt der Nachteil eines guten Plasmas -- er verzeiht keine Fehler.
Also danke nochmal für Eure Tipps
Gruss

Ulf
diba
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2004, 11:16
Muss nochmals nachfragen, alle drei angegebenen Auflösungen laufen mit 50Hz? Oder wandelt der Denon auf 60Hz um?
Danke!
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Okt 2004, 14:47
Die neuen Denon Player (1910/2910/3910) geben über die DVI-Schnittstelle folgende Auflösung aus.

480p 60Hz
576p 50Hz
scaliert 720p 50/60Hz
scaliert 1080i 50/60Hz
danko
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2004, 15:19
Hallo diba!

Der Denon 1910 gibt über DVI echte 50Hz bei Pal DVD's und echte 60Hz bei NTSC-DVD's aus.

CU Danko
diba
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2004, 15:48
Danke Euch beiden, das wußte ich schon zum Teil, was allerdings unechte 50 bzw. 60Hz sind weiss ich nicht (im Gegensatz zu den echten )
Meine (anscheinend schlecht formulierte) Frage war ob der Hitachi die 576p/50Hz, 720p/50Hz und 1080i/50Hz über DVI mit HTCP annimmt. Es könnte ja sein, dass Compuhart eine NTSC DVD verwendete oder aber auch, dass der Denon auf 60Hz wandelt?

Wäre froh wenn dies einmal eindeutig geklärt wäre. Eine disbezügliche Anfrage von mir an Hitachi ist seit 2 Wochen unbeantwortet
kienberg
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2004, 16:04
Hi diba,

habe die gleiche Anfrage vor vier Wochen und dann nochmals vor zwei Wochen an Philips gestellt. Ergebnis:
Keine Antwort, kein Zwischenbescheid, keine Reaktion.
Bin stocksauer auf Philips, wenn die im Servicefall auch so reagieren, dann gute Nacht!

Habe mir jetzt den hochauflösenden Pana bestellt, die geben, wie wir ja schon festgestellt haben, diese Informationen einigermassen brauchbar in einer Tabelle an.

Kienberg
Leghorn
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2004, 16:16

kienberg schrieb:
Habe mir jetzt den hochauflösenden Pana
Das Angebot bei hifi-regler.de?
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Okt 2004, 09:37
Hi diba,

also lt handbuch Hitachi kann er 576p 50HZ, 720p 60 HZ und 1080i 50 HZ und scheint auch so zu sein, denn eine PAL DVD ZB WildWildWest wird bei Einstellung 720p nur als bunte Streifen wiedergegeben.

Grus

Ulf
diba
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2004, 10:38
Danke für die Richtigstellung. Jetzt weiss ich auch, warum mir der Hitachi Service nicht antwortet. "Lieber keine Antwort, als eine schlechte .
Mit 1080i/50 ist er aber dem Pana DVI/HDMI-Board immerhin einen Schritt voraus. Und mit 720p/50 hat der Philips-Plasma ja auch seine Probleme. Wird wohl eine ähnliche Elektronik drin sein.
mikelue
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2004, 12:33
@Compuhart

Ich habe schon an meinem Hitachi gezweifelt, denn der zeigt 720p/50Hz über VGA mit 10% Vertikaloverscan an. Bei 720p/50Hz ohne HDCP ist es noch schlimmer.

Danke für Deine Richtigstellung

Mike
ösi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Nov 2004, 18:21
Hallo Leute,

muß jetzt noch mal nachhaken. Hab gerade die Betriebsanleitung des Hitachi 42PD5200 runtergeladen und da steht definitiv für den digitalen DVI-D (RGB) Eingang (DVI-STB Parametereinstellung) 720p/60 und 1080i/60 !

720p/60 sowie 1080i/50/60 stehen nur am Componenteneingang zur Verfügung.
720p/50 geht offensichtlich gar nicht.

Wenn in 2-3 Jahren dann mal die ersten HDTV-Sendungen in 720p/50 kommen ist es wohl Essig mit diesem Plasma ?

Ich schaue mir den am Wochenende mal an (hab endlich einen Laden gefunden). Ich wollte zusätzlich noch einen Denon 1910. Aber wozu frage ich mich inzwischen. Beim Denon kann ich zwar auch 1080i/60 über DVI ausgeben, das ist doch aber für Pal-DVD`s Quatsch, oder ??

Kann jemand helfen oder mir sagen das ich da in der Betriebsanleitung was falsch verstanden habe ?

Gruß Ösi
mikelue
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2004, 19:04

ösi schrieb:
Kann jemand helfen oder mir sagen das ich da in der Betriebsanleitung was falsch verstanden habe ?


Du hast die Betriebsanleitung schon richtig gelesen ! Laut Der geht 1080i/50Hz nur über die Componenteneingänge AV1, AV2 und RGB2 (VGA-Anschluß)
In der Praxis funkioniert es bei mir auch per VGA(RGBHV), DVI und DVI(HDCP).

Ich habe über DVI die PRO7-HDTV-Ausstrahlung von "Pride" mit 1080i/50Hz gesehen

Der Hitachi hat also Vier Eingänge die 1080i/50Hz können.

Für 720p/50Hz funktioniert bei mir weder über DVI noch über VGA korrekt. YUV konnte ich noch nicht testen.

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 03. Nov 2004, 19:06 bearbeitet]
ösi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2004, 19:26
hi mike,

na sowas der Hitachi kann in der Praxis mehr als in der Betriebsanleitung.
Das mit den 720p/50 über YUV werd ich mal beim Händler am Wochenende testen. Vielleicht kann er da ja auch mehr als beschrieben.
Kann ja sein das ich da falsch liege, aber wegen der kommenden HDTV-Zukunft lege ich schon Wert auf 720p/50 und auf 1080i/50.
Das war für mich auch das Killerkriterium beim Philips 9966.

gruß
mikelue
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2004, 19:33
Hallo ösi,

ein Bild solltest Du über YUV auf jeden Fall haben ! Schau mit einer Test-DVD mal wegen dem Overscan. Über VGA ist der bei mir vertikal ca. 5% größer. Da sieht der Kreis im Testbild bei 720p/50Hz dann "eierförmig" aus, währen er bei 720p/60Hz rund ist.

Grüße Mike
ösi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Nov 2004, 19:39
guter Tipp,

hoffe nur die bei Kölbl&Kalb(das ist der Hifi-Laden) machen da mit. Selber hab ich noch keine Test-DVD, wozu auch bei meiner alten Röhre.

gruß
werner
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Nov 2004, 20:23
Also ich habe jetzt das Update 1.10 auf dem Denon und siehe da, alle Modi 720p und 1080i funktioneiren einweandfrei über DVI auf dem Hitachi.
Das Bild ist genial. Habe gerade Shreek2 gesehen und das echt klasse.
Gruss

Ulf
mikelue
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2004, 20:28
Hallo Compuhart,

Du hast doch schon mal geschrieben, daß 720p/50Hz bei Dir nicht funktioniert
Jetzt nach dem Update des Players läuft es
Wie ist der Overscan bei 720p/50Hz bei Dir ?

Gruß Mike
Cyberbernd
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Nov 2004, 21:09
Hi

Ich habe ja den 3910 und mit DVI STB ? also nicht DVI PC Modus läuft der 720p auch nicht.

Im DVI -PC Modus funktioniert es aber !
Das Bild ist dann aber nach rechts versetzt....

Muß ich noch mal testen.
Hatte nur am ersten Tag rumprobiert....

Beim 3910 kann man ja auch zwischen DVI Video und PC Modus umschalten.
Eigendlich sollte sich ja nur der Schwarzwert ändern ?


Gruß Cyberbernd
mikelue
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2004, 21:41
Hallo Cyberbernd,


Im DVI -PC Modus funktioniert es aber ! Das Bild ist dann aber nach rechts versetzt....


bei mir ist es genauso ! Im "STB"-Modus (mit DHCP) habe ich auch kein Bild.


Beim 3910 kann man ja auch zwischen DVI Video und PC Modus umschalten.
Eigendlich sollte sich ja nur der Schwarzwert ändern ?


Nein ! Das sieht nur so aus.
Beide Modi haben verschiedene Helligkeitsbereiche der Farbsignale. PC: 0=schwarz, Maximum = weiß. STB: da gibt es Reservebereiche, schwarz ist schon > 0 und weiß ist < Maximum.
Man sollte für das Wiedergabegerät und den Bidschirm die gleichen Modi verwenden. Sonst ist das Bild blaß oder es werden ganz dunkle und ganz helle Details "verschluckt".

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 04. Nov 2004, 08:49 bearbeitet]
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Nov 2004, 10:35
@mikelu
Du hast natürlich recht, erst ging es auch nicht, dann nach dem Update alles OK. Allerdings so wie nachfolgend beschrieben im DVI PC Modus. Aber das Bild ist in meinen Augen völlig OK.
Overscan ?? Hier muß ich insofern passen, dass ich zwar weiss was das ist, aber nicht weiss wie ich ihn messen, bzw anzeigen kann - dazu ist das alles noch zu neu für mich. Sag wie es geht und ich liefere den Wert.

Gruss
Ulf
mikelue
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2004, 10:52
@Compuhart

Für den Overscan (Der Teil des 1280x720 Punkte-Bildes, der nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist => "Verlust an sichtbarem Bild") Dafür gibt es Testbilder im Netz (PC) und auf Test-DVD's. Da sind an Bildrändern Lineale, wo man den prozentualen Overscan ablesen kann. Bei ALIS-Plasmas sind das prinzipbedingt ca. 5% bei 1080i.

Deine Shrek2-DVD ist auch wirklich PAL ;).

Gruß Mike
diba
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2004, 12:04
Kann es nicht auch sein, dass der Denon auf 60Hz wandelt,
da die Geräte über DVI/HDMI nicht nur die Signale übertragen, sondern auch Informationen über die "Fähigkeiten" der Geräte.

Lässt sich die aktuelle Bildwiederholrate am Monitor anzeigen?
mikelue
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2004, 12:22

diba schrieb:
Lässt sich die aktuelle Bildwiederholrate am Monitor anzeigen?


Ja genau ! Das hatte ich schon mal an anderer Stelle vorgeschlagen. Der Hitachi kann die Frequenzen anzeigen.

Es müssen 50Hz und 37,5KHz bei 720p/50Hz angezeigt werden

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 04. Nov 2004, 12:27 bearbeitet]
longtom
Stammgast
#29 erstellt: 04. Nov 2004, 13:01

Compuhart schrieb:
Also ich habe jetzt das Update 1.10 auf dem Denon und siehe da, alle Modi 720p und 1080i funktioneiren einweandfrei über DVI auf dem Hitachi.
Das Bild ist genial. Habe gerade Shreek2 gesehen und das echt klasse.
Gruss

Ulf


cool, ich spar schon mal aufs hitachi panel...
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Nov 2004, 15:27
Leider habe ich keine Test DVD, aber werde mir bei Gelegenheit eine anschaffen.

Also die Shreek DVD war PAL und der Hitachi zeiht 50 HZ an, sowohl bei 720p als auch bei 1080i

Gruss

Ulf
diba
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2004, 18:14

Compuhart schrieb:
Ulf

Uff ...,
Das sind ja rosige Aussichten. Mike ist wohl schon in den nächsten MM unterwegs .
mikelue
Inventar
#32 erstellt: 04. Nov 2004, 20:20

diba schrieb:

Compuhart schrieb:
Ulf

Uff ...,
Das sind ja rosige Aussichten. Mike ist wohl schon in den nächsten MM unterwegs .


Hallo Dieter,
Den habe ich jetzt nicht verstanden
Gibt es da jetzt WMVHD-fähige DVD-Player

Gruß Mike
diba
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2004, 12:42
Aber natürlich, die sind doch nicht ...

Habe vergessen, dass du mit 1080 sowieso besser fährst (da nativ) und deshalb keinen Player benötigst, der mit deinem Display auch 720p kann. Obwohl mich das noch immer wundert, dass es jetzt plötzlich funktionieren soll. Wäre für die Zukunft (HDTV-SAT 720p) schon ein Argument für den Hitachi, wenn der auch dieses Format intern hochskalieren könnte.
Compuhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 06. Nov 2004, 12:43
So habe heute nochmal genau getestet:

720p geht mit 50Hz (Anzeige Hitachi) nur im DVI-PC Modus
1080i geht sowohl im DVI-PC als auch im DVI-STB Modus.

Der DVI-PC Modus ist von der Quali allerdings nicht so gut, dass Bild wird unsauberer.

Quelle war eine normale PAL - DVD.

Gruss

Ulf
mikelue
Inventar
#35 erstellt: 06. Nov 2004, 13:58
Hallo Compuhart,


720p geht mit 50Hz (Anzeige Hitachi) nur im DVI-PC Modus


Ich habe auch nur im DVI-PC Modus ein Bild bei 720p. Das ist aber nicht zu gebrauchen, da leicht veschoben und mit reichlich Overscan rechts.
Hast Du schon mal bei einem Standbild zwischen 1080 und 720p/50Hz umgeschalten ? Siehst Du da den gleichen Bildinhalt oder felht an den Rändern was ?

Gruß Mike
qwertz347
Neuling
#36 erstellt: 07. Nov 2004, 15:29
- sorry, fehlpost...


[Beitrag von qwertz347 am 07. Nov 2004, 15:31 bearbeitet]
evilernie74
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2004, 15:32

Compuhart schrieb:
Habe gerade Shreek2 gesehen und das echt klasse.


echt. Die DVD ist so schlecht gemastered, da war ich schon auf meinem zum Test rangezogenen 72cm TV erschrocken. Es stimmt doch, dass die RC1 DVD als Master genutzt wurde und von 480 wieder auf 576 hochscaliert wurde und so viele Infos verschwinden. und dann diese MPEG-Blöcke (siehe am Begin Rotkäpchen, als sie in Grossaufnahme läuft. Der rote Mantel ist nur schlimm).

Aber jetzt zum Thema. Also 720P per DVI wurde richtig Angezeigt am 42PD5200? YUV geht ja nicht zum testen, da der Player da ja nicht scaliert.
redone
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Nov 2004, 21:20
wo und wie kann man sich denn das update holen/aufspielen?
redone
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Nov 2004, 21:32
hallo - wie und wo geht das denn mit dem Update?
Pischi
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 25. Dez 2004, 02:58
ich habe ebenfalls einen hitachi pjtx100 mit einem yamakawa 375 an angeschlossen. über ein oehlbah dvi-kabel 10m. nun eine denon 1910. angeblich funzen die besser. aber auch hier bekomme ich nur ein grünliches bild mit "rauschen". gibt es da einen trick, nicht doch noch ein spitzenbild zu bekommen?
danke?!?
SergioSan
Neuling
#41 erstellt: 26. Dez 2004, 18:29
Hallo zusammen,
Danke erstmal an das klasse Forum, welches mir die Entscheidung über den Kauf eines Plasmas sehr einfach gemacht haben. Nun hätte ich aber eine Frage, ich habe gelesen, dass an den Hitachi 5200 ein Denon 1910 per DVI angeschlossen wird. Der Hitachi kann doch kein HTCP (die Verschlüsselung) entgegen nehmen, oder etwa doch??? Habe mich aufgrund dessen umgeguckt wo es DVD Player ohne der Verschlüsselung gibt (Samsung / Yamakawa). Aber wenn der Denon 1910/2910/3910 per DVI an den Hitachi angeschlossen werden kann, dann weiss ich auf was ich nun sparen werde ;-).

Gruss

Sergio
evilernie74
Inventar
#42 erstellt: 27. Dez 2004, 16:00

SergioSan schrieb:
Der Hitachi kann doch kein HTCP (die Verschlüsselung) entgegen nehmen, oder etwa doch???


also alle 5200er, die ich gesehen habe konnten HDCP.


[Beitrag von evilernie74 am 27. Dez 2004, 22:27 bearbeitet]
SergioSan
Neuling
#43 erstellt: 27. Dez 2004, 22:22

also alle 5200er, die ich gesehen habe konten HDCP.


Hmmm, oki, dann war ich wirklich falsch informiert. Aber umso besser... Habe am WE den PC per DVI an den Plasma gehängt und was soll ich sagen... einfach geil.. ;-)
alexkid666
Neuling
#44 erstellt: 28. Dez 2004, 14:27
Bonjour hello hallo,
I m french and i need your help (my english is not perfect sory ^^)
I will make short:
My plasma: HITACHI 42PD5200
I want to buy a DVD player with dvi output and HD signal.
I think for:

samsung HD-745 or HD 945
Denon 1910
Panasonic S97

But the manual of the plasma say for DVI-STB:
480p/60hz 720p/60hz 1080i/60hz
Is that information are right?
How can i do for dvd PAl (50hz)?
Deos it work?
Thank a lot for your response in inglish or french ^^
danke.
alexkid666
Neuling
#45 erstellt: 28. Dez 2004, 19:43
Nobody have a 42 or 32 pd5200 whit dvi dvd player?
please help
mikelue
Inventar
#46 erstellt: 28. Dez 2004, 19:54

alexkid666 schrieb:
Nobody have a 42 or 32 pd5200 whit dvi dvd player?
please help :angel


I have only 32PD5200 + HTPC and use 1080i/50Hz over the DVI-connection. It works fantastic
User Compuhart has the Denon 1910 DVD and the 42PD5200.
Please read his answers in this thread

Sorry for my bad english

Mike
alexkid666
Neuling
#47 erstellt: 28. Dez 2004, 20:21
okay okay,
If y understand, 1080i/50hz (DVI-STB dvd player) work perfectly on the 42pd5200?

"User Compuhart has the Denon 1910 DVD and the 42PD5200.
Please read his answers in this thread "

I want but i don't understand

thank a lot for your response
mikelue
Inventar
#48 erstellt: 29. Dez 2004, 09:51

alexkid666 schrieb:
I want but i don't understand


He says, 720p/50Hz (PC-Mode) works on his Equipment after a Denon 1910 Sofware Update (V1.10).
I use the 1080i/50Hz DVI-PC Mode for playback with my HTPC.

Mike
alexkid666
Neuling
#49 erstellt: 30. Dez 2004, 21:50
thank a lot for your help mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi 42PD5200
ninoalina am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42PD5200 - DVI und 4:3 DVD's
wolf-online am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Schwarze Balken an Hitachi 42PD5200
am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Hitachi 42pd5200
thomass66 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
hitachi 42pd5200 -> dvi-pc und dvi-stb?
DON-2 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge
Hitachi 42PD5200
ernet am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Hitachi 42PD5200 Probleme
iceman10 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  13 Beiträge
Wertfrage Hitachi 42PD5200 Plasma
CoreyTaylor am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Hitachi 42PD5200 über DVI schlechter als Scart?
Amajoe am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  27 Beiträge
Hitachi 42PD5200 HDTV?
Sam_Sung am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen