DVD zu MKV: Feste Upconversion vs. Scaling, wer hat Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2012, 16:08
Worum es geht:

Ich möchte einen Teil meiner DVD´s der Einfachheit halber auf externe Festplatte bzw. NAS packen, vorzugsweise als h.264 codierte MKV. Einige solcher Dateien hab ich schonmal erstellt, bei zwei Tonspuren reichen meist 2,5-4GB für sehr gute Bildquali im Vergleich zum Original.

Da Speicherplatz aber nicht mehr viel kostet läge es auch gar nicht so fern, die Filme direkt fest hochzurechnen. Ausprobiert hab ich das jetzt mal mit Handbrake und xmedia recode, die ich eh beide auf der Platte hatte.

Handbrake weigert sich interessanter Weise, in 1920*x zu codieren, bei xmedia kein Problem. Davon ab komme ich bei xmedia recode eh auf insgesamt bessere Ergebnisse.

Bestes Upconversion Ergebnis hatte ich dabei bis jetzt mit bicubischem Scaler.

Im Vergleich zum ein oder anderen Hardwarescaler hat die Methode deutlich weniger Probleme mit geometrischen Figuren wie Kreisen/Ringen, diagonalen Linien und ähnlichem. Deswegen komm ich so oft ein immer wieder deutlich ruhigeres Bild. Manche Szenen kommen sogar auf eine relativ gute Schärfe, andere scheinen mir deutlich weniger scharf als mit gutem HW-Scaler, was vermutlich am bikubischen Filter liegt. Gibt es freie Encoder, die mit Super Resolution aufwarten können? Damit sollte sich in vielen Szenen ein deutlich besseres Ergebnis erzielen lassen.

Oder eher doch normal per Hardwarescaling? Damit bin ich, vor allem über´s NAS gestreamt, von der Scalingqualität der einzelnen Geräte abhängig. Da wäre zumindest der Zeitaufwand deutlich geringer.
LJSilver
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2012, 16:19
Ich würde Hardware-Scaling bevorzugen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Braucht weniger Platz
2. Man ist flexibler, einmal konvertiert, kanns mans nicht mehr ändern, wenn es mal nen besseren Scaler oder Software gibt. Dann muss man alles neu machen.
3. Da es sich beim Upscaling um einen Reencode handelt, der wiederum verlustbehaftet ist, verliert man auf jeden Fall Bildqualität. In wieweit man das in der Praxis bemerkt, ist wiederum eine andere Frage.
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2012, 18:04
1. Stimmt. Im Prinzip könnte ich sogar einfach die DVD´s auf Platte kopieren, damit haben aber viele Geräte Probleme. Das ist der Hauptgrund für die Konvertierung.
2. Das Original liegt immer noch vor. Wäre also "nur" Mehraufwand. Wegschmeißen will ich meine DVD´s ja auch nicht.
3. Genau das ist so oder so mein Problem, fürchte ich. Skaliert wirken DVD´s auf mich praktisch immer schlechter, als wenn die nativ auf eine Widescreen Röhre laufen. In einzelnen Szenen holen Scaler zwar viel raus, in anderen scheint man aber eher Details zu verlieren.

Für Upconversion spricht am Ehesten die Bildruhe. Deswegen die Frage nach einem Encoder, der fest Super Resolution bietet. Anscheinend bieten das frei aber nur Videofilter und so mancher TV bzw. Player.
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2012, 18:28

captain_carot schrieb:
1. Stimmt. Im Prinzip könnte ich sogar einfach die DVD´s auf Platte kopieren, damit haben aber viele Geräte Probleme. Das ist der Hauptgrund für die Konvertierung.

Du kannst auch den Videostrom unverändert übernehmen. Dann würde im MKV ein MPEG-2-Stream statt einem H.264 stecken, d.h. kein DVD-ISO, sondern nur den Hauptfilm als MKV.
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2012, 19:32
Welches Programm macht das denn völlig ohne Recoding und nur mit Wechsel des Containerformats? Ich kenne keins. So ziemlich jedes encodiert soweit ich weiß da komplett neu.
Drexl
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2012, 19:41
z.B. MakeMKV
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2012, 20:24
Der rippt das unter Umgehung von CSS? Sehr praktisch, das werd ich mal ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD vs. Blu-Ray vs. DivX
ElectroRob am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Audioproblem bei mkv zu mp4
theMisfits am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
HD-DVD vs Blu-Ray vs DVD, .was bisher geschah
megamotte am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
.MKV nicht lesbar
biostar_2 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Make me 3D und MKV
Chadedala am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
1080p-mkv-Dateien ruckeln.
Flipdajunk am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  9 Beiträge
Der Pate BluRay vs. DVD ?
zwiebelchen89 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Welche Prog für MKV Umwandlung
mastan am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
mkv umwandeln für BDP
-Clemens am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen