Welchen Laserdiscplayer für PAL ?

+A -A
Autor
Beitrag
klassiker12345
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 21:14
Hallo,
ich möchte mir deutsche Laserdiscfilme zulegen. Die reichen mir. Muss es unbedingt ein Pioneer 925 sein oder geht auch ein Pioneer CLD1500 ? Ist der Qualitätsunterschied sehr groß unter Pioneer Playern. Ich weiß natürlich das es auch auf den Fernseher und die Laserdisc ankommt. Ich habe da keine großen Ansprüche. Auch das wenden der Laserdisc stört mich nicht. Dann gibt es da ja auch noch Sony, Aiwa und andere Hersteller. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit einem Vergleich der Geräte gemacht ? Vielleicht hat ja auch noch jemand deutsche Filme zu verkaufen ?

Gruß

Stefan
AnyonesDaughter
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 23:22
Hallo,
ich stolpere gerade über Deinen Post und bin einigermaßen perplex.
Wer interessiert sich denn heute noch für LDs und warum? Wo bekommt man denn ggf. noch Geräte her?

Nunja, der CLD1500 ist ein sehr einfaches Gerät mi der Notwendigkeit die Disk manuell zu wenden, was Dir aber wohl nichts ausmacht. Meine Erfahrung damit sind aber in sofern nicht ganz ungetrübt, weil alterungs-/verschleißbedingt das Spurtracking nach einiger Zeit nicht mehr gut arbeitete, meinem Eindruck nach aufgrund schlechter werdender Focussierung (Laserverschleiß)

Ich habe hier den Pioneer CLD-D515 (betriebsbereit im Rack!) und der hat auch schon seine zweite Lasereinheit. Es scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein. Aber er wendet automatisch, hat eine "Teillade" für CDs, spielt auch NTSC und klingt sehr gut mit Audio-CDs. Meiner Erinnerung nach waren die Geräte anderer Hersteller keine wirkliche Konkurrenz, aber das muss nicht den Tatsachen entsprechen.

Bei einigen meiner LDs hat sich die kupferbasierte (goldfarbige) Datenschcht unter dem Lack teilweise aufgelöst, wodurch sie unbrauchbar wurden. Bei denen mit aluminiumbasierter Schicht passierte das nicht. Trotzdem bei Preisen von bis zu 150 DM für ein Filmset ein ziemliches Argernis.

Während die NTSC-LDs (USA und Japan) eine durchaus ansprechende Bildqualität boten, fielen die PAL-Disks (technisch- bzw. formatbedingt) deutlich ab. Da waren selbst die etwas später erschienenen VCDs und CDi (beide MPEG1 mit 352x288 in PAL) sogar besser, dafür aber konsequent nur 2-Kanalton.

Was meinst Du mit "deutsche Filme"? Deutsch synchronsiert oder wirklch deutsche Produktionen (ist mir in der Tat nicht eine einzige bekannt)?

Aber zurück zu meiner Verwunderung: Woher das Interesse an LDs? Interessiert mich einfach mal


[Beitrag von AnyonesDaughter am 13. Aug 2018, 23:25 bearbeitet]
klassiker12345
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2018, 00:11
Hallo,

mich faziniert die Technik und ich mag die Cover wegen der Größe. Natürlich gibt es mittlerweile bessere Bildformate, aber für mich ist die Lasedisc auch Retro ! Von den goldenen Scheiben sind bei mir auch schon einige angefressen und es gibt vor allem Tonstörungen. Das sind die von P.D.O. Ich habe aber auch einige wo noch keine Flecken zu sehen sind. Ganz schlimm sind die von Atlas
AnyonesDaughter
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2018, 12:11
Ahh, Retrofan. Das kann ich verstehen und das mit den Covers stimmt natülich.

Und welches Gerät hast Du aktuell oder hast gerade kenes und willst eines erwerben?
klassiker12345
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2018, 12:47
Momentan habe ich den Pioneer CLD 1500. Würde mir aber gerne noch den CLD 925 von Pioneer zulegen. Was die Laserdiscsammlung angeht bin ich fast damit durch. Mir fehlen nur noch die Pal Laserdisc von :

Depeche Mode : Strange Too und Devotional!

Duran Duran : Decade ,

The Cure : ( In Orange, Show),

Avenging Force,

Das Boot - die lange Fassung

Aus der Mitte entspringt ein Fluß

Batman & Robin

Batmans Rückkehr

Kleines Arschloch

Große Sause, Die

Krähe, Die (The Crow)

Landkreis Celle, Der

Lucky Luke - Daisy Town

Schlafes Bruder

Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers

In HD und Ultra HD Zeiten ist es wirklich nur noch was für Nostalgiker, Retrofreaks und Sammler. Im NSTC Bereich würden mich fasat ausschließlich nur die Musiktitel interessieren. Auch wenn die goldenen Scheiben gut aussehen. Sie wurden halt leider schlecht produziert. Aber das mit dem Laser Rot soll ja auch schon bei den CD's, DVD's und sogar schon bei manchen Blue Rays vorhanden sein. Es ist also nicht nur ein Problem der Laserdisc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zu DVD, PAL, HD sowie HDMI
gwspom am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  7 Beiträge
div x abspielen mit welchen gerät?
moppelstar am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Original DVD Film haben welchen Rohling?
koeki am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  4 Beiträge
Unterschied von "The Dark Knight Trilogie"-Versionen
Kasse_2 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Wie finde ich DVD-Regionalcodes per Computer?
buayadarat am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  4 Beiträge
warum klingen bestimmte DVD wie z.B. U2 nicht, und andere wie Roxy Music dagegen klasse?
keanu99 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge
mkv umwandeln für BDP
-Clemens am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Programm für DVD Sammlung
Butterfliege am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Knifflige Frage für Experten
axel1812 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen