In welches Format/Codec konvertieren für Blurayplayer?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 18:14
Nachdem ich die VHS-Videos von Kassette auf DVD bzw. auf Festplatte übertragen habe,
möchte ich diese nun auf eine DVD brennen, die in meinem Sony Blurayplayer abgespielt werden kann.
Auf den DVDs bzw. der Festplatte liegen die Videofilme als Mpeg2 (Video RM/Video TS) oder innerhalb des Video TS Containers als VOB Dateien vor.
Zum Konvertieren liegen auf meinem Linux PC folgende Programme vor:
1.Avidemux (damit kann man auch schneiden)
2.Multikonverter
3.Transmaggedon
4.Handbrake
5.DeVeDe
Letzteres habe ich schon probiert. Davon funktioniert gar nichts....
Der Blurayplayer nimmt an DVDs bis auf DVD-Ram und HD-Video alles an.
Auf jeden Fall spielt er im AVCHD-Format gebrannte DVDs. Also in MPEG 4 AVC/H264 Codec.

Falls hier mir niemand weiterhelfen kann, wende ich mich an "mein" Linux Forum?
SethP
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 09:37
Hi da du schon TS hast brauchst du eientlich unter Linux nur einen DVD Brenn Programm.
UMwandeln würde ich nicht zusätzlich da es nicht besser wird von der Quali.
Nimmst Rohlinge DVD-R oder DVD+R und fertig.
Nur unter Linux kenne ich keine DVD Brennsoftware aber Google wird dir da helfen oder dein Linux Forum
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 16:26
Ich habe jetzt folgendes gemacht: Kassetten vom VHS-Rekorder auf die Festplatte des DVD-Rekorders in Mpeg2 kopiert.
Von da direkt auf DVD+R gebrannt. Spielt (natürlich) der DVD-Rekorder und auch der Bluray-Player (8 Jahre alt) ab.
Nur so nebenbei: Werde mir demnächst noch einen Bluray-Player der neueren Generation zulegen, der auch andere Formate/Codecs kann...

Die Variante mit einem Video Grabber (ab 30 bis 100 Euro), um von VHS auf Mpeg 4 direkt zu kopieren,
ist mir für die knapp 100 VHS und Video 8 Kassetten zu teuer.
Einzig bliebe dabei noch, dass man damit den Kopierschutz (der auf einigen Kaufkassetten ist) aushebeln könnte....

Ist aber in meinen Augen nichts anderes, als das wir Konsumenten/Benutzer die ihre "alten Schätzchen" ins digitale Zeitalter retten wollen,
sich einen neuen Blurayplayer anschaffen müssen, der auch die neueren Formate abspielen kann.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD konvertieren
Jake91 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Videos konvertieren für Alpine Radio
L3n_7 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  2 Beiträge
IMG Filmdateien Konvertieren
-Tiesto- am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  4 Beiträge
True HD Tonspur in AC3 konvertieren
Johnny_B. am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
Datei MP4-1500_mpeg2video läßt sich nicht konvertieren
hugo-wolff am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  9 Beiträge
DVD player oder schon Blurayplayer kaufen
calotchro am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  4 Beiträge
AC3 und DTS Format
DVD-Freak am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
mkv umwandeln für BDP
-Clemens am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Von Handy auf DVD brennen?
rayman1701 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
AVCHD m2ts in mpeg2 (DVD) umwandeln und brennen
schatzi24 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927