4K Bluray UHDs vs. Apple TV 5 Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Peter1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2020, 11:13
Hallo in die Runde,

ich habe mein Heimkino nun auch endlich auf 4K umgerüstet.

Ich hatte im Zuge der 4K-Umrüstung auch ein Upgrade bei Apple TV auf TV 5 durchgeführt.
Eigentlich hatte ich das gar nicht vor: aber, ich habe mir auf die Schnelle 12 Filme mit HDR/Dolby Vision bei Apple gekauft, um zu testen und zu vergleichen.
An die Qualität der Apple-TV-Filme kommen die UHD-Scheiben teils nicht ran.
Beispiel "Interstellar". Hier kommen manche Details noch deutlicher und noch plastischer zum Vorschein.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Googelt man das Thema, wird dieses Phänomen auf Rezensionsseiten für 4K-Filme bestätigt.
Überdenke gerade die ganzen geplanten Bluray-UHD-Käufe.

Worauf setzt Ihr?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Peter1962
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2020, 15:31

djofly (Beitrag #3757) schrieb:

Peter1962 (Beitrag #3755) schrieb:
@djofly
Und rein bezüglich der Bilddetails und in punkto plastischer Darstellung von Details schneiden hier die Itunes-Versionen teils besser ab als die Original-UHD-Scheiben.
Ich bin noch am testen und vergleichen. Aber, es zieht sich wohl so durch.


Hast du mal Beispiele oder Vergleichstest?

Technisch ist die UHD von der Bitrate dem iTunes Stream haushoch überlegen. Und beide nutzen den H.265 Codec. Also kann es eigentlich nur daran liegen, dass das Quellmaterial anders aufbereitet wird.
Man kann sehen, das viele Filme die auf UHD nur HDR haben dann im iTunes Store Dolby Vision bekommen.


Wo es plastisch sehr schnell anschaulich wird ist z.B. "Interstellar". Das Bild wirkt allgemein nochmal etwas schärfer und plastischer. Details kommen in manchen Szenen mehr zum Vorschein.

In der Tat: rein technisch gesehen ist UHD dem iTunes Stream deutlich überlegen.
Am Ende zählt halt das zu sehende Resultat. Was Apple auch immer mit den ganzen UHD-Filmen macht und wie auf einmal sogar Dolby Vision zur Anwendung bei vielen Titeln kommt, die ursprünglich kein Dolby Vision hatten.....
Auf alle Fälle sehr beeindruckend und bemerkenswert rein auf die optischen Resultate bezogen.
djofly
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2020, 16:08
Übrigens kann ich die Matrix Trilogie bei iTunes empfehlen. Die gab es mal für 10 EUR im Angebot. Sind nun alle in 4K und sehen wirklich gut aus, dafür dass die analog gefilmt wurden. Überhaupt ist das ganze Color Grading echt überragend, wenn man bedenkt wie alt die Filme sind. Da können sich viele aktuelle Filme eine Scheibe von abschneiden.

Negativbeispiel ist für mich Braveheart in 4K aus dem iTunes Store. Die Bildqualität ist an sich schon echt lausig (wie bei vielen Filmen aus den 90ern), aber das statische HDR (mehr kann mein Projektor nicht) ist durchgehend zu dunkel. Das kann man auch mit der HDR Einstellung am Epson Beamer nicht mehr retten.


[Beitrag von djofly am 27. Okt 2020, 16:08 bearbeitet]
Trype
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2020, 16:14
Bei der Matrix Trilogie lohnt übrigens auch die (englische) Atmos Spur.

Zu dem Vergleich kann ich leider nicht viel sagen, da ich aus Bequemlichkeit auf Scheiben verzichte. Allerdings sei soviel angemerkt, dass die Version der getesteten Scheibe ja nicht identisch zu der ITunes Variante sein muss. Wie fast überall, gibt es da ja auch Licht und Schatten.

Gerade aktuell wird ja viel neu in 4k herausgebracht und da ist auch nicht alles das Geld wert.
dott77
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2020, 19:23
Der Ton ist auf Blu Ray besser, und wenn du beim Bild alles rausholen willst lohnt sich ein Blick auf Madvr.
djofly
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 12:09
Hier ist noch ein bekannter Vergleich
https://youtu.be/WbKCZpQN72c

Ergebnis wie erwartet: Die UHD hat mehr Details und hier und da weniger Blockbildung. Beides aber nur sichtbar, wenn man die Nase an den TV hält. Bei normalen Sehabständen dürfte das nicht auffallen. Auf der Leinwand in groß aber vielleicht schon. Trotzdem sieht die iTunes Version aber sehr gut aus.
Von den Farben und allem sind die Versionen identisch.
Berücksichtigen sollte man aber auch, dass beide Filme nur hochskaliertes 2K sind. Bei echtem 4K könnte/sollte der Unterschied vielleicht noch deutlich sein, was die Detaildarstellung angeht.
djofly
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 12:11

Peter1962 (Beitrag #2) schrieb:

Wo es plastisch sehr schnell anschaulich wird ist z.B. "Interstellar". Das Bild wirkt allgemein nochmal etwas schärfer und plastischer. Details kommen in manchen Szenen mehr zum Vorschein.


Hast du hier die HDR10 UHD mit der Dolby Vision iTunes Version verglichen? Was du beschreibst kann alleine schon am anderen HDR-Mastering liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4k Schnäppchen
Wolf352 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  1595 Beiträge
iTunes 4K vs. UHD 4K
*Triple-M77* am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  40 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Der Pate BluRay vs. DVD ?
zwiebelchen89 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Übersicht/Kennzeichnung echtes 4K vs. hochskaliert auf UHD-BRs
Nulldreier am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Informationen wann Filme auf BluRay?
Choco am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Filme von Festplatte auf Bluray ?
vatertom am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  9 Beiträge
Filme in 4K auf USB Sticks
Aragon70 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  12 Beiträge
Suche "echte" 4K Filme; Digital; legal
Tortuga_Grande am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  7 Beiträge
Bluray mit nur 720p? ( The TV Set)
NEo250686 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen