Blurays aus Bibliotheken mit Aufklebern & Slot-In-Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
JayTB
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2022, 17:53
Liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit Blurays aus Bibliotheken und Slot-In-Laufwerken?

Ich habe mir einen alten Samsung BD-E8300 zugelegt, der wunderbar DVDs erkennt, ins Internet kann und von der Festplatte liest. Aber 9 von 10 aus der Bibliothek ausgeliehenen Blurays kann er nicht lesen und spuckt sie nach ein paar Sekunden des Hin-und-her wieder aus.

Die Discs sind absolut kratzerfrei, haben aber auf der unbeschriebenen Seite Aufkleber mit Induktionsspulen (nehme ich an?) drauf (fürs Ein- und Ausbuchen und als Diebstahlschutz).
Kann es sein, dass diese Aufkleber das Problem sind? Immerhin ist der Höhenunterschied ja sehr gering, daher wundert mich das Verhalten des Players.

Ich habe noch einen externen LG Bluray-Rekorder mit Schublade für den PC, der kann die Discs wunderbar lesen.

Falls das ein weiter verbreitetes Problem sein sollte, könnte man doch meinen, die Bibs hätten sich etwas anderes ausgedacht. Was ist Eure Erfahrung in Sachen Toleranz bei Slot-In-Laufwerken?

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2022, 13:26

JayTB (Beitrag #1) schrieb:


Ich habe noch einen externen LG Bluray-Rekorder mit Schublade für den PC, der kann die Discs wunderbar lesen.




Gut, wie definiert sich genau "zugelegt?
Die Sache scheint doch ziemlich klar: Die Samsung Kiste ist 10 Jahre alt, wenn ich mich nicht täusche? Alos neu gekauft aus dem Laden eher nicht? Da wird das Laufwerk bzw. der Lesekopf einen weg haben. Für DVDs reichts halt noch.
Wie verhält das Teil sich denn bei Kauf BluRays?
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2022, 16:43
Natürlich erzeugen die Aufkleber eine Unwucht und es kann auch der Klebstoff die Scheibe angegriffen haben.
JayTB
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2022, 20:35
Nicht so hilfreich.
Wie geschrieben, neun von zehn Discs werden wieder ausgespuckt, d. h. er erkennt eine (vielleicht auch mehr) von den Discs mit Aufklebern.
Dass ein Laser eine DVD lesen kann, aber eine Bluray nicht mehr packt, davon habe ich noch nie gehört.
Das Gerät ist so gut wie neu, weil über die Jahre gut behandelt.

Kauf-Blurays habe ich gerade nicht hier, aber da er auch 10 % der Bib-Discs erkennt, wird er mit denen ohne was drauf keine Probleme haben.

Was spielt es bei der Klärung der Frage für eine Rolle, wie ich ihn erstanden habe?
JayTB
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2022, 20:39
Mein LG-Bluray-Brenner am PC hat mit den Discs keine Probleme.

Und wenn das mit der Unwucht so ein Problem wäre, würden es Bibs in ganz D (ich nehme an auf der ganzen Welt) nicht so machen, oder?

Scheint aber so, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Nun weiß ich halt nicht, ob es keine weiteren Bluray-Besitzer/innen gibt, die Discs aus der Bib (oder früher der Videothek) ausleihen, oder ob sonst niemand mit Slot-In-Laufwerken damit jemals Probleme hatte.

Na mal schauen...

Ich gucke mich jedenfalls schon nach einem anderen Modell mit Schublade um.

Wer einen Samsung Bluray-Player braucht (ohne Fernbedienung), darf sich dann mal bei mir melden.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2022, 21:11

Nicht so hilfreich.
...
Dass ein Laser eine DVD lesen kann, aber eine Bluray nicht mehr packt, davon habe ich noch nie gehört.


Nicht hilfreich?!
Wenn du von sowas noch nie gehört hast, bedeutet es nicht gleichzeitig dass es das nicht gibt.

CD + DVD nutzen einen anderen Laser als BD. Hier sind also verschiedene Laser im Einsatz, die halt dann die unterschiedlichen optischen Disc auslesen. Wenn nun einer der Laser .... (du verstehst).


Das Gerät ist so gut wie neu, weil über die Jahre gut behandelt.


Partnerinnen können von jetzt auf gleich auch "spinnen", obwohl man sie über die Jahre gut behandelte ...
Dennoch kennt man ihre Gedanken nicht.


Mein LG-Bluray-Brenner am PC hat mit den Discs keine Probleme.


Da stehst du nicht alleine da.
Ein PC liest einen vermeintlich defekten optischen Speicher auch um ein vielfaches mehr aus als ein normaler Player. Dazu werden die ausgelesenen Daten repariert und gepuffert. Verschiedene Software kann dies sogar bis ins "unendliche" treiben, bis der Puffer irgendwann voll und fehlerfrei ist.
JayTB
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2022, 21:22
[quote]Mein LG-Bluray-Brenner am PC hat mit den Discs keine Probleme. [/quote]

Da stehst du nicht alleine da.
Ein PC liest einen vermeintlich defekten optischen Speicher auch um ein vielfaches mehr aus als ein normaler Player. Dazu werden die ausgelesenen Daten repariert und gepuffert. Verschiedene Software kann dies sogar bis ins "unendliche" treiben, bis der Puffer irgendwann voll und fehlerfrei ist.[/quote]

OK, ich bin relativ neu im Bluray-Thema, zumindest was Allein-Player-am-TV angeht.
Dennoch: Die besagten Blurays sind EINWANDFREI, d. h. wie neu, ohne jegliche Kratzer, BIS AUF die Aufkleber.
Wenn der PC neu auslesen und buffern und was weiß ich müsste, würde das eine Weile dauern. Tut es nicht. Absolut keine Probleme.
(Mein Problem mit PC-Bluray ist nur, dass es da keine vernünftigen Player gibt. Ist mir schleierhaft, weshalb man ein Medium einführt und den Nutzern dann keine Software dafür liefert. Hat wohl seine Gründe, dass Apple da nie wirklich eingestiegen ist. Die wussten damals, wie sich die Industrie anstellen wird und was das für eine Gängelung der Nutzer bedeuten würde.)

Vorschlag zur Güte: Ich gucke mich nach einem Schubladen-Player um und berichte, wie der sich mit den Discs verhält. Ist ja offenbar eine Marktlücke, das Thema.
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2022, 01:16
--- was ist unter " vernünftig Player " zu verstehen?

CyberLink PowerDVD um 80 Euro

-- je nach Anbieter und Jahrgang :
ein PC Laufwerk handhabt Dicsc mit unterschiedlichem Inhalt etwas anderweitig
denn ein StandAlone Gerät
- zudem sind im PC Laufwerk je nach Gerätetyp u.a. anderweitige
" Rotationsschwankungausgleichmechanismen " verbaut

offtopic:
Lite-On nutze dazu in den Anfangzeiten kleine Kügelchen ... welche bei derb Problem Disk " zerbarsten" ;-)
... Hilfe mein Laufwerk rattert ...


[Beitrag von langsaam1 am 02. Sep 2022, 01:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2022, 12:40
Was für Aussagen erwartest Du denn? Es geht schlicht darum festzustellen, ob der Player bzw. dessen Leskopf für BluRay einwandfrrei funktioniert oder nicht. Das kannst nur Du im Test. Wenn die Discs in einem anderen Player einwandfrei laufen, ist das ein ziemlich deutlicher Hinweis...

Deswegen ja die "Idee", das vielleicht mal mit BluRays zu versuchen, die nicht mit irgendwas beklebt sind, so als finaler Test.
JayTB
Neuling
#10 erstellt: 06. Sep 2022, 16:31
Das Rätsel ist gelöst und du, n5pdimi, hattest Recht.
Nachdem ich es mit einer nigelnagelnugelneuen, noch eingeschweißten BR ausprobiert habe und die auch wieder ausgeworfen wurde, habe ich das Ding mal aufgemacht. Zum Glück geht das bei den "alten" Geräten noch gut und das Slot-In-Laufwerk ist auch nicht so schlank und unaufmachbar wie in Laptops. Mit etwas Biegen und Brechen, einem Wattestäbchen und Isopropylalkohol bin ich etwas über beide Linsen gefahren (mir war nicht klar, dass diese Geräte zwei Linsen haben) und nun werden auch die Blurays wieder einwandfrei erkannt.

Ergo:
- Bib- oder Videotheken- (gibt's die noch?) Aufkleber haben keinen Einfluss
- mit Haushaltsmitteln (Iso für 3 Euro in der Apotheke) kann man so was lösen
- Geräte wieder flottmachen macht Spaß

Diese geringe Toleranz der Bluray-Linse ist wohl ein übliches Problem und nicht nur bei älteren Geräten. Ich bin auf Beiträge gestoßen, wo Besitzer von Neugeräten nach ein paar Wochen oder Monaten keine Blurays mehr lesen konnten. Nervig, aber solange man mit einem Wattestäbchen hinkommt, kann man es reparieren.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2022, 09:12

Schön, dass Du es mit einer "einfachen" Reinigung hinbekommen hast. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Bei UHDs íst der Lesekopf dann übrigens noch empfindlicher....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blurays mit 192kHz Ton?
Trautonium am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  21 Beiträge
Defekte Blurays
Abusimbel am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
Alle BluRays mit 24Hz?
romeon am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
cinavia auf videotheken blurays ?
patrick27 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Blurays mit Regenbogen und DVDs mit Schleier!
*YG* am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
Frage zu Blurays / DVD bei Kälte
Kevin85 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3 Beiträge
BluRays kaufen zahlt sich nicht mehr aus(Finanziell gesehen)
Horvath am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  52 Beiträge
PS3 aus Blu-Ray codefree ?
gandolfJ am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  11 Beiträge
BluRay oder HD DVDs kaufen ?
Viennaboy am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  15 Beiträge
BluRay Datenbank mit guter Sortierung?
psycho2063 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen