UE TFI 10 Nachfolger #2

+A -A
Autor
Beitrag
psycho_dmr
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 22:56
Hallo zusammen,

nachdem ich meine TFI nun beim radfahren verloren habe ( ), brauche ich jetzt doch "nachschub". Ich hatte vor knapp einem Jahr schonmal gefragt und damals den Stage4, JH13Pro (leider kaputt) und UE11Pro probegehört, der Stage4 hat mich Auflösungstechnisch total von den Socken gehauen, der UE war mir viel zu schwammig (bzw die Bühne war mir zu groß? war irgendwie nicht meins) und der JH13 war wie gesagt kaputt, lag aber irgendwo dazwischen…

Hier noch der alte Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=214&thread=8311

Mein Hörverhalten hat sich nun etwas geändert und ich höre gar nicht mehr so viel mit Kopfhörern, ich bin also mit allem "zufrieden" was den TFI ebenbürtig ist, es muss nicht gleich ein Stage4 sein… (mal abwarten… )

Also ich suche einen KH, der:
- Auf jeden Fall eine mindestens gleichwertige, gerne auch bessere Präzision/Auflösung hat, als die TFI
- Eine Bühne hat, die nicht zu groß ist, die der TFI gefiel mir eigentlich ganz gut (UE11Pro war zu viel des guten, beim Stage hat sie mir etwas gefehlt)
- Vom Sound her generell gerne etwas "wärmer" als der TFI, aber bloß keinen dröhnenden Bass (igitt)
- Preislich "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" (was auch immer das am Ende heisst…)

Kommen bei den Anforderungen überhaupt noch irgendwelche von mir bisher vernachlässigten KHs in frage oder soll ich einfach gleich zum Stage4 greifen, weil ich eh mit keinem anderen glücklich werde?

Danke & MfG
Julian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 07:52
Hallo,

Stage 4 und gut ist.

Was anderes kommt mir im Moment nicht in den Sinn.

Viele Grüße,
Markus
psycho_dmr
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2012, 10:45
Mist…
psycho_dmr
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 19:51
Hm, ich würde trotzdem gerne nochmal ein paar Modelle im Preisbereich der TFI testen wollen… Welche könnte ich da testen?

1300€ sind mir gerade für Kopfhörer, die ich ja wie gesagt nicht mehr so oft verwende, zu viel und ich möchte lieber noch Budget haben um noch ein paar Sonos Boxen und eine vernünftige Anlage fürs Wohnzimmer zu kaufen… daher möchte ich erstmal so bei 300-500€ InEars sehen, ob da was "reicht"… Stage4 kann ich dann ja immernoch als "fallback" im Kopf behalten, sollte ich wirklich mit nix anderem zufrieden werden (die TFI taten es ja im Grunde auch…)

__edit: was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Westone UM3x und UM3x RC? RC=Remote Control?


[Beitrag von psycho_dmr am 03. Mai 2012, 20:00 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 19:59
The thing is, mir fällt keiner ein.

Die Leute, denen der TF10 klanglich gefällt, sind echt arm dran. Der nächste Schritt nach oben kostet fast das zehnfache.

Edit: vielleicht noch ein Westone UM3x. Aber der hat eine kleinere Bühne, und ob der Bass jetzt als "dröhnig" oder nicht durchgeht, ist Ansichtssache.

Edit2: "RC" = "removable cable". Das ist die Variante, bei der das Kabel gesteckt, also wechselbar, ist.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Mai 2012, 20:00 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2012, 20:07
Ah, ok. Danke.

D.h. ich kauf mir jetzt entweder nochmal den TFI (will ich nicht, mag Logitech nicht…) oder geb gleich richtig Geld fürn Stage4 aus… Hm.

Was wären denn für KHs interessant, wenn ich mal nur den Fokus auf gute Auflösung setze und ansonsten erstmal offen für neues bin… ich hör ja auch so mit anderen Boxen und komme damit klar, nur "matschigen" Sound kann ich halt gar nicht leiden…
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2012, 20:13

psycho_dmr schrieb:
Was wären denn für KHs interessant, wenn ich mal nur den Fokus auf gute Auflösung setze und ansonsten erstmal offen für neues bin…

Falls es immer noch um InEars geht: Westone UM3x, Westone 4,

Viele Grüße,
Markus
psycho_dmr
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2012, 20:34
Ja. Sonst hab ich ja meinen Denon… Grmpf.

Dass einen der IEM-Kauf immer vor so unlösbare Probleme stellen muss… Ich hab ja auch an den Stage4 noch genug zu meckern (Aus der Erinnerung: etwas kleine Bühne, etwas zu starke Höhen, aber diese Auflösung )
Ich hör mir die beiden Westone mal an…

Kann nicht mal jemand ne Liste aller IEM mit platzierungen in werten wie auflösung, bassmenge, präzision, höhen usw usf erstellen? das würde wenigstens den einstieg in die suche deutlich erleichtern… (hm… die idee ist eigentlich gar nicht so blöd - wär sowas realistisch?)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 20:43

psycho_dmr schrieb:
Kann nicht mal jemand ne Liste aller IEM mit platzierungen in werten wie auflösung, bassmenge, präzision, höhen usw usf erstellen?

Ich hab' sowas mal angefangen für den Punkt "Bassmenge". Aber selbst das artet in riesige Fisselei aus. Bass ist ja nicht gleich Bass - es gibt Tiefbass, Midbass, Oberbass. Und dann, Bassmenge im Vergleich zu was? Zu den Mitten? Welchen Mitten? Zu 1kHz?

Ich hab' hier mal etwas "stümperhaft" versucht, die Bassbetonungen von ein paar verschiedenen InEars zu charakterisieren.

Viele Grüße,
Markus
psycho_dmr
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 20:54
Siehe meine Private Nachricht an dich

Ich fange gerade jetzt damit an mir darüber Gedanken zu machen… Solche Graphen sind ja wohl kaum für alle IEMs zu bekommen, daher würde ich das ganze glaub ich allgemeiner halten…

Ich stells mir gerade so banal vor, dass leute ein paar basic vergleiche machen, z.b.:

IEM-A klingt kälter als der IEM-B
IEM-A ist präziser als IEM-B
IEM-A hat spitzere höhen als IEM-B
IEM-A mehr bässe als IEM-B (hier isses schonwieder definitionssache, was ist "mehr"?)
IEM-A hat eine größere Bühne als IEM-B


Wenn wir in der Liste dann genug daten haben, kristallisiert sich ja raus, dass von 1000 vergleichen z.b. 700 sagen, dass der IEM-A kälter ist als IEM-B, bei so viel Daten sollte es ja eigentlich tendenziell dann auch stimmen… Fraglich wäre, ob man überhaupt genug Daten für so einen vergleich zusammenbekommt…
psycho_dmr
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2012, 10:27
Zurück zu den Kopfhörern:

Ich hab jetzt den Stage4 und den JH13Pro (leider hat mp4audio da den falschen geschickt und der W4 fehlt komplett… bissl verplant der Herr Dapa ;)) hier und musste gerade feststellen, dass mir der Stage4 zu anstrengend ist o,O
Meine Hörgewohnheiten haben sich auch dementsprechend geändert (ruhiger, weniger aggressiv) und der JH13Pro "gewinnt" hier gerade gegen den Stage4 - jetzt bin ich um so gespannter auf den JH16Pro (falls ich noch einen auftreiben kann) und würde die Suche auch gerne nochmal aufnehmen:

Der Stage4 ist mir wie gesagt zu aggressiv (heftig, wie sich die Hörgewohnheiten ändern können…) Den JH13Pro find ich gerade einfach nur gut (höre gerade Tina Dicos - My Business) Unten rum genug wumms, aber deutlich weniger präsent als beim Stage (was ich gut finde), oben rum deutlich angenehmer (den Stage find ich auch da anstrengend, es "klingelt" teilweise). Ich war eigentlich nie so der Bühnen Fan, wenn man sich aber mal drauf einlässt taugt mir die vom JH13 gerade auch ganz gut

Also wie siehts jetzt aus JH13Pro <>JH16Pro <> Stage4? Der 16er scheint, nach dem, was ich hier so gelesen habe, irgendwo dazwischen zu sein. ich lese von etwas mehr bass und tieferen mitten, als beim 13er, das ist aber genau das, was ich am stage auch bemängel… Hm… Bad_Robot?

Und nicht zuletzt… ich lese immer wieder über miesen Support bei JHAudio, ist der so mies, dass ich mir lieber ander KHs suchen sollte?

update:
Ich muss wohl doch nochmal ne weile hören, Die Ärzte - Junge klingt in den ruhigen passagen gut, wenn mit den gitarren aber nur noch matsche… (liegt evtl. auch nur an den mp3s)
update2: scheint so, dass der JH13Pro noch gnadenloser aufzeigt, wo entweder schlecht abgemischt wurde oder die MP3 was weggestückelt hat… da ich aber leider noch 90% meiner musik in MP3 (bzw m4a) habe, muss ich damit erstmal klarkommen… :/


[Beitrag von psycho_dmr am 14. Mai 2012, 10:48 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mai 2012, 10:50
Hallo,

der JH16Pro klingt im Prinzip "obenrum" so wie der JH13Pro. Zum Bass hab' ich ja hier schon ein bisschen was geschrieben bzw gemalt.

Sowohl JH13Pro als auch Stage 4 haben ihre Betonung (also die "lauteste" Stelle) im Tiefbass. Beim Stage 4 fängt es halt bereits ein bisschen früher an mit dem Anstieg. Außerdem hat der Stage 4 mehr obere Höhen und (viel) mehr Superhochton. Was genau ist dir beim Stage 4 zu agressiv? Die Höhen? Ging mir am Anfang auch so, aber da hab' ich mich ziemlich schnell dran gewöhnt. Wenn man ein paar Tage nur mit dem Stage 4 hört, kommt einem alles andere (inklusive TF10 und JH13Pro) ziemlich dumpf und mumpfig vor.

JH16Pro ist viel bassiger, da auch Mid- und Oberbass genauso stark angehoben sind wie der Tiefbass. Klingt (bzw wirkt) halt wieder ganz anders wie JH13Pro und Stage 4. Der Stage 4 kann schon bassiger "wirken" als der JH16Pro, weil der Tiefbass mehr heraussticht als der restliche Bass. Da gibt's irgendwie die "reale" (gemessene) Bassmenge und die "gefühlte"; das unterscheidet sich ziemlich. Auch der TF10 z.B. hat gar nicht so viel Bass, aber durch den Verlauf wirkt's halt ganz anders.

Gibt's eigentlich von der JH16Pro Variante mit JH3A Amp auch Demos? Der klingt nämlich wieder ganz anders als der "normale" JH16Pro ...

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 14. Mai 2012, 10:55 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2012, 11:12
Na dann mal sehen, was ich da noch auftreiben kann.
Als Amp hab ich hier noch nen alten Codra 2Move - momentan hör ich aber noch ohne - kann teilweise halt nur direkt vom iPhone/MacBook hören, da brauch ich keinen KH, der nur mitm Amp und lossless richtig klingt…


@Stage4: ich hörte damit vorhin ca ne Stunde auf moderater Lautstärke und es war irgendwie "anstrengend" - ich vermute, dass es an den Höhen lag. Den JH13Pro hab ich jetzt gerade 30min drin und es ist ein deutlich "entspannteres" hören… dafür fehlt ihm teilweise halt auch etwas die bissigkeit

Subjektive Einschätzung:
Der Stage ist halt wirklich fürs derbe, wenn man eh scheisse drauf ist und sich die volle dröhnung geben will (was auch gut zu meinem Anforderungsprofil vor einem Jahr passte :D) - der JH13Pro ist der entspanntere, der auch mal ruhigere töne anschlagen kann - das suche ich heute Leider gefällt mir der JH13Pro gerade mal so gar nicht, wenns "matschig" wird…


update:
ich bin wohl - mal wieder - nur auf ein mies abgemischtes lied gestoßen. (DÄ - Junge) - auch als FLAC klingt das kaum besser, bei "Ist das noch Punkrock?" von nem anderen Album hör bei FLAC vs Mp3 keinen Unterschied… Dem Phänomen jage ich ja schon ne ganze weile nach, so richtig zufriedenstellend konnte ich es mir bis heute nicht beantworten.

hm… jetzt nach vergleich mit dem JH13Pro klingt der Stage4 gar nicht mehr anstrengend… evtl. wars vorhin am anfang noch ungewohnt oder so… ich hör nochmal ein paar stunden und halt hier erstmal die füße still, um mir nicht ständig selber zu widersprechen


[Beitrag von psycho_dmr am 14. Mai 2012, 13:25 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2012, 14:08
södele…

hab jetzt tageweise die beiden KHs gewechselt (direkt nacheinander funktioniert nicht… ^^)

der JH13 gefällt mir unterm strich besser, beim Stage4 sind mir die (oberen?) bässe einfach zu dominant und die stimmen/mitten gehen dadurch zu weit in den hintergrund…

Beim JH13Pro sind dafür die Gitarren und "matschige" sachen teilweise richtig schrecklich… gerade so rock/metal stücke, bei denen mehrere gitarren, n bass und sonstnochwas gleichzeitig "lärmen" und die dann schlecht abgemischt sind, klingen irgendwie einfach nur "flach"

Leider kamen die JH16Pro und die W4 noch immer nicht bei mir an, da die scheinbar noch bei anderen Testhörern sind… *wart* Auf dem JH16Pro liegen gerade meine hoffnungen, der scheint ja irgendwo zwischen dem 13er und dem stage zu liegen… der w4 wirds dann, wenn ich mich für keinen der teuren entscheiden kann… oder ich kauf mir einfach doch nochmal nen TFI10… meh… *genervtist*
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Mai 2012, 14:15

psycho_dmr schrieb:
Auf dem JH16Pro liegen gerade meine hoffnungen, der scheint ja irgendwo zwischen dem 13er und dem stage zu liegen

Na, da bin ich aber mal gespannt auf deine Eindrücke. Für mein Verständnis hat der JH16Pro nämlich noch viel mehr Bass als die beiden. Gerade Oberbass.

Andererseits, die Bassanhebung der JH16Pro geht satt bis in den Grundton hinein (macht insbesondere Stimmen voller und voluminöser als sie eigentlich sind). Vielleicht ist es ja das, was dir fehlt. Der Stage 4 hat eine satte Bassbetonung, aber der Grundton bleibt davon unberührt; der ist "flat".

Ich hab' in den letzten paar Tagen auch wieder öfter mit meinen TF10 gehört (in der Reshell-Variante), und hab' auch das eine oder andere mal zwischen Stage 4 und TF10 hin- und hergewechselt. Der Stage 4 langt da schon ganz ordentlich hin im Bass. (Aber im Oberbass ist da nix. Sogar der TF10 hat mehr Oberbass als der Stage 4, würde ich sagen.) Wenn man nach einer Weile vom Stage 4 auf den TF10 wechselt, fragt man sich, wo da denn der Tiefbass auf einmal geblieben ist. Da klingt der TF10 auf einmal ziemlich ausgeglichen im Vergleich.


psycho_dmr schrieb:
Beim JH13Pro sind dafür die Gitarren und "matschige" sachen teilweise richtig schrecklich… gerade so rock/metal stücke, bei denen mehrere gitarren, n bass und sonstnochwas gleichzeitig "lärmen" und die dann schlecht abgemischt sind, klingen irgendwie einfach nur "flach"

Ja, das Problem, so wie ich es sehe ist, dass sich die Bassanhebung des JH13Pro nur auf den alleruntersten Bereich beschränkt (50Hz), und das es durchaus Aufnahmen gibt, bei denen sich in dem Bereich nix mehr abspielt. Und dann klingt er zu hell, da du quasi nur noch die Höhenbetonung hast, und nicht mehr die Bassbetonung dazu.

Der Trend geht ganz klar zum Zweit- und Dritthörer. Es sei denn, du nimmst den JH16Pro mit JH3A; da kannst du dir die Bassmenge nach Bedarf 'reinregeln.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Mai 2012, 14:30 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2012, 15:34
hm, ich hatte u.a. deine postings anders verstanden naja, dann bin ich auch mal gespannt ist der JH3A eigtl. ein bestimmter DAC oder reicht zum testen auch mein Corda (um quasi den "standartwert" zu vergleichen)? ich weiß nicht, was mp4audio mir da genau schicken wird… und da der corda nen ditsch hat brauchts eh später nen neuen DAC…

ich such halt keinen klassisch "bassigen" KH, sondern nur einen, der quasi den fehlenden körperschall (heisst das so?) ausgleicht… also wirklich nur ganz unten n bissl mehr druck hat, das soll gar nicht so richtig hörbar sein… (genau das stört mich ja am stage)

naja, erstmal müssen die teile hier ankommen… *wart*

p.s.
da du scheinbar meine PN nicht gelesen hast (oder zumidnest nicht ragiert hast ^^) hier nochmal ein großes dankeschön für deine bisherige beratung hier…


[Beitrag von psycho_dmr am 24. Mai 2012, 15:35 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mai 2012, 15:49
Hallo,

psycho_dmr schrieb:
hm, ich hatte u.a. deine postings anders verstanden naja, dann bin ich auch mal gespannt ist der JH3A eigtl. ein bestimmter DAC oder reicht zum testen auch mein Corda (um quasi den "standartwert" zu vergleichen)? ich weiß nicht, was mp4audio mir da genau schicken wird… und da der corda nen ditsch hat brauchts eh später nen neuen DAC…

es gibt eine bestimmte Variante des JH16Pro, der nur mit dem JH3A funktioniert (und mit keinem anderen DAC). Der JH3A ist nicht nur DAC, sondern eben auch DSP. Über den JH3A werden die einzelnen Treiber im InEar direkt und separat angesprochen; das geht nur über ganz spezielle Stecker mit mehr Kontakten. Der JH16Pro für den JH3A hat keinen Standard-3.5mm-Klinkenstecker.

Der JH16Pro mit JH3A klingt auch anders als der normale JH16Pro, welchen du wahrscheinlich von mp4audio erhalten wirst. Ich weiss nicht, ob es von der JH16Pro mit JH3A-Variante Demos gibt. Gehört habe ich davon noch nichts.

psycho_dmr schrieb:
ich such halt keinen klassisch "bassigen" KH, sondern nur einen, der quasi den fehlenden körperschall (heisst das so?) ausgleicht… also wirklich nur ganz unten n bissl mehr druck hat, das soll gar nicht so richtig hörbar sein… (genau das stört mich ja am stage)

Dann hast du aber genau das Problem, dass der InEar unter Umständen (je nach Musik) dünn klingt - um diesen nicht-oder-nur-kaum-hörbaren Bereich zu verstärken, muss in der Aufnahme in dem Bereich auch was vorhanden sein, was dann verstärkt werden kann. Wenn da in der Aufnahme nichts drin steckt, kann der InEar auch kein "Kellerrumpeln" hinzufügen. Der Stage 4 geht noch ein bisschen in den hörbaren Bassbereich hinein. Aber dann stört dich je nach Musik wieder, dass die Mitten im Vergleich zu dünn sind.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es das, was du da suchst, nicht gibst. Beziehungsweise, es hat dann prinzipbedingt genau die Nachteile, in die du gerade hineinläufst.

psycho_dmr schrieb:
da du scheinbar meine PN nicht gelesen hast (oder zumidnest nicht ragiert hast ^^) hier nochmal ein großes dankeschön für deine bisherige beratung hier… :hail

Ach, ich werde überflutet von PMs, ich kann die gar nicht immer alle beantworten. Das Forum hier ist letztendlich nur ein Hobby, und auch nur eines von verschiedenen; ich könnte das glatt zu meinem Hauptberuf machen und 8 Stunden am Tag PMs beantworten.

Ich handhabe das so: wenn ich Zeit für das Forum habe, poste ich hier in den Threads im öffentlichen Teil; da haben (hoffentlich) mehr Leute etwas davon, als wenn ich Einzelindividuen in PMs ihre Fragen beantworte.

Viele Grüße,
Markus
psycho_dmr
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2012, 16:10
hm, ich hab eben auf der jhaudio nen 3.5klinke zu spezialstecker adapter gesehen?! aber mir wären 1800€ dann auch langsam echt zu viel… sogesehen wirds höchstens noch der normale jh16pro…

ansonsten ja, ich laufe da in einen konflikt zwischen bassbetonung und verschwindenden mitten, das ist mir auch bewusst ich suche halt den besten kompromiss… momentan wäre das der jh13pro - ich darf jetzt nur nicht den fehler machen, und wieder direkt auf den stage4 umsteigen für sich genommen klingen die einzelnen KHs ja alle gut, im direkten vergleich hört man dann erst, wie "schlecht" sie einige bereiche doch abdecken - dafür sind dann andere aber woanders "schlecht"…

ich werde also geduldig auf die weiteren KHs warten und mich hier weiterhin auslassen - genau aus den gründen, die du ja auch schon zu dem pn thema sagtest das bringt "den anderen" hoffentlich auch wenigstens ein bisschen bei der entscheidung (und wenns verwirrung ist )

ist halt auch gerade in der preisklasse keine einfache entscheidung…
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Mai 2012, 16:39

psycho_dmr schrieb:
hm, ich hab eben auf der jhaudio nen 3.5klinke zu spezialstecker adapter gesehen?!

Ja, der macht aus der "Spezial"-Variante des JH16Pro den "normalen" JH16Pro. Damit hast du aber nicht das Klangerlebnis der "JH16Pro mit JH3A"-Variante. Mit dem Stecker sparst du dir noch zusätzlich einen normalen JH16Pro, wenn du JH16Pro+JH3A bereits hast. Damit ist aber der ganze Vorteil von JH16Pro+JH3A komplett weg (Zeit- und phasenkorrekte Ansteuerung der einzelnen Treiber, Regelung des Bassbereichs).

Ich habe sowohl den normalen JH16Pro als auch einen JH16Pro+JH3A. Das sind zwei komplett unterschiedliche Hörerlebnisse. Die haben klanglich so rein gar nichts miteinander zu tun.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Mai 2012, 16:42 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2012, 16:48
meh… kannst du das nicht wirklich mal irgendwie beruflich machen und deine ganze sammlung von KHs irgendwie für probezwecke zur verfügung stellen? du scheinst ja echt alles zu haben…
psycho_dmr
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2012, 11:28
So, ich hab jetzt endlich alle Testhörer hier, die JH16Pro kamen auch gerade an. Jetzt kann ich endlich mal "richtig" vergleichen! Die JH16Pro sind im ersten Eindruck jedenfalls geil… (höre gerade allerdings ohne KHV und nur mit den plastiknubsis… die foamies krieg ich auf die gerade nicht drauf)

mal sehen was jetzt die nächsten Tage bringen…
sofastreamer
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2012, 12:30
um es noch komplizierter zu machen: warum nicht den stage 2? mehr bühne als der 4, weniger höhen und genauso geiler bass.
psycho_dmr
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jun 2012, 12:41
weil mir der Bass beim Stage4 schon zu dominant ist und die Mitten zu sehr im Hintergrund sind…, weniger Höhen würden ja den Bass noch mehr betonen. (oder?)

vermutlich werdens JH13Pro, JH16Pro oder JH16Pro+JH3A - je nach Budget…

hab jetzt gerade den JH16Pro am KHV drin, mit der kombi shockt das teil schon ziemlich, unten rum genug wumms und oben auch gut was da, aber ohne dass die mitten (=stimmen) zu sehr in den hintergrund gehen, das stört mich ja am Stage4…

Meine subjektive Einschätzung ist momentan, dass alle 3 IEMs die Badewanne haben, der JH13 am wenigsten, der JH16pro etwas mehr und der Stage4 für mich zu viel, der JH16Pro liegt also für meinen Geschmack tatsächlich genau zwischen JH13Pro und Stage4. Differenzierter kann ichs nicht beschreiben, da fehlen mir schlicht die Skillz
sofastreamer
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2012, 12:44
und was ist mit jh11? der soll noch mehr tiefbass haben als der jh13 bei zahmeren höhen. ein ue11 in gut und ohne mid und oberbass betonung quasi.
psycho_dmr
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jun 2012, 13:19
hm… da denkt man gerade, man sieht Licht am Ende des Tunnels und dann sowas… Ich werds erstmal bei den 4 belassen, die ich gerade hier hab.

Der JH16Pro überzeugt mich eh gerade

Sollte den mein budget nach unserem Spontanumzug nicht hergeben, kann ich mir den JH11Pro immernoch genauer anhören… Herr Dapa wird mich für verrückt halten, aber was solls (das wär dann das 3. mal, dass ich mir Probehörer kommen lasse)
psycho_dmr
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jun 2012, 12:46
So. Ich nehm den JH13 Pro. Der JH16Pro hat mir dann doch etwas zu viel druck, das wird irgendwann anstrengend. Ähnliches Problem wie der Stage4 - und der Satz "Nachdem man den JH13 Pro gehört hat, macht eh alles andere keinen spaß mehr" von Bad_Robot stimmt irgendwie… ich kanns nicht richtig erklären, aber der JH13 gefällt einfach gut und macht (trotz ab und zu etwas flachen gitarren bei schlechter abmischung) irgendwie am meisten spaß.

Fehlt jetzt nur noch ein neuer DAC/pKHV, Fiio E7?

und dann hat das ganze jetzt nach über einem Jahr endlich ein Ende…
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jun 2012, 13:25

psycho_dmr schrieb:
Fehlt jetzt nur noch ein neuer DAC/pKHV, Fiio E7?

E17! Macht alles besser als der E7, und hat weniger Grundrauschen. Außerdem hat er noch Coax- und SPDIF-In.

Viele Grüße,
Markus
psycho_dmr
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jun 2012, 13:28
ok, danke. wird so gekauft
fforet
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jun 2012, 13:38
Hi psycho dmr,

war sehr interessant den Thread zu lesen. vor einem Monat ging es mir sehr ähnlich.
Ich hatte mir ebenfalls Stage4,JH13 und 16 Demos zukommen lassen und das ganze Auswahlverfahren hat dann in etwa so ausgesehen:

30min nach dem Öffnen des Packets :
omg,...Stage4....brillante Höhen...und was der erst mit den unteren Frequenzen macht...nee,is klar, wird der Stage4.

1Tag danach:
hmm, JH13 macht auch eine gute Figur, irgendwie schneidet er überall ganz gut, aber scheint ganz schön dünn nach einer Stunde mit Stage4... und JH 16 betont die Tiefen über ein breiteres Frequenzspektrum, interessant. Ich glaube es läuft zwischen Stage4 und JH16 aus.

2Tage danach:
Wo krieg ich dreitausend Euro auf die schnelle her? Lass mal überlegen, da sind noch paar Sachen, die gehen bestimmt gut auf Ebay weg........

So ging das hin und her, schließlich habe ich alle Hörer einzeln über lange Phasen gehört und konnte die jeweilige Klangästhetik besser einschätzen, wonach der JH16 komplett rausfiel.

to cut a long story short,
meine JH13 sind in Auftrag gegeben worden, und wenn ich demnächst nochmal tausend Euro über habe, hätte ich gerne den Stage4 für ganz spezielle Jobs;)

Sorry fürs hijacken, ich dachte das passt hier ganz gut rein.


Was den DAC angeht, scheint Fiio wohl in niedriger Preisklasse am besten mit Multi BAs auszukommen.

Edit:
Bezgl. DAC wurdest du ja schon kompetent beraten.



Viele Grüße
Felix


[Beitrag von fforet am 12. Jun 2012, 16:05 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jun 2012, 14:14
joa, klingt wie bei mir mit gleichem ergebnis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE TFI 10 Nachfolger
psycho_dmr am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
UE triple.fi 10 Ersatz / Nachfolger gesucht
Qui_Belua am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
inEar: Nachfolger für UE tripple fi 10
nicneam am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  20 Beiträge
Kaufberatung UE superfi 5 Nachfolger
Sleypnir am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  9 Beiträge
Ersatzkabel UE Triple.Fi 10
Alex2006 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  3 Beiträge
UE S.Fi5Pro Nachfolger bis ca 200?
psycho_dmr am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
UE super.fi 5 EB kaputt -> würdiger Nachfolger?
Chris_LEV am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  12 Beiträge
Nachfolger für UE Super.Fi 3 gesucht
Simonhst am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  7 Beiträge
Nachfolger für UE Super.Fi 5 gesucht
Partzi am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Nachfolger für UE 200 bis 120?
Nils1993 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen