In-Ears bis 50 - Vergleich zu Superlux 681

+A -A
Autor
Beitrag
Sh1cE
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 21:02
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach In-Ears für meinen Sohn.
Er hat zum Musikhören hier den Superlux HD681 (den rot/schwarzen mit etwas mehr Bass).

Nun möchte er gerne einen In-Ear, der sich so ähnlich anhört, nur mit evtl. etwas mehr Bass noch. Mit seinem Superlux hört er vorwiegend an seinem PC und auch am iPod ohne Equalizer.

Musikrichtung: Rock, Pop und Rap (Breaking Benjamin, Alex Goot, Boyce Avenue, Eminem)

Habt ihr da was für uns? Sollte nicht mehr als 50 Euro kosten...eher weniger!

Ich hoffe ihr kennt den Superlux und habt da etwas vergleichbares.

EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen, dass es KEINE asymmetrischen Kabel sein sollen.

Grüße
Sh1ce


[Beitrag von Sh1cE am 08. Nov 2012, 21:12 bearbeitet]
NX4U
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 23:20
Hallo,

in dem Bereich tummeln sich ganz viel bassbetonte Hörer.
Vielleicht mal so zum anfixen:

Superlux HD381 (sind aber "offen")
Brainwavz M5 oder M4
Fischer Audio Eterna v1

Grüße
Sh1cE
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 23:28
Hallo und danke für die Tips!!!

Die Superlux habe ich mal bestellt...bin gespannt wie sie sind. Ich selber habe den HD 681B mit etwas mehr Balance als der 681, aber mein Sohn mag eben Bass. Da hoffe ich mal, dass die 381 an den großen Bruder "ranreichen"

Die Fischer wollte ich für mich bestellen, sind leider auf Anfrage momentan nicht zu bekommen bei Headsound...sie wissen leider selber auch nicht wann es wieder welche geben wird!

Was ist denn vergleichbar zu den Fischer Hörern? Kommen da die Brainwavz R1 mit?

Grüße
Sh1cE
NX4U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 23:47
Beim R1 liegt eine starke Tiefbassbetonung vor, während der Eterna über den gesamten Bassbereich angehoben ist.

Bad Robot hat hier was informatives dazu geschrieben.

Alles steht und fällt mit dem Seal und den verwendeten Tips.
Grad beim M5, mit seiner üppigen Auswahl an mitgelieferten Tips, ist mir das wieder aufgefallen. Eine Form (Olive) hat eine weite Öffnung und der Bass kommt voll rüber, die mit den kleineren Öffnungen zum Hörkanal schlucken den Bass stark weg. So entstehen halt auch die zum Teil unterschiedlichen Höreindrücke hier. Da hilft z.T. nur selber an hören.

Würde Dir empfehlen auf den Eterna zu warten.

Grüße
Sh1cE
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2012, 23:57
Na dann warte ich mal auf die Eternas! Hoffentlich kommen die bald wieder rein...

Bad Robot schreibt dazu etwas von Tiefbass und Kickbass. Ich muss mal doof nachfragen, was ist denn Kickbass? Tiefes Rumpeln kann ich mir noch vorstellen, aber Kickbass (Oberbass)? Da hätte ich nicht unb. eine Idee...gibt´s ein Lied bei dem man sagen kann: Hey da ist unheimlich viel Kickbass drin. So als Beispiel?

Grüße


[Beitrag von Sh1cE am 10. Nov 2012, 23:59 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 00:32
Tiefbass und Kickbass lassen sich im Frequenzbereich einfach unterschieden.
Das ist jedoch nicht so leicht, weil irgendwie jeder was anderes sagt, wann Kickbass anfängt.

Mein Empfinden nach: 20-50Hz Tiefbass und 50-200Hz Kickbass.

Tiefes Rumpeln, ja das ist eine Eigenschaft des Tiefbass.
Ein Kickbass würde ich so schreiben: Schnelle, knackige Bassschläge.

Beispiel für Kickbass (laut meiner Interpretation):

http://www.youtube.com/watch?v=vPjwWGJpLNw

Drum'n'Bass könnte man als gutes Beispiel für Kickbass bringen.
Diese typische Begleitung würde ich als Kickbass bezeichnen.
Gute Kopfhörer können durch eine gewisse Betonung einen richtig knackigen und starken Kickbass erzeugen.
Auch in diesem Lied hört man Tiefbass, beim Akkordwechsel im Refrain.

Aber hier ein Beispiel für Tiefbass:

http://www41.zippyshare.com/view.jsp?locale=de&key=82931475

Der Bass ab 0:16.

EDIT: wenn der tiefe Bass für Tiefbass steht, dann stehen Mid und Oberbass für Kickbass.


[Beitrag von vanda_man am 11. Nov 2012, 00:34 bearbeitet]
Sh1cE
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 01:18
Jo, vielen Dank für die Beispiele!

Ich denke, ich habe den Unterschied nun begriffen.

Daraus lässt sich dann ableiten, dass es für mich recht tief zugehen darf
Beim Lied von Rita, könnte es für mich noch eine gute Spur dumpfer zugehen. Mit anderen Worten: Hier "knallt" mir der Bass zu sehr, wenn man das so ausdrücken kann. Da fehlt mir bissi tiefer Bumms.
Ich höre eigentlich ohne EQ, aber in diesem Falle, würde ich mir da noch etwas Bass reindrehen und Höhen etwas zurücknehmen.

Das 2. Beispiel gefällt mir da schon besser...schön dumpf und Bollert.

Allerdings höre ich die beiden Lieder gerade auf einem Superlux HD 681B, der nicht ganz soviel Bass hat wie der 681, aber ziemliche Höhen.
vanda_man
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 17:28
Ich höre mittlerweile auch nur noch mit EQ, mein Beyerdynamic DT1350 Pro freut sich sehr darüber.
Den Kickbassbereicht leicht angehoben, den Tiefbass noch etwas mehr.
Die Höhen etwas angehoben, damit der Effekt der telefonartigen Mitten nicht so stark ist et voilà.

Wenn der Bass dir zu knallig ist, dann musst die Frequenzen im Mid (eher Oberbass) etwas nach unten schieben.
Dafür noch die Tiefbassfrequenz hoch und dann passt es auch.
Am besten funktioniert das, wenn man das Lied nebenbei laufen hat und den EQ anpassen kann.
So wirst du auch recht schnell die richtige Frequenz finden.

Und wenn ich hier Unwahrheiten verbreite, so möge einer der Experten sich zu Worte melden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD 681 EVO, Upgrade?
Henrik22 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Ersatz für Superlux 681
Sebi332 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Superlux HD-681
Sytexx am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  3 Beiträge
Superlux HD-681 Velourpolsterung
Shocki am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
Superlux HD 681 ersatz?
BlueTitan am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Suche KH Mobil bis 50?
Alkanios am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  4 Beiträge
In-Ears bis 50?
flix_ am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Superlux 681 vs. 681B vs. Evo
NoobDogg am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  3 Beiträge
Upgrade zum Superlux HD-681 Evo BK
roymunson am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  4 Beiträge
In-Ears bis 50?
Marzee am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen