Ist der Violectric HPA V200 besser als der CORDA JAZZ?

+A -A
Autor
Beitrag
*SuperTom*
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2013, 10:22
Hallo zusammen

Ich habe seit längerem einen CORDA JAZZ Kopfhörerverstärker von Jan Meier. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, doch jetzt bräuchte ich auch zusätzlich eine optische Anschlussmöglichkeit (digital SPDIF). Ich liebäugle mit einem VIOLECTRIC HPA V200 mit der optischen Option.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich, was die Tonqualität her betrifft, der Umstieg (ich habe einen Sennheiser HD800)?
Was ich neben der digitalen Anschlussmöglichkeit suche ist vorallem ein wärmerer, organischerer (röhrenartiger) Sound mit mehr Bässen...

Tom


[Beitrag von *SuperTom* am 31. Aug 2013, 10:25 bearbeitet]
user40965
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 10:26
Beim KH sollte man zuerst ansetzen, wenn man den Sound verändern will. Welchen hast du denn?
dropback
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 13:49
Er hat einen HD800;)
Ich würde mich aber auch eher nach einem anderen KH umschauen als den KHV zu tauschen.
Oder halt direkt einen Röhren KHV nehmen. Little Dot z.b.
user40965
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 14:02
Dann würde ich mir den Audeze LCD-2 aka "Prince of Darkness" anhören.
Zweiter Tipp von mir der Hifiman HE-500.
Sollten beide locker vom Jazz angebtrieben werden können.

(Wenn das Budget erhöht werden kann, Stax SR-007 Mk II. Da müsste dann aber ein Stax-Verstärker her.)


[Beitrag von user40965 am 31. Aug 2013, 14:04 bearbeitet]
nemo_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Sep 2013, 08:10

*SuperTom* (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen

Was ich neben der digitalen Anschlussmöglichkeit suche ist vorallem ein wärmerer, organischerer (röhrenartiger) Sound mit mehr Bässen...

Tom


Da fällt mir auch spontan der Stax SR 007 MKI ein auf dem dieses Klangbild passt!


[Beitrag von nemo_ am 02. Sep 2013, 08:10 bearbeitet]
*SuperTom*
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2013, 21:05
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es würde mir allerdings sehr schwer fallen, den HD800 wieder herzugeben. Ich dachte der V200 hätte generell einen wärmeren Klang - kann das jemand bestätigen?
frix
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2013, 09:47
benutzt du einen pc als zuspieler?

Falls für dich ein EQ kein teufelswerkzeug ist würde ich versuchen den HD800
damit etwas wärmer abzustimmen.
Kostet nix, ist effektiv und flexibel.

(Mach ich mit meinem ebenfalls so)


[Beitrag von frix am 03. Sep 2013, 09:48 bearbeitet]
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 09:51
Hallo Jungs,

mann könnte auch versuchen den HD800 etwas von seiner Schärfe zu nehmen:

http://www.innerfide...-hd-800-anaxilus-mod

Dies hilft wirklich. Selber habe ich selbstklebendes Filz aus einer Baumarkt genommen. Einfach und auch wieder rückgängig zu machen.

Bedenkt, ohne Jazz auch kein Crossfeed! Ist nicht für jeden wichtig aber wenn ....

Gruß

Jan
*SuperTom*
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 17:18
Hallo Jan!

Bin ja überglücklich mit dem JAZZ, aber den Crossfeed habe ich nie gebraucht. Um ehrlich zu sein, kann ich keinen Unterschied hören. Bei mir gibts aber auch kein Problem mit Übermüdung beim Hören, ich höre seit 40 Jahren mit Kopfhörern und brauche das Feature eigentlich gar nicht.

Ich wünschte mir ein JAZZ mit zusätzlichem optischen Eingang. Der DACCORD ist mir zu klobig (nicht lachen, aber ich nehm den Jazz mit ins Bett wenn ich gemütlich Musikhören will und wenn ich da den D/A Wandler noch mitnehmen müsste, wäre das ein wenig unbequem :-)

Tom
Audiophile?
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2013, 20:25

*SuperTom* (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Jan!

Bin ja überglücklich mit dem JAZZ, aber den Crossfeed habe ich nie gebraucht. Um ehrlich zu sein, kann ich keinen Unterschied hören.

Tom


Hast du Ping-Pong Aufnahmen, wo der linke Channel klar vom rechten getrennt ist (z.b. Schlagzeug nur auf der linken Seite usw.)?
Dann wirst du den Unterschied selbst im Blindtest auf der Stelle hören

Ich persönlich denke, dass die neuen Meier KHVs (Jazz+Classic) die idealen Geräte (für das Ohr des Menschen) sind.
Das Poti hat den perfekten Gleichlauf (laut der Meier Audio Website), praktisch null Grundrauschen, <0,1 Ohm Ausgangswiederstand, tolle Haptik und Optik. Mehr braucht man nicht, außer du willst mehr Luxus


[Beitrag von Audiophile? am 06. Sep 2013, 20:27 bearbeitet]
Selection46
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2013, 00:26
Können in diesem sch... Forum einfach mal die gestellten Fragen beantwortet werden, ohne daß sich sofort eine Flut ungebetener Ratschläge zu ganz anderen Geräten und Konstellationen ergießt?????? Der Themenersteller hat eine klare Frage insbesondere zur Tonqualität des Violectric HPA V200 gestellt!!!!!!!
dropback
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2013, 06:58
Na wie gut das du sie so toll beantwortet hast
Selection46
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Sep 2013, 07:17
Im Gegensatz zu vielen Leuten hier "antworte" ich nur, wenn ich wirklich etwas aus Erfahrung beizusteuern oder selbst Fragen habe. Andernfalls lese ich Beiträge, wenn mich das Thema interessiert - und halte den Mund! Man verliert leider immer wieder Zeit, weil man die themenfernen (!!!!) Ergüsse von Leuten durchmustern muß, die - so kann man vemuten - in ihrem Alltag keine Zuhörer haben ... Es kann doch wirklich nicht angehen, daß z.B. in einem Thread über ganz bestimmte High-End-Komponenten immer wieder Leute auftauchen, die über die Preiswürdigkeit alternativer Mittelklasse-Komponenten philosophieren.
good-ear
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Sep 2013, 08:05

Selection46 (Beitrag #13) schrieb:
IEs kann doch wirklich nicht angehen, daß z.B. in einem Thread über ganz bestimmte High-End-Komponenten immer wieder Leute auftauchen, die über die Preiswürdigkeit alternativer Mittelklasse-Komponenten philosophieren.


Jeder will halt mal für seinen Kram gestreichelt werden!

BTW: Ich glaube allerdings nicht, dass sich dieses Forentreiben durch Deine Art der Meinungsäußerung abändern lässt! Außer daß die "Hassprediger" und "Steinewerfer" nun auch noch hinzu stoßen, wird sich da wohl nix bewegen!
frix
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2013, 10:00
Was soll denn das gemecker? Hier wurden eben auch alternative lôsungen vorgeschlagen. So wie es sich bei einer diskussion gehört.
Geh doch zu hype-fi wenns dir nicht passt und dir hier zuwenig geschwurbelt wird.
Tob8i
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2013, 19:34
Hier sind halt viele User mit gutem technischen Verständnis. Da wird dann schnell der Sinn von teuren Modellen angezweifelt, wenn es einen langen Werbetext statt technischen Daten und ordentlichen Messungen gibt. Ist für mich auch der deutlich sinnvollere Ansatz. Also lieber ein wenig Wissen über Verstärker aneignen und mit den Daten umgehen können statt blumige Beschreibungen zu lesen.

Zum Thema zurück. Beides sind technisch gute Modelle mit ziemlich guten Messwerten. Also aus klanglicher Sicht lohnt sich der Umstieg nicht, sondern dann nur wegen dem Anschluss. Wenn es ein wärmerer Klang in Richtung Röhre sein soll, bleibt wohl nur ein Modell mit Röhre. Würde ich zwar nicht empfehlen, weil das messtechnisch teilweise deutlich schlechter ist, aber es gibt eben einen speziellen Klang.
good-ear
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Sep 2013, 09:59

Tob8i (Beitrag #16) schrieb:
Wenn es ein wärmerer Klang in Richtung Röhre sein soll, bleibt wohl nur ein Modell mit Röhre. ..., aber es gibt eben einen speziellen Klang.


stimmt! Leider dauert es oft ziemlich lange, bis sich die Röhre eingeschwungen hat. Bei meinen getesteten Geräten oft bis zu 45 Min. bevor die "Wärme" mich zu überzeugen wusste.
.
*SuperTom*
Neuling
#18 erstellt: 04. Okt 2013, 16:36
Hallo

Danke allen für die Antworten. Ich habe mich entschieden und bleibe bei meinem geliebten CORDA JAZZ (und meinem HD800).

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Beyerdynamic T5P Violectric HPA V200?
vincewega am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  4 Beiträge
NAD 3020 oder Violectric HPA 200V
Posaune am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  13 Beiträge
Violectric V200 oder Lake People G109-P
dektra1 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Violectric DAC Modul für den V200 ?
dan0r am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  12 Beiträge
USB DAC gesucht für Violectric V200 -> HD 650 und Co.
Anarion am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  12 Beiträge
KHV Violectric hpa V90 für Sennheiser HD 800 s geeignet?
MasterKenobi am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  2 Beiträge
Violectric Dac V800 & V200 vs. Fostex HP-A8C
Chairephon am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  8 Beiträge
CORDA SYMPHONY oder CORDA CONCERTO + CORDA STAGEDAC
laecherlich000 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker Kaufberatung
lukas-tt am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  9 Beiträge
violectric und ultrasone
lxr am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen