Ersatz für Fostex TE05 In-Ears gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
oberschlauberger
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2018, 09:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine Fostex TE05 In-Ears. Mit denen bin ich insbesondere klangtechnisch völlig zufrieden, nur hat sich das Kabel nun nach ungefähr einem Jahr verabschiedet.

Die Sache mit dem eigentlich austauschbaren Kabel hat sich dann als eher theoretisch herausgestellt, da die Stecker offenbar keinem Standard entsprechen und das Originalkabel viel zu teuer ist. Hier im Forum gab es den Tipp günstige Shure-kompatible Kabel mit Feilen zu bearbeiten bis es passt, aber nach ein paar Versuchen glaube ich bei meinem handwerklichen Geschick nicht mehr daran.


Durch ein wenig querlesen bin ich u.a. auf die Pioneer SE-CH9T In-Ears gestoßen. Was meint ihr, könnte das was sein?


Wichtig sind mir ein Klangbild ähnlich zu den Fostex TE05 (bloß nicht viel mehr Badewanne) und ein standardkonformes, wechselbares Kabel. Alles andere ist nebensächlich, preislich habe ich erst mal an <= 150€ gedacht, bin aber flexibel. Musikalisch höre ich alles mögliche, Abspielgeräte sind verschieden, zuletzt meist mein Handy via USB-C Adapter.

Historisch bin ich nach diversen Beipack-In-Ears über ein paar Xiaomi-Versuche schließlich bei Fostex gelandet, erst mit dem TE02 und nun eben beim TE05. Alle Wechsel waren jeweils durch Kabelbruch bedingt.
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2018, 14:05
Hallo

Hat der TE-05 echt so eine Badewanne?
habe nur diese Messung gefunden

bc26ce4824ae1bd1e9ced758ba1bd94b

Quelle

Ich hätte (bei Interesse) noch 2 aktuelle und neuwertige Hybride in OVP anzubieten

KZ ZS4 (2 Pin Kabel mit Headset Funktion) 1BA & 1DD
KZ ED16 (2 Pin Silber Ulgrade Kabel) 2BA & 1DD

Der ED16 ist von der KZ Palatte wahrscheinlich der am natürlichsten klingend.

Der Pioneer haut auch ordentlich im Bass auf die Kacke, klar, kann auch Spaß machen.
Aber die Schallröhrchen sind ziemlich dick. Da hilft nur selbst mal testen.


[Beitrag von XperiaV am 21. Sep 2018, 14:06 bearbeitet]
oberschlauberger
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2018, 15:19
Danke für die Antwort!

Hmm, das habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Der TE05 hat bestimmt keine Badewanne. Ich schätze das halbwegs neutrale Klangbild sehr und will auf keinen Fall zum Badewannen-Sound zurück, den ich früher durchaus mochte. Mir kam es nur damals so vor, als ob der TE05 gegenüber dem sehr unaufgeregten TE02 schon deutlich basslastiger klingt, aber das war nur mein unmittelbarer Eindruck beim Wechsel.

Dann werde ich die Pioneer In-Ears wohl mal ausprobieren. Ansonsten bin ich über weitere Vorschläge zu halbwegs neutral klingenden In-Ears bis ~ 150€ dankbar.
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2018, 16:00

oberschlauberger (Beitrag #3) schrieb:
Der TE05 hat bestimmt keine Badewanne.


Mhhh, also die Kurven bei der Messung sieht doch eher nach Badewanne aus.
Hatte den TE-05 selbst schon mal, und damalige Meinungen sagten er sei neutral ... ist er aber eher nicht.

Der Pioneer ist meilenweit von neutral entfernt Ein typischer Spaßhörer halt.

Vielleicht wäre ein Model von Audio Final Design oder Brainwawz was für Dich?!
oberschlauberger
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2018, 18:47
Gut, ich würde dann beim gegebenen Anlass gerne wieder mehr in Richtung neutral gehen, wobei meine bescheidene Referenz dann der TE02 ist.

Bei den Finals sind dann im Einstiegsbereich E2000/E3000 interessant?
Welchen Kandidaten hat denn Brainwavz wenn das Ziel "neutral" ist?

Angenommen ich nehme mehr Budget in die Hand und mache mir ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk - finde ich dann die Etymotic ER3XR / ER3SE gut wenn mir der TE02 damals so gut gefiel? Ist der ER3XR dann schon zu warm oder würde mir das auch noch neutral vorkommen?
XperiaV
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2018, 19:22
Die XR Varianten sind kaum mit anderen Bass-verstärkten In Ears diverser Marken vergleichbar.
Auch die XR Modelle sind eher neutral ... wenn man es nicht extrem Bass-arm haben will.

Ich kenne nur den ER4XR. Der ist auf jeden Fall empfehlenswert. Löst echt sehr gut auf und das tiefe Einsetzen in die Gehörgänge ist mMn eine Gewöhnungssache. Bessere Auflösung geht dann sicher erst mit deutlich teureren In Ears.

Auch hier gilt, probieren wenn man die Möglichkeit hat.

NuForce hat zB den sehr neutralen HEM4 und den etwas spaßigeren HEM2 im Angebot.
Randysch
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2018, 09:35
Tu dir bitte nicht den CH9T an wenn dir der TE02 gefällt.
Der ist im direkten Vergleich eine Bassschleuder. Ich verstehe einfach nicht warum dieser so gerne im Kontext neutraler IEM genannt wird . Auch ein Hem2 wird dir zu bassbetont sein.
Ich nutze den TE02 nach wie vor sehr gerne, auf ähnlicher Wellenlänge wäre noch der E2000.
Möchtest du mehr Geld ausgeben nimm den ER3XR oder vielleicht noch den UE900s.


[Beitrag von Randysch am 24. Sep 2018, 09:39 bearbeitet]
DevilsIsland
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2018, 09:59

XperiaV (Beitrag #4) schrieb:

Mhhh, also die Kurven bei der Messung sieht doch eher nach Badewanne aus.


Ja, aber in live und echt eben nicht...

Hier der Thread zum TE-05, den ich aktuell auch noch habe. Und Badewann ist da wirklich so gut wie nicht.

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=595

Ich würde mal in Richtung Inear SD-2 gehen, wenn esin Uprgrade (auch finanziell) sein darf.
oberschlauberger
Neuling
#9 erstellt: 30. Okt 2018, 23:12
Vielen Dank für alle Beiträge, nun sehr späte Rückmeldung von mir:

Ich habe mir jetzt erst mal die Final E2000 als kurz- bis mittelfristige Lösung besorgt. Bzgl. neutralem Klangbild bin ich durchaus angetan, die liegen für mich eher wieder mehr beim Fostex TE02 als beim TE05, was nichts schlechtes sein soll. Als Laie fühlten sich die E2000 sich bzgl. Bühne/Auflösung ggü. den TE05 zunächst wie ein Rückschritt an, nach etwas Einhörzeit bin ich nun aber sehr zufrieden.

Langfristig gucke ich beim nächsten Kabelbruch oder spontanem Spaßbudget dann mal in Richtung Etymotic oder Inear SD-2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Fostex TH-900
Stoneprophet am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  15 Beiträge
Allround In-Ears gesucht
Bellringer am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  3 Beiträge
Ultimate Ears UE700 kapput-Ersatz gesucht
Alpha-Pinguin am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  22 Beiträge
Ultimate Ears Super.Fi 5 Pro Ersatz gesucht
GodsdoG am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  7 Beiträge
Ersatz für Klipsch s4 gesucht
christian96 am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  6 Beiträge
Ersatz für Westone UM2 gesucht
WootyWootpecker am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Ersatz für ep630 gesucht!
bells4ever am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  8 Beiträge
Ersatz für ultimate ears 700
split1 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
In Ears mit Fostex HP-P1
jpetitpierre am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  2 Beiträge
Gute In Ears gesucht!
Moejoe01 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen