Hifiman Edition XS - Knistern/Rascheln

+A -A
Autor
Beitrag
Danny5dan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 15:36
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen den Hifiman Edition XS. Grundsätzlich bin ich mit dem Klang sehr zufrieden. Macht total Spaß mit jeglicher Musik-Richtung.
Eine negative Sache ist mir allerdings aufgefallen: Bei manchen Titeln höre ich ein knistern oder rascheln. Merkwürdigerweise immer nur dann, wenn ich ein Klavierstück höre oder ein Orchester-Konzert mit Klavier und das Klavier in den oberen Tönen spielt. Dieses Knistern ist nicht durchgehend, sondern kommt an bestimmten Stellen eines Titels, mal mehr oder weniger stark. Bei anderen Musikrichtungen (ob basslastig oder sonstiges) ist mir nichts aufgefallen.

Macht das irgendwie Sinn? Das klingt für mich eher nach einer Störung. Was mich irritiert ist, dass es nur bei Klaviermusik vorkommt..

Dan
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 16:42
Wenn es immer die gleichen Stellen sind, sollte es die Aufnahme sein... Ist das mit anderen Kopfhörern nicht zu hören? Kenne mich mit Klavieren nicht so aus aber da gibt es diese Filzdämpfer, die rascheln können...

Wenn du Pech hast ist es "Planar Crincle", aber eher unwarscheinlich...
robidiniro
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 19:01

Danny5dan (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen den Hifiman Edition XS. Grundsätzlich bin ich mit dem Klang sehr zufrieden. Macht total Spaß mit jeglicher Musik-Richtung.
Eine negative Sache ist mir allerdings aufgefallen: Bei manchen Titeln höre ich ein knistern oder rascheln. Merkwürdigerweise immer nur dann, wenn ich ein Klavierstück höre oder ein Orchester-Konzert mit Klavier und das Klavier in den oberen Tönen spielt. Dieses Knistern ist nicht durchgehend, sondern kommt an bestimmten Stellen eines Titels, mal mehr oder weniger stark. Bei anderen Musikrichtungen (ob basslastig oder sonstiges) ist mir nichts aufgefallen.

Macht das irgendwie Sinn? Das klingt für mich eher nach einer Störung. Was mich irritiert ist, dass es nur bei Klaviermusik vorkommt..

Dan

Du kannst ja mal ein, zwei Beispielstücke durchgeben, dann lauschen wir hier auch mal dem Knistern.

Ich kenne dieses komische Knistern bei manchen Klavierstücken auch, habe das aber nicht auf meinen Edition XS zurückgeführt oder auf meinen Ananda.
Danny5dan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2022, 09:03
Also ich habe nochmal Verschiedenes probiert.

Zunächst habe ich dieselben Titel auch mit einem anderen Kopfhörer (Beyerdynamic) angehört und da war kein Rascheln oder Knistern. Würde mich auch wundern, da ich die Musik von Apple Music streame und die Qualität dementsprechend einwandfrei ist. Übrigens hatte ich beide Kopfhörer an einem Focusrite Interface angeschlossen und gehört.
Deshalb ging ich nach dem Test also davon aus, dass der Edition XS das Problem ist.

Nun habe ich aber beide Kopfhörer noch an einem Stereo-Vollverstärker getestet und siehe da, sowohl der Beyerdynamic als auch der Edition XS klingen top. Kein Knistern oder rascheln. Somit hat der Edition XS ebenfalls keine Störung.

Ich frage mich, warum dieses Phänomen nur beim Edition XS angeschlossen an einem Focusrite Interface vorkommt...

Aber gut, letztendlich ist alles in Ordnung!
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2022, 10:10
Kann es sein, dass du das Audiointerface beim Hifiman sehr weit aufdrehen musst (viele interfaces haben einen schwachen KH-Ausgang)? Dann verzerrt das Teil womöglich...
Danny5dan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2022, 15:56
Ja das musste ich tatsächlich. Daran wird's wohl gelegen haben. Ich brauche definitiv einen KHV um diese Kopfhörer richtig anzutreiben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFIMAN Edition XS Alternative
EvilGuard am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  10 Beiträge
KHV Interface für Hifiman Edition XS
Quarzer am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  10 Beiträge
Hifiman XS vs Hifiman HE400SE klanglicher Vergleich?
tizzy11 am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 17.07.2023  –  4 Beiträge
Hifiman RE262
Soundwise am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  20 Beiträge
Hifiman Ersatzkabel
vau* am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
Hifiman HE400SE
tizzy11 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  7 Beiträge
HiFiMan HE 4
Jason_King am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Hifiman HE-300
Darkseth am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
Ersatz für Hifiman.
flimmerlümmel am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  4 Beiträge
Hifiman (500, 400i, 400s)
edmoses am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen