Hisense TV + Funkkopfhörer für Großeltern (Empfehlung/Ideen?)

+A -A
Autor
Beitrag
BowntY
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2023, 11:55
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier Beratung und Hilfe zu bekommen

Meine Großeltern, über 82, haben normalerweise getrennte Wohnzimmer. Mein Opa ist schwerhörig und hat schon lange Hörgeräte. Er möchte jetzt aber vermehrt mit seiner Frau gemeinsam Fernsehen.
Aber wenn sie über die normalen Lautsprecher vom Fernseher hören, ist es ihm viel zu leise.
Und wenn meine Oma dann so laut macht, wie er es braucht, ist es für sie nicht zu ertragen.

Die Idee war folgende:
Meine Oma hört über die Lautsprecher vom Fernseher und mein Opa hört über Funk-Kopfhörer, welche individuell regelbar sind in der Lautstärke.
Jetzt ist es erfahrungsgemäß eigentlich nach meinem Wissen so, dass entweder oder.

Welche Lösungen habt ihr da als Vorschläge für mich?
Es soll kein highend sein. Aber Kopfhörer für meinen Opa müssen auch neu gekauft werden.

Was mir gerade in den Sinn kommt:
eine kleine Mittelklasse oder untere Mittelklasse Soundbar an welche dann noch zusätzlich Bluetooth-Kopfhörer angeschlossen werden können? Geht das? Wie ginge das, also evtl. sogar spezielle Produktempfehlung?

Ich als Enkel möchte die letzten Jahre meine Großeltern ihnen so angenehm wie möglich machen.
Und wenn sie jetzt vorhaben, öfters gemeinsam Fernsehen zu gucken, sollte das auch machbar sein.

Das Fernsehmodell ist folgendes:
Hisense 55A6BG

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Alleine komme ich leider nicht weiter, da ich mich zu wenig auskenne.
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2023, 12:34
Bin nicht so der TV&Bluetooth&Soundbar-spezi, von mir erstmal nur:


BowntY (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt ist es erfahrungsgemäß eigentlich nach meinem Wissen so, dass entweder oder.

Kommt drauf an. Beim normalen Kopfhöreranschluss kann es sein, dass die internen TV-Lautsprecher ausgeschaltet werden, gibt aber auch TVs zB viele Panasonics, wo man separat KH und LS Lautstärke getrennt regeln kann. Beim Hisense scheint es so, dass nur entweder oder möglich ist, zumindest verstehe ich das so in der Bedienungsanleitung(SoundMenü). Bei einem Funk-Kopfhörer könnte man aber auch andere Audioausgänge nehmen, da die Sendestation sowieso am Besten mit einem Line-Out verbunden wird, meist Chinch/RCA. Man könnte evtl auch digitale Ausgänge wie Toslink nehmen, je nach vorhandenen Ein- und Ausgängen der Geräte. Mit diesen Line-Ausgängen wird der TV-LS idR nicht abgeschaltet.

Wireless Kopfhörer kann man probieren - mögliche Schwierigkeiten: Begrenzte Lautstärke (unterschiedlich je nach KH), an der man nachträglich nicht viel ändern kann, da Wandler und Verstärker im Kopfhörer integriert sind und bei kabellosem Betrieb auch nicht umgangen werden können. Und bei Bluetooth evtl auch Latenz - also Verzögerung von Bild und Ton. Wie es aussieht hat der Hisense aber Eine Delay und Lipsync Einstellung wo man das wohl ausgleichen könnte...

Lösungen ohne Bluetooth (hab ich nicht viel Ahnung von) könnten sein: Eine kleine DAC-KHV kombi (am Besten mit Toslink) nehmen und da dran dann einen kabelgebundenen KH anschliessen. "sehr günstige" Beispiele hier oder hier

Alternativ um die Strecke Tv-Hörplatz kabellos zu bekommen - Sennheiser Flex 5000 - Ein Sende- Empfängersystem. Am Empfänger wird ein kabelgebundener KH angeschlossen


[Beitrag von Basstian85 am 08. Jun 2023, 12:36 bearbeitet]
entertain_me
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2023, 12:49
https://www.sennheiser-hearing.com/en-DE/hearing/tv-hearing/

Sennheiser hat da einiges, das Flex ist einfach und komfortabel. Die Flex 2000 hängt man sich einfach in die Ohren und regelt die Lautstärke am Gerät.

Ich habe es nie probiert aber ich kenne Rentner die damit sehr zufrieden sind.

Optimalerweise wird das über einen Tosling (optischen) Ausgang am TV angeschlossen.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2023, 04:24

BowntY (Beitrag #1) schrieb:
.....Welche Lösungen habt ihr da als Vorschläge für mich?
Es soll kein highend sein. Aber Kopfhörer für meinen Opa müssen auch neu gekauft werden......


Wie immer:

TOSLINK-Ausgang des TV in einen aktiven TOSLINK-Signalsplitter (eins auf zwei reicht ja in dem Fall).

An die jetzt zur Verfügung stehenden zwei TOSLINK-Ausgänge kann man anschließen:
D/A Wandler >> KHV >> Kabel-KH
D/A Wandler >> Funkstation mit analogem Eingang, dann in Funk-KH
Funkstation mit digitalem Eingang, dann in Funk-KH

Mit jeder Lösung ist f den jeweiligen Zweig eine separate Lautstärkeregelung möglich.

Anmerkung:
die Lautstärke der LS im TV wird dann natürlich auf Null gesetzt.
BowntY
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2023, 10:56
Entschuldigung für die späte Antwort.
Danke erst mal an alle für den Input.

@apalone:
aber genau das ist das Problem. Der Lautsprecher vom TV muss regelbar bleiben und zusätzlich unabhängig regelbar der Lautstärke der Kopfhörer.

@entertain_me:
Etwas kleines, also in ears, fallen bei meinem Opa wegen Fingerfertigkeit etc. raus, aber danke.

@Basstian85:
Wenn ich etwas per Tussling anschließe, funktionieren dann die Lautsprecher am Fernseher noch? Oder gehen dann nur die angeschlossenen Kopfhörer?



Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht großartig weitergekommen bin. Schade, dass es nicht eine ganz einfache Lösung gibt. Einfach ein Kopfhörer gekauft, ist auch schwierig. Er muss ja auch sitzen, darf nicht so schwer sein, muss gut handlebar sein für meinen Großvater. Also ohne kleine knöpfe und regle hier und da oder zig Einstellungen.

Mist, dachte es wäre einfacher
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2023, 22:37

BowntY (Beitrag #5) schrieb:
.....@apalone:
aber genau das ist das Problem. Der Lautsprecher vom TV muss regelbar bleiben und zusätzlich unabhängig regelbar der Lautstärke der Kopfhörer....


Der TV-Lautsprecher bleibt weiterhin regelbar! Das "muss runtergeregelt werden" gilt f den Fall, dass zwei Endbenutzer KH auf dem beschriebenen Weg benutzen.

Also nochmal:
Bei fast allen TV (Prämisse = Digitalausgang ist parallel zu den TV-LS nutzbar) ist das beschriebene Szenario überhaupt kein Problem!!
andreas.66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2023, 05:31
Hallo BowntY,
es gibt bei einigen Hörgeräten auch die Möglichkeit diese mit dem Fernseher/Audioquelle zu koppeln. Bei meiner Mutter hatten wir genau das gleiche Problem. Sir hatte Hörgeräte von Geers. Dazu konnte man ein kleines Gerät bekommen, dass man mit einer Audioquelle verbinden und regeln konnte. Die Verbindung zu den Hörgeräten ging, so weit ich mich erinnere über Funk.
BowntY
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2023, 07:39
@Apalone

Danke für die Klarstellung.
Kannst du vielleicht anhand des o.g. TV Models herausfinden, ob das mit Toslink + TV-LS gleichzeitig unterstützt wird?

Und hast du ggf Empfehlungen für solch einen D/A Wandler und ggf dazu einen geeigneten/seniorenfreundlichen Kopfhörer?

Würde mir sehr helfen.


[Beitrag von BowntY am 12. Jun 2023, 07:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2023, 07:45

BowntY (Beitrag #8) schrieb:
.....Kannst du vielleicht anhand des o.g. TV Models herausfinden, ob das mit Toslink + TV-LS gleichzeitig unterstützt wird?


Weshalb kannst du das nicht selbst machen?!?


BowntY (Beitrag #8) schrieb:

Und hast du ggf Empfehlungen für solch einen D/A Wandler und ggf dazu einen geeigneten/seniorenfreundlichen Kopfhörer?


Fiio Taishan D03 zB.
Zu Wandlern gibt es aber etliche Infos.

Den KHV nicht vergessen.

Und was "seniorenfreundlichen Kopfhörer" sind, kann ich nicht sagen.

ich würde die nach Hörgewohnheiten und -ganz besonders- Tragekomfort auswählen.
BerndLie
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2023, 19:12
Hallo BowntY,
die Sache ist nicht einfach. Das Problem ist der zeitliche Versatz bei digitalen und Bluetooth Übertragung. D.h., wenn Du das Problem scheinbar technisch gelöst hast, hört er nicht lippensynchron und/oder ein Echo und wird unzufrieden sein. Wenn Du also irwo gebrauchte Analogfunkkopfhörer bekommst, zugreifen - da gibt es keinen zeitlichen Versatz.
Außerdem solltest Du vorher mal deine kleinen Kopfhörer (mit Kabel) in die Kopfhörerbuchse (Klinkenbuchse) des TV stecken und ausprobieren, ob die LS weiterlaufen. Das ist heute meist so. Als nächstes im Menü des TV (ist heute auch meist so) die Kopfhörerlautstärke so hochdrehen, dass er es gut versteht. Dann kannst Du ihn fragen, ob er mit einer langen Leitung und bequemen KH leben könnte.
Sonst müssen Funk-KH her, aber nicht die Bügel-KH von Sennheiser. Im ersten Moment scheint das machbar und gut, aber bei 90 min Fernsehfilm wird das Gewicht in den Ohren zur Qual - habe ich gehört.
Die meisten Geräte werden idR über die Klinkenbuchse angstöpselt und Du brauchst keine aufwändige Wandlungstechnik.
Das kannst und solltest Du vorher mal selber probieren.
Wobei ich insgesamt nicht verstehe, wenn er doch Hörgeräte hat, wieso hört er weniger als die Oma?, dazu sind die Dinger doch da, dass die Leute wieder normal an Unterhaltung teilnehmen können.
vG
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2023, 21:44

BerndLie (Beitrag #10) schrieb:
.....Die meisten Geräte werden idR über die Klinkenbuchse angstöpselt und Du brauchst keine aufwändige Wandlungstechnik......


"Die meisten"?? viele TV haben keinen analogen KH-out mehr...

"aufwändige Wandlertechnik"?? D/A Wandler fangen mittlerweile bei rund 10,95 € an...
BerndLie
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2023, 09:42

Apalone (Beitrag #11) schrieb:


"Die meisten"?? viele TV haben keinen analogen KH-out mehr...



Technische Merkmale Hisense 55A6BG
Technische Merkmale
Bild
Audio
Empfang
Ausstattung
Anschlüsse
Anschlüsse3 x HDMI2.0 (ALLM, VRR), 2 x USB (2.0), 1x S/PDIF Ausgang Audio, 1x Kopfhörerausgang, CI+, Lan

vG
BowntY
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2023, 12:05
Danke für euren Input bis hierhin.
Beim nächsten Besuch meiner Großeltern werde ich den vorhandenen Kabel Kopfhörer direkt am klinken Ausgang am Fernseher probieren und schauen, ob der Lautsprecher gleichzeitig mit den TV Lautsprechern funktioniert.

Dann bin ich da wenigstens schon mal etwas weiter.
BowntY
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2023, 06:59
Hallo, kurzer Nachtrag!

Toller Fernseher.

Kopfhörer-Nutzung geht out-of-the-Box entweder einzeln, oder Lautsprecher des TVs und Kopfhörer. Kopfhörerlautstärke sogar separat regelbar. Einfach über den Klinkenabschluss. Super.

Danke nochmal für euren Input.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkkopfhörer Empfehlung
Snaker83 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  33 Beiträge
Empfehlung Funkkopfhörer
chm1310 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer für TV und Großeltern
der_benni am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Kopfhörerspeziallösung für meine Großeltern
Marv3l am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Funkkopfhörer für TV
m84 am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer für TV gesucht
Aksel123 am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer?
steven671 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  5 Beiträge
Funkkopfhörer TV Behindertenfreunlich
Sergeant213 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  2 Beiträge
Suche "günstigen" Funkkopfhörer für TV
kjo am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Funkkopfhörer
2_XP am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen