Mobiler Kopfhörerverstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 17:37
Liebe Freunde,

ich suche zum Ende des Jahres einen mobilen Kopfhörerverstärker (Amp+DAC) für meine HiFiMAN Arya Stealth (94 dB/32Ω), mit welchem ich Zuhause durch die Wohnung tigern kann - wetterfest muss er also nicht sein. Bespeist werden soll er über mein Handy, wobei dies problemlos mit Kabel funktionieren sollte - Bluetooth benötige ich nicht. Zuletzt sollte der Verstärker über einen 6,3 mm Stereoklinkenanschluss und etwas Saft verfügen, denn mein Motu M4 genügt mit einer Ausgangsleistung von 22W an 32Ω leider nicht annähernd.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen!
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2023, 18:14

KresseKlärt (Beitrag #1) schrieb:
denn mein Motu M4 genügt mit einer Ausgangsleistung von 22W an 32Ω leider nicht annähernd.


UNvorstellbar.

also mobil hat das hier recht gute leistung (1400mW/32Ohm) aber nur 3.5 oder 4.4mm - schließt du den arya eben balanced an mit 4.4mm

https://hifi-passion...number=HL02091.black

selbst mein RME ADI 2 Pro liefert "nur" 1200mW/32 Ohm pro Ausgang


[Beitrag von d*moll am 16. Nov 2023, 18:15 bearbeitet]
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2023, 23:19
Da hat sich natürlich ein kleiner Typo eingeschlichen. Der M4 liefert 22 Milli-Watt

Ja, der NX7 fiel mir auch schon ins Auge, jedoch ist das ein reiner Verstärker und ich suche einen "Amp+DAC". Der nächste logische Schritt wäre dann der Topping G5 (1,2W an 32Ω) oder der IFI XDSD GRYPHON (1W an 32Ω) wobei ich eben alternativen zu diesen Kandidaten suche, in der Hoffnung preiswerter wegzukommen.
d*moll
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2023, 00:33

KresseKlärt (Beitrag #1) schrieb:
Bespeist werden soll er über mein Handy, wobei dies problemlos mit Kabel funktionieren sollte - Bluetooth benötige ich nicht.


dann bist du ja nicht an die beiden BT Geräte gebunden.


der Topping G5 (1,2W an 32Ω) oder der IFI XDSD GRYPHON (1W an 32Ω)
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2023, 03:01
Das ist natürlich richtig, d*moll. Ich erwähne den G5 bzw. den Gryphon, da sie meine Mindestvoraussetzungen zumindest erfüllen, auch wenn sie "zuviel des Guten" bieten. Ich kenne leider keinen Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC, der meine Voraussetzungen (6,3mm Klinke, ~1W/32Ohm) erfüllt ohne ShiShi und BT.
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2023, 04:54
Die Anforderungen sind bei mobilen Geräten auch wirklich schwer zu erfüllen.
Wenn du einen Teil des Budgets in ein 4,4mm balanced Kabel für den Hifiman investierst, vergrößert sich in der Tat die Auswahl.
Der ifi Hip-Dac 3 soll am 4,4mm Ausgang 400mW Leistung bei 32 Ohm haben.

Ich habe u.a. einen Fosi DS1 Dongle ohne eigenen Akku, der am 4,4mm Ausgang 220mW liefern soll. Den Hifiman HE400se kann ich daran betreiben, ohne dass mir etwas negativ auffällt. Ich höre im Allgemeinen aber auch nicht sehr laut. Merkwürdigerweise scheint der HE400se am kleinen Fosi sogar präziser zu klingen als am 4,4mm Anschluss des ifi Zen Dac v2, der an einer großen Powerbank hing. Ich muss da nochmal genauer nachhören. (Edit: Gerade erledigt. Der Zen Dac v2 braucht den Power Match Modus, dann er klingt er besser als der Fosi. Der Unterschied ist aber nicht so groß.)

Eine Idee wäre es, zuerst z.B. einen kleinen iBasso dc04pro zu probieren, der 280mW haben soll und dann bei Bedarf den NX7 zu ergänzen.


[Beitrag von lanturlu am 17. Nov 2023, 05:33 bearbeitet]
KresseKlärt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2023, 16:32
Interessant wäre natürlich an welcher Impedanz der Fosi DS1 Dongle die 220mW liefert. Der ifi Hip-DAC 3 war mir in meinen Recherchen bisher auf jeden Fall durchgerutscht. Leider scheint es, als hätte der DAC3 Probleme mit der Übertragungsqualität (SINAD 70dB) und beginnt auch schon früh zu Verzerren (@-15dB), so dass von den angegebenen 400mW wohl nur die ersten 100mW brauchbar sind. Die Suche geht wohl oder übel weiter.

Danke für deine Anreize und deinen spontanen Testbericht, lanturlu!


[Beitrag von KresseKlärt am 19. Nov 2023, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung mobiler Kopfhörerverstärker iPhone
quaternione am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
Hifiman Ananda V2 oder Arya Stealth Magnet
Morphinos am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  12 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker für MP3-Player?
Hallodri23 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  28 Beiträge
mobiler KHV oder DAC/KHV für Handy
daniel______ am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  18 Beiträge
Mobiler Kopfhörerverstärker
Dahlkowski am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  5 Beiträge
kopfhörerverstärker
petenele am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker mobil
dovahkiin753 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  19 Beiträge
Kopfhörerverstärker
beymen61 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  17 Beiträge
MOTU M4 als DAC+KHV?
Hans_Holz am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  11 Beiträge
Kopfhörerverstärker gesucht!
Epsylon84 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen