Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dual-Layer-LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Nadir
Inventar
#51 erstellt: 11. Sep 2020, 16:11
Also doch. Habe mich schon gefragt wie sie das hinbekommen wollen mit dem enormen Stromverbrauch. Der HX310 gab da ja schon ein sehr eindeutigen Vorgeschmack bzgl. Energieverbrauch wo es mit diesem Typ von Panel hingeht.
RedHarlow
Inventar
#52 erstellt: 11. Sep 2020, 17:03

celle (Beitrag #50) schrieb:
TCL gibt Dual-Layer-LCDs wegen den EU-Energiebestimmungen eine Abfuhr. Dafür führt man noch in diesem Jahr QD-OLED ein:


I asked if TCL was pursuing dual cell. Maciejewski said that TCL discussed that internally and decided the power consumption is too high for the European market.


http://www.hifi-foru...read=66&postID=23#23


Danke Scheiß EU.
Ralf65
Inventar
#53 erstellt: 12. Sep 2020, 08:05
TCL hatte sich doch eh in Bezug auf die LCD Technik auf MiniLED konzentriert (Vidrian) und dort entsprechende Zukunftspläne präsentiert, von daher ist eine Absage gegenüber DualCell eher nebensächlich
orionics
Inventar
#54 erstellt: 12. Sep 2020, 13:19
Dual-Cell rein technisch bzw. bilddarstellungtechnisch betrachtet ist eine sehr interessante Technik, aber in der Zeiten immer größeren TVs und 8k "vor der Tür" gab es nur eine geringere Chance, dass sich diese Technik durchsetzt, die Herstellungskosten wie auch der Energieverbrauch sind zu hoch, da hat die miniLED Technik doch bessere Karten. Wobei auch hier muss man diese Technik weiter entwickeln, um stärker konkurrenzfähig zu machen, ob sich allerdings außer TCL weitere namhafte Hersteller dafür entscheiden, werden wohl erst die kommenden zwei (drei) Jahre zeigen.


[Beitrag von orionics am 12. Sep 2020, 13:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#55 erstellt: 12. Sep 2020, 15:09
mal schauen, was die QD-OLED Technik am Ende leistet, wenn vielleicht auch nur dahingehend, das es wenig dazu beiträgt vom aktuellen 8K Wahnsinn abzulenken....

Dazu auch ein Bericht auf THE FOMO
orionics
Inventar
#56 erstellt: 13. Sep 2020, 12:39
Sehr interessante Info, danke.

Die einzige Sorge, die ich habe, ist eine mögliche baldige radikale Beschneidung der kommenden 4k Geräte, um 8k zu puschen, dies habe ich schon öfters hier erwähnt, 8k egal, ob das schon Sinn macht oder nicht. Von mir aus sollen sie es machen aber dann bitte GERECHT 4k und 8k gleichwertig zu entwickeln, damit der potenzielle Kunde WIRKLICH eine WAHL hat und sich für eine Technik (TV Gerät) entscheiden kann, ohne dabei deutliche technische Ausstattung-Einbuße im Kauf nehmen zu müssen, besonders im s.g. Premium Bereich. Die Zeit von 8k wird kommen, die Entwicklung soll und muss hier weiter stattfinden, niemand hat was dagegen. Zurzeit ist für mich die Sinnhaftigkeit 8k auf Kosten von 4k zu forcieren noch nicht gegeben.

Schönen Sonntag, orionics


[Beitrag von orionics am 13. Sep 2020, 12:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#57 erstellt: 14. Sep 2020, 07:20

orionics (Beitrag #56) schrieb:
Die einzige Sorge, die ich habe, ist eine mögliche baldige radikale Beschneidung der kommenden 4k Geräte, um 8k zu puschen, dies habe ich schon öfters hier erwähnt,


das ist doch bereits Realität
Ralf65
Inventar
#58 erstellt: 15. Sep 2020, 10:53

celle (Beitrag #50) schrieb:
TCL gibt Dual-Layer-LCDs wegen den EU-Energiebestimmungen eine Abfuhr. Dafür führt man noch in diesem Jahr QD-OLED ein:

I asked if TCL was pursuing dual cell. Maciejewski said that TCL discussed that internally and decided the power consumption is too high for the European market.

http://www.hifi-foru...read=66&postID=23#23


und somit ist die Aussage schon wieder hinfällig.....
HDTVTest stellt demnach klar, das TCL erst im kommenden Jahr QD-OLED Modelle auf den Markt bringen wird, immer voraus gesetzt die Panels stehen zur Verfügung, denn den Äußerungen nach nutzt man hier keine eigenen aus dem JOLED Joint Venture, sondern setzt auf Panels von Samsung Display


[Beitrag von Ralf65 am 15. Sep 2020, 10:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#59 erstellt: 15. Sep 2020, 11:42
DisplayDaily hat die betreffende Passage geändert und am Ende ist es nichts Anderes, als das was ich auch geschrieben habe. Samsung Display startet erst 2021 und somit kann TCL mit Panels von Samsung Display nicht vorher in den Markt gehen und müsste auf eigene Entwicklungen zurückgreifen, was wiederum fraglich ist, weil man dazu JOLED-Technologie im Eilverfahren auf den 8.5G-Prozess hochziehen müsste, es sei denn man ist hinter den Kulissen schon viel weiter mit seinen eigenen Entwicklungen. Auch ohne JOLED hatte man schon entsprechende Prototypen und Entwicklungen gezeigt. Das TCL auf SDC zurückgreift ist ja bisher auch noch nicht offiziell bestätigt, dafür aber nun, dass man 2021 QD-OLED-TVs einführen will.

https://www.oled-inf...le-hybrid-qd-oled-tv

https://www.oled-inf...d-display-technology

LGD ist ja auch einmal so überraschend gestartet. Auf der IFA 2011 noch den 31"-Prototypen gezeigt und dann aus dem Nichts die Ankündigung im nächsten Jahr 55"-OLED-TVs zu produzieren. Evtl. ist JOLED für TCL auch nur das letzte Puzzelstück für eine eigene Massenproduktion.

Neben TCL gibt es ja auch noch BOE, die auch schon recht weit sein sollen und zumindest schon 55"-Geräte ausgestellt hatten.

Zudem sollte man auch anmerken, dass Samsung TCL erst vor kurzem wegen QD-OLED-Patenten verklagt hat. So richtig stimmig ist das mit SDC als Zulieferer noch nicht. Wäre eine ungewöhnliche Strategie, dann den Verklagten als Ergebnis der Verhandlungen zur Panelabnahme zu verpflichten.


[Beitrag von celle am 15. Sep 2020, 11:47 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#60 erstellt: 11. Okt 2020, 20:47
RedHarlow
Inventar
#61 erstellt: 05. Mai 2021, 21:41
RedHarlow
Inventar
#62 erstellt: 06. Mai 2021, 13:32
Jogitronic
Inventar
#63 erstellt: 03. Sep 2021, 14:32
HISENSE DUAL CELL UN9DG WITH 2,000,000 ZONES! 1ST LOOK & DEMO BY ROBERT ZOHN OF VALUE ELECTRONICS



[Beitrag von Jogitronic am 03. Sep 2021, 14:32 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#64 erstellt: 04. Sep 2021, 07:41
ein beeindruckendes Gerät, "so etwas" hätte man von einem der großen Hersteller erwartet und dann noch der Preis, 75" für 2999$
bin auf weitere Berichte gespannt......
Jogitronic
Inventar
#65 erstellt: 04. Sep 2021, 09:22
Was die Kiste kann, erfahren wir ab dem 12. September

https://valueelectronics.com/tv-shoot-out-evaluation/
Ralf65
Inventar
#66 erstellt: 04. Sep 2021, 09:38
es ist dabei nur schade, das die 8K Modelle (QN900A bzw. Sony’s XR-Z9J) anscheinend getrennt voneinander betrachtet und bewertet werden,
den direkten Vergleich miteinander, fände ich jedenfalls deutlich interessanter und aussagekräftiger, aber warten wir einfach mal ab......
Jogitronic
Inventar
#67 erstellt: 07. Sep 2021, 16:58
Hisense Dual Cell TV U9DG Review: We're Impressed!



[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2021, 16:59 bearbeitet]
RedHarlow
Inventar
#68 erstellt: 12. Okt 2021, 19:35
Ziemlich enttäuschend.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD bald Vergangenheit?
Dr.Schnaggels am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  13 Beiträge
Quantenpunkt-LCD TV
Oberon98 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Dual Gaming View
Shnu am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Mitsubishi Laser LCD TV
Ralf65 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  4 Beiträge
Wann kommt OLED für TV?
C´tair am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  15 Beiträge
MiniLED LCD TV
Ralf65 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  221 Beiträge
Mitsubishi Laser Backlight LCD TV
nuke74 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Mitsubishi "Real 4K" Laser LCD TV, LCD-65LS1 / LCD-58LS1
Ralf65 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  13 Beiträge
Ende 2013 OLED in großen Größen von LG
V._Sch. am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  2 Beiträge
LED TV vs. LCD TV: Wo liegen die Unterschiede?
StormD1 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen