HDMI 2.1 - VRR funktioniert bei PC Grafikkarten nur mit GSync/FreeSync

+A -A
Autor
Beitrag
Eragoss
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2020, 20:10
Hallo zusammen, ich habe mich damals an diesen Artikel (Link) orientiert und musste leider feststellen das der VRR Standard von HDMI 2.1 keine direkte Aussagekraft hat. Meine RTX 3080 unterstützt VRR, ebenso mein TV (LG 49NANO867NA, über HDMI 2.1 / VRR). Nachdem ich mir nun beides angeschafft habe und sonst auch mit der Bildqualität zufrieden bin, musste ich leider feststellen das VRR sich über Windows nicht aktivieren lässt. Gehe ich über das Nvidia Control Panel und erzwinge über die GSync Optionen den GSync kompatibel Modus, kann ich VRR auch über die Windows Optionen aktivieren - jedoch habe ich dann ein flackern.
Nach Rücksprache mit LG und auch Nvidia wurde mir jeweils mitgeteilt, dass es nicht relevant ist das beide Geräte VRR nutzen, bei Nvidia muss zwingend auch die GSync Kompatibilität gewährleistet sein.

Mit einer AMD Grafikkarte hatte ich es ebenfalls mit meinem TV testen können, da läuft VRR problemlos, da der TV auch FreeSync Premium unterstützt.

Dies als Hinweis an alle die sich am VRR Standard orientieren wollen. Bei LG muss es dementsprechend ein OLED Modell sein, wenn man VRR mit einer Nvidia Grafikkarte nutzen möchten. Für AMD Grafikkarten reichen dann schon die preiswerteren Nanomodelle die offiziell FreeSync Premium / HDMI 2.1 VRR unterstützen.

Falls jemand VRR beim LG 49NANO867NA doch mit VRR ohne flackern zum laufen gebracht hat, wäre ich über Hinweise sehr dankbar.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2020, 21:19
testweise :
sofern der TV es besitzt die erweiterte Funktion des HbbTV (Operator App) bzw. HbbTV abschalten
Eragoss
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2020, 21:35
@langsaam1 vielen Dank für den Hinweis, endlich mal ein anderer Ansatz / Lösungsversuch. Ich konnte die Funktion abschalten, jedoch habe ich leider weiterhin ein leichtes flackern wenn ich GSync über den Treiber aktiviere.

Bin aber für jeden weiteren Tipp Dankbar. Ich weiß nicht ob es ggf. auch weitere versteckte Menüs gibt, wo ich noch weiter testen könnte. Mit schnell der grünen Taste (ca. 15x) kann ich zumindest das VRR Infomenü aufrufen, wo dann die aktuelle (variable) Frequenz + Modus VRR angezeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayport 1.2a - Panasonic FreeSync TV und Grafikkarte
hqimps am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  9 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge
HDMI 2.1 Wahnsinn
doge94 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  53 Beiträge
HDMI 2.1 (Variable Frame Rate) mit AppleTV 4K
Christian1979de am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  5 Beiträge
"normgerechtes" 3D-TV-Signal aus Nvidia-Grafikkarten?
Julz89 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
HDMI 2.1 schwerer bug
V._Sch. am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  10 Beiträge
HDMI 2.1 mit neuer Verschlüsselung HDCP 2.3
Komediisto am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
Braucht dynamisches HDR zwingend HDMI 2.1?
MagicMichael am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
Xbox Scorpio HDMI 2.1 mit bis zu 10K Video, dynamisches HDR und 120Hz Bildwiederholfrequenz
Stan-Laurel am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  2 Beiträge
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695