Displayport 1.2a - Panasonic FreeSync TV und Grafikkarte

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 11:45
Hallo,
habe einen Panasonic 55AXW904 mit Displayportanschluss 1.2a.

Einen solchen Anschluss haben wohl andere TVs noch nicht.

Nach einiger Recherche stelle ich fest, dass Displayport 1.2a bedeutet, dass die sog. FreeSync -Technologie von
AMD-Grafikkarten per Software unterstützt wird, d.h., Videoframes in 60 Hz-Schritten übergeben und dadurch
flüssiger dargestellt werden können.
Bei NVIDIA nennt sich das G-Sync, erfordert aber eine Hardwareplatine am Schirm, damit das funktioniert - existiert aber wohl noch garnicht.

Nun meine Frage - hat überhaupt schon einmal jemand diese Technik ausprobiert - also, hat jamand eine AMD-Grafikkarte, wie die R9 390X am AXW904 getestet und einen merklichen Unterschied der Bilddarstellung feststellen können ?

Hier Infos dazu:

http://www.amd.com/e...gies-gaming/freesync

http://shop.amd.com/en-us/promo?k=freesyncgpu&promo=fsgpu

http://www.heise.de/...ichkeit-2195186.html

Ich würde gern wissen, ob da nun etwas dran ist oder nur Marketinggetrommel - bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenszustellen (für gelegentliches SIM-Racing) und möchte mir nicht eine falsche Grafikkarte zulegen.


[Beitrag von hqimps am 23. Mrz 2016, 12:14 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2016, 15:41
So wie ich das verstehe ist FreeSync nicht dafür gedacht Videoframes in 60 Hz wiederzugeben, da diese ja in einer vordefinierten Framerate (24p, 50i, etc.) im Videomaterial vorliegen (die Grafikkarte müsste hierfür schon eine aktive Zwischenbildberechnung durchführen), sondern für Gaming benutz wird, indem die Synchronisation des Monitors auf die bei Games i.d.R. schwankende Bildrate angepasst wird. Hierbei geht es wohl auch darum, die Bildrate bei einbrechenden fps entsprerchend zu senken, damit einzelne Frames nicht doppelt angezeigt werden müssen und neu gelieferte Frames früher angezeigt werden können. Das reduziert Darstellungsfehler beim Gaming mit schwankender Framerate. Und natürlich muss diese Funktion auch von dem Monitor unterstützt werden, der eine externe Taktung zulassen muss.

Ich denke nicht, dass diese Technik bei ihrer Funktionsweise auf die Videowiedergabe mit konstanter Framerate anwendbar ist.
So jedenfalls meine Schlussfolgerung aus dem Heise-Artikel.

Slati
hqimps
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 12:20
Es geht ja nicht um Videowiedergabe, sondern, ob Free-Sync in Verbindung mit einer Free-Sync-Grafikkarte am
Panasonic AXW904 bei Computerspielen - in diesem Falle Simracing - anwendbar ist.

Habe gestern den neuen PC mit AMD Grafikkarte angeschlossen - TV auf Monitor gestellt (zeigt dann 60 Hz an) - und im AMD-Menü die Meldung erhalten - "Free-Sync nicht unterstützt".

Nun könnte es noch am Displayportkabel scheitern, wenn das nicht dafür geeignet ist. Es ist im Moment ein HAMA-Kabel für 30 € und laut Verkäufer besitzt es alle Features, um das zu unterstützen - was ich vorher schon bezweifelt habe, da es nicht zertifiziert ist von der VESA.

Nun bräuchte ich noch eine klare Aussage von Panasonic, was nun wirklich Sache ist.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 15:30
Ich hatte mich an deriner Folmulierung "Videoframes in 60 Hz-Schritten übergeben und dadurch
flüssiger dargestellt werden können" orientiert. Von Computerspielen oder Simracing steht da nichts.

Allerdings glaube ich nicht, dass die fehlende Unterstützung von Free-Sync am Kabel liegt.
Kabel sind nur passive Strippen, die höchstens die Bandbreite begrenzen, aber nicht die Funktionen der angeschlossenen Geräte.
Klick!

Slati
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 17:18
Nach einiger Recherche stelle ich fest, dass Displayport 1.2a bedeutet, dass die sog. FreeSync -Technologie von
AMD-Grafikkarten per Software unterstützt wird
>Und das wird falsch sein. Was denkst du, warum entspr. Monitore extra gekennzeichnet sind, wenn sie das Unterstützen? Es gibt 'zig Monitore mit DP1.2a, aber nur wenige die auch die Freesync. Eigenschaft aufweisen.
hqimps
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 18:13
Panasonic gibt selbst an:
"Anschluss für Displayport 1.2a"

1.2a kann dann auch bedeuten Free-Sync -

Infos hier:
http://www.computerb...t-1.2a-amd-freesync/

Ob das nun unterstützt wird, müsste man bei Panasonic nachfragen, werde die Antwort dann posten.

###

Und zu "Kabel sind nur passive Strippen":

Die müssen schon einige Anforderungen erfüllen, diese Strippen...


[Beitrag von hqimps am 07. Apr 2016, 19:00 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 19:49
Der Artikel ist von 2014!

Und da steht: Die Basis für AMDs G-Sync-Alternative „FreeSync“ ist gelegt

Adaptive Sync erlaubt entsprechend ausgestatteten Monitoren,

Freesync ist NICHT AdaptiveSync. Dieses ist nur die Basis dafür, dass es überhaupt implementiert werden KÖNNTE.


Hier ist extra eine Liste mit Monitoren, die FreeSync unterstützen. Obwohl es viel mehr mit DP1.2a gibt.
Von TVs, steht da gar nix.

https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_FreeSync


[Beitrag von eraser4400 am 07. Apr 2016, 20:13 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2016, 00:46
Gut, werde mir allerdings nicht noch einen Monitor extra dazu kaufen.
Vielleicht nutzt es ja mit den 60 Hz etwas - ohne Free-Sync - mit "dynamic refreshrate" - oder ist sogar gleichwertig, da das auf der Grafikkarte eingestellt werden kann -

und, wenn nicht, siehts vielleicht auch so ganz gut aus.


[Beitrag von hqimps am 08. Apr 2016, 00:54 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2016, 11:46
Wäre ja nett gewesen, eine Antwort von Panasonic zu erhalten, ob wenigstens durch das 60Hz-Feature ein bedeutender Vorteil zu erwarten wäre.

Habe 2X Panasonic Deutschland angerufen und habe jedes Mal die Info erhalten, man werde meine Frage weitergeben und ich erhalte dann Nachricht.

User gibt es anscheinedn keine, die das interessiert - die meisten haben ja schon ihren Schirm und die anderen schauen hier nicht rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DisplayPort 1.4a für 8k
V._Sch. am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  14 Beiträge
DisplayPort zu HDMI 2.0 4K/60p Adapter
Ralf65 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  41 Beiträge
HDMI 2.1 - VRR funktioniert bei PC Grafikkarten nur mit GSync/FreeSync
Eragoss am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX65CRW854
spirit1968 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  9 Beiträge
4K läßt sich an der Graka nicht einstellen
Matzemalzbier am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  26 Beiträge
Panasonic 17" LED-TV mit HDR-Bildelektronik!
celle am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
3D-TV Panasonic-TX-55CRW434 curved (2015)
miclin am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  5 Beiträge
Amazon Prime Video auf Panasonic TV
rmamuc am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  7 Beiträge
Panasonic Megacon
berniebaerchen am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen