Probleme der 2D nach 3D Konvertierung

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 21:05
Ich habe mir am Wochenende Kampf der Titanen im Kino angesehen. Der Film wurde nicht in 3D gedreht sondern zu 90% in 2D, dann hat man ihn nachträglich von 2D nach 3D konvertiert.

Keine Ahnung wie man diese Konvertierung mit der des Samsung TVs oder generell den Konvertierungalgorithmen von TVs vergleichen kann, aber ich fand das Ergebniss eher bescheiden.

Man hat hat einfach etwas zu oft gesehen das es gefakt war. Komisch wirkten zuweilen die Köpfe der Protagonisten. Das sah so aus als wären sie enorm nach hinten in die Länge gezogen.

Am Anfang gibts eine Szene mit dem jungen Perseus, da dachte ich mir "Wieso hat das Kind einen Schädel wie E.T.?"

Und das ist mir danach ständig aufgefallen. Vermutlich kommt es daher das dieser 2D-3D Algorithmus Menschen oder Elemente im Vordergrund erkennt und die vom Hintergrund irgendwie abtrennt, aber der Algorithmus erkennt wohl nicht sonderlich genau wo der Kopf anfängt und aufhört, besonders bei den Haaren scheint er hier und da der Meinung zu sein die gehören zum Hintergrund.

An einigen Stellen sah man Elemente im Hintergrund die in der falschen Tiefenebene waren, oder keine Tiefe hatten.

Bei einigen Szenen die prädestiniert wären für 3D, wie z.B. der Kameraflug über eine Gebirge, hat der Algorithmus scheinbar komplett versagt, denn die teilweise sogar komplett ohne 3D Tiefe.

Ich meine es gab auch Stellen wo es relativ gut geklappt hat, aber mich haben die Tiefenfehler fast mehr gestört als die Stellen wo es geklappt hat. Wäre imo besser gewesen den Film einfach nur in 2D zu belassen, aber vermutlich war den Filmemachern schon klar das er bei dem momentanen 3D Hype erst recht grandios floppen wird wenn man ihn nur in 2D bringt. Weil ein Meisterwerk ist es nun nicht gerade geworden, um es vornehm auszudrücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46D6200 2D->3D Konvertierung
coptedspike am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
2D -> 3D Konvertierung: Fernseher vs. Player
kn0w1t4ll am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  15 Beiträge
2D zu 3D Konvertierung bei neueren Geräten?
Sturmhai am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  13 Beiträge
Rangliste Geräte 2D zu 3D Konvertierung, welches hat die beste 3D Konvertierung ?
holgerac am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  23 Beiträge
Wandlung 2D in 3D
wissl am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
2D mit 3D-Brille?
diemadedrei am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Philips umrechnung 2D in 3D
Tino91 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
2D zu 3D konvertieren, Hilfe
Hiasto am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
3D Filme auf 2D Fernseher
rainer1973at am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975