Samsung Smart TV Dual Play

+A -A
Autor
Beitrag
DerNetteMann86
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 02:23
Hallo,
Aktuell ist ja das Dual Play voll im Trend.
Das bedeutet:
Eine Konsole liefert ganz normal das Bild und jeder Spieler hat dann den ganzen Bildschirm aus seiner Sicht vor Augen.
Durch die 3D Technik sieht Spieler 1 auf dem gesamten Bild nur seinen Spielbereich und Spieler 2 den anderen.
Möglich wird dies ja durch spezielle 3D Brillen.
Meine Frage ist jetzt,
ist diese Dual Play Funktion auch mit TV Geräten möglich die diese Funktion offiziell nicht haben?
Es geht speziell um einen Samsung UE46D6200.
Dieser bietet ja 3D.
Kann man es irgendwie durch ein Software-Update oder ähnliches aktivieren?
Oder muss ich ohne Dual Play leben?
Mfg


[Beitrag von DerNetteMann86 am 13. Okt 2012, 13:26 bearbeitet]
tresel
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 10:47
JAEIN sag ich jetzt mal.

Ohne extra zubehör geht das nicht! Also in Prinzip wird ja nicht anderes bei Dualplay dass ein 3D Format vorgegaukelt wird. Das heißt dem TV wird gesagt es handle sich um Side by Side oder Top Buttom 3D und er trennt diese Abschnitte und macht ein 3D Bild daraus. Die Brillen bei Dualplay zeigen aber im gegensatz zu den normalen Brillen nur ein Bild an.

Da dualplay bei den Passivmodellen von LG angeboten wird sind das zusatzkosten von ca 15€ für 2 passivbrillen.

Bei deinem TV ist das nicht so einfach weil du eine aktive Brille brauchst die nur das rechte Bild und eine die nur das linke Bild zeigt. Es gibt wohl so eine Universalbrille aber ich weiß nicht welche und ich weiß nicht ob es sich lohnt nochmal 140€ auf den tisch zu legen für dieses Feature.
Wenn du möchtest kann ich nochmal schauen welche das sein sollte, allerdings ohne gewähr.

Oder natürlich augenklappentechnik also du und dein kumpel bedecken jeweils ein auge. Einer rechts einer links und schon hast du dualplay für wenig geld.
DerNetteMann86
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 12:59
Ja also das mit den extra Brillen ist mir klar.
Die sollen aber auch nicht extrem teuer sein.
Ich hab mal gehört, dass eine 3D Brille für Dual Play (mit aktiv Shutter) eine ganz normale Brille sein soll die halt anstatt von links und rechts zwei linke Gläser hat.
Nur der Fernseher muss ja das Bild irgendwie in 3D machen.
Mein Fernseher hat ja leider noch keine 2D zu 3D Konvertierung.
Aber da soll es ja auch schon HDMI-Boxen geben die das machen können.
Rohliboy
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 13:31
Samsung hat auf der IFA entsprechende Brillen gezeigt mit denen man mittels Knopf die einzelnen Bilder, Ansichten, wählen konnte. Die sind aber glaube ich noch nicht am Markt.
Guck mal hier.
Ob das aber mit deinem D6200 funktioniert ist wohl eher fraglich.


[Beitrag von Rohliboy am 13. Okt 2012, 13:34 bearbeitet]
DerNetteMann86
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 15:14
Das Problem an der ganzen Sache ist ja, man kann es nirgends einstellen, dass der Fernseher aus dem Videospiel ein 3D Bild macht.
Hab auch schon gelesen, dass es wohl möglich sein soll mit anderer Firmware die 2D zu 3D Konvertierung zu aktivieren.
Ich bin auch der Meinung, dass es dann nur noch eine Softwarefrage ist.
Oh verdammt, das ärgert mich alles.
Dual Play ist schon eine geniale Sache.
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2012, 16:56
Fang bloss nicht an im Servicemenü rumzufummeln, sonst hast du nachher gar keinen Tv mehr.
tresel
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2012, 10:23
Menu->Bild->3D->3D Modus dort dann Nebeneinander oder Übereinander einstellen, je nach art des Splitscreens
DerNetteMann86
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2012, 12:36
dafür muss das Bild aber erstmal ein Splittscreen sein!
Und es muss ja auch mit den Brillen dann alles auf zwei Spieler eingestellt sein.
tresel
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2012, 08:39
Naja das muss ja bei dualplay immer. Du fragtest was du machen musst damit der tv das so einstellt. Und wie gesagt teste erstmal die piratenmethode ob esdir überhaupt zusagt. Das streching sieht nicht immer vorteilhaft aus.
Oder meintest du simuview? Das ist was anderes als dualplay und funzt nur mit sonytv oder einen gerät welches deren edid ausgeben kann.
DerNetteMann86
Neuling
#10 erstellt: 16. Okt 2012, 20:55
Nein es ging mir darum, ob man die Dual Play Funktion allgemein irgendwie bei diesem TV aktivieren kann.
Meinetwegen auch durch andere Firmware. Mit diesem Gedanken spiele eh wegen 2D zu 3D Konvertierung.
Mfg
TDO
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 11:10
Du verstehst es noch immer nicht.
Der Fernseher muss für Dualplay nichts können. Das funktioniert mit JEDEM 3D Tv.
Daher ist auch kein Firmwareupdate notwendig.
Du brauchst nur eine passende Brille und ein Spiel welches das ganze unterstützt (Splitscreen).
HolelBolle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2013, 12:25
Weiß denn jemand, wann für die D-Serie entsprechende Brillen herauskommen? Ist das überhaupt von Samsung geplant? Oder bleibt einem nur der eigenständige Umbau der Brillen?

Grüße
Rohliboy
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2013, 14:57
Da Samsung auf der CES gesagt hat das das DualPlay, oder Multiview wie Samsung es nennt, nur mit OLED funktioniert, werden die es wohl gar nicht bringen. Später beim OLED wirds dann sowas geben.
wgump
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2013, 20:19
Hallo!

Habe hier im forum gelesen, dass wer seine Brille umgebaut hat, damit das so funktioniert.

Musst ein bisschen suchen, sollte zu finden sein.
Nike83
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2013, 21:30
Momentan sieht doch Dual Play eh sch.... aus! Die Auflösung ist viel geringer und man sieht teilweise noch was vom Bild des anderen.
opel-doc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2013, 18:47
Hy
Hab schon bischen gesucht , kann mir einer sagen ob ich einfach das glas anders anschliesen kann also das Z.B rechte Glas als linke und anders herum
Hab ne anleitung gefunden bin aber dennoch nicht 100% sicher
wgump
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2013, 19:43
Hallo!

müsste bei einer Brille 2x rechts und bei der anderen 2x links sein.

Lg
HolelBolle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Jan 2013, 10:34
Ich habe zwei Brillen gemäß dieser Anleitung umgebaut:
Hot to Make Active 3D Glasses

Hat super funktioniert. Nur sollte man wirklich genau hinschauen, wie die Gläser anzuschließen sind. Zusätzlich habe ich noch Isolationsmasse auf die ausrangierten Lötpunkte geklebt, damit es keinen kurzen gibt.
Das Ergebnis ist schon nicht schlecht. Hab bereits Call of Duty Black Ops 2 gespielt. Die haben einen "richtigen " dual play Modus im Spiel integriert, sodass das Bild nicht einfach nur gestreckt wird sondern die Proportionen trotzdem stimmen. Mit den Ghosting ist es wirklich nicht ganz so prima. Man sieht das andere Bild schon noch ein wenig durch. Ich denke aber, dass ich damit leben kann...
Hat jemand ne Idee, wie man das Ghosting verringern könnte? Vll Bildschirmheligkeit runterregeln o.ä.?

Grüße
MarkusBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Jan 2013, 15:15
Also mein Schwager hat einen Philips TV und da heißt die Funktion 2 Spieler Modus und macht auch echt Spaß, haben es mit den herkömmlichen Brillen (ein Auge zu) gezockt. Jetzt hab ich gesehen das das auch bei meinem ES7090 funktioniert nur das man halt diese speziellen Brillen braucht.
Für den Philips gibt es ja diese Brillen z.B. die PTA436, könnte es sein das diese Brillen mit dem Samsung kompatiebel sind?
Ich hab gehört das Samsung Brillen bei LG auch funktionieren.
HolelBolle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jan 2013, 15:21

MarkusBa schrieb:
Ich hab gehört das Samsung Brillen bei LG auch funktionieren.

Das dürfte wohl ne Fehlinformation sein. LG und Philips nutzen passive (Polifilter) und Samsung aktive (Shutter) Brillen. Die sind definitiv nicht kompatibel.
Was dir helfen würde wäre die Youtube Anleitung, die ich oben gepostet habe. Dazu kaufste dir folgende Brillen:
Amazon: 3D Brillen


[Beitrag von HolelBolle am 22. Jan 2013, 15:25 bearbeitet]
MarkusBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jan 2013, 15:27
Ich hab bei Amazon eine Bewertung gesehen da hat jemand eine Samsung 3D Brille gekauft
und meint das die auch bei seinem LG geht.
Vom Philips die Brillen sind ja permanent an zumindest die von meinem Schwager dann müßten die doch auch bei mir gehen.
Ich wed es die Tage mal ausprobieren.
HolelBolle
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2013, 16:01
Hab folgendes gefunden:
"Philips etwa verkauft Geräte mit Polarisationsbrille als „Easy 3D”, mit Shutter-Brille unter dem Namen „3D Max”."
Wusste ich bisher auch noch nicht!
MarkusBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Jan 2013, 16:13
Das hab ich auch gesehen.
Funktionieren die denn am Samsung?
HolelBolle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2013, 16:41
Die Polifilterbrillen definitiv nicht. Die "PTA436", die du vorhin meintest, sind Polifilterbrillen.... Hat Philips denn aktive Shutterbrillen, mit denen man Dual View Spielen kann? Ich glaube ehrlich gesagt nein.
MarkusBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 22. Jan 2013, 16:47
Ne glaub ich auch nicht sind alles keine Shutterbrillen.
Aber wieso haben die Samsung Tv's diese Funktion und niergends bekommt man solche Brillen.
HolelBolle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jan 2013, 17:24
Naja... die Funktion, dass der TV Dual Play anzeigen kann ist nicht neu. Letzendlich ist es ja einfach nur die Fähigkeit vom TV aus Filmaterial, welches in Side-by-Side oder Top-Bottom vorliegt, als 3D Bild wiederzugeben. Jetzt liegt beim Split Screen spielen mit deiner PS3 ein ähnliches Format wie das Top-Bottom vor. Also einfach 3D Taste gedrückt und die Bilder werden übereinander gelegt.
Leider gibt es jetzt keine Brillen zu kaufen, bei denen beide Brillengläser z.B. nur links zeigen oder nur rechts... Ursprünglich ist es halt ein Modus, um 3D sehen zu können und nicht um Dual Play zu spielen. Für Dual Play bleibt dir bislang nichts anderes übrig, als zu Löten... Und so schwer ist es auch nicht gewesen. Immerhin gibt es ja ne ausführliche Youtube Anleitung.


[Beitrag von HolelBolle am 22. Jan 2013, 17:27 bearbeitet]
MarkusBa
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Jan 2013, 17:39
OK muß ich mich wohl aktzeptieren.
Danke für die schnellen Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Play - Brillen für Samsung Fernseher
onkeldog am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  4 Beiträge
Samsung 46ES5700 - Dual Core oder?
kabongo am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  7 Beiträge
Dual Decrypt Samsung TV
TobiEE am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  3 Beiträge
Samsung Smart TV Dual Core auf Quad Core updaten?
Derpina89 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  5 Beiträge
Samsung Smart View
goldskin am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  13 Beiträge
Samsung Smart TV; Sender
angelika295 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung SMART TV nachrüstbar ?
Doandi am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  10 Beiträge
Samsung smart tv internetprobleme
Littellittel16 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Samsung Smart TV Weckfunktion
tron88 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
Bildwiederholungsrate Samsung Smart tv
herrsocke am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen