Was macht den 3D Effekt aus?

+A -A
Autor
Beitrag
LL0rd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2013, 17:32
Hallo Leute,

mein erstes Zusammentreffen mit dem Thema 3D war vor einigen Jahren im Disneyland Paris. Dort war ich in der Attraktion "Liebling, ich habe das Publikum geschrumpft". Damals war es noch die Polarisationstechnik. Ich kann mich noch heute daran erinnern, wie geil die 3D Effekte waren. Nicht nur, dass die Gegenstände auf mich zugeflogen sind, ich hatte viel mehr das Gefühl, dass ich wirklich im Film bin. Als ob die Leinwand nicht vorhanden wäre und das Kino auf einmal 100m weiter ging. Wenn ich mir heute im Kino einen 3D Film anschaue, dann habe ich diese Tiefe einfach nicht. Ich war zuletzt im kleinen Hobbit. Da hatte ich immer noch das Gefühl, dass ich einen Film sehe, es ist ein nettes Gimmick, aber nichts außergewöhnliches.

Eine andere positive Erfahrung hatte ich im 3D Labor Uni-Bremen am Tag der offenen Tür. In dem komplett schwarzen Raum schwebten auf einmal Gegenstände vor unserer Nase, sodass ich wirklich das Gefühl hatte, z.B. den Würfel in die Hand nehmen zu können. Das ist jetzt 7 Jahre her, damals war es auch die Polisationstechnik, zwei Beamer standen übereinander und der zuständige Mitarbeiter sagte uns, dass die Leinwand eine spezielle Beschichtung hat.

Momentan frage ich mich, woran es liegt, dass ich diese zwei wirklich positive 3D Erfahrungen habe, aber wenn ich in ein Kino gehe, dass dort dann die Effekte deutlich schwächer und verzichtbar sind. Kann mir das von euch jemand beantworten?
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2013, 19:22
Das Optimum der 3D-Kinotechnik ist m.E. bei IMAX-3D zu finden, die haben die längste Erfahrung mit 3D-Aufnahme und -Projektion. Leider ist die Technik so teuer, dass von denen kaum noch gute 3D-Filme kommen und viele analoge 3D-Kinosäle (mit Polarisationstechnik) dichtgemacht wurden. Es gibt aber noch vereinzelt Anschauungsmaterial, z.B. im Museum Sinsheim mit der größten IMAX-3D-Leinwand Europas.

Die im Handel erhältlichen Doku-3D-Blu-rays von IMAX sind ebenfalls beispielhaft, mit guten Heimkino-3D-Beamern ist die Qualität zu Hause oft besser als in schlampig eingerichteten Digital-3D-Kinos. Der Hobbit war für mich leider auch eine Enttäuschung, schon allein weil das gewählte HFR-3D-Kino die Leinwand mit superhellen Notausgangsleuchten bestrahlte...

Sowohl die 3D-Tiefenwirkung als auch einzelne Pop-out-Effekte sind unabhängig von der speziellen Brillentechnik, denn auch mit aktiven 3D-Shutterbrillen und einem DLP-3D-Projektor kann ich z.B. die Weltraum-Szenen in "Raumstation 3D" genießen, wenn keine flackernden Netzspannungs-Leuchten stören (auch im guten Kino ist es absolut dunkel...). Die 3D-Wirkung hängt vor allem von der Aufnahme ab - wenn da kein guter "Stereograph" mitgewirkt hat oder gar ein 2D-Film billig nach 3D konvertiert wurde, ist das Ergebnis entsprechend.
Lese-Empfehlung: www.stereoforum.org


[Beitrag von Klausi4 am 13. Feb 2013, 19:26 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 20:35
Für den Einem macht den 3D Effekt aus, dass er eine realistische 3D-Darstellung der gezeigten Umgebung mit realem Tiefeeindruck bekommt.
Für Andere machen erst künstlich übersteigerte Effekte und vor allem Pop-Outs, wie sie in der realen Welt nur selten vorkommen, den 3D Effekt aus, wie sie auch als Show-Effekt in Freizeitparks etc. eingesetzt werden.
Das hat aber mit dem alltägliche 3D-Eindruck des menschlichen Auges nicht mehr viel gemein, ist aber eben beeindruckender als das reale Leben.

Slati
LL0rd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 20:57

Slatibartfass (Beitrag #3) schrieb:
Für den Einem macht den 3D Effekt aus, dass er eine realistische 3D-Darstellung der gezeigten Umgebung mit realem Tiefeeindruck bekommt.
...
Das hat aber mit dem alltägliche 3D-Eindruck des menschlichen Auges nicht mehr viel gemein, ist aber eben beeindruckender als das reale Leben.


Naja, die bis zur Unendlichkeit nachbearbeiteten und farboptimierten Bilder des Films haben doch eh nichts mehr mit einer realistischen Darstellung zutun.

Bei der Vorführung in der Uni-Bremen sah wirklich alles realistisch aus. Bei den Filmen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, war das auf keinen Fall so. Die Filme waren ein bisschen 3D aufgehübbscht. Besonders schlimm fand ich die Flug-Scene in Avatar. Da war irgendwie eine scharfe Trennung zwischen Vordergrund in 3D und hintergrund als 2D Fläche. Dabei muss ich aber sagen, dass ich 3D Filme bisher nur in einem einzigen Kino gesehen habe. Morgen kommt mein erster 3D Beamer, dann schaue ich mal, wie es dort ausschaut.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 12:34
Diese extremen PopOuts sind verpöhnt.

Ich sehe sie immer im Kino wenn ein Trailer für einen neuen 3D Film läuft.
Da werden dann Gegenstände oder eine Hand einem bis vor die Nase gestreckt.
Melfi
Neuling
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 18:36
Joe-Han
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2013, 18:49
Ich finde auch, die Pop-Outs sind mehr so ein netter Gag - in lustigen Filmen immer gerne gesehen. Ansonsten kommt es doch sehr auf die jeweilige Szene an, ob es wirklich "passend" ist.
LL0rd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 19:16

Joe-Han (Beitrag #7) schrieb:
Ich finde auch, die Pop-Outs sind mehr so ein netter Gag - in lustigen Filmen immer gerne gesehen. Ansonsten kommt es doch sehr auf die jeweilige Szene an, ob es wirklich "passend" ist.


Irgendwie finde ich, dass gerade diese Popouts einen 3D Film ausmachen. Dass ich bei einem Film einfach nur alles räumlich sehe, das wäre mir persönlich das Tragen der 3D Brille nicht wert. Popouts sind aber wirklich nett und nicht nur lustig. Bei Horrorfilmen wie My Bloody Valentine die Spitzhacke oder fliegende Reifen bei Final Destination waren es sehr nette Effekte.

Unter 3D stelle ich mir aber etwas anderes vor, als das, was wir heute sehen. Wir haben eine Leinwand, die den Frame begrenzt. Ich wäre gerne mitten im Film drin, wie es heute mit Surround Sound auch schon der Fall ist. Also dass die Szene im Kinosaal spielt und nicht auf bzw. hinter der Leinwand.
psy01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2013, 22:46
Aber genau das macht 3D doch aus!
Das es ebend nicht mehr so ist wie bei 2D das ich das Fenster anschaue, sondern das ich aus dem Fenster schaue so als ob ich in die Tiefe schaue.
Ich finde auch das Popouts fast schon ein muss sind, wie z.b. das Erste was ich bei mir sah war, Polarexpress und habe Gänsehaut bekommen als ich sah das es bei mir im Homekino schneit
Meine Regierung war ab da an auch vom Kauf des 3D Projektor überzeugt.
Das Zweite was ich sah war Final Destination 4 gleich in den ersten Minuten habe ich mich so erschrocken, bei der Szene als der Reifen/Schraube auf einen zuflog, ich nahm grad nen kräftigen Schluck aus der Cola es gab fast eine Sauerrei.

Aber was du @LL0rd dir vorstellst ist momentan noch nicht möglich, den ich kenne noch kein Projektor der es via Hologramm projiziert, so das uns wie z.b. bei den Film, Speed, der Bus durchs Wohnzimmer fährt
Ich hoffe aber das ich dass in diesem Leben noch erleben darf.

MfG
Psy01
LL0rd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 00:52
Solche Filme gab es schon. Das beste Beispiel ist für mich immer noch "Schatz, ich habe das Publikum geschrumpft", es war eine Attraktion, die im Disneyland Paris lief. Hier mal eine Aufzeichnung davon:

https://www.youtube.com/watch?v=eFmKZ6XnyBI
https://www.youtube.com/watch?v=WcaNkPfPTHI

Die 3D Effekte musst du dir dazu denken. Also da passierte wirklich sehr viel im Kinosaal. Genau das reitzt mich an einem 3D Film. Wenn so etwas fehlt, ist es in meinen Augen kein guter 3D Film und da verzichte ich lieber auf das 3D.
psy01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 01:14
Ich finde es auch sehr schade, das es so wenige Pop out Effekte bei den heutigen 3D Filme gibt.
Einen vergess ich aber nie Samys Abenteur Hammer 3D/Pop outs, ist zwar nen Kiddy Film aber trotzdem ein muss.
Das es verpönt sei mit den Pop out check ich auch nicht, ich glaube den Produzenten ist die Produktion dann einfach zu teuer.
Naja warten wir mal ein paar Jahre/Tage ab, die Hoffnung stirbt zu letzt.

MfG
Joe-Han
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2013, 17:26
Ihr steht also auf eine sinnlose Aneinanderreihung von Szenen mit Objekten, die dem Betrachter entgegenfallen? Eine sinnvolle Handlung ist völlige Nebensache - Hauptsache, Dauerpopouts
psy01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2013, 17:47
Nein @Joe-Han so würde ich es nicht ausdrücken!
Ich habe jetzt seit über ein Jahr nen 3D Beamer und fast alles an 3D Filme gesehen, aber ich finde es sollten schon ein paar mehr Pop outs geben.
Denn es gibt genug Szenen wo ich mir wünsche das mir etwas entgegenkommt, ich spreche hier von Szenen und nicht vom ganzen Film.

MfG
Psy01

Edit: Als Sinnlos würde ich es nicht beschreiben, da ich wie dadurch noch mehr am geschehen teilnehemen kann.
Denn es ist einfach Klasse zu sehen das es nicht nur im Film schneit, sonder auch in meinem Raum.
Genauso wie bei Final Destination 4 als mir mit einmal der Reifen entgegen kommt, ich hab mich sowas von erschrocken, das wär mir in 2d nicht passiert.


[Beitrag von psy01 am 21. Feb 2013, 17:55 bearbeitet]
LL0rd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Feb 2013, 17:58

Joe-Han (Beitrag #12) schrieb:
Ihr steht also auf eine sinnlose Aneinanderreihung von Szenen mit Objekten, die dem Betrachter entgegenfallen? Eine sinnvolle Handlung ist völlige Nebensache - Hauptsache, Dauerpopouts :.


Die müssen dem Betrachter ja nicht entgegenfallen. Ich würde mich aber echt Szenen wünschen, die im Kinosaal passieren und nicht hinter der Leinwand in 3D.

Siehst du dir nur einen Film wegen einer sinnvollen Handlung an?
Die Hard und Expandables (insb. die letzten Teile) sehe ich mir einfach nur wegen der Action und dem herumgeballere an. Final Destination und Wrong Turn (und Hänsel und Gretel und Saw) wegen des Massakers.

Oder hat etwa Madagascar oder Ice Age eine sinnvolle Handlung?
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2013, 18:03
Das Problem ist wohl, das realistisches 3D nicht immer besonders Spektakulär ist, denn man sieht es schließlich jeden Tag. Bei der Technik möchten aber viele Leute immer wieder mit neuen Effekten fasziniert werden, die sie eben nicht aus dem realen Leben kennen.

Das ist aber eben nicht das, was die Natur unter 3D (Tiefenwahrnehmung) versteht, sondern ein Ausdruck des Wunsches, ständig mit neuen Wow- , Pop-Out, oder sonstwelchen Effekten verblüft zu werden. Vielleicht sollte man für diese Vorstellung einen neuen Begriff kreieren, wie z.B. Effekt-3D. Einfach nur 3D wird diesem Wunsch nicht gerecht, da dieser Begriff bereits für die natürliche räumliche Wahrnehmung belegt ist, die durch ihre Alltäglichkeit offenbar zu langweilig für viele Effekt-Freaks ist.

Ich beginne zu ahnen, warum die Verkaufszahlen von 3D-TVs schon wieder rückläufig ist. Die Erwartungen weichen offenbar stark von dem ab, was natrüliches 3D eigendlich ausmacht.

Slati
Joe-Han
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2013, 18:27
Es ist doch auch nunmal so, dass "Pop-Outs" gewissen Beschränkungen unterliegen. Je näher das Objekt erscheinen soll, desto größer muss der rechts-/links Versatz sein. Das begrenzt schon mal den Objektbereich. Außerdem kann ja das Objekt per se nur innerhalb des Bildrahmens erscheinen.
Deshalb gibt es immer nur kleine/ bildmittige Objekte, die besonders tief "in den Raum" ragen.
Andernfalls stimmt die Darstellung nicht mehr und der Effekt versagt.
Das muss also vom Regisseur/SFX-Team geplant sein und hat dann nicht unbedingt was mit der Handlung zu tun.
Schon deshalb sind Pop-Outs nur als "Gags" möglich.

Denn es ist einfach Klasse zu sehen das es nicht nur im Film schneit, sonder auch in meinem Raum.

Ich weiss nicht, ob ich es so toll fände, wenn es in einem schmalen Keil zu mir hin schneit, nur damit der Effektbereich opimal genutzt wird.
LL0rd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Feb 2013, 18:44

Slatibartfass (Beitrag #15) schrieb:
Das Problem ist wohl, das realistisches 3D nicht immer besonders Spektakulär ist, denn man sieht es schließlich jeden Tag. Bei der Technik möchten aber viele Leute immer wieder mit neuen Effekten fasziniert werden, die sie eben nicht aus dem realen Leben kennen.
....
Ich beginne zu ahnen, warum die Verkaufszahlen von 3D-TVs schon wieder rückläufig ist. Die Erwartungen weichen offenbar stark von dem ab, was natrüliches 3D eigendlich ausmacht.


Das natürliche 3D ist tatsächlich nichts besonderes. Bestes Beispiel ist da der Hobbit. Da war an Effekten kaum was da. Hauptsächlich dieses realistische 3D. Von der 2D Fassung unterscheidet er sich aber kaum. Nur bei 3D kostet die BD gleich 25€ statt 10-15€, das Kino verlangt 4€ mehr für die Vorstellung und außerdem hat man noch eine Brille auf der Nase, die deutlich die Helligkeit rausnimmt. Für einfach nur realistisches 3D wäre mir der Preis zu viel, deshalb erwarte ich schon, dass ich mehr geboten bekomme.
psy01
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Feb 2013, 19:46

Joe-Han (Beitrag #16) schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich es so toll fände, wenn es in einem schmalen Keil zu mir hin schneit, nur damit der Effektbereich opimal genutzt wird.


Naja von einem schmalen Keil kann ich hier nicht sprechen, bei einer (meiner) Leinwand von 200x120cm
snowman4
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:34
Madagascar 3 hat einige Pop-Outs.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Mrz 2013, 12:44
Pop Outs sind schon Klasse, besonders bei Animations- oder Comedyfilmen.
Bei etwas ernsteren, mehr auf Story ausgelegten Filmen können sie jedoch etwas übertrieben/deplatziert wirken.
Neben den Popouts ist mir eine wirklich räumige in die Leinwand hineinragende Effekte wichtig.
Man blickt auf das Meer und dieses geht 100 Meter in die Tiefe, bei solchen Szenen bekomme ich Gänsehaut und diese passen hervorragend zu allen Filmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Mirakel
4-Kanal am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
3D Material
SopranoStyle am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Frage zu 3D
Shadowman70 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  19 Beiträge
3D Heimkino - Hardware?
mcmonkey am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei 3D-optimierung!
apokalypse360 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  9 Beiträge
3d TV ohne Brille macht Fortschritte
V._Sch. am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
2D zu 3D. Wie genau macht ein TV das?
CosmoCortney am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  17 Beiträge
was ist 3D-Kammfilter
thetiga am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084