3D Heimkino - Hardware?

+A -A
Autor
Beitrag
mcmonkey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 16:22
Hi!
Wie der Titel schon drauf hindeutet möchte ich mir in Zunkunft ein Heimkino zusammenstellen.
Seit dem erscheinen der ersten 3D Beamer bin ich nun am überlegen ob ich nicht gleich in die Richtung gehen sollte.
Also Shutterbrille + 3D Fähigen Beamer.

Beim Suchen nach entsprechender Hardware und dem "Verstehen" wie genau diese neue Technologie funktioniert kommt mir jedoch mehr und mehr Verwirrung auf.

Was macht ein 3D Beamer, TV oder PC-Monitor aus?

nVidia hat jetzt das 3D Vision Paket rausgebracht das eine Shutterbrille und einen Infrarotsender enthält. Dazu wird dann ein 3D fähiger Monitor benötigt.
Bislang unterschieden die sich (für mich erkenntlich) lediglich darin, dass sie die doppelte Bildwiederholfrequenz haben als gewöhnliche TFTs (also 120Hz). Diese Monitore werden gewöhnlich per DVI oder DSub mit dem PC verbunden. Es wird also nur EIN Bild vom PC zum Monitor übertragen jedoch wird 120 mal in der Sekunde das Bild zwischen "Linkes Auge" und "Rechtes Auge" umgeschaltet, was dann per Shutterbrille dem entsprechenden Auge zugeordnet wird.

FRAGE 1:
Warum gibt es dann jetzt HDMI 1.4 beidem ZWEI Bilder gleichzeitig übertragen werden können (die laut einigen Quellen angeblich NOTWENDIG sind um 3D sehen zu können) ?

FRAGE 2:
Könnte ich nicht auch einen herkömmlichen "2D Beamer" benutzen, der eine hohe Bildwiederholfrequenz aufweist (z.B. die 120Hz... gibt ja einige Beamer z.B. von Sanyo etc. die so eine Bildwiederholfrequenz unterstützen) und dazu die nVidia 3D Vision Shutterbrille verwenden?

Klärt mich bitte auf wenn ich hier wichtiges übersehe, 3D ist bis jetzt Neuland für mich!

Beste Grüße
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 18:56

mcmonkey schrieb:

Klärt mich bitte auf wenn ich hier wichtiges übersehe, 3D ist bis jetzt Neuland für mich!


Lies erst mal das hier:

http://www.hdtv-forum.ch/was-ist-3d.html
mcmonkey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 00:01
Hi klausi4,
danke ersmal für die Antwort.

Die Seite hat mir sehr geholfen.
Also versteh ich das richtig das 3D fähige Beamer quasi 2 Beamer in einem sind, die sich (meistens) ein Objektiv teilen und deshalb auch HDMI 1.4 benötig wird damit für jeden Projektor im Gehäuse gleichzeitig ein Bild zur verfügung steht?

Im PC Monitor Bereich ist das allerdings anders oder?
Die Monitore die passend zu dem 3D Vision Paket von nvidia erschienen sind haben lediglich die doppelte Bildwiederholfrequenz?

Auf deiner Seite stand ebenfalls beschrieben, dass 3D Bluerays mehrere Darstellungsmethoden unterstützen werden:
Bilder nebeneinander(das wär dann ja passend zu den oben genannten Projektoren) UND unter anderem auch die 120Hz Methode wie für Game Monitore...

müsste es dann nicht auch gehen sich ein 120Hz fähigen "2D Beamer" zu holen plus Shutterbrille, wie die von nvidia, um 3D Bluerays sehen zu können (vorausgesetzt ich benutze einen PC als Player)?
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 19:01

mcmonkey schrieb:

Also versteh ich das richtig das 3D fähige Beamer quasi 2 Beamer in einem sind, die sich (meistens) ein Objektiv teilen und deshalb auch HDMI 1.4 benötig wird damit für jeden Projektor im Gehäuse gleichzeitig ein Bild zur verfügung steht?
Im PC Monitor Bereich ist das allerdings anders oder?
Die Monitore die passend zu dem 3D Vision Paket von nvidia erschienen sind haben lediglich die doppelte Bildwiederholfrequenz?

müsste es dann nicht auch gehen sich ein 120Hz fähigen "2D Beamer" zu holen plus Shutterbrille, wie die von nvidia, um 3D Bluerays sehen zu können (vorausgesetzt ich benutze einen PC als Player)?


Falsch verstanden - am besten merkst Du Dir den Begriff "Stereo-3D", denn dann bekommst Du eine Ahnung davon, dass wie bei "Stereophonie" mit 2 Kanälen gearbeitet wird. Das beginnt bei der Aufnahme (2 Kameras nebeneinander) und geht bis zum 3D-TV-Monitor, wo 2 Bildansteuerunges-Kanäle entweder mit 120 Hz schnell nacheinander wie bei 3D-Vision oder mit 2 Polarisationsebenen parallel auf einem Spezialbildschirm (LG) arbeiten.

Es muss immer ein "3D-ready"-Bildschirm oder -Beamer sein, wenn man die heutzutage maximal mögliche Stereo-3D-Bildqualität genießen will.

Klaus
mcmonkey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 19:27
Ah ok ich seh auch gerade das die 120Hz Beamer von denen ich sprach zwar eine Bildwiederholfrequenz von 120Hz haben, jedoch kein 120Hz Signal vom PC oder Player empfangen können.

Weißt du schon ob es Hersteller gibt die solche 3D Beamer mit der Polfilter-technik angekündigt haben?
Hab bis jetzt nur einen von LG gesehen für 10.000 EUR oder sowas

Wenn ich 2D Filme gucke benötige ich dann immer noch die Polfilterbrille und die Silberleinwand?

Danke für deine Mühe!
Klausi4
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2010, 21:03

mcmonkey schrieb:

Hab bis jetzt nur einen von LG gesehen für 10.000 EUR oder sowas

Wenn ich 2D Filme gucke benötige ich dann immer noch die Polfilterbrille und die Silberleinwand?


Der LG ist bisher der einzige mir bekannte Full-HD-3D-Beamer.

Natürlich kann man 2D "normal" gucken, sowohl mit 3D-TV als auch mit 3D-Beamer...

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D DVD ohne 3D Hardware, nur mit Brille ?
blu-ray_spieler am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
3D-TV nur mit neuer Hardware ?
Superbaum am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  11 Beiträge
Bluray 3D am PC. Hardware Voraussetzungen.
chris-o am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Wird sich 3D durchsetzen?
THX2008 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  265 Beiträge
3D TV Thread
do_lehmi am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  994 Beiträge
Verständnisfrage 3D Ghosting
bombastic80 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
3D in der Fotografie
Foto3D am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382