3D ohne 3D-Tv

+A -A
Autor
Beitrag
gingagolta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2022, 14:55
Bevor jetzt alle schreien: "Nein das ist nicht möglich, benutz die Suchfunktion" - das habe ich getan.
Und ich weiß, dass es ohne weiteres nicht möglich ist - aber vielleicht doch.

Setup: LG OLED65C16LA und ein extern angeschlossener PC oder Mac

Grundsätzlich geben die technischen Spezifikationen her, das der Fernseher 3D könnte. Auflösung und Panelgeschwindigkeit würden es theoretisch ermöglichen. Praktisch, hat der Hersteller 3D nicht vorgesehen und somit auch keinen 3D-Modus/-Knopf eingerichtet.

Ich habe einen 3D-Bluray-Player, wenn ich diesen allerdings an den TV anschließe, attestiert dieser, dass der angeschlossene TV keine 3D unterstützt. Soweit so gut.

Was aber, wenn ich jetzt eine externe Quelle, wie beispielsweise einen PC anschließe, der den TV stumpf mit einem 3D-Bildsignal befeuert. Der TV müsste in der Theorie doch das eingespielte Signal wiedergeben und wenn das ein 3D-Bild (passive Technik) ist, dann übernimmt doch der Zuspieler alle Arbeit, der TV spielt stumpf ab und mit passiven 3D-Brillen sollte das doch funktionieren.

Wenn es so einfach wäre, würden das wohl mehr Menschen machen.

--> Wo ist also mein Denkfehler?
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2022, 16:50

gingagolta (Beitrag #1) schrieb:

Was aber, wenn ich jetzt eine externe Quelle, wie beispielsweise einen PC anschließe, der den TV stumpf mit einem 3D-Bildsignal befeuert. Der TV müsste in der Theorie doch das eingespielte Signal wiedergeben und wenn das ein 3D-Bild (passive Technik) ist, dann übernimmt doch der Zuspieler alle Arbeit, der TV spielt stumpf ab und mit passiven 3D-Brillen sollte das doch funktionieren.
--> Wo ist also mein Denkfehler?

Beim HDMI-Signal am TV-Eingang - dort kommt von jedem 3D-Zuspieler ein "Doppelbild" an, ob Side-by-Side oder übereinander. Daraus muss der TV ein entzerrtes überlagertes 3D-Bild "zaubern", und das können halt nur dafür programmierte 3D-TVs oder -Projektoren, leider...
gingagolta
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2022, 18:22
Hi Klausi4

aber soweit ich weiß zaubert der tv damit ein Halbzeilen Bild. Kann das nicht auch der Zuspieler übernehmen?

LG
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2022, 19:37
Wenn du einen Zuspieler hast, der aus 3D-Framepacking ein 4K-inerleaved-Signal zaubert, wird der TV das schon darstellen.

Nur was dann? Wie willst du dir das anschauen? Die passive 3D-Technik erfordert einen spezielle Polfilterfolie direkt auf dem Display, das ganz genau mit dem LCD-Filter und Zellen abgestimmt sein muss. Bei aktuelle OLEDs passen diese Polfilter heute gar nicht mehr, da die Subpixel von der Anordnung nicht mehr passen.

Und das Aktiv-Verfahren erfordert kein zeilen-interleaved-Signal, sondern ein zeit-interleave-Signal. D.h. du müsstest 48Hz zuspielen, dass ist nicht in der HDMI-Spezifikation...
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2022, 20:32
Die letzten LG OLED TV die solch eine Polfilter-Folie hatten und damit für passives 3D geeignet:

Das waren die der "6"er Reihe., Etwa 65b6d

Bei den Neueren funktioniert das nicht mehr weil sie keine Polfilter-Folie mehr haben.

Und nachträglich anbringen kann man die leider auch nicht.

Es gab mal kleine Boxen die 3D auch auf nicht 3D-.fähigen Geräten ermöglichen sollten.

Das 3D Fury:

https://www.pc-magaz...im-test-1332769.html

das hat sich aber nicht bewährt und ist mittlerweile wieder vom Markt verschwunden.
Vielleicht kannst Du eins auf dem Gebrauchtmarkt ergattern.
Dann wirst Du sehen


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Feb 2022, 20:36 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2022, 21:51
Ach da sehe ich gerade:

Das gibt es ja tatsächlich noch zu kaufen:

https://www.hdfury.com/product/hdfury-x4/

langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2022, 21:13
Suchbegriff 3D movies on Non-3D 4K TV

siehe u.a.
Edision 3D
https://www.youtube.com/channel/UC1S2Sn6kULyaKKgfsFMxGdg/videos

- aber Obacht nicht blenden lassen von den Rot Grün 3D Zauberkästen ;-)
welche es eine Zeit lang von diversen Anbietern um 99 Euro gab

-- es gab auch Versuche per 2 geteiltem PC Bildschirm 2 entsprechend phasenverschobene Bilder zuzuspielen
und es gibt so pseudo 3D Folienaufsteller vor den TV
Problem Nachteil : Standbild und 3D Betrachtungs Position stark eingeschränkt
mit modern Systeme könnte eventuell verschobenes Video auch möglich sein
- das Ergebniss war damals aber eher nicht wirklich nutzbar


[Beitrag von langsaam1 am 07. Feb 2022, 21:46 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2023, 18:57
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2023, 07:10
Ach da sehe ich doch gerade einen Fehler:


EiGuscheMa (Beitrag #5) schrieb:
Die letzten LG OLED TV die solch eine Polfilter-Folie hatten und damit für passives 3D geeignet:

Das waren die der "6"er Reihe., Etwa 65b6d


Die "B6" Reihe konnte bereits kein 3D mehr. Es musste schon mindestens ein C6 (curved) oder besser ( E6, G6) sein.

Sorry for the Irrtum meinerseits.
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2023, 12:03
- die Technik Basis aus Post 8 zeigte SONY auf der CES 2020
Neu daran ist u.a. das Eye Sensing

--- in einem der SONY Videos ist zu sehen das es ein Unreal 4 Plugin SDK gibt
Ob es damit tatsählich möglich ist auf Unreal 4 Engine basierende Spiele laufen zu lassen
... bzw. Filme auf dieser Basis zu entwicklen ..
Oder nur wie von SONY angedacht als reine Objekt Präsentation

- das System richtet sich vor allem an Industrie , Medizin, Handel
und eher nicht an den allerwelts Nutzer


........ wobei das mal eine Idee zum aufleben von Videospielhallen führen könnte ;-)
oder in ein Kinoähnlichen Saal eingebaut
.... dies dürften aber eher Wunschträume bleiben


----- die Technik in einem Dreick Rahmen so etwas " Dreidimensional " wirken zu lassen ist jedoch älter
damals wurde das Bild noch anderweitig dem Betrachter Auge zugeführt
und die Technische Trickserei mit Spiegeln und Vorberechnung des Bildsignales war aufwendig

aber vor allem waren die Geräte je nach und wegen den zu nutzennden Bildprojektors
an ein Mindestmass an Grösse gebunden
und es fand innerhalb des geschlossenen Dreickecksystem statt


[Beitrag von langsaam1 am 09. Apr 2023, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D ohne 3D Blu-Ray Player möglich?
MOST2K2 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  23 Beiträge
3D Bluray Film ohne 3D Player
DJxRage am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  19 Beiträge
3D- Universelle Brille möglich?
Pintolus am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
3D-TV mit echtem 3D-GUI?
duno am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  9 Beiträge
3D-LED, 3D-LCD oder doch kein 3D?
AvataR_KilleR am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D Fernseher und 3D Player notwendig
georgwalter am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
3D TV ohne Brille ?
Moon110 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  48 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen