3D Bluray Film ohne 3D Player

+A -A
Autor
Beitrag
DJxRage
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 18:35
Servus,

habe einen 3D fähigen Samsung Fernseher daheim stehen und möchte mir einen Film anschauen (Avatar Blu Ray 3D)

Meine PS3 ist leider defekt und kann nicht als Blu Ray Player dienen. Jetzt meine Frage. Auf der Fernbedienung habe ich einen 3D Modus für den Fernseher. Der Film ist auch auf 3D. Brauche jetzt einen Player und es gibt normale Blu Ray player und 3D Blu Ray player. Ist es in meinem Fall notwendig einen 3D Player zu holen obwohl mein Film und der Fernseher 3D fähig ist?


Danke im Voraus
Hansi_Müller
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 18:47
Ohne 3D Player läuft da nichts in 3D. Hole dir doch eine PS4, die gibts doch gerade in Aktionen.
DJxRage
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 18:59
Komisch wenn ich auf 3D klicke auf meiner Fernbedienung ist sogar das RTL programm verschwommen.. Meine ps3 ist nicht Defekt sondern da sie gejailbreakt ist kann man keine Filme drauf abspielen
S97
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2015, 19:39
Die 3D-Taste am TV ist nur dafür da , normale 2D - Sendungen in 3D zu konvertieren. Dadurch hast du zwar mit 3D-Brille mehr Tiefe aber keine echte 3D-Effekte wie Pop-Outs usw.
Um REAL-3D zu schauen von Bluray muß der Player §D-Fähig sein.

Gruß Mario
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2015, 20:54

S97 (Beitrag #4) schrieb:
Die 3D-Taste am TV ist nur dafür da , normale 2D - Sendungen in 3D zu konvertieren. Dadurch hast du zwar mit 3D-Brille mehr Tiefe aber keine echte 3D-Effekte wie Pop-Outs usw.
Um REAL-3D zu schauen von Bluray muß der Player §D-Fähig sein.

Gruß Mario


das stimmt so auch nicht wirklich...

über die 3D Taste am TV kommt man meisst in das Einstellungsmenu für die 3D Wiedergabe, dort wird z.B. die Auswahl des 3D Verfahren "Side by Side" oder "Top and Bottom" vorgenommen oder rechts / links vertauscht werden.
Die 3D Taste am Player hat teilweise eine virtuelle 3D Funktion für Inhalte die nicht in 3D vorliegen
anon123
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2015, 20:57
Moin,

der Punkt aber ist: Ein nicht 3D-fähiger BD-Player kann eine 3D-BD gar nicht wiedergeben.

Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 07:07
vollkommen richtig


wobei dies ja (auf die BD Player bezogen) vorwiegend bei den älteren Geräten der Fall ist und der dortigen HDMI Schnittstelle geschuldet, die noch keine 3D Inhalte übertragen (ausgeben) konnten (3D ab HDMI 1.4), wenn er sich nun ein aktuelles Gerät anschaffen möchte, werden diese wohl alle in der Lage dazu sein 3D wiederzugeben, der verwendete TV muss es natürlich auch können, aber das kann er ja vermutlich vom Grundsatz her bereits.


[Beitrag von Ralf65 am 10. Nov 2015, 07:09 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2015, 17:33
Bluray muß der Player §D-Fähig sein.
>Wie jetzt? Gibts schon extra Player für uns Anwälte?

der Punkt aber ist: Ein nicht 3D-fähiger BD-Player kann eine 3D-BD gar nicht wiedergeben.
>Kommt drauf an. Es gibt 3D-BDs, da liegt der Film in beiden Fassungen drauf und da kann er die 2D-Variante schon wiedergeben. Bei getrennten Discs geht aber nat. nur die 2D-Disc.

Grundsätl. gilt aber: Für echtes 3D-BD benötigt man 5 Dinge: 1. 3D-Film BD, 2. 3D-TV, 3. HDMI-Highspeed-Kabel, 4. 3D-Brillen, 5. 3D-BD-Player.


[Beitrag von eraser4400 am 10. Nov 2015, 17:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2015, 19:55
den Punkt 3. , das "HDMI-Highspeed-Kabel", kannste aus den zwingend benötigten Dingen streichen, das gabs zu HDMI1.4 Zeiten noch gar nicht
hagge
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2015, 22:40

anon123 (Beitrag #6) schrieb:
der Punkt aber ist: Ein nicht 3D-fähiger BD-Player kann eine 3D-BD gar nicht wiedergeben.

Doch kann er, aber nur in 2D. Der 3D-Anteile, also die Daten für das zweite Auge, sind als Extensionblöcke im MPEG-Strom abgelegt, so dass ein nicht 3D-fähiger Player eben nur die regulären Daten sieht, also den Film für ein Auge. Und das gibt er dann ganz normal als 2D-Film aus.

Gruß,

Hagge
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2015, 00:24
offtopic:
es gibt durchaus Blu-ray mit reinem 3-D welche Keine! 2D Schicht enthalten
hierbei wird jedoch eine Meldung bezüglich nicht vorhandener 3D Unterstützung angezeigt
z.B. einzel 3D BD Disc von: Avengers 1 / Lego Movie / Star Trek Into Darkness / World War Z
offtopic2:
es gibt einige wenige Disc auf dem Markt welche Vor allem bei Wiedergabe über den PC z.B. PowerDVD bei 3D NUR HDMI Direktverbindung! Abspielen möglich ist. Umweg über AVR oder HDMI Splitter werden "erkannt".
Ontopic:
die 2D zu 3D Taste am TV kann immer benutzt werden wenn sie freigegeben ist
über die Qualität der Wandlung kenn ich mich eher weniger aus
und es gibt auch nachträglich in 3D gewandelte Filme da ist das 3D Effekt sogar schlechter umgesetzt denn der Tv es macht ;-)


[Beitrag von langsaam1 am 11. Nov 2015, 00:44 bearbeitet]
hagge
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2015, 10:19

langsaam1 (Beitrag #11) schrieb:
es gibt durchaus Blu-ray mit reinem 3-D welche Keine! 2D Schicht enthalten
hierbei wird jedoch eine Meldung bezüglich nicht vorhandener 3D Unterstützung angezeigt
z.B. einzel 3D BD Disc von: Avengers 1 / Lego Movie / Star Trek Into Darkness / World War Z


Dann frage ich mich, wie diese BDs codiert sind. Das normale 3D-Verfahren auf BD ist MVC, also Multiview Video Coding. Dieses Verfahren ist eine Erweiterung des AVC-Verfahrens, das auf 2D-BDs verwendet wird. Dabei wird der Stream für ein Auge ganz normal als AVC-Stream abgelegt. Die Daten für das zweite Auge werden als Delta-Strom in zusätzlichen Datenpaketen abgelegt, z.B. als User-Daten. Ein BD-Player, der kein 3D kann, ignoriert solche zusätzlichen Datenblöcke und sieht damit nur den Stream für das eine Auge. Es muss also nicht erst ein zusätzlicher 2D-Strom auf eine 3D-Disk gebracht werden, sondern der Stream für das eine Auge *ist* der 2D-Strom.

Dass dies funktioniert, wurde eigentlich bei der Definition von MVC bewusst beachtet.

Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Multiview_Video_Coding:

MVC streams are backward compatible with H.264/AVC, which allows older video player devices and software decoders to decode MVC video streams while ignoring additional information for the second view, meaning that the stereoscopic image will not be available.
...
The method for this used in Multiview Video Coding for Blu-ray 3D movies is known as the 2D plus Delta algorithm, and the MVC specification itself is part of the H.264 standard as an amendment in H.264 "Annex H" of the specification


https://en.wikipedia.org/wiki/2D_plus_Delta

This technology [...] utilizes the Left or Right channel as the 2D version and the optimized difference or disparity (Delta) between that image channel view and a second eye image view is injected into the videostream as user_data, secondary stream, independent stream, enhancement layer or NALu for deployment.


Für die konkrete Implementierung, wie dann diese Delta-Bilder für das zweite Auge aufgebaut sind, gibt es verschiedene Verfahren. Aber alle diese Daten sind an Stellen, wo sie ein 2D-Player eigentlich ignorieren sollte. Insofern sollte eigentlich *jede* 3D-BD auch von einem nicht 3D-fähigen Player wiedergegeben werden können. Wenn das bei manchen 3D-BDs nicht der Fall ist, halten diese sich offensichtlich nicht an den MVC-Standard.

Gruß,

Hagge
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2015, 14:33
Nachtrag:
Testumgebung1: TV Samsung A656 Player Samsung E5300
Meldung das die Disc 3D Player und Tv erfordern
Testumgebung2: TV Samsung A656 Player Samsung F5500 (3D zu 2D Konvertierung geschaltet)
wird ignoriert Disc gibt Meldung das die Disc 3D Player und Tv erfordern
folgende dt. BD Disc aus meinem Beesitz; getestet wurde die jeweils einzel 3D BD; EAN Codes:
The Lego Movie: 5051890226976 (2er Set 2D BD 3D BD)
World War Z: 4010884252361 (3er Set DVD 2D BD 3D BD)
Star Trek Into Darkness: 4010884256222 (3er Set DVD 2D BD 3D BD)
Marvels Avengers: 8717418356385 (2er set 2D BD 3D BD)

mit welchem legalen! Programm kann ich die Infostruktur am PC auslesen?

Anmerkung: eventuell ist 2D Schicht vorhanden ABER es wird eben aus verschiedenen Gründen geblockt?
oder die Datenmenge 2D und 3D passte nicht auf EinzelDisc ;-)
oder es wird dem Kundenwunsch entsprochen oder oder oder


[Beitrag von langsaam1 am 12. Nov 2015, 14:41 bearbeitet]
hagge
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2015, 17:22

langsaam1 (Beitrag #13) schrieb:
Anmerkung: eventuell ist 2D Schicht vorhanden ABER es wird eben aus verschiedenen Gründen geblockt?

3D ohne 2D-Schicht geht gar nicht. Es ist auf einer 3D-BD immer eine 2D-Schicht vorhanden. Es sind auch nicht einzelne Schichten, sondern die Daten sind im Strom miteinander verwoben.


oder die Datenmenge 2D und 3D passte nicht auf EinzelDisc ;-)

s.o.


oder es wird dem Kundenwunsch entsprochen oder oder oder

Das schon eher. Das könnte ich mir in der Tat vorstellen, dass der Disk-Hersteller es bewusst per Software abfängt, also per Software nachschaut, ob der Player 3D kann und wenn nicht, dann das Abspielen verweigert. Und das obwohl es der Player im Prinzip könnte. Was ich allerdings dann ziemlich dämlich vom Hersteller der BD fände. Aber ja, das wäre in der Tat denkbar.

Gruß,

Hagge
Klausi4
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2015, 21:05

hagge (Beitrag #14) schrieb:

3D ohne 2D-Schicht geht gar nicht. Es ist auf einer 3D-BD immer eine 2D-Schicht vorhanden. Es sind auch nicht einzelne Schichten, sondern die Daten sind im Strom miteinander verwoben.


Es geht durchaus - z.B. in der Sony 3D-BD mit Mitschnitten von der FIFA-Fussball-WM 2010 in Südafrika. Am unteren Rand der Frontseite steht "Nur in 3D abspielbar", Inhalt Video 1280x720p und HSBS-3D, Ton 5.1 DTS-HD...
hagge
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2015, 10:15

Klausi4 (Beitrag #15) schrieb:
Es geht durchaus - z.B. in der Sony 3D-BD mit Mitschnitten von der FIFA-Fussball-WM 2010 in Südafrika. Am unteren Rand der Frontseite steht "Nur in 3D abspielbar", Inhalt Video 1280x720p und HSBS-3D, Ton 5.1 DTS-HD...

OK, das hat aber dann mit HD nichts mehr zu tun, denn bei 1280x720 im Side-By-Side-Verfahren hat jedes Bild ja nur noch 640x720 Pixel. Das ist im Prinzip nur noch SD, das ja bekanntermaßen (bis zu) 720x576 Pixel hat. Wenn dann der TV noch passiv basierend auf Zeilen arbeitet, halbiert sich im Worst Case auch noch die y-Auflösung. Dann hat man gar nur noch 640x360 Pixel

Gruß,

Hagge
Klausi4
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2015, 17:06

hagge (Beitrag #16) schrieb:
Wenn dann der TV noch passiv basierend auf Zeilen arbeitet, halbiert sich im Worst Case auch noch die y-Auflösung. Dann hat man gar nur noch 640x360 Pixel


...es sei denn, man benutzt einen 4k-TV...
nooblet20
Neuling
#18 erstellt: 06. Dez 2015, 11:38
Ich wuerde Dir auch empfehlen, dir einfach eine PS4 zu holen. Du krigst da automatich einen 3D faehigen Blu-Ray player, und auch ein haufen guter Spiele die du zocken kannst. In meiner Meinung ist das ein echt gutes angebot.
Hansi_Müller
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2015, 23:17

nooblet20 (Beitrag #18) schrieb:
Ich wuerde Dir auch empfehlen, dir einfach eine PS4 zu holen. Du krigst da automatich einen 3D faehigen Blu-Ray player, und auch ein haufen guter Spiele die du zocken kannst. In meiner Meinung ist das ein echt gutes angebot. ;)


Wobei der Player nur noch Durchschnitt ist und die PS4 nicht geräuschlos ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
3D ohne 3D Blu-Ray Player möglich?
MOST2K2 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  23 Beiträge
3D Fernseher und 3D Player notwendig
georgwalter am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
3D wiedergeben
Simon_93whf am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
3D BluRay hdmi 1.4 und sky 3d --> Fragen über Fragen
Volbeat am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  5 Beiträge
3D Bluray am PC abspielen
Deeepy am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  2 Beiträge
3D Technik
sonnemond am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  30 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Full HD 3D Video Format ohne BluRay Player?
Zircon am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen