3D in der Fotografie

+A -A
Autor
Beitrag
Foto3D
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2018, 10:56
Ein Hallo in die Runde!

Ich bin vor etwa einem Jahr
bewusst auf das Thema 3D bei Filmen und TV gestoßen. Warum?

Meine neue Fotoausrüstung ist von Olympus (Mft) und dazu habe ich ein passendes 3D Objektiv günstig erstanden. Aus der analogen Fotografie kenne ich die Faszination 3D!

Leidér gibt es im Fachhandel kaum vernünftige Auskünfte bzw. Angebote
bezüglich Hardware für PASSIVES 3D.
Polarisationsbrille/Clip für die Brille bevorzuge ich anstatt batteriebetrieber Monster auf der Nase.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Beamer? welcher? Leinwandgröße?
Angeblich gabe es sogar Laptops für passives 3D.

Vielen Dank im Voraus,
Franz ein 3D Fotograf in der modernen Zeit angekommen.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2018, 12:42
Hallo,

passives 3D per Beamer ist meines Wissens für den Heimgebrauch nicht (mehr) möglich.

Einen einzigen Beamer gab es von LG ( CF3D), der kostete aber etwa 13000€, setzte für die 3D Projektion eine Silber-Leinwand voraus
und war im 2D FullHD "Normalbetrieb" eher Mittelmaß

Möglicherweise kannst Du den noch als Gebrauchtgerät erwerben. Da die Fertigung jedoch bereits 2012 eingestellt wurde ist eher davon abzuraten


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Apr 2018, 12:43 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2018, 12:17
Bei Vorführungen der DGS (Deutsche Gesellschaft für die Stereoskopie) werden 2 Beamer eingesetzt,die mit einem Modul für die Synchronisation gekoppelt sind. Dazu gehört dann eine Silber-Leinwand für die Standard-Polarisation. Entsprechende Brillen sind genug vorhanden. Von Infitec (googeln) gab oder gibt es noch die Technik mit 2 Beamern für das Heimkino. Wer wie ich ausserdem noch 3D Dias projiziert, der nimmt 2 Diaprojektoren und eine Silberleinwand. 3D Kameras gibt es ja noch gebraucht - oder vieloeicht auch noch Restmodelle bei der Firma RBT (Raumbild-Technik), die aktuell nicht mehr fertigt. 3D Foto- bzw. Dia-Aufnahmen mir einem Vorrsatz sind allerdings nicht so prickeln, weil dadurch das Bild geteilt wird und es nur 2 Hochformate ergibt. Ich selbst arbeit dabei mit Anamorphoten von ISCO, die cinemascope-ähnliche Breitwand-bilder ergeben. Soviel eine 3D Rundschau der verschiedenen Techniken. Für 3D Videos gibt es auch entsprechenden Camcorder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Wie kriege ich 3D in 3D-TV?
Lanja am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
Wandlung 2D in 3D
wissl am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
3D-LED, 3D-LCD oder doch kein 3D?
AvataR_KilleR am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
3D Tv auschließlich zum 3D Fernsehen?
lerav am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
3D Bluray Film ohne 3D Player
DJxRage am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  19 Beiträge
Werbung in 3D
duno am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
3D in UHD ?
willybaldfreak am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen