200 HZ Augenschmerzen ( bild ungewohnt komisch )

+A -A
Autor
Beitrag
master2807
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 03:09
Hallo, Ich hätte ne frage bzgl. der 200 HZ technik. Ein bekannter von mir hat jetzt diesen neuen Sony, sobald die 200 HZ Technik an ist sieht das Bild ungewohnt komisch aus.

Man Merkt deutlich das das Bild stark verändert ist. Die kamera perspektive wirkt Komisch bzw. sieht alles so Lindenstr. mässig unnatürlich aus.

Jeder der auf den TV guckt sagt: was ist das den für nen komisches Bild ! er hat die 200hz technik jetzt meistens auch immer aus weil er ( was ich nachvolziehen kann) totale augenschmerzen davon bekommt.

Falls jetzt einer denkt der Tv ist defekt der irrt

Bin froh das ich nen 100 HZ hier stehen hab ;D

wofür diese technik wenns nen total komisches bild macht ?
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 09:18
Das klingt absolut nach dem üblichen "Soap"-Effekt, der bei Zwischenbildberechnung auftritt. Das tritt auch bei 100Hz auf. Warum euch beiden das bei 200Hz jetzt stärker auffällt? Keine Ahnung...
Klinke26
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 10:02
Nö, defekt ist der Fernseher ganz sicher nicht. Nur für deine Augen falsch eingestellt.

Oftmals sind auch Kontrastwerte falsch eingestellt.
Wofür also Kontrastwerte?


[Beitrag von Klinke26 am 12. Sep 2009, 10:04 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 11:35
das ist wie schon erwänt eindeutig der soap effect. das passiert durch interpolationsfehler die beim generieren der zwischenbilder entstehen. ein lcd braucht die zwischenbilder für eine hohe bewegungsschärfe.das ist so weil beim lcd ein bild nicht nur kurz aufleuchtet sondern solang steht bis ein neues generiert wird. und wenn dann ein z.b ein ball durchs bild wandert, sieht das denn aus als würde das schlieren ziehen. das liegt aber am auge. nebenbei wird der bildablauf auch flüssiger mit dem nebeneffekt der eigenartigen anmutung. es gibt auch menschen die das 3d mäßige sich künstlich vom hintergrund abhebende mögen.
ist das 100hz gerät ne röhre ider ein plasma ohne zwischenbildinterpolation. da gibt es keinen soapeffekt trotz 100hz weil die gleichen bilder nur mehrfach gezeigt werden gegen die flimmerneigung. oder wurde die bewegungskompensation auf ein minimum gestellt. das verringert den soap effect auch. das sollte aber beim sony auch möglich sein.


[Beitrag von Andregee am 12. Sep 2009, 11:38 bearbeitet]
madmaxx507
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2009, 01:16
Moin,
200 Hz ist eigentlich nur für 3D, dort werden dann pro Auge wieder 100 Hz bereitgestellt. Ohne 3D-Hardware bringen 200 Hz nicht alzuviel.
MfG
Klinke26
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 08:59
Wo haste denn man dieses Märchen her?

Quelle?

Schon seit den letzten Jahren wo 200Hz-TV auf der IFA vorgestellt wurden, hat keiner der Hersteller mit ner 3D-Brille gewunken.

Wäre doch irgendwie Quatsch wenn man als Hersteller das 100% bessere Bild mit einer 3D-Brille vorenthalten würde oder.
madmaxx507
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 21:28
Quelle: ct'.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 21:32
Na prima, und jetzt fange ich mal an die cts der letzten Jahre aufzukaufen und durchzublättern?

Ein Link wäre ja nicht schlecht. Irgendwas dass man sich den Beitrag mal zuführen kann.
madmaxx507
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 22:13
Moin,
ich muss mich entschuldigen. Nachdem ich meine alten ct' gewälzt habe, stellte sich heraus, das es dabei um PC-Monitore und nicht Fernseher ging.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 22:49
Ach verdammt, das hätte mich wirklich interessiert.

Nun gut, da es nicht so ist, lässt mich am Verstand der Verkäufer auf den IFA-Veranstaltungen nicht zweifeln.
-Blockmaster-
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 11:09

Buschel schrieb:
Das klingt absolut nach dem üblichen "Soap"-Effekt, der bei Zwischenbildberechnung auftritt. Das tritt auch bei 100Hz auf. Warum euch beiden das bei 200Hz jetzt stärker auffällt? Keine Ahnung...

Und bei 50Hz Geräten mit entsprechender Technik.
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 11:15
welche geräte haben denn 50hz und zwischenbildberechnung?
viele sendungen laufen ja schon mit 50hz wo soll man da noch zwischenbilder zwischenschieben ohne auf 100hz zu kommen?
davidcl0nel
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 11:18
24p halt, da wo das Geruckel am Schlimmsten ist.

Ich kenne zwar kein Gerät, aber möglich ist das schon.

200 Hz habe ich bisher immer nur mit Zwischenbilder in Verbindung gebracht, zuerst Sony, nun auch noch viele anderen Hersteller.

Mit 3D bringe ich eher 120 Hz in Verbindung, 60 Hz (klar woher es kommt, den 50/60 Hz-Unterschied werden wir nie los...) für jedes Auge, um den Stereo-Effekt zu erzielen.
-Blockmaster-
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 12:31

Andregee schrieb:
welche geräte haben denn 50hz und zwischenbildberechnung?
viele sendungen laufen ja schon mit 50hz wo soll man da noch zwischenbilder zwischenschieben ohne auf 100hz zu kommen?

Bei 50Hz geht's dann nur um's Deinterlacing.
waldixx
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2009, 19:25

master2807 schrieb:
Ein bekannter von mir hat jetzt diesen neuen Sony, sobald die 200 HZ Technik an ist sieht das Bild ungewohnt komisch aus.

Man Merkt deutlich das das Bild stark verändert ist. Die kamera perspektive wirkt Komisch bzw. sieht alles so Lindenstr. mässig unnatürlich aus.

Jeder der auf den TV guckt sagt: was ist das den für nen komisches Bild !

Bin froh das ich nen 100 HZ hier stehen hab ;D

Hier ist nur jemand neidisch auf seinen Bekannten der 200 Hz hat und will das daher schlechtreden.
dvd219
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2009, 01:52
Alles halb so Wildlederlich.

Solange man die sogenannten Bildverschlimmbesserer abschalten kann.
Auch einzeln natürlich.

Dann noch halbwegs richtig eingestellt (immer Subjekttiv). Und siehe da, es offenbart sich ein fast traumhaftes Bild.
horde
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2009, 07:20

Mit 3D bringe ich eher 120 Hz in Verbindung, 60 Hz (klar woher es kommt, den 50/60 Hz-Unterschied werden wir nie los...) für jedes Auge, um den Stereo-Effekt zu erzielen.


Für 3D braucht es mindestens 240Hz, sonst nehmen die meisten ein Flimmern wahr. Besser noch 480Hz. Das kommt noch, falls sich 3D als Stubenstandard durchsetzt.

Gruss

Horde
-Blockmaster-
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2009, 08:53

dvd219 schrieb:
Alles halb so Wildlederlich.

Solange man die sogenannten Bildverschlimmbesserer abschalten kann.
Auch einzeln natürlich.

Dann noch halbwegs richtig eingestellt (immer Subjekttiv). Und siehe da, es offenbart sich ein fast traumhaftes Bild.

Nur dumm wenn man extra einen 100- oder 200Hz TV gekauft hat und dann den Kram abschaltet und nur noch 50Hz hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
400 hz LCD
element5 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  10 Beiträge
Gibt es eigentlich schon ein TV mit 200/240 Hz UHD Panel?
airv am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  2 Beiträge
Wird es denn noch mal 200/240 Hz Panels bei LCD geben?
airv am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  2 Beiträge
Wie sind soviel Hz möglich?
Maik1986 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  11 Beiträge
Unterschied: Bildwiederholungsfrequenz Hz und PMI
libo91 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  14 Beiträge
Komisches 3D Bild bei manchen Videos
Ethan.Hunt am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  4 Beiträge
WOW Brillenloser 3d TV mit 200 Zoll
V._Sch. am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  6 Beiträge
3D TV mit 100Hz Panel?
Chris002 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  7 Beiträge
Frage zu LED-3D TV
Apollo0712 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Panel Geschiwndigkeit
Mabel01 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen