Unterschied: Bildwiederholungsfrequenz Hz und PMI

+A -A
Autor
Beitrag
libo91
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 13:09
Hallo zusammen ,

ich möchte mir einen neuen Tv zulegen und bin dabei auf den Unterschied in der Bildwiederholungsfrequenz zwischen Hz und PMI gestoßen.

Als Bsp. für PMI : http://www.saturn.de...26710.html?langId=-3

Hz : http://www.saturn.de...28346.html?langId=-3

Könnte mir jemand bitte den Unterschied zwischen den beiden erklären ?
Danke im vorraus
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 16:19
Es ist (mal wieder) falsch deklariert. (Bei beiden Anzeigen)

Es gibt 1.Bildwiederholrate (oder -frequenz) und 2. Bewegtbildoptimierung.

Diese 2300hz sind Bewegtbildoptimierung. Bildwiederholrate hat er 100hz.

Bildwiederholrate ist die tatsächl. Leistung des Panels, Bewegtbildoptimierung ist die erzeugte Frequenz durch dem Zusammenspiel von Bewegtbildengine (durch CPU und Ansteuerung des Backlights) und der Bildwiederholrate des verbauten Panels.

Also als Beispiel: Die Engine erzeugt in einer Option zb.: Schwarzbildeinfügung + Zwischenbilder + Backlightblinking/scanning + Panelfrequenz = max. 2300hz. Dies jedoch immer nur in einem bestimmten Modus der Bewegtbildoptimierung. Ob man Diesen auch nutzt (weil ausgerechnet Dieser einem gefällt) steht auf einem anderen Blatt. Meißt ist dem jedoch nicht so und man schaut zb. oft in einem Modi, der bspw. 600hz generiert.

Das sollte aber nicht kaufentscheident sein und dient bloss der Richtigstellung/Aufkährung deinerseits


[Beitrag von eraser4400 am 09. Jun 2015, 17:37 bearbeitet]
libo91
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 16:37
Danke für die schnelle und ausführliche antwort ...
Danke dir
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2015, 16:20
Fantasie werte der hersteller , sagt nicht viel aus , realistischer ist bewegtbildauflösung die bei reinem sample und hold bei 300 zeilen liegt.

Ein Plasma z.b kommt ohne zwischenbildberechnung auf 1080 zeilen
Sony und samsung LCD schaffen mit aktivierter bewegungsinterpolation 1080 zeilen
Panasonic und LG kommen auf max. 650 zeilen mit aktivierter bewegungsinterpolation

Es ist in dem fall unwichtig ob der tv ein natives 200 oder 100 HZ Panel besitzt.
hagge
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2015, 07:14

pa-freak1 (Beitrag #4) schrieb:
Fantasie werte der hersteller , sagt nicht viel aus , realistischer ist bewegtbildauflösung die bei reinem sample und hold bei 300 zeilen liegt.

Ein Plasma z.b kommt ohne zwischenbildberechnung auf 1080 zeilen

Erstens nutzt man bei einem heutigen LCD die Bewegtbildoptimierung. Und dann sind das deutlich mehr Linien. Zweitens schafft der Plasma das nur, indem er furchtbar flimmert.


Sony und samsung LCD schaffen mit aktivierter bewegungsinterpolation 1080 zeilen

Sony schafft auch durch reines Einfügen von Dunkelphasen 1080 Linien (Impuls-Modus). Und dann flimmert es genauso furchtbar. Aber im Gegensatz zum Plasma kann der LCD das auch mit Zwischenbildberechnung, so dass es eben nicht mehr so flimmert.


Es ist in dem fall unwichtig ob der tv ein natives 200 oder 100 HZ Panel besitzt.

Auch das stimmt nicht. Natürlich kann man mit einem nativen 200Hz-Panel bei Zwischenbildberechnung nochmal etwas schärfer sein. Nur gibt es seit 2013 kaum noch Geräte mit nativem 200Hz-Panel. Bei 4K gibt es gar keine.

Gruß,

Hagge
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2015, 20:31
Ich habe doch eh geschrieben das die reine sample & hold auflösung bei 300 zeilen liegt und mit bei 1080 ( Sony z.b.)
Und das plasma das ohne schafft ist realität .

Ein sony mit eingefügter BFI ist wesentlich dunkler als ein plasma und flimmert wesentlich mehr.

Ein 200hz panel bringt dir gar nichts , wichtiger ist die qualität der zwischenbildberechnung und nicht die panelfrequenz.
2014 gab es noch denn Samsung h7090 mit 200 hz panel der auch in meinen besitz war , das 200 hz panel und die 1080 Zeilen bewegtbild
inclusive des BFI halfen im nichts , mein 4 jahre alter Panasonic gt30 hatte trotzdem das schärfere bewegtbild.
Er konnte sich auch nicht von einem von mir verglichenen Sony w805b absetzen der ein 100 hz panel besitzt.

Also was soll jetzt falsch sein ??


[Beitrag von pa-freak1 am 14. Jun 2015, 20:32 bearbeitet]
hagge
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2015, 05:02
OK, ich gehe immer von Sony aus, weil ich selber einen Sony besitze. Und da bringt 200Hz noch etwas mehr an Schärfe. Ich wüsste auch nicht, wie das anders sein sollte. Eine kürzere Darstellung der Einzelbilder durch noch mehr Zwischenbilder wirkt sich unmittelbar auf die Bildschärfe aus. Warum sollte das nichts mehr bringen? Klar ist der Schritt von 100 auf 200Hz dann nicht mehr so deutlich sichtbar wie der Schritt von 50 auf 100Hz, aber es bringt durchaus was.

Ansonsten habe ich gerade hier im OLED-Thread erklärt, dass Helligkeit und Flimmern direkt mit der empfundenen Schärfe bei Bewegungen einher geht. Wenn der LCD also mehr flimmert, dann ist er auch schärfer. Oder anders herum formuliert, wenn der Plasma weniger flimmert, dann *kann* er gar nicht schärfer als der LCD in diesem Modus sein.

Abgesehen davon gibt es bei LCD eine Vielzahl von Bewegungseinstellungen. Reines Bild, also ohne Dunkelphasen und Zwischenbilder, oder nur Zwischenbilder, oder nur Dunkelphasen, oder Dunkelphasen kombiniert mit Zwischenbildern, und das jeweils noch mit verschiedenen Stufen. Diese Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten garantiert, dass für jeden eine sinnvolle Einstellung dabei ist. So gibt es bei Sony praktisch niemand, der die Bewegungsverbesserung ausgeschaltet lässt, weil es erstens verdammt gut funktioniert und zweitens jeder nach seinen persönlichen Vorlieben glücklich wird.

Gruß,

Hagge
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 11:09
Sony sind eundeutig die besten in der zwischenbildberechnung die ich bis jetzt gesehen habe außer loewe connect uhd der auch
Heervoragend ist.
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2015, 12:40
Ein sony mit eingefügter BFI ist wesentlich dunkler als ein plasma und flimmert wesentlich mehr.
>Hö? Da lachen ja die Hühner! Mein Sony macht (nicht nur in der Helligkeit, aber nur darum gehts ja gerade) meinen Vorgänger Plasmi (KRP-500) sowas von Platt, selbst wenn ich MF auf Impuls stelle(und das ist der stärkste Modi mit Schwarzbild/Backlight-Scanning).
Und das Flimmern in diesem Modi ist nur dann wahrnehmbar, wenn dazwischen auf einen ruhigeren Modi geschaltet wird (ja auch dank 200hz-Panel).

Also: Mal schön die Kirche im Dorf lassen...


Ein 200hz panel bringt dir gar nichts , wichtiger ist die qualität der zwischenbildberechnung
>Die hängt nur leider DIREKT von der max. Frequenz des verbauten Panels ab. Blöd was?

Und was zb. aktives 3D und 200hz-Panel angeht...na, dafür schmeiss ich JEDES passive Gerät weit weg...
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jun 2015, 14:23
@eraser4400
Also erstens habe ich mir schon mehrere Sonys angeschaut und jeder war im Impuls Modus dunkler wie mein ehemaliger Panasonic Plasma , den
KRP Pioneer kann ich nicht bewerten da ich ihn nie leif sah.
Und ja ich empfand sowie viele andere Kommentare die ich hier im forum gelesen habe das der BFI Modus wesentlich mehr wie mein Panasonic Plasma
flimmerte.

Und wie gesagt hilft ein 200 hz Panel nichts wenn die zwischenbildberechnung nicht korrekt umgesetzt wurde.
Es gibt ja auch underschiede in der qualität der bewegungsinterpolation zwischen samsung , sony und LG obwohl alle drei ein Panel mit gleicher nativer frequenz verwenden.
Oder willst du jetzt sagen das alle qualitativ gleich sind , wohl kaum.
Es gibt teilweiße gewaltige Artefakte , nicht jeder hersteller hat das so gut wie sony drauf also mach da mal underschiede.
Bei qualitativ gleich guter Bewegungsinterpolation ist ein 200 hz panel im vorteil.
Ich habe doch das beispiel meines samsung mit 200 hz panel beschrieben , hier war ein 200 hz panel verbaut das sich in der bewegtbildschärfe nicht
von einen 100 HZ panel underschieden hat weil die bewegungsinterpolation nicht gut genug war um vorteile aus den 200 hz zu ziehen.

Ich weiß selber von meinen jetzigen LG EC930V oled desen Panel mit 100hz betrieben wird wie vermurkst eine Bewegungsinterpolation sein kann.
Das Oled bild ist klasse aber seine bewegtbilddarstellung kan nicht mit den qualitäten des restlichen bildes mithalten.

Hier ein Video das zeigt das natürlich bei gleicher nativer frequez die bewegtbildschärfe qualität underschiedlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VFR89Io4x9k


[Beitrag von pa-freak1 am 15. Jun 2015, 14:54 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2015, 16:24
Also erstens habe ich mir schon mehrere Sonys angeschaut und jeder war im Impuls Modus dunkler wie mein ehemaliger Panasonic Plasma
>Ich red' ja auch net von den jetzigen Spezies. Meiner stammt von 2012. Was ich sagen wollte und was somit auch gilt ist, das du dir das mit "Keiner" sparen kannst, denn das ist definitiv falsch.

Es gibt ja auch underschiede in der qualität der bewegungsinterpolation zwischen samsung , sony und LG obwohl alle drei ein Panel mit gleicher nativer frequenz verwenden.
>Oh ja! Ich red' hier aber von Sony und du halt von Jedem. Schlecht mit Verallgemeinerungen zu kommen. Die stimmen eben fast nie.

Ich habe doch das beispiel meines samsung mit 200 hz panel beschrieben
>Samsung ist soooo schlecht jetzt aber eigentl. auch nicht. LG ist schlimmer.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2015, 17:05
Du redest von sony und meine aussagen galten allgemein , es ging ganz oben nie um sony allein , schön das du ein modell hast wo es gut klappt .
Ich habe weiter oben die qualität der sony zwischenbildberechnung gelobt .
Und natürlich bewerte ich BFI anhand Modellen aus dem jahr 2014 die auch noch erhältlich sind.
Das der w905 oder der HX955 sehr gut sind streitet keiner ab aber helfen tuts keinen da sie schon lang nicht mehr erhältlich sind.
Meine aussagen gelten aktuellen Modellen wie den w805b , w955 , x9005b sowie S9005 und die sind im impuls modus erstens sehr dunkel und
flimmern schrecklich , da verzichte ich auf BFI.

Mein Panasonic Plasma war auch super in der bewegtbilddarstellung aber das ist uninterresant weils keine plasma mehr gibt sowie die alten sony spitzenmodelle die sind geschichte !

Servus


[Beitrag von pa-freak1 am 15. Jun 2015, 17:23 bearbeitet]
hagge
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2015, 06:51

pa-freak1 (Beitrag #12) schrieb:
Meine aussagen gelten aktuellen Modellen wie den w805b , w955 , x9005b sowie S9005 und die sind im impuls modus erstens sehr dunkel und
flimmern schrecklich , da verzichte ich auf BFI.

Dann nimm einen der Klar-Modi, die flimmern nicht und machen auch BFI.

Ich weiß nicht, manche Leute sind immer so fatalistisch. Das eine Extrem funktioniert nicht, darum nehme ich das andere Extrem. Wie wäre es mit einer Einstellung in der Mitte?

Gruß,

Hagge
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jun 2015, 13:47
Wenn es dir gefällt dan ist ja gut , ich brauch überhaupt keinen LCD , meine displays waren (Plasma) und sind (Oled) immer selbstleuchtende displays
gewesen , der Samsung H7090 war ein bedauerlicher ausrutscher.
Also sinnlos darüber weiter zu diskutieren , du magst dies und ich das.
Schönen Tag noch......

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied LED und OLED?
ogglz am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
400 hz LCD
element5 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  10 Beiträge
Sony Typ-Unterschied
+ararat am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Unterschied HDR10+ und HDR10 Pro
DreaMnis am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  6 Beiträge
Wie sind soviel Hz möglich?
Maik1986 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  11 Beiträge
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
OLED Unterschied in Herstellung klein/groß?
Chris835 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
200 HZ Augenschmerzen ( bild ungewohnt komisch )
master2807 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  18 Beiträge
HEVC Tuner vs HEVC Wiedergabe Unterschied
Affe_mit_Waffe am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Sehe keinen Unterschied zwischen 1080p und UltraHD 4K (Netflix)
Zachi16 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  119 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen