Warum hat 4K 60hz ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan-...
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 19:52
Hallo,
ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Frage noch nie aufkam, aber ich hab über die SuFu nix gefunden.


Kann mir jemand erklären warum beim neuen 4K-Standard eigentlich 60fps als Standard gilt?
..derzeit sind es ja 24, oder 30fps (weiß nicht so genau),...aber selbst die werden ja von den TV´s auf mehrere Hundert Bilder pro Sekunde hoch gerechnet, wobei ich ehrlich gesagt nicht viel Unterschied zwischen 600 oder 1000fps erkenne,....das Bild wird dadurch ja nicht flüssiger
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 17:22
Die 24p stammen vom Analogfilm.
Der wird nun einmal seit Ewigkeiten mit 24 Bildern/Sekunde gedreht und das tut man dann 1:1 auf BluRay.

Die alten 50 Hz und 60 Hz stammen aus Analog-TV Zeiten.
Man hat da einfach die Netzfrequenz genommen, war technisch einfach zu realisieren.
Bei digitalen Geräten spielt das aber keine Rolle mehr.
Die alten 50 Hz und 60 Hz sind aber interlaced, d.h. Halbbilder.
Die ergeben 25 bzw. 30 Vollbilder/s.

Man hat dann einfach diese 25 bzw. 30 Vollbilder verdoppelt, da bei 25p und 30p bei empfindlichen Leuten noch Ruckeln bemerkt wird.
Und für 4k hat man sich für 60p entschieden, damit man das weltweit einheitlich hat.

Diese 200/300/400/600Hz etc. bei TVs sind reines Marketing, bringen tut es effektiv so gut wie nichts.

Grüße
Roman
Stefan-...
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2014, 19:10
Vielen Dank

..ich glaub ich hab´s verstanden
Tzwän
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 14:41
@Passat

ah cool. ich hatte mir durch eine kurze diskussion im ps4 laberthread gerade die frage gestellt warum man unbedingt die vollbilder im digitalen zeitalter immer noch mit 50 oder 60hz ausgibt!?

was ich aber komisch finde: warum werden dann aber 24p ergo 24 vollbilder pro sekunde (hz) auch von leuten (inklusive mir) nur in 24hz am tv angeschaut. wenn ich die ja in 50 oder 60 hz umwandle kommt es ja zu bekannten nebeneffekten.

warum werden dann aber 720p25 also PAL HDTV auch nicht in 25hz dargestellt bzw vom tv ausgegeben?! warum diese ausgabe in 50/60hz? wieso werden bei 25/30hz plötzlich die vollbilder doppelt angezeigt?! ergibt doch keinen sinn. eventuell würde es flackern? kann ja aber auch nicht sein, da eine ausgabe von 24p und 24hz (bluray) auch nicht wirklich flackert....
du meintest ja das es bei manchen leuten zu rucklern kommt?! kann aber nicht sein da es sich um vollbilder handelt, da wird nix umgerechnet oder sonstiges.

und bringen tut dieses marketing-gewäsch schon was... somit wird das flackern eben verringert... jedenfalls bei analogen signalen
Passat
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 14:46
Das 720p im deutschen TV ist kein 720p25, sondern 720p50!

Und manche Leute stört es auch im Kino, das da die Bilder nur 24p haben.

Grüße
Roman
Tzwän
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 14:57
uh echt?! dann erklärt sich das... ich dachte echt die senden "nur" 25 vollbilder. bei 50 vollbildern pro sekunde sind das ja ne menge an daten. aber wieso werden dann weiterhin beispielsweise serien oder filme nur mit 25/30 vollbildern gedreht und diese dann künstlich aufgebläht (50/60hz)?! man könnte doch gleich mit 50 oder 60 vollbildern drehen... oder eben die in 25/30hz ausgeben

schließlich werden ja wie gesagt serien mit 25/30 vollbildern gedreht... warum werden die auf 50/60hz aufgebläht? ergo blähen die sendeanstalten auch jegliches material nur auf 50/60hz auf. warum?!


[Beitrag von Tzwän am 22. Mai 2014, 15:06 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 15:17
Auf Filmmaterial wird aus Kostengründen mit 24fps gedreht. Es gibt aber auch einige HFR-Prodktionen (High Frame Rate) wie z.B. der Hobbit mit 48fps. Auf Film lassen sich dabei natürlich nur Vollbilder aufnehmen.

Die Übertragungsstandards für TV sind allerdings 50/60Hz. Hier sind in Europa 720p50 oder 1080i50 spezifiziert, die von den heutigen TV-Receivern empfangbar sind um eben auch Formate mit hoher Framerate übertragen zu können. Die Filmproduktionen werden dann eben "aufgebläht" oder anders ausgedrückt, an die festgelegten Übertragungsstandards angepasst. Filmproduktion und TV-Produktion haben immer schon immer ihre eigenen Formate verwendet, die für das eigene Umfeld ausgelegt sind. Auf DVD hat man Speilfilme mit dem sogannten PAL-Speedup auf 576i50 umgerechnet. Die native Wiedergabe in 24p im TV-Bereich ist erst mit der BluRay eingeführt worden, wo dann der TV Zwischenbilder berechnen kann um eine flüssigere Bildwiedergabe zu erreichen.

Slati
Tzwän
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2014, 15:35
danke für die erklärung. den technischen oder historischen hintergrund verstehe ich schon. nur hat man ja die 50/60hz eben durch halbbilder... heut zu tage sind aber alles vollbilder... deswegen war ja meine frage warum die nicht auch einfach mit 25 oder 30fps augegeben werden, jedenfalls im tv-bereich? könnte man doch sicher machen... oder ist es wie du erwähntest noch ein relikt aus vergangen zeiten dass die bilder an 50/60hz angepasst werden. oder würden die 25 vollbilder bei 25hz einfach nur flackern bzw würden wir es so wahrnehmen? warum passiert das aber nicht bei 24hz und 24p?! d zum beispiel wurde ja der hobbit zwar in 48 vollbildern aufgezeichnet, aber in ich glaube irgendwie 96hz ausgegeben?!

mal schauen ob sich das mit 4k ändern wird. oder auch dort die vollbilder weiterhin nur sinnloserweise auf 50/60 aufgebläht werden.


[Beitrag von Tzwän am 22. Mai 2014, 16:05 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2014, 16:04
Du must zunächst zwischen der Bildrate des Videos und der Bildwiederholungsrate des TV unterscheiden. Bei 24p werden die Bilder dann mehrfach dargestellt um ein Flackern zu verhindern. 50/60Hz werden im TV verwendet um bei entsprechenden Produktionen eine bessere Bewegungsdarstellung zu liefern. Eher ist 24fps ein Relikt aus noch nicht vergangenen Kinozeiten.
Halbbilder werden im TV-Bereich bei dem Format 1080i50 auch nach wie vor eingesetzt. In diesem Format senden die meißten HD-Sender um Datenrate bei der vollen HD-Auflösung zu sparen. Vollbilder gibt es daher nur bei der niedrigeren HD-Auflösung 720p50. 1080i50 wird dann vom TV deinterlaced und wieder zu Vollbildern zusammengesetzt. Dort wird auch weiterhin PAL-Speedup eingesetzt.
Die Entwicklung sollte sich eher zu höheren Bildraten entwickeln, statt in Richtung des hauptsächlich aus Kostengründen bei der Filmproduktion noch eingesetzte 24p mit ruckelnder Bildwiedergabe. In der Praxis stellen TVs heute sowieso schon mehr als 50 oder 60 Vollbilder dar, die sie mit der internen Zwischenbildberechnung erzeugen.

Slati
Passat
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2014, 16:09
Weil auch heute noch meist nicht digital aufgezeichnet wird, sondern auf echten Film!
Im Filmbereich i.d.R. auf 35mm-Film, bei TV-Produktionen i.d.R. auf 16mm-Film.

Was z.B. den Hobbit angeht, der 48p hat: Der wurde auch auf 35mm-Film gedreht, nur lief da der Film eben doppelt so schnell wie üblich.
Resultat davon ist, das auch doppelt so viel Film verbraucht wurde.
Und das ist ein Kostenfaktor.

50i/60i findet man i.d.R. bei stationären TV-Produktionen, denn da wird nicht auf Film aufgenommen, sondern direkt auf Magnetband.

Grüße
Roman
Klausi4
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 18:56

Passat (Beitrag #10) schrieb:

50i/60i findet man i.d.R. bei stationären TV-Produktionen, denn da wird nicht auf Film aufgenommen, sondern direkt auf Magnetband.


...und das ist bald schon wieder veraltet, denn moderne tragbare HD-TV-Kameras zeichnen auf steckbare Flash-Speicherkarten auf, andere (Sony) auf professionelle optische Daten-Disk (ähnl. Blu-ray). Im Studiobetrieb geht das digitale Signal direkt auf große Datenspeicher-Rechner, die das Endprodukt auch zur Sendung ausgeben können...
splatteralex
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2016, 14:40
Mal ne Frage, viele der 4K Player haben ja nur HDMI 1.4 wie z.B. die Fire TV HD Box und stellen nur 30Hz dar!

..... wie groß ist der Unterschied zu 60Hz? Hat da jemand Vergleiche? Gerade in Hinblick auf Videos?

Reichen die 30Hz zur flüssigen Darstellung aus?

Danke vorab!


[Beitrag von splatteralex am 09. Dez 2016, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Wiedergabe nur 24hz?
Bio77 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
4k Display Spiegelung / Test Zeitschriften
Komet1960 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
Was ist "natives 4K" / "Mastered in 4K"
tp_two am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  17 Beiträge
LG NANO867NA Dolby Vision 4K 60Hz im Zusammenhang mit der Xbox Series X
Thimo87 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  3 Beiträge
Samsung 4k tv Streamen vom PC
Heragom37 am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  10 Beiträge
4k Vergleich
onkel-p am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  510 Beiträge
Sitzabstand 4k
reikog am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  69 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
4k, naja
gapigen am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  139 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen