Fragen zu HEVC

+A -A
Autor
Beitrag
Woife
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2015, 13:15
Hi Zusammen
hab etwas den Überblick verloren.
Um UHD Inhalte wiederzugeben muss der TV ja HEVC unterstützen oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn ja betrifft das den Tuner im TV oder den TV selbst?
Kann ich als Sky Benutzer mit dem Sky 320 GB Receiver auch UHD Testsender über Astra empfangen?
Betrifft das HEVC jetzt eigentlich DVB-T oder DVB-S?
Ich blick nicht mehr durch.
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2015, 18:43

Woife (Beitrag #1) schrieb:

hab etwas den Überblick verloren.
Um UHD Inhalte wiederzugeben muss der TV ja HEVC unterstützen oder hab ich das falsch verstanden?
1) Ja - es gibt neben HEVC-UHD-Videos auch MP4-UHD-Videos, z.B. bei YouTube (im UHD-TV via App)

Wenn ja betrifft das den Tuner im TV oder den TV selbst?
2) Der Empfangs-Tuner gibt alle Videosignale nur an die TV-Elektronik weiter - dort muss ggfs. ein HEVC-Decoder aktiviert werden

Kann ich als Sky Benutzer mit dem Sky 320 GB Receiver auch UHD Testsender über Astra empfangen?
3) Empfangen ja, nur kein Bild sichtbar machen, siehe 2)

Betrifft das HEVC jetzt eigentlich DVB-T oder DVB-S?
4) Beides - in Deutschland kommt bei DVB-T2 der Video-Codec HEVC (H.265) zum Einsatz, und im Sat-TV wird via DVB-S2 schon auf einigen Sendern UHD-Programm in HEVC kodiert gesendet
hagge
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 11:15
In der Tat wird zukünftig vieles, was in 4K übertragen wird, in diesem HEVC-Format sein. Aber dennoch kann es gut sein, dass Du mit Deinem TV auskommst, selbst wenn der das nicht kann. Denn:

1. Wenn die Daten von BluRay kommen, dann muss der BluRay-Player das HEVC-Format können. Zum TV gibt er es aber unkomprimiert per HDMI weiter. Der TV muss in diesem Fall also kein HEVC können.

2. Wenn der TV-Empfang sowieso mittels externer Sky-Box geht, dann ist es dort im Prinzip genauso. Das heißt dann muss die Sky-Box den HEVC können, decodiert das Video und gibt es unkomprimiert per HDMI an den TV weiter.

Insgesamt ist es in diesen Fällen also wichtig, dass der TV die 4K-Signale über HDMI entgegennehmen kann. Und dazu muss er HDMI-2.0 und HDCP2.2 unterstützen, denn das ist die Voraussetzung für die 4K-Übertragung über HDMI. Sonst bleibt das Bild schwarz.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo der TV selbst HEVC können muss. Nämlich dann, wenn sein eigener interner Tuner fürs Fernsehen genutzt werden soll. Oder wenn man Smart-Features wie Streaming und ähnliches direkt am TV machen will. Dann geht 4K nur, wenn der TV selbst HEVC kann. Aber oft können ja solche Smart-Features auch über einen BD-Player oder andere externe Medienzuspieler geschehen. Und wie gesagt, wenn Du zum TV-Schauen sowieso die Sky-Box benutzt, dann wird der Tuner im TV ja auch nicht benutzt. Sprich Du musst dann eben schauen, dass die externen Geräte alle diese Features bieten, die Du haben willst, dann muss es der TV nicht unbedingt selber können.

Gruß,

Hagge
blackdevil19872012
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 23:21
Danke schon mal an den Threadersteller bzw. Hagge und klausi.

Dh. ohne Hevc, hdmi 2.0 und hdcp 2.2 kann man kein 4k Material mit einem 4k TV empfangen ???

Wie kann ich im Elektronik Markt nachvollziehen, dass der TV die nötigen Dinge besitzt? Ich nehme an, der Mitarbeiter wird es nicht wissen.

Es gibt keine Möglichkeit als Laie die Produkte zu vergleichen. Schon alleine der Vergleich innerhalb einer Marke ist eine Hercules Aufgabe.


Ich wollte mir eigentlich einen neuen TV zulegen, allerdings motiviert mich die Tatsache der Täuschung und Abzocke nicht wirklich.

Gibt es überhaupt ein vernünftiges Gerät bis EUR 1500,-, welches o.a. Dinge beherrscht? Hätte mir folgenden TV vorgestellt

- 55 Zoll
- Smart TV für Netflix oder Amazon wäre nicht schlecht
- 3D ... korrekt, dass ein besseres Panel verbaut ist?
- Abstand zum TV ca. 2 5min

Vielleicht habt ihr ja eine Idee .

Lg Markus


[Beitrag von blackdevil19872012 am 07. Jan 2016, 23:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2016, 13:54
Mit empfangen, hat weder HDMI2.0 noch HDCP2.2 was zu tun, die genannten Features beziehen sich auf die HDMI Schnittstelle und externe Zuspieler, nicht aber auf den internen Tuner.
Für 4K (UHD) Empfang braucht es einen entsprechenden HEVC (H.265) Decoder im TV, der die vom Tuner bereit gestellten Signale verarbeiteten kann.
Für die kommende UHD-BD ist dann wieder die HDMI Schnittstelle wichtig, welche über HDMI2.0 und HDCP2.2 verfügen muss, für das zukünftige HDR dann noch das HDMI2.0"a" Update, die HDR fähigen 2016er Geräte besitzen dies von vorne herrein schon.


[Beitrag von Ralf65 am 10. Jan 2016, 15:56 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2016, 13:30
Da eigtl. alle bereits vorgestellten UHD-Receiver HDMI2.0 und HDCP2.2 haben, ist davon auszugehen, dass dies später für die Übertragung vom Receiver zum TV nötig sein wird.

Aktuelle UHD-Sender auf DVB-S2, egal ob H.264/AVC oder H.265/HEVC, sind ja nur Testsender.

Für DVB-T2 (ist ja nicht UHD, sondern Full-HD) wird auf jeden Fall HEVC nötig sein, bei HDMI2.0 und HDCP2.2 bin ich nicht sicher, rein technisch eigtl. nicht.


Was mich interessierte: Wenn ich einen AVR mit HDMI2.0 und HDCP2.2 habe, der TV aber nur HDMI1.4a und HDCP1.x unterstützt, kann ich dann einen UHD-BD Player and den AVR einspeisen und das UHD-Material in 4K an den TV weiterleiten? Kino-Material dürfte ja meist 3840x2160@24p sein, was HDMI1.4 noch packt. Oder muss die ganze Kette HDCP2.2 unterstützen?
Klausi4
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2016, 15:47

Tigerfox (Beitrag #6) schrieb:

Was mich interessierte: Wenn ich einen AVR mit HDMI2.0 und HDCP2.2 habe, der TV aber nur HDMI1.4a und HDCP1.x unterstützt, kann ich dann einen UHD-BD Player and den AVR einspeisen und das UHD-Material in 4K an den TV weiterleiten? Kino-Material dürfte ja meist 3840x2160@24p sein, was HDMI1.4 noch packt. Oder muss die ganze Kette HDCP2.2 unterstützen?


Davon musst Du ausgehen!
Hansi_Müller
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2016, 12:24
Die Kette muss durchgehend sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HEVC Tuner vs HEVC Wiedergabe Unterschied
Affe_mit_Waffe am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
4k TV, HEVC und BluRay
_RealZonnex am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  10 Beiträge
UHD Upscaling
thweder am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zu UHD.
Hifi-Nerd1234 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  40 Beiträge
Die Zukunft der 4K Technik im ÖR TV
Ralf65 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  38 Beiträge
uhd auf full hd tv
rage607 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  2 Beiträge
neuer Videocodec VVC/H.266
Ralf65 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  15 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
UHD TV aktuell schlechter als FHD Fernseher?
ollibaer am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  14 Beiträge
ÖR in 1080/50p über DVB-T2
Ralf65 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909