Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Dire Straits - Ausgabenempfehlung (da steht alles drin, was man wissen muss)

+A -A
Autor
Beitrag
kamikaze7777
Stammgast
#351 erstellt: 21. Jun 2018, 10:59
Das analoge Mischpulte damals besser als digitale waren, glaube ich gerne. War ja schließlich die Hochzeit analoger Aufzeichnungs- und Bearbeitungsgeräte.
Mit der analogen Abmischung bei BIA scheinst du recht zu haben:
https://en.wikipedia.org/wiki/SPARS_code
Die meinen aber auch:
"Dire Straits – Brothers in Arms (1985) – DDD (Technically DAD, due to the mixing machine itself being Analog)[4]"
Ich unterlag, durch die offensichtlich erfolgreiche DDD Vermarktung, der Suggestion einer durchgehend digitalen Bearbeitung

BTW
Was ist eigentlich mit der Neve DSP1?
Die Broschüre ist von 1983:
https://de.scribd.com/doc/56149271/Neve-DSP-Desk-Brochure-1983


[Beitrag von kamikaze7777 am 21. Jun 2018, 12:02 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#352 erstellt: 21. Jun 2018, 11:21
Aber Brothers in Arms wurde auf einer Neve 8078 recorded... Und die war rein analog...



[Beitrag von chriss71 am 21. Jun 2018, 11:31 bearbeitet]
kamikaze7777
Stammgast
#353 erstellt: 21. Jun 2018, 11:32
Richtig. Habs angepasst.
Es ging aber auch gar nicht um das bei der Aufnahme verwendete Mischpult, sondern um das beim Mastern für die CD.


[Beitrag von kamikaze7777 am 21. Jun 2018, 11:36 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#354 erstellt: 21. Jun 2018, 12:14
Laut Neil Dorfsman...


Sony DASH to Neve Analog Mixing Desk to Sony DAT Recorder


Und jetzt meine Vermutung. Dadurch das es unterschiedliche Erstmasterings gibt, wurde dieses (eigentliche) Mixband bereits so fertiggestellt, dass es beim Mastering rein um EQ Veränderungen und dem Finalizing Schritt gegangen ist. Wäre für mich die logischste Variante.

Kalle-25
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 21. Jun 2018, 14:15
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die sich viel Arbeit gemacht haben in diesem Threat.

Eine Frage hätte ich noch:
Die ersten 4 Alben von DS sind zuerst als 'Blue Swirl' Ausgabe auf CD erschienen.
Zunächst mit blauer Schrift, dann mit schwarzer Schrift auf der Scheibe.
Sind die CD's vom selben Master gezogen worden, oder gibt es da Klangunterschiede ?


[Beitrag von Kalle-25 am 21. Jun 2018, 14:16 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#356 erstellt: 21. Jun 2018, 14:17
Blue-Swirl (wurscht welche Schrift) und Red-Swirl sind bit-ident...
Vom Sammlerwert sind Blue-Swirl natürlich mehr wert...



[Beitrag von chriss71 am 21. Jun 2018, 14:20 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#357 erstellt: 18. Dez 2018, 01:22

chriss71 (Beitrag #339) schrieb:

Burkie (Beitrag #338) schrieb:
Na, wenn das so ist und MFSL vom Digitalband (oder einer der originalen CD-Editionen von 1985, klanglich müsste das egal sein, weil eine CD ja bitidentisch zum Digital-Masterband ist) gemastert haben, dann stellt sich ja die Frage, was sie beim Mastering eigentlich gemacht haben.
Ausser am EQ zu drehen, oder Multibandkompressor oder andere Effektgeräte einzusetzen, um am Sound zu schrauben.


Genau das nennt man Mastering bzw. in dem Fall Remastering. Man nimmt den fertigen Mix und mastert ihn...


Eben,

aber wie?

MFSL, Mofi, heben doch immer auf ihre "Technologie" ab, mit der sie den Sound des analogen Mastertapes so unverfälscht wie möglich auf SACD und CD bringen wollen.

Nur, was machen sie denn dann, wenn das Mastertape wie bei Brothers in Arms, schon digital war und ist?
Wirklich unverfälscht, wäre einfach, die Bits und Bytes rasch rüber kopiert, und dann ist es bit-identisch zur Erstausgabe, bzw. zu einer der Erstausgaben.

Dafür spricht, dass die Mofi-Version von vorne bis hinten absolut synchron zur Phonogram-Vertigo-Bob-Ludwig-Erstausgabe läuft. Vielleicht haben sie diese CD abgespielt, auf analog gewandelt, durch ihren Gain-2-A/D-Converter gejagt, klanglich angepasst, und dann in DSD aufgezeichnet?

Auf irgend eine Weise müssen sie es ja noch geschafft haben, einen DC-Offset, einen Gleichspannungs-Versatz, in ihren Master rein zu zaubern, besonders in den rechten Kanal...

Große Mastering-Kunst, verbunden mit echter Qualitätskontrolle...

Gruss
Burkie
Inventar
#358 erstellt: 21. Dez 2018, 21:25
Hallo,

klanglich finde ich sowohl die MFSL-Version, die Original-Versionen (Erstausgaben) als auch die 2014-Japan-SHM-Version als gelungen, und je nach Lust und Laune höre ich mal die eine oder andere Version.

Der Beipackzettel der MFSL-Version schreibt viel von speziell modifizierten analogen Bandmaschinen, die MFSL zum Überspielen der analogen Masterbänder benutzen würde, und die ein Kern ihrer Mastering-Technologie seien.

Allerdings läuft die MFSL-Version phasengenau synchron mit den übrigen üblichen CD-Ausgaben (Erstausgaben, 96'er-Remasters), sodass anscheinend ein digitales Master als Quelle des MFSL-Remasters verwendet wurde. Evtl. vielleicht sogar ein der Erstausgaben-CDs?

Auf den Webseiten von Fenn-Music und Sieveking
steht in den Publicity-Texten zu dieser Ausgabe, die Digital-Aufnahmen (PCM) seien am analogen Mischpult überarbeitet (u.a. Dynamik-Kompression) und als DSD aufgenommen worden.
Das erklärt, wenn der D/A-Wandler und A/D-Wandler synchron liefen, zum einen die perfekte Synchronizität zu den üblichen CD-Ausgaben, und zum anderen den Gleichspannungs-Offset, der bei dieser Gelegenheit erzeugt wurde.
Diese MFSL-Ausgabe gilt in diesem Thread ja als die beste "rockig klingende" Ausgabe des Albums, nicht "steril" wie der Klang der Erstausgaben. Der Gleichspannungs-Offset scheint dabei nicht zu stören...

Die 2014-Japan-SHM-Ausgabe, deren Klang als bester der Originalklang-Ausgaben bezeichnet wird, ist hingegen von den analogen Masterbändern der LP-Version gezogen worden. Demzufolge läuft diese Version auch nicht synchron zu den üblichen CD-Ausgaben, sondern geringfügig langsamer.
Jedenfalls ist die LP-Version, bzw. ihr analoges Masterband, eine mindestens erste Generation Kopie vom digitalen Master: Diese 2014-Japan-SHM-CD (LP-Versionen der Songs) geht ja einmal über ein analoges Tonband. Anscheinend hat das aber den Klang positiv verändert...

Gruss
Burkie
Inventar
#359 erstellt: 22. Feb 2019, 14:33
Love over Gold ohne Kanalaussetzer.

Hallo,

die Warner-CD (made in USA by SRC) hat den Kanalaussetzer in Telegraph Road nicht. Offensichtlich ist diese CD ( 1 23728-2 SRC-03) von einem andere Transfer des analogen Mastertapes gemastert als die bekannte Polygram-Version mit Kanal-Aussetzer.

Damit verschiebt sich die beste Red-Book-Version des Albums auf diese Warner-Version.

Gruß
MarkA
Neuling
#360 erstellt: 23. Feb 2019, 21:16
Hallo zusammen,

lange habe ich hier nur mitgelesen, heute möchte ich auch was schreiben.

Gestern kam nach langem überlegen dieses Vinyl Album bei mir an:
MOFI 2-441 DIRE STRAITS BROTHERS IN ARMS 2LP 45rpm

Nach dem auspacken und abspielen kam die Enttäuschung -
Die 1.LP war falsch gelabelt ! Das Label gehört zur 2.LP auf Seite 1.
Die 1.LP hat einen Höhenschlag und einen Abplatzer am Rand
Auf Seite 2 springt sie etwa in der Mitte von Titel 1 (Walk of life)

LP 2 läuft gerade. Bis jetzt ohne Fehler......

Werde sie wieder zurück schicken.
Für 75 Euro eine herbe Enttäuschung.

Dire_Straits_1Dire_Straits_2
Burkie
Inventar
#361 erstellt: 19. Jan 2020, 23:54
Hallo,

ich habe eben nochmal Brothers in Arms gehört, auch mit verschiedenen Ausgaben verglichen.

Die Surround-Version (von der 20th Anniversary SACD/DVD) stellt im Grunde das klangliche Optimum des Albums dar.

Insbesondere der Bass, also die Bassgitarre ist nur bei diesem Mix in ihrer ganzen Schönheit so richtig zu genießen. Und das liegt nicht, wie bei den verschiedenen Remasterings der Original-Stereo-Version daran, dass je nachdem, am Equalizer die Bassfrequenzen betont, oder mittels Multiband-Kompressor mehr oder weniger "Druck" im Bassbereich gemacht wurde.

Sondern, dass die Bassgitarre anders, besser ins Klangbild gemischt wurde.

Das hört man natürlich am besten in Surround-Sound.
Doch auch, wenn man den Surround-Mix im Stereo-Downmix hört, bleibt diese bessere Hörbarkeit der Bassgitarre noch erhalten.

Für diejenigen mit Stereo-Anlage, die trotzdem den Surround-Mix hören wollen:
Am DVD-Spieler zwar den 5.1-Surround-Mix auswählen, aber am Verstärker über den analogen 2-Kanal-Cinch-Anschluß hören - dann hört man automatisch den Stereo-Downmix.

Die DVD-Version der 20th Anniversary-Edition spielt sowohl auf DVD-Audio-Playern als auch auf reinen DVD-Video-Playern.

Grüße
Burkie
Inventar
#362 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:40
Hallo,

ich möchte hier noch etwas ergänzen für Fans.

Von der Brothers-In-Arms-Tour gibt es ja leider keine offiziellen Live-Mitschnitte.

Aber jede Menge Bootlegs, sowie legale Bootlegs und DVDs von Fernseh-Ausstrahlungen von Konzerten.

Die als DVD über Amazon erhältlich sind.

Ein sehr gutes Konzert ist eines der letzten der Tour, in Australien:
Thank you Australia

Die Band ist gut eingespielt. Sie bringen immer wieder Überraschungen in den Arrangements auch der bekannten Songs.
Besonders bemerkenswert ist die Calypso-Version von "So Far Away", einem Song, der auf der nachfolgenden Tour zu "On Every Street" gar nicht mehr gespielt wurde.

Zu der Zeit der Brothers-In-Arms-Tour wurden Dire Straits gerne als die beste oder größte Band der Welt bezeichnet. Was wohl auch Mark Knopfler auf den Senkel ging.

Aber, wenn man sich dies Konzert (man findet es auch auf Youtube) ansieht, kann man leicht verstehen, weshalb die Band damals so hoch gehandelt wurde.
Es waren einfach sehr gute Musiker, sehr gut aufeinander eingespielt. Und die konnten ihre Songs locker und mit Feuer spielen.
Da brannte einfach die Bühne.

Kein Vergleich zu dem schlappen Nelson-Mandela-Konzert 2 Jahre später.
Hier war die Band in ihrer besten Top-Form. Nie war sie so gut wie bei dieser Tour. Auch Alchemy-Live stinkt dagegen deutlich ab.
Jeder Song auf dieser DVD, der auch auf Alchemy enthalten ist, klingt hier deutlich besser, sehr viel besser gespielt, mit viel mehr Elan und Feuer.

Auch kein Vergleich zum regulären Album, Brothers in Arms.

Die Studio-Aufnahmen des Albums stinken im Vergleich einfach nur ab.
Live brennt die Hütte.

Die Plattenfirma, die Band, das Management, sollte unbedingt mal alle Live-Fernseh-Aufnahmen, alle Radio-Übertragungen von Live-Konzerten dieser Tour sorgfältig klanglich (und auch vom Bild her) restaurieren lasse, und in einer Box veröffentlichen.

Aber auch so schon klingen diese Live-Konzerte der Brothers-In-Arms-Tour wirklich gut. Die Musik, die Interpretation, das Feuer auf der Bühne reißt die manchmal nicht optimale Soundqualität immer noch gegenüber den Studio-Aufnahmen raus.

Grüße
mk_stgt
Inventar
#363 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:34
der link liefert "derzeit nicht verfügbar".

aber danke für den tipp, da kann man sich ja mal so im www auf die suche machen!
Burkie
Inventar
#364 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:12
Hallo,

zu den zu frühen Fade-Outs etwa von Sultans of Swing, meine kleinen Vermutungen.

Als die ersten vier Alben der Dire Straits, die ja alle nur analog aufgenommen waren und deshalb teilweise deutliches Bandrauschen enthielten (zumindest, wenn man lauter aufdreht, hört man es auch bei den Fade-Outs), auf CD herausgebracht werden sollten, war da wohl auch noch die Maßgabe, die Vorteile der CD (keine Störgeräusche...) deutlich heraus zu stellen.


Die einfachste Methode, das Bandrauschen in den Ausklängen oder den Fade-Outs der Songs zu kaschieren, war, etwas früher die Fade-Outs zu beginnen. Sodass zum Ende der Songs, wenn die Musik im Bandrauschen unterging, auf der CD da schon Stille war.
Bei einigen Songs hat man da wohl etwas zu viel des Guten getan, und teils viel zu früh ausgeblendet...
Das erklärt womöglich die teilweise zu kurzen Laufzeiten der Songs auf den Erstausgaben von Vertigo/Phonogram/PolyGram.


Die Plattenfirma "Warner Bros.", die die Dire-Straits-Alben auf dem amerikanischen Markt vertreibt, hatte womöglich eine leicht andere Überspiel-Philosophie. Da wurden die analogen Bänder vermutlich bis zum Ende in vollem Pegel ausgespielt, aber am Ende der Songs, wenn die Musik im Rauschen verschwand, recht schnell, fast schlagartig ausgeblendet, um kein Rauschen zwischen den Songs mit zu nehmen.



Man erkennt das recht deutlich an der amerikanischen Version der Erstausgabe von "Brothers In Arms" (sic), obwohl das eine rein digitale Aufnahme war.

Siehe auch hier.

Die am meisten verbreitete PolyGram-Version (Mastering "D", Peaks maximal bis ca. 80%) enthält alles Digitalisierungsrauschen in der Stille zwischen den Songs noch. Die Songs selber klingen langsam in das Rauschen aus, bis sie darin verschwinden.

Die amerikanische Version (Mastering "A") ist etwas lauter, die Peaks gehen bis maximal 100%. Zwischen den Songs aber ist hart auf Digital-Null ausgeblendet worden, um kein Digitalisierungs-Rauschen in der Stille zwischen den Songs mit zu überspielen. Teilweise ist dabei um eine Sekunde oder nur Bruchteile von Sekunden zu früh ausgeblendet (oder abgeschnitten) worden...

Wenn die Warner-Brüder aber auf diese Weise auch die früheren analog aufgenommenen Alben der Dire Straits für CD gemastert haben (also, die Analog-Bänder jeweils bis zum Ende des Fade-Outs ausspielen, erst danach den Pegel auf Null runterziehen), könnten die Warner-Original-Masterings für CD die besten Original-Versionen der Alben bringen...


Grüße
maho69
Inventar
#365 erstellt: 09. Mrz 2020, 12:17
Schönen Tag!


Kann jemand etwas zu dieser Ausgabe der ersten Dire Straits sagen?

MFSL 2019
chriss71
Inventar
#366 erstellt: 09. Mrz 2020, 14:15
Ja, ich!

Je nachdem welche Version du hast, zwischen 10% und 50% Klanggewinn. Meines Erachten nach noch besser als die Flat SHM-CD.

Roendi
Inventar
#367 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:57
Ja das sehe ich auch so. Kam über eine Rezension von Supertramp Breakfast in Amerika drauf.

Hatte immer ein wenig das Gefühl wie wenn da ein Vorhang davor hängt. Mit den neuesten MFSL Masterings haben sie da einen am Mischpult der weiss was er macht. Zumindest für mich. :-)

Kann auch alle 4 Dire Straits SACD sehr empfehlen.
BartSimpson1976
Inventar
#368 erstellt: 09. Okt 2020, 17:16
Ist diese neue Box nur alter Wein in neuen Schläuchen? Ich lese nichts von Remastering o.ä.
Vermutlich dann die 1996 Remasters?


The Studio Albums 1978-191 6CD Box

7102CCi2OhL._SL1500_


[Beitrag von BartSimpson1976 am 09. Okt 2020, 17:17 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#369 erstellt: 09. Okt 2020, 17:28

BartSimpson1976 (Beitrag #368) schrieb:
Ist diese neue Box nur alter Wein in neuen Schläuchen? Ich lese nichts von Remastering o.ä.
Vermutlich dann die 1996 Remasters?


The Studio Albums 1978-191 6CD Box

7102CCi2OhL._SL1500_

Ja, sind die 96er-Remaster.

https://www.superdel...-set-unboxing-video/
BartSimpson1976
Inventar
#370 erstellt: 09. Okt 2020, 18:41
ok, dann kann man diese Box also bedenkenlos ignorieren...
mk_stgt
Inventar
#371 erstellt: 11. Okt 2020, 21:36
da wird leider auch nicht viel neues mehr kommen denke ich
daliandme
Stammgast
#372 erstellt: 11. Okt 2020, 22:27
Muss auch nichts neues mehr kommen,finde es schon erstaunlich was aus altem Material gemacht wurde. Ich liebe meine Dire Straits Medien
martinshorn
Stammgast
#373 erstellt: 01. Nov 2020, 14:33
Hab eine Frage zu der " neuen" Version Ausgabe 2020

Die aus 2020 kostet ja nun ca. 70-80 EUR mehr, gibt es dafür eine Begründung bzw.ist der Aufpreis gerechtfertigt??


Alte Version:
https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Neue Version:
https://www.amazon.d...A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
mk_stgt
Inventar
#374 erstellt: 02. Nov 2020, 12:00
wieso ist denn das live-album nicht mit in der sammlung?
shaboo
Stammgast
#375 erstellt: 02. Nov 2020, 17:47

mk_stgt (Beitrag #374) schrieb:
wieso ist denn das live-album nicht mit in der sammlung?

Die Box heißt halt nun mal "The Studio Albums". Das ist auch durchaus nicht unüblich, wenn du dir die Boxen anderer Interpreten anschaust, in denen häufig auch nur die entsprechenden Studioalben versammelt sind. Viele Leute sind nicht übermäßig scharf auf Live-Alben; wer es doch ist, muss/kann sie dann halt gegebenenfalls einzeln nachkaufen.

Außerdem gibt's ja nicht "das" Live-Album; will man das offizielle Live-Material abdecken, müsste man mindestens Alchemy, On The Night und Live At The BBC dazu packen und hätte dann aus einer 6-CD- schon eine 10-CD-Box gemacht.

Ideal wären natürlich zwei Boxen - eine Studio, eine Live - aber auch das sieht man ausgesprochen selten.
Burkie
Inventar
#376 erstellt: 03. Nov 2020, 00:35
Hallo,

für den Record-Store-Day vor ein paar Jahren haben sie ihre "räudigen" Honky-Tonk-Demos veröffentlicht.
Wenn man schon sowas veröffentlicht, könnte man ja auch noch diverse gute Live-Aufnahmen der Brothers-In-Arms-Tour endlich mal komplett und in gut veröffentlichen.
Da gab es Video-Material aus Australien/Neuseeland, von Live-Aid, sowie Audio diverser USA-Konzerte, die über Radio übertragen wurden.
Daraus ließe sich reichlich Bonus-Material für eine gute Jubiläums-Edition von "Brothers In Arms" zusammen stellen.
Am besten auch, indem man diese Live-Aufnahmen auf Surround up-mixt, damit das Publikum gut von hinten kommt.

Dire Straits waren ja schon seit frühester Jugend ein Verfechter der CD. Von daher erscheint es mir ein wenig seltsam, all deren Studioalben jetzt auf Vinyl haben zu wollen.

Grüße
mk_stgt
Inventar
#377 erstellt: 27. Jan 2021, 20:09
was haltet ihr denn von dieser pressung (half speed mastering)? ab 19.03. lieferbar

https://thesoundofvi...ail&utm_source=Email
Eargasm
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:15

arnaoutchot (Beitrag #327) schrieb:
Ich darf hier mal vertretend für Klaus (Kumbbl) antworten: Die frühere SHM-CD ist nichts anderes, als die remasterte CD als japanische SHM-CD gepresst. Die "gute" SHM-CD ist die Platinum-SHM-CD von 2013 mit Katalognummer UICY-40008. Am besten wohl in Japan noch zu beschaffen (siehe Link).

amazon.de
http://www.cdjapan.co.jp/product/UICY-40008


Leider ist die CD auf der japanischen Seite als auf jpc ausverkauft. Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Danke und LG


[Beitrag von Eargasm am 02. Mrz 2021, 21:20 bearbeitet]
laminin
Inventar
#379 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:38
Wenn ich "UICY-40008" (oder die EAN: 4988005782182) bei ebay eingebe, bekomme ich drei Angebote (2 neu, 1 "like new").
Von Preis hast du ja nichts geschrieben ...
Roendi
Inventar
#380 erstellt: 04. Mrz 2021, 08:16
[quote="Eargasm (Beitrag #378)"][quote="arnaoutchot (Beitrag #327)"]Habt ihr noch weitere Vorschläge?/quote]

Die MFSL Ausgaben von 2019. Wirklich top. Wie wenn der Vorhang weg wäre.
Gorch_de
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 29. Aug 2021, 19:43
Jüngst habe ich mir ein paar (Alben 1,2 und 4) der MFSL 45 rpm Versionen zugelegt. Im Vergleich zu den Originalen bin ich nicht so begeistert, wie ich gehofft hatte. Der Vorhang geht auf, da sie mehr Wumms zu haben scheinen. Allerdings steigen sie klanglich an kritischen Stellen aus, z.B. wenn die Becken des Schlagzeugs allein stehend klingen oder beim Glockenspiel am Ende des Stücks Love Over Gold.

An diese und auch an anderen Stellen klingt es krisp und schrill. Wenn ich vergleichend die Originale auflege, dann klingt alles klar und brilliant. Lauter gehört, haben die Originale wirklich einen wunderbaren Klang und auch ordentlich Klangvolumen. Da kommen die Bässe auch ordentlich heraus. Eigentlich fehlt es da an nichts.

Es erklärt sich von selbst, das die originalen Bänder nach Jahrzehnten der Lagerung nicht mehr die Brillianz früher Tage aufweisen können. Bei aller Liebe und moderner Bearbeitungstechniken lässt sich nicht alles kaschieren. Mir drängt sich auch auf, das doch noch ordentlich Kompression gefahren wurde, um dem Ganzen mehr Wumms am Bass zu geben.

In der limitierten Ausgabe sind die Preise auch gleich hochgeschossen. Vermutlich werde ich sie wegen der Werthaltigkeit behalten und hier und da der Investition halber auch öfter auflegen.

Gernell sind 45 rpm 2 LP Ausgaben schon was Klasse. Die höhere Auflösung begeistert generell und schafft Möglichkeiten. Gab es damals eigentlich Japan Pressungen von den Dire Straits? Die waren ja mal das Maß der Dinge.
chriss71
Inventar
#382 erstellt: 29. Aug 2021, 19:49

Gorch_de (Beitrag #381) schrieb:
Gab es damals eigentlich Japan Pressungen von den Dire Straits? Die waren ja mal das Maß der Dinge.


Nein, da sowohl Redswirl als auch Blueswirl idente Masterings hatten... Nur bei Brothers in Arms hat es zwei unterschiedliche Erstmasterings gegeben (die von Dent und die von Ludwig).

Gorch_de
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 29. Aug 2021, 20:01
Verstehe. Allerdings erinnere ich mich, das es für Japan Pressungen seinerzeit kein anderes Mastering brauchte. Die Japan Pressungen unterschieden sich in einer höheren Qualität der eigentlichen Pressungen. Die waren schon allein wegen des Imports wesentlich teurer.
chriss71
Inventar
#384 erstellt: 29. Aug 2021, 20:19

Gorch_de (Beitrag #383) schrieb:
Die Japan Pressungen unterschieden sich in einer höheren Qualität der eigentlichen Pressungen. Die waren schon allein wegen des Imports wesentlich teurer.


Das mit dem Import stimmt. Was meinst du mit höherer Qualität? Bit ident ist Bit ident.

Gorch_de
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 30. Aug 2021, 12:32

chriss71 (Beitrag #384) schrieb:
Bit ident ist Bit ident.


Damals gab es noch keine Bits. Das war alles analog. Die Pressqualität der Japan Pressungen war i.A. signifikant besser.
arnaoutchot
Moderator
#386 erstellt: 30. Aug 2021, 14:22
Redet ihr nicht ein wenig aneinander vorbei ? Gorch meint Vinyl, Chriss CDs.

Zum Thema: Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass Platten in Ausgaben, die ich in den 1970ern oder 1980ern "ersthörte", klanglich oft mein Massstab blieben. Später wurde es meist nur anders, nur sehr selten deutlich besser. Vielleicht wären dann frühe Japan-Pressungen Deine Wahl, Gorch ? Hier zB die japanische Erstpressung der ersten ... https://www.discogs.com/Dire-Straits-Dire-Straits/release/1653951
chriss71
Inventar
#387 erstellt: 30. Aug 2021, 14:31

Gorch_de (Beitrag #385) schrieb:
Die Pressqualität der Japan Pressungen war i.A. signifikant besser.



arnaoutchot (Beitrag #386) schrieb:
Redet ihr nicht ein wenig aneinander vorbei ? Gorch meint Vinyl, Chriss CDs.


Stimmt! Ich rede von Digital...

Burkie
Inventar
#388 erstellt: 30. Aug 2021, 16:46

arnaoutchot (Beitrag #386) schrieb:
Hier zB die japanische Erstpressung der ersten ... https://www.discogs.com/Dire-Straits-Dire-Straits/release/1653951


Sicher, dass die in Japan gepresst wurde? Den Matrix-Codes nach zu urteilen, wurde sie in USA bei RTI gemastert und gepresst.

Grüße
arnaoutchot
Moderator
#389 erstellt: 30. Aug 2021, 16:55
Das sagt Discogs so.

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 16.52.11

Das war auch nur ein Beispiel, um meine Kernaussage zu untermauern, dass man eine neue Ausgabe wie die MFSL 45er mal mit einer Erstpressung vergleichen könnte, und Gorch scheint Japanpressungen zu bevorzugen.

Dire Straits generell kann ich kaum mehr hören ... zu viele Klangvergleiche
Gorch_de
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 30. Aug 2021, 17:56

arnaoutchot (Beitrag #386) schrieb:
Redet ihr nicht ein wenig aneinander vorbei ? Gorch meint Vinyl, Chriss CDs.

Zum Thema: Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass Platten in Ausgaben, die ich in den 1970ern oder 1980ern "ersthörte", klanglich oft mein Massstab blieben. Später wurde es meist nur anders, nur sehr selten deutlich besser. Vielleicht wären dann frühe Japan-Pressungen Deine Wahl, Gorch ? Hier zB die japanische Erstpressung der ersten ... https://www.discogs.com/Dire-Straits-Dire-Straits/release/1653951

Lieben Dank für das Heraussuchen der Japan Pressung. Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch weiter aktiv werde. Meine Originale sind noch sehr gut in Schuss und klingen wunderbar.

Aber ja. Ich meinte analog.


[Beitrag von Gorch_de am 30. Aug 2021, 17:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#391 erstellt: 30. Aug 2021, 18:19
Kein Thema, würde ich genauso machen (Originale hören). Jedenfalls hat mich die kleine Diskussion jetzt angeregt, nach gefühlt Jahren mal wieder die BiA-SACD einzulegen. Der MCh-Mix muss sich nach wie vor nicht verstecken, ich habe ihn jahrelang als Demonstration für MCh-Mixes verwendet.
Burkie
Inventar
#392 erstellt: 31. Aug 2021, 08:34
Hallo,

mit den "Original-Ausgaben" aus den 80ern macht man weder mit Vinyl noch mit CD was falsch.
Die 96er Remaster-CDs sind ja auch nicht schlecht. Und statt zu vieler Klangvergleiche sollte man lieber öfter mal einfach die Musik und ihren Klang genießen.
BiA höre ich praktisch fast immer als Surround-Mix. Ich finde, dass neben dem Surround-Sound auch der Bass von dieser Abmischung profitiert hat.


Grüße
Hans_Holz
Stammgast
#393 erstellt: 14. Okt 2021, 16:16

Burkie (Beitrag #357) schrieb:
DC-Offset


Der Beitrag auf den ich mich beziehe ist zwar schon uralt, aber weil ich gerade die MFSL-BiA 2013 reinbekommen habe: Ich kann jedenfalls auf den ersten Blick den DC-Offset mit Audacity nicht erkennen. Wo müsste ich denn genau nachschauen, um zu verifizieren, ob der nun da ist oder nicht?
shaboo
Stammgast
#394 erstellt: 20. Okt 2021, 17:57
Mich nervt's ja immer noch, dass von "Making Movies" 2013/2014 - als einzigem der ersten fünf Alben - keine Platinum SHM-CD erschienen ist. Ich hasse derartige Lücken in meiner Diskographie ...
MasterEar
Neuling
#395 erstellt: 18. Jan 2022, 17:36
Seid bitte nachsichtig, wenn sich nun ein Grünschnabel zu Wort meldet.

Als Dire Straits-Fan bin auf der Suche nach geeignetem Zuspielmaterial für mein DALI Callisto 6C System. Der SoundHub kann wohlgemerkt max. 24bit/96kHz an die LS übertragen, was reichen sollte.

Wie ich hier erkennen kann, werden sowohl die "Japan Platinum SHM-CD (2013/14)" als auch die neueren "MFSL SACD (2019)"-Platten empfohlen. Hat jemand beide gehört und kann mir sagen, worin der Unterschied besteht?

Und gibt es eine Möglichkeit, die Tracks als digitalen Download zu kaufen? Ich habe keinen Zuspieler und kann somit "nur" Streamen bzw. von meiner Festplatte Musik wiedergeben.

Danke im voraus
arnaoutchot
Moderator
#396 erstellt: 18. Jan 2022, 20:25
Fangen wir hinten an: Legaler Download der SHM-CDs oder MSFL-SACDs ist mW nicht möglich ... insofern müsstest Du die CDs kaufen und rippen. Ich habe vom ersten Album MFSL-SACD, SHM-SACD und einen Rip der SHM-CD. Einen direkten Vergleich habe ich noch nicht vorgenommen, die klangen alle gut ...
Roendi
Inventar
#397 erstellt: 19. Jan 2022, 10:43
Aus meiner Sicht sind die MFSL Version der SACD von Dire Strait wirklich nochmals ein Stepp nach vorne. Wie wenn ein Vorhang weg wäre, aber ja an der einen oder anderen Stelle kann sich dadurch was ins positive oder auch ins negative ändern. Alles was ich von Mofi als SACD bekomme kommt bei mir in die Sammlung.
löw
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 08. Apr 2022, 19:51
Hallo zusammen,

zwei Fragen hierzu:

woran bemerkt man diesen Aussetzer bei Telegraph Road, falls er vorhanden ist (mir ist bisher bei keiner Version etwas aufgefallen) ? Kann man in einer gespeicherten mp3-Datei dann in Audacity auf dem Kanal eine Stille sehen bei 3:37?

Und zu On the night: Hier hat scheinbar (ich bin technisch hier nicht der Experte, sondern gebe wieder, was ich an "Loudness-War-Analyse" im Internet fand) die Remaster-Version einen etwas größeren Dynamic Range als die Original-CD. Ist es nicht normalerweise umgekehrt oder in der Form so gar nicht möglich?
(in Audacity sehe ich auch den umgekehrten Fall von normalerweise, die Remaster-Datei hat weniger hohe "Balken" als die Original-Datei.

Danke vorab.

PS: Habe mal "On the Night" sowie "On every street" und "Love over Gold" jeweils (den gleichen Ausschnitt) die Original-CD mit der Remaster-CD verglichen, und in der Tat finde ich bei den letzten beiden die Original-CD besser (mehr "aus einem Guss", weniger die Extreme betont), wohingegen die "On the Night" für meine Ohren in der Remaster-Version besser klingt. Hierbei bitte beachten, dass ich keinerlei technischen oder audiophilen Hintergrund habe, sondern nur gerne gute Musik höre :).


[Beitrag von löw am 08. Apr 2022, 20:50 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#399 erstellt: 08. Apr 2022, 22:18

löw (Beitrag #398) schrieb:
woran bemerkt man diesen Aussetzer bei Telegraph Road, falls er vorhanden ist (mir ist bisher bei keiner Version etwas aufgefallen) ?


Wenn Du ihn nicht bemerkt hast, dann ist er auf Deiner Ausgabe wohl nicht drauf. Das ist deutlich hörbar, besonders mit Kopfhörer.


Kann man in einer gespeicherten mp3-Datei dann in Audacity auf dem Kanal eine Stille sehen bei 3:37?


Nein, denn der linke Kanal ist an der Stelle nicht ganz still, sondern lediglich im Vergleich zum rechten zu leise und das auch nur für weniger als eine halbe Sekunde. In der Waveform-Ansicht fällt das kaum auf, siehe den Screenshot.

Telegraph Road
löw
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 08. Apr 2022, 23:04
Danke, nun habe ich es entdeckt. Es ist auf meiner Original-CD auch drauf. Ich hätte es niemals selbst bemerkt. Da ich aber diese Version erheblich besser finde als das Remaster, nehme ich das gerne in Kauf. Musik darf auch ruhig mal mehr da oder da im Raum klingen. Natürlich, über Kopfhörer würde ich das auch nicht gerne so haben, aber ich höre nie mit Kopfhörer.
Daiyama
Inventar
#401 erstellt: 04. Jan 2023, 14:50
Wie ist eigentlich das 2022 Remaster des Money for Nothing Samplers einzuschätzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dire Straits Album "Dire Straits" Rauscht?
Eisenmann525 am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
Dire Straits Einstieg
*fresh* am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  117 Beiträge
Ausgabenempfehlung Queen und Stones - Interesse vorhanden?
Kumbbl am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Dire Straits Brothers In Arms 35 Anniversary Wunschliste
Burkie am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  14 Beiträge
Suche ähnliche Tracks wie zb. Dire Straits - Privat Investigation
Audiolino am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Deep Purple: Made in Japan (2014er Remaster und Ausgabenempfehlung allgemein)
Lichtboxer am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  12 Beiträge
Suche Instrumentale E-Gitarrenmusik wie...
Harry2017 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Wert von CD bestimmen?
Michael_aus_LH am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Wissen über den Musiktitel
Hotfix am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  6 Beiträge
Malcolm McLaren ist tot
kölsche_jung am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766