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Dire Straits - Ausgabenempfehlung (da steht alles drin, was man wissen muss)

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Deacon
Stammgast
#251 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:42
Verstanden.
Habe gleich nachgeschaut bei mir , habe die mit der 03 Matrix.
countD
Stammgast
#252 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:03
Habe hier die remastered aus '96 (auf der cd steht "1996 Mercury Records" vorne, "made in Germany by edc" auf der Rückseite) ebenfalls mit der 03 Matrix. Dürfte sich wohl um eine der ersten Remaster handeln (?)
schlawutzi
Stammgast
#253 erstellt: 19. Jun 2015, 13:50

Burkie (Beitrag #247) schrieb:
Hmm,

hast du auch etwas zu dieser Platte zu sagen?
Dass Mofi rumschwurbelt dass die Schwarte kracht, ist ja nix neues... dass es aber mal auch nur halb so gut klingt wie sie schwurbeln, dass wäre mal eine Überaschung...


Das würde mich ebenfalls interessieren:

Kann jemand zu dieser Scheibe etwas sagen...?
Snowbo
Inventar
#254 erstellt: 19. Jun 2015, 14:30
Ja, mich würde das auch sehr interessieren ob die was taugt, solange es sie noch halbwegs bezahlbar gibt ..
Raffaelo
Inventar
#255 erstellt: 24. Jun 2015, 00:29
Zum Brother in Arms Album,

schrieb der Threadersteller:

Beste inoffizielle Ausgabe:
Ein selfmade Stereo-Downmix aus dem superben Multi-Channel Mix der 20th Anniversray SACD: Sehr kraftvoll bei fast gleichbleibend hoher Dynamik (DR 14); viele Details, die im originalen Stereomix nicht zu hören sind...in diesem Soundgewand kein Pop- sondern fast ein Rockalbum. Meiner Ansicht nach mit großem Abstand die beste Version, dieses Album in Stereo zu hören.
Nachteil: Dieser Mix ist nicht offiziell erhältlich. Man kann ihn zwar leicht selbst via Foobar und einem Plugin herstellen, allerdings wird dazu ein 5.1 DSD-Ripp der SACD benötigt…

Wie bekommt man denn diesen 5.1 DSD-Ripp der SACD hin ? Evtl. mit Foobar ?

Wäre für Infos sehr dankbar, da ich überlege, welche Version des Albums ich mir kaufen soll ... gerne auch PM
Khalaris
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 29. Jun 2015, 23:10
Wow, Hut ab an den Threadersteller, was für eine Zusammenfassung!
Burkie
Inventar
#257 erstellt: 30. Jun 2015, 00:20

Raffaelo (Beitrag #255) schrieb:
Zum Brother in Arms Album,

schrieb der Threadersteller:

Beste inoffizielle Ausgabe:
Ein selfmade Stereo-Downmix aus dem superben Multi-Channel Mix der 20th Anniversray SACD:

Wie bekommt man denn diesen 5.1 DSD-Ripp der SACD hin ? Evtl. mit Foobar ?

Wäre für Infos sehr dankbar, da ich überlege, welche Version des Albums ich mir kaufen soll ... gerne auch PM ;)


Hallo,
in Europa kam der 5.1-Mix als SACD heraus, in USA als DVD-Audio/DVD-Video-Dual-Disc (mit CD auf der anderen Seite).
Diese Dual-Disc kann man von der DVD-Seite in jedem DVD-Video-Player abspielen, es kommt der Dolby-Digital-5.1-Mix (über Menü anwählbar).
Vom DVD-Player geht man per Digital-Ausgang in den AV-Receiver, und lässt dort das Dolby-Digital dekodieren, und schaltet den AV-Receiver auf 2-Kanal-Stereo.
Et voila!
Man hört den 2-Kanal-Stereo-Downmix des 5.1-Mixes.
Manche PCs können auch DVD-Videos in 5.1 abspielen bzw. auf 2-Kanal-Stereo downgemixt.
Oder aber, man spielt die SACD über einen SACD-Player analog aus, also schon im SACD-Player in 5.1 dekodiert aus. Diese 6 Cinch-Strippen schliesst man an ein 6-Kanal-Audio-Interface an und nimmt mit dem PC auf. Und mixt dann im PC etwa mit Cubase LE auf 2-Kanal-Stereo ab.

Ob dieser 2-Kanal-Downmix des 5.1-Surround-Mixes nun der beste Mix ist, sei mal dahingestellt... ist Geschmackssache.

Gruß
schlawutzi
Stammgast
#258 erstellt: 30. Jun 2015, 06:48
Ich möchte nochmals nachfragen:

Kann jemand etwas über die neue MFSL Doppel LP 45rpm sagen...?
Raffaelo
Inventar
#259 erstellt: 30. Jun 2015, 08:49
@Burkie,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Habe mir jetzt erstmal die 2014er SHM-CD von BiA in Japan bestellt, nach Rücksprache mit KumbbI. Zusätzlich dort auch die LoG SHM und die Alchemy SACD.

Bin schon sehr gespannt auf die Qualitäten....

Denke aber, dass ich mir dann auch noch die 5.1 SACD zulegen werde.
Richard3108
Inventar
#260 erstellt: 14. Jul 2015, 19:46
Toll, dass der Themensteller sich diese Arbeit gemacht hat - sehr wertvoll!
maho69
Inventar
#261 erstellt: 22. Okt 2015, 16:12
Hallo an alle!

Ist hier irgendwo diese da besprochen worden?

Dire Straits - 1984 - Alchemy (2012 Vertigo UIGY-9523)

Irgendwie find ich nix.

Danke
Kumbbl
Inventar
#262 erstellt: 23. Okt 2015, 09:34
ganz einfach: das ist die von mir aufgelistete SHM-SACD... ist die absolute Klangreferenz für Alchemy...siehe mein Initial-posting...

wenn du nach dieser Nummer gegoogelt hättest, dann häte dir schon der erste Treffer genau das gesagt...
Burkie
Inventar
#263 erstellt: 23. Okt 2015, 11:04
Nachträge zu den Veröffentlichungen der Live-Alben:

Alchemy - Dire Straits live
Video-CD HVN/Universal 9-53070-19600-8 (Malaysia/Singapore): 2-Disc-Video-CD-Album, basiert auf dem digital remasterten Video, was auch auf Videokassette 4Front Video/Karussel 633 752 3 enthalten ist. Auf dieser Video-CD ist der Ton leider nur Mono enthalten.

Dire Straits - On the Night
Video-CD HVN/Universal 9-53070-19700-5 (Malaysia/Singapore) (2001): 2-Disc-Video-CD-Album, basiert wohl auf der Videokassette oder der DVD. Ton ist in Stereo.
Video-CD PolyGram Video 086 502-4 (Made in Germany 1995): 2-Disc-Video-CD-Album, mit einer 3. Bonus-Video-CD, die verschiede Videoclips damals durch PolyGram vertriebener Gruppen enthält.
VHS-Videokassette PolyGram Video (MCPS) 086 502-3
Tracklisting:

1 Calling Elvis 10:25
2 Walk Of Life 5:06
3 Heavy Fuel 5:23
4 Romeo And Juliet 10:05
5 The Bug
6 Private Investigations 9:43
7 Your Latest Trick 5:35
8 On Every Street
9 You And Your Friend
10 Money For Nothing6:28
11 Brothers In Arms 8:55
12 Solid Rock
13 Local Hero - Wild Theme

Das Video enthält im Gegensatz zur CD zusätzlich die Titel the Bug, Solid Rock und Local Hero - Wild Theme.

Grüße
Snowbo
Inventar
#264 erstellt: 23. Okt 2015, 13:09
Burkie, danke für Dein Post.

Ich bin ja leidenschaftlicher Vinyl Sammler. Habe mittlerweile (fast) alles von DS auf Vinyl, manche Ausgaben sogar doppelt .. was leider fehlt ist speziell die "On the Night" .. die alten Ausgaben sind mir einfach zu teuer und dann auch meist in keiner guten Qualität... Hast Du oder jemand hier eine Idee, ob speziell von dieser Scheibe ein Vinyl Reissue geplant ist?

Danke vorab
Kumbbl
Inventar
#265 erstellt: 23. Okt 2015, 13:26
meines wissens gibts on the Night nur einmal als LP:

http://www.discogs.com/Dire-Straits-On-The-Night/release/1875101

und auch nur die kurze Version ohne die 3 Bonustracks...musst du halt second hand suchen...

Nebenbei: Musikalisch ist OtN wirklich eine sehr halbgare Nummer, überhaupt kein Vergleich mit der Alchemy... außerdem, wenn dich das Album interessiert: die Erste CD Ausgabe klingt doch wunderbar... erwartest du dir da etwa von der LP Vorteile? Nie im leben...

Leider gibts von der Brothers in Arms Tournee kein offizielles Livealbum, zwar myriaden Bootlegs, aber nun ja: manche klingen ganz passabel, manche grottig - richtig gut ist keins - und ich kenne einige...
Snowbo
Inventar
#266 erstellt: 23. Okt 2015, 18:58

meines wissens gibts on the Night nur einmal als LP:

http://www.discogs.com/Dire-Straits-On-The-Night/release/1875101


das weiß ich schon, aber wie gesagt, das ist mir zu viel Geld, zumal ich das Teil natürlich auf CD habe und einfach nur meine Platten-Sammlung vollständig haben will...

womit auch gleich das von Dir gesagte beantwortet wird:


erwartest du dir da etwa von der LP Vorteile? Nie im leben...



um das geht es ja nicht (s.o.) ... und die alte Diskussion wollen wir doch hier auch nicht führen; ich stehe einfach auf Vinyl und ist mir zumeist egal ob es besser oder schlechter klingt (wobei es durchaus Schallplatten gibt, die nicht "besser" aber sensationell klingen).




Ok, also falls jemand hier mal was mitbekommt von einem Reissue der OtN - inzwischen wurden ja alle DS Scheiben wieder mehrfach neu aufgelegt, ausser eben OtN - dann bitte einfach hier posten, ich beobachte diesen Fred schon lange.

Nice Weekend!
Burkie
Inventar
#267 erstellt: 23. Okt 2015, 20:27
Neuestes Release der Dire Straits:
Die Honky Tonk Demos vom 27. 07. 1977
Tracklist:
A Sultans Of Swing (27.07.77 Charlie Gillett Session) 5:46
B Water Of Love (27.07.77 Charlie Gillett Session) 4.48
C Down To The Waterline (27.07.77 Charlie Gillett Session) 3:08
D Wild West End (27.07.77 Charlie Gillett Session) 5:01

Nur auf einer 2x7"-Vinyl-Doppel-Single veröffentlicht, zum Record-Store-Day 2015.
Musikalisch so gut oder besser wie die LP-Versionen der Songs. Für LP bloß klangtechnisch besser eingspielt.

http://www.discogs.c...emos/release/6912034

Grüße


[Beitrag von Burkie am 24. Okt 2015, 11:35 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#268 erstellt: 24. Okt 2015, 07:49

Snowbo (Beitrag #266) schrieb:
und die alte Diskussion wollen wir doch hier auch nicht führen; ich stehe einfach auf Vinyl und ist mir zumeist egal ob es besser oder schlechter klingt (wobei es durchaus Schallplatten gibt, die nicht "besser" aber sensationell klingen).


keine Frage - ich weiß am besten, dass immer noch für manches Rock-Album eine alte gut erhaltene LP die Klangreferenz ist - aber es werden weniger...

aber meine Bemerkung oben bezog sich nur auf die OtN - hier klingt die LP mit sicher nicht besser, denn die stammt mit sicherheit vom gleichen digitalen Master....
Snowbo
Inventar
#269 erstellt: 24. Okt 2015, 12:44
maho69
Inventar
#270 erstellt: 26. Okt 2015, 18:26
Hallo,

Erkennt man an der Nummer einer CD, ob's eine "First Release" ist?

z.B bei der BIA

(Warner Bros. 925264-2,US)

oder

(Vertigo 824 499-2 19)
shaboo
Stammgast
#271 erstellt: 26. Okt 2015, 18:33

maho69 (Beitrag #270) schrieb:
Hallo,

Erkennt man an der Nummer einer CD, ob's eine "First Release" ist?

z.B bei der BIA

(Warner Bros. 925264-2,US)

oder

(Vertigo 824 499-2 19)

Ich weiß nicht wie's in den USA gehandhabt wurde, aber in Europa haben die 96er-Remasters keine neuen Katalognummern bekommen, sind also daran alleine nicht von Erstauflagen zu unterscheiden. Dazu brauchst Du schon ein Bild von CD, Booklet oder Inlay oder eben die Angabe des Veröffentlichungsdatums des jeweiligen Release (1996 = Remaster).
Jugel
Inventar
#272 erstellt: 26. Okt 2015, 18:37

maho69 (Beitrag #270) schrieb:
...Erkennt man an der Nummer einer CD, ob's eine "First Release" ist? ...

Hier "werden sie geholfen" - zumindest ein Stück weit...

Gruß
Jugel
shaboo
Stammgast
#273 erstellt: 26. Okt 2015, 18:47

Jugel (Beitrag #272) schrieb:

maho69 (Beitrag #270) schrieb:
...Erkennt man an der Nummer einer CD, ob's eine "First Release" ist? ...

Hier "werden sie geholfen" - zumindest ein Stück weit...

Gruß
Jugel

Discogs ist in der Tat eine Seite, die jeder kennen sollte. Bei vielen (nicht allen) Veröffentlichungen findest Du auch recht detaillierte Fotos von CD, Booklet und Inlay, so dass Du bei Veröffentlichungen mit identischen Katalognummer schauen kannst, inwiefern sie sich optisch voneinander unterscheiden.
maho69
Inventar
#274 erstellt: 26. Okt 2015, 18:58
Danke, super Seite!

lg
Kumbbl
Inventar
#275 erstellt: 26. Okt 2015, 19:09

maho69 (Beitrag #270) schrieb:
Hallo,

Erkennt man an der Nummer einer CD, ob's eine "First Release" ist?

z.B bei der BIA

(Warner Bros. 925264-2,US)

oder

(Vertigo 824 499-2 19)


ich darf aus meinem Initialposting zitieren (deswegen hab ich es eigentlich geschrieben, damit ein für alle mal alle Fragen zm Dire Straits Katalog erledigt sidn ):

"Der Unterschied zwischen den Vertigo 1st CD-Ausgaben und den Remaster-Ausgaben von '96 ist nicht ganz einfach zu erkennen. Die Katalognummern sind leider in beiden Fällen die gleichen. Bestes Erkennungsmerkmal für eine 1st CD-Ausgabe: Es darf nirgendwo der Begriff "Remastered" auftauchen! Wichtiger Hinweis: Auch die Unterscheidung nach EAN-Barcode ist bei den Dire Straits nicht zuverlässig, es gibt einige Beispiel wo Erstausgabe und Remaster exakt den gleichen EAN-Code haben. Bis einschließlich "Love over Gold" garantiert aber eine EAN-Suche 32591... (z.B. bei Amazon) eine Erstausgabe; aber auch Ausgaben mit anderer EAN können das Mastering der Erstausgabe enthalten (und auf das kommt es ja an). Deswegen in Summe meine Empfehlung mit dem obigen Erkennnungstipp, der IMHO bei den Dire Straits insgesamt am zuverlässigsten ist)."

das gilt immer noch,,,
arnaoutchot
Moderator
#276 erstellt: 31. Okt 2015, 13:46
Auf Wunsch des Themenerstellers Kumbbl habe ich eine überarbeitete Version des Postings No. 1 ganz vorne im Thread eingefügt, die den neuen SHM-CDs Rechnung trägt. Das zur Info und bei Interesse gefälligen Kenntnisnahme
BartSimpson1976
Inventar
#277 erstellt: 01. Nov 2015, 14:03
Toller Thread, der aber auch die Unuebersichtlichkeit der Ausgabenvielfalt aufzeigt.
Ich habe von allen Alben die '96er Remasters. Wenn ich das richtig verstehe fahre
ich damit ganz gut als Dire Straits-Normalhoerer.
Bob_Weir
Stammgast
#278 erstellt: 01. Nov 2015, 19:00

schlawutzi (Beitrag #258) schrieb:
Ich möchte nochmals nachfragen:

Kann jemand etwas über die neue MFSL Doppel LP 45rpm sagen...?

Ja, hier: top! "Brothers In Arms" hat in der neuen MFSL 2x45rpm Ausgabe die blutarme Sterilität beinahe vollkommen abgelegt, Gitarren klingen wieder wie Gitarren und Mark Knopflers Stimme nicht, als hätten Kraftwerk produziert. Im Bassbereich hat das Album im Vergleich zu früheren Vinyl-Ausgaben etwas zugelegt ohne überzubetonen. Ich habe mich von allen meinen anderen "Brothers In Arms" Ausgaben getrennt und jetzt nur noch diese hier.
schlawutzi
Stammgast
#279 erstellt: 01. Nov 2015, 20:10
Hey danke für die Antwort!

Ich habe mir zwischenzeitlich 2 Exemplare zugelegt, eine zum Sammeln (sealed) und eine zum Hören.

Muss aber noch auf mein Lingo Netzteil warten, da mein LP12 Majik nur 33rpm kann....
Kommt demnächst, ich freue mich schon darauf, diese BiA zu hören....
Kumbbl
Inventar
#280 erstellt: 01. Nov 2015, 20:23

Bob_Weir (Beitrag #278) schrieb:

schlawutzi (Beitrag #258) schrieb:
Ich möchte nochmals nachfragen:

Kann jemand etwas über die neue MFSL Doppel LP 45rpm sagen...?

Ja, hier: top! "Brothers In Arms" hat in der neuen MFSL 2x45rpm Ausgabe die blutarme Sterilität beinahe vollkommen abgelegt, Gitarren klingen wieder wie Gitarren und Mark Knopflers Stimme nicht, als hätten Kraftwerk produziert. Im Bassbereich hat das Album im Vergleich zu früheren Vinyl-Ausgaben etwas zugelegt ohne überzubetonen. Ich habe mich von allen meinen anderen "Brothers In Arms" Ausgaben getrennt und jetzt nur noch diese hier.


prinzipiell richtig, leider ging aber der Schuß meiner Ansicht nach tw. nach hinten los... ich zitiere mal aus meinem Eingangsposting:

"Ein Wort zur 2013er MFSL Hybrid SACD: Das ist ein gutes Remaster, welches das gesamte Album leicht anders klingen lässt: MFSL hat der BiA eine neue Klangcharakteristik verpasst, sie klingt ähnlich wie das LP-Remaster von Stan Ricker - weg vom Pop-Klang hin zu einem eher rockorientierten. Leider ist die MFSL BiA ein "Mixed Bag", wie der Ami sagt: manchen Songs tut das neue Soundgewand ausgesprochen gut, manchen leider überhaupt nicht - zwei Beispiele:
So far away: gefällt mir auf der MFSL deutlich besser als auf der Erst-CD, da jetzt in der Tat nicht mehr so steril, kräftiger und voller ohne aber groß an Dynamik einzubüßen!
Money For Nothing: da ging es leider völlig nach hinten los - das Percussion-Gewitter zu Beginn verliert leider in der MFSL jegliche Explosivität, ja ist richtig ein-nivelliert... auch sonst klingt die original Version dynamischer.
In Summe würde ich sagen, die MFSL ist in Summe sicher nicht besser als eine Erstausgabe aber auch nicht viel schlechter sondern vielmehr einfach anders – muss man wohl selbst anhören und vergleichen, was einem besser gefällt. Insgesamt wird sie aber in jedem Fall von der Japan Platinum SHM-CD getoppt und ist somit faktisch überflüssig, weil die Platinum den ultradynamischer Charakter der Erstausgaben wahrt und zusätzlich den fehlenden Grundton hinzufügt und somit auch satt genug klingt. Und: die MFSL ist auch eine nicht gerade günstige Ausgabe."


ich kenn zwar nicht die 45rpm LP aber mit sicherheit stammt die vom gleichen Master wie die MFSL SACD und klingt somit sicherlich auch nicht anders...

Ich empfehle die Japan Platinum SHM-CD anstelle der MFSL...
Kumbbl
Inventar
#281 erstellt: 01. Nov 2015, 20:27

BartSimpson1976 (Beitrag #277) schrieb:
Toller Thread, der aber auch die Unuebersichtlichkeit der Ausgabenvielfalt aufzeigt.
Ich habe von allen Alben die '96er Remasters. Wenn ich das richtig verstehe fahre
ich damit ganz gut als Dire Straits-Normalhoerer.


ja, wenn du nicht das letzte Quentchen Klang suchst, dann bleib bei deinen 96ern.... alles gut damit...

letztendlich ist es eigentlich gar nicht so kompliziert - wenn man mal ein paar Spezialausgaben von BiA wie die schlechte XRCD und für Stereo auch die Anniversary SACD und die 2010er SHM-CDs nicht kauft, da entweder völlig überteuert und/oder schlechter im Klang und damit einfach ein Nepp, dann kann man beim DS backcataog keinen Griff ins Klo machen, da es keine schlecht klingenden Ausgaben gibt --> das Mindestniveau ist immer gut, für jedes Album...


[Beitrag von Kumbbl am 01. Nov 2015, 20:27 bearbeitet]
Bob_Weir
Stammgast
#282 erstellt: 01. Nov 2015, 20:29
@Kumbbl
Ja, das habe ich gelesen. Die zu große Effekthascherei und der zu kühle und zu sterile Sound - meiner Erachtens waren das falsche Entscheidungen bei der Produktion und offenbar sieht Knopfler das heute selbst auch so - wurden zu Gunsten einer größeren Musikalität geopfert. Anders möchte ich "Brothers In Arms" nicht mehr hören.


[Beitrag von Bob_Weir am 01. Nov 2015, 20:30 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#283 erstellt: 01. Nov 2015, 20:40

Bob_Weir (Beitrag #282) schrieb:
Anders möchte ich "Brothers In Arms" nicht mehr hören.


Böse Zungen mögen behaupten, sie könnten die BiA überhaupt nicht mehr hören ... Leider hat bei den ganzen Klangvergleichen kaum eine andere Platte inhaltlich so bei mir gelitten wie diese ...
Bob_Weir
Stammgast
#284 erstellt: 01. Nov 2015, 21:18

arnaoutchot (Beitrag #283) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #282) schrieb:
Anders möchte ich "Brothers In Arms" nicht mehr hören.


Böse Zungen mögen behaupten, sie könnten die BiA überhaupt nicht mehr hören ... Leider hat bei den ganzen Klangvergleichen kaum eine andere Platte inhaltlich so bei mir gelitten wie diese ...


Ich habe meine erste Ausbildung 1990 bei einem Hi-Fi Fachhändler im Verkauf gemacht, damals wurde ständig mit "Brothers In Arms" vorgeführt. Ständig. Ich konnte das Album nicht mehr hören und habe es sehr lange gar nicht mehr gehört. Im letzten Jahr habe ich die Platte zum ersten mal seit zwanzig Jahren mal wieder aufgelegt. Die lange Pause hat uns beiden sehr gut getan... ;-)
Kumbbl
Inventar
#285 erstellt: 01. Nov 2015, 21:52
Ja, geht mir auch so.... Es bleibt ein gutes Album, aber hab mich auch abgehört.
Love over Gold ebenso...
Von Debüt höre ich mich dagegen nie ab...
Kumbbl
Inventar
#286 erstellt: 01. Nov 2015, 22:26

Bob_Weir (Beitrag #282) schrieb:
@Kumbbl
Ja, das habe ich gelesen. Die zu große Effekthascherei und der zu kühle und zu sterile Sound - meiner Erachtens waren das falsche Entscheidungen bei der Produktion


nun, kann man so sehen - letztendlich waren die ganzen 80er eine einzige falsche Entscheidung in der Rockmusik, nicht nur nin der produktion - wo wir gerade bei den bösen Zungen sind

trotzdem bleibt für mich die MFSL zwiespältig (genauso wie die 45er LP-Ausgabe von Stan Ricker - an der hat sich nämlich MFSL IMO orientiert): Dann wie gut oder schlecht man diese Original-BiA-Produktion auch findet, BiA ist und bleibt ein Album dieser 80er zeit und diese Charakteristik sollte auch erhalten bleiben - und die MFSL dreht einfach brutal die Höhen runter und nimmt dem Album in Summe einiges von seiner Charakteristik... naja, zumindet ich sehe es so...
aber ich geb dir andererseits auch recht: Die neue Klangcharakterisik hat schon auch was, keine Frage...


Bob_Weir (Beitrag #282) schrieb:

und offenbar sieht Knopfler das heute selbst auch so -


wie kommst du denn darauf? wenn dem so wäre, dann hätte Knopfler dieses Album längst "offiziel" neu auflegen und in diesem Stile mastern (oder gar remixen) lassen und nicht diese Meinungsänderung in der MFSL-Nische versauern lassen.....


[Beitrag von Kumbbl am 01. Nov 2015, 22:27 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#287 erstellt: 02. Nov 2015, 15:30

Kumbbl (Beitrag #286) schrieb:

nun, kann man so sehen - letztendlich waren die ganzen 80er eine einzige falsche Entscheidung in der Rockmusik, nicht nur nin der produktion - wo wir gerade bei den bösen Zungen sind

Ich weiß ja nicht, was Du unter "Rockmusik" verstehst, aber wenn man sich mal jenseits von Bob Dylan, Neil Young und ein paar anderen umschaut, die in den 80ern vielleicht nicht gerade ihre stärksten Alben raus gebracht haben, findet man auch in diesem Jahrzeht haufenweise Hörenswertes, gerade aus dem Indie-Bereich, von härterem Rock - sprich Hardrock und Metal - gar nicht erst zu reden. Dieses ewige 80er-Bashing wird langsam echt langweilig ...


Kumbbl (Beitrag #286) schrieb:

wie kommst du denn darauf? wenn dem so wäre, dann hätte Knopfler dieses Album längst "offiziel" neu auflegen und in diesem Stile mastern (oder gar remixen) lassen und nicht diese Meinungsänderung in der MFSL-Nische versauern lassen.....

Naja, so schnell wird heutzutage kein Album aus irgendeiner revisionistischen Stimmung heraus remixt, remastert oder was auch immer. Vielleicht fühlt sich Knopfler ja heute mit der Produktion von BiA tatsächlich nicht mehr ganz so wohl wie noch vor 30 Jahren, ist aber ansonsten einfach - genau wie Du - der Meinung, das Album sei nun einmal was es sei, unter anderem eben ein Zeugnis seiner Zeit. In aller Regel sind es ja die Labels, die mit ewigen Neuauflagen Kohle machen wollen, und keine Künstler, die der Meinung sind, ihre alten Alben müssten heutzutage unbedingt anders klingen.
Kumbbl
Inventar
#288 erstellt: 02. Nov 2015, 16:04

shaboo (Beitrag #287) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #286) schrieb:

nun, kann man so sehen - letztendlich waren die ganzen 80er eine einzige falsche Entscheidung in der Rockmusik, nicht nur nin der produktion - wo wir gerade bei den bösen Zungen sind

Ich weiß ja nicht, was Du unter "Rockmusik" verstehst, aber wenn man sich mal jenseits von Bob Dylan, Neil Young und ein paar anderen umschaut, die in den 80ern vielleicht nicht gerade ihre stärksten Alben raus gebracht haben, findet man auch in diesem Jahrzeht haufenweise Hörenswertes, gerade aus dem Indie-Bereich, von härterem Rock - sprich Hardrock und Metal - gar nicht erst zu reden. Dieses ewige 80er-Bashing wird langsam echt langweilig ...


wenn du meinst... du darfst gern dieser Meinung sein - aber lass mir einfach meine... die steht da oben... und bei der bleibe ich, ob du es langweilig findest oder nicht (und dass es etwas überspitzt formuliert und gedacht ist, sollte jedem klar sein... )
chriss71
Inventar
#289 erstellt: 02. Nov 2015, 17:36

Kumbbl (Beitrag #286) schrieb:
nun, kann man so sehen - letztendlich waren die ganzen 80er eine einzige falsche Entscheidung in der Rockmusik, nicht nur in der produktion - wo wir gerade bei den bösen Zungen sind


Jetzt ganz ohne böse Zungen , ich sehe das fast genauso. Meilensteine wie Exile, What's going on, Hunky Dory oder Born to run (und ich könnte jetzt noch locker 50 Alben aufzählen die in etwa diesselbe Qualität besitzen) sind einfach nicht mehr in den 80'ern entstanden. Da hilft auch der halbwegs vernünftige Indierock nix. Da sind einfach Lichtjahre Unterschied (wenn du mal Joshua Tree und Thriller weglässt).



PS: Wie immer IMHO...
Kumbbl
Inventar
#290 erstellt: 02. Nov 2015, 19:08
ich denke, wir brauchen hier gar nicht weiter über die 80er i.a. herziehen oder sie verteidigen, denn
a) das hier ist ein DS Thread - das kann man sehr gut auch am Classic Rock Stammtisch tun

b) dass der 80er Rock keine wesentlichen meilensteine i.Vgl. und im Gegensatz zu den 70ern hervorgebracht hat, so wie Chriss schrieb, nun ja, darauf kann man sich vermutlich auch großteils einigen....

c) es ist denke ich unbestritten, dass die 80er zumindest einen recht eigenen, synthi-orientierten Rock mit einer bestimmten Produktionscharakterisik hervorgebracht haben, auch im Hardrock mit all dem Hair-metal, Melodic Power Rock Spielarten - es gibt sie, die typischen 80er Bands wie Europe usw... 80er Musik erkennt man einfach, oft an der produktion, so viel ist für mich sicher. Und ob einem das nun gefällt oder eben nicht, ist jedermans ureigene Sache - mir gefällts nicht, anderen sehr wohl - passt scho, ich will niemand missionieren


[Beitrag von Kumbbl am 02. Nov 2015, 19:12 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#291 erstellt: 02. Nov 2015, 20:47

Kumbbl (Beitrag #290) schrieb:

b) dass der 80er Rock keine wesentlichen meilensteine i.Vgl. und im Gegensatz zu den 70ern hervorgebracht hat, so wie Chriss schrieb, nun ja, darauf kann man sich vermutlich auch großteils einigen....

Naja, "Meilensteine" finden sich halt häufig eher in den Anfangsjahren eines Genres, durch die es definiert und geprägt wird und das waren beim Rock halt nun mal die 60er und die 70er. Danach entwickelt sich sich ein Genre und diversifiziert sich in alle möglichen Subgenres und Spielarten und das mit den "Meilensteinen" wird dann immer schwerer. Wieviele andere Genres gibt es denn, in denen sich Meilensteine mehr oder weniger gleichmäßig über die Jahrzehnte verteilen? Mir fällt keins ein. Wenn Du Rock'n'Roll, Synthiepop, Death Metal oder Techno nimmst, werden da 80% der Genre-Meilensteine vermutlich auch in einen eher überschaubaren Zeitraum fallen. Welche bemerkenswerte Rockmusik haben denn die 90er, 00er und 10er so im Rückblick hervorgebracht und war das im Einzelfalle tatsächlich so viel besser oder abwechslungsreicher als die 80er mit Hüsker Dü, R.E.M., Go-Betweens, Smiths, Tom Waits, Talking Heads, Pixies, U2, Sonic Youth, The Cure und etlichen anderen?

Mein grundsätzliches Problem mit solchen Aussagen ist halt, dass sie zum weit überwiegenden Teil von den Generationen 40+ (zu der ich ja auch selber gehöre), 50+ und älter kommen, also genau denjenigen, die mit der Musik der 60er und 70er aufgewachsen und extrem von dieser geprägt sind und schon alleine deshalb eine besondere Affinität zu dieser besitzen. So lange das keine Leute sind, von denen ich ganz genau weiß, dass sie sich auch in den letzten 30 Jahren immer noch sehr intensiv und leidenschaftlich mit aktueller Musik beschäftigt und dabei auch mal einen Bklick über den "Classic Rock"-Tellerrand hinaus geworfen haben (was für Dich und Chriss hoffentlich gilt), kommt das erst mal in die Schublade "reaktionäres Spießertum".


Kumbbl (Beitrag #290) schrieb:

c) es ist denke ich unbestritten, dass die 80er zumindest einen recht eigenen, synthi-orientierten Rock mit einer bestimmten Produktionscharakterisik hervorgebracht haben, auch im Hardrock mit all dem Hair-metal, Melodic Power Rock Spielarten - es gibt sie, die typischen 80er Bands wie Europe usw... 80er Musik erkennt man einfach, oft an der produktion, so viel ist für mich sicher.

Sicher ist vor allem, dass man natürlich ein eindimensionales Bild von Musik der 80er im allgemeinen und Rockmusik im besonderen hat, wenn man der Meinung ist, es habe die Jahre 1980 bis 1985 gar nicht und ab dann auch nichts anderes als MTV gegeben (insbesondere, da MTV in allererster Linie ein POP-Sender war). Genauso wie Bob sich irgendwann die E-Gitarre umgeschnallt hat, hat man in den 80ern halt Keyboards und Synthesizer entdeckt und genutzt, aber es gab es auch genügend Bands, die damit nichts am Hut hatten. Ich glaube z.B. nicht, dass die oben genannten Bands mehr oder weniger nach 80er klingen als andere Bands nach anderen Jahrzehnten klingen. Als ob man all dem Alternative Rock-Schlonz und den endlosen Nirvana- und Pearl Jam-Clones der 90er oder dem ganzen Euro-Dance- und Emo-Core-Schmarrn der 00er Jahre ihr Enstehungsjahrzehnt nicht auch unmittelbar anhören würde, sowohl textlich als auch von der Produktion her.

Aber ich denke halt auch bei härterem Rock und Metal nicht an Bryan Adams, Bon Jovi oder Europe, sondern an Saxon, Scorpions, Guns 'N' Roses, Metallica, Slayer oder Sepultura.


[Beitrag von shaboo am 02. Nov 2015, 20:51 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#292 erstellt: 02. Nov 2015, 20:56
Bitte hier jetzt back to topic, es geht hier ausschliesslich um die Dire Straits. Danke !
Kumbbl
Inventar
#293 erstellt: 02. Nov 2015, 21:53
Guter Beitrag, shaboo. Nimm ihn doch rüber in den Classic Rock Stammtisch. Dort antworte ich auch drauf...
Kumbbl
Inventar
#294 erstellt: 12. Nov 2015, 10:36

Kumbbl (Beitrag #280) schrieb:

Bob_Weir (Beitrag #278) schrieb:

schlawutzi (Beitrag #258) schrieb:
Ich möchte nochmals nachfragen:

Kann jemand etwas über die neue MFSL Doppel LP 45rpm sagen...?

Ja, hier: top! "Brothers In Arms" hat in der neuen MFSL 2x45rpm Ausgabe die blutarme Sterilität beinahe vollkommen abgelegt, Gitarren klingen wieder wie Gitarren und Mark Knopflers Stimme nicht, als hätten Kraftwerk produziert. Im Bassbereich hat das Album im Vergleich zu früheren Vinyl-Ausgaben etwas zugelegt ohne überzubetonen. Ich habe mich von allen meinen anderen "Brothers In Arms" Ausgaben getrennt und jetzt nur noch diese hier.


prinzipiell richtig, leider ging aber der Schuß meiner Ansicht nach tw. nach hinten los... ich zitiere mal aus meinem Eingangsposting:

"Ein Wort zur 2013er MFSL Hybrid SACD: Das ist ein gutes Remaster, welches das gesamte Album leicht anders klingen lässt: MFSL hat der BiA eine neue Klangcharakteristik verpasst, sie klingt ähnlich wie das LP-Remaster von Stan Ricker - weg vom Pop-Klang hin zu einem eher rockorientierten. Leider ist die MFSL BiA ein "Mixed Bag", wie der Ami sagt: manchen Songs tut das neue Soundgewand ausgesprochen gut, manchen leider überhaupt nicht - zwei Beispiele:
So far away: gefällt mir auf der MFSL deutlich besser als auf der Erst-CD, da jetzt in der Tat nicht mehr so steril, kräftiger und voller ohne aber groß an Dynamik einzubüßen!
Money For Nothing: da ging es leider völlig nach hinten los - das Percussion-Gewitter zu Beginn verliert leider in der MFSL jegliche Explosivität, ja ist richtig ein-nivelliert... auch sonst klingt die original Version dynamischer.
In Summe würde ich sagen, die MFSL ist in Summe sicher nicht besser als eine Erstausgabe aber auch nicht viel schlechter sondern vielmehr einfach anders – muss man wohl selbst anhören und vergleichen, was einem besser gefällt. Insgesamt wird sie aber in jedem Fall von der Japan Platinum SHM-CD getoppt und ist somit faktisch überflüssig, weil die Platinum den ultradynamischer Charakter der Erstausgaben wahrt und zusätzlich den fehlenden Grundton hinzufügt und somit auch satt genug klingt. Und: die MFSL ist auch eine nicht gerade günstige Ausgabe."


ich kenn zwar nicht die 45rpm LP aber mit sicherheit stammt die vom gleichen Master wie die MFSL SACD und klingt somit sicherlich auch nicht anders...

Ich empfehle die Japan Platinum SHM-CD anstelle der MFSL...


das folgende mag jetzt auf manchen komisch wirken, aber aus einer laune heraus hab ich die letzten Tage doch wieder mal BiA gehört und mich dabei der MFSL intensiv gewidmet - angeregt durch die Bemerkung von Bob_Weir. Und ich habe meine ursprüngliche Meinung, wenngleich nicht komplett revidiert, so doch differenziert...

Meine Einschätzung zur Referenzausgabe von BiA hab ich wie folgt umgeschrieben und werde den Moderator bitten, das Eingangsposting nochmals entsprechend anzupassen:

PS
jetzt mache ich erst mal wieder 2 Jahre Pause von der BiA
--------------------------

Beste Ausgabe (Stereo):

Jetzt wird’s etwas kompliziert, denn es kommt drauf an, was man sucht:

Das Album in seinem typischen 80er geprägten Klangbild und der deutlichen Pop-Ausrichtung (also so original wie möglich):

Eindeutige Referenz ist die Japan Platinum SHM-CD: Klingt genauso dymamisch (DR=15) und hochtransparent wie die Erst-CD-Ausgaben, besitzt aber zusätzlich hörbar mehr Druck und Grundton, die den 1st Press fehlt. Insgesamt absolut hervorragend; One World sogar substantiell besser als auf dem Vertigo 1st CD-Release oder dem Warner Brothers 1st CD-Release. Letztere klingen fast identisch, sind ultradynamisch (DR-Werte von 16 jeweils, wem das was sagt), hochtransparent ohne harsch zu sein. Es fehlt jedoch eindeutig auch Druck und Grundton - und sie klingen beide eindeutig auch steril und künstlich - aber so was die Produktion eben gedacht, das war gewollt. Deswegen klingt die Japan Platinum tendentiell auch so, wenn auch hörbar abgemildert. Wer was ganz anderes sucht, der muss zur MFSL greifen, s.u.

Alle drei (Japan Platinum SHM-CD plus die beiden Erstausgaben) sind sehr leise (die Vertigo nochmal 2 db leiser), so dass iPods damit wohl an ihre Grenzen stoßen. Aus diesem Grund vermitteln die Ausgaben einen falschen Eindruck, sofern beim Vergleichshören nicht eine exakte gleiche Lautstärke eingestellt wird. Lautstärkemäßig angeglichen hört man aber, dass die erwähnten Erstausgaben bzw. die Platinum SHM-CD nicht weniger Bass als die Standard-Remaster oder andere "laut" gemasterte Spezialausgaben (wie die XRCD oder die 20 Anniv SACD) bieten, sondern gleich „viel“, dafür aber konturierter und in Summe mit viel mehr Luft im Klangbild. Man vergleiche nur mal ein paar Tracks, wie z.B.:

Mans too strong: Auf der Original Warner bzw. der Platinum SHM-CD ist ein dermaßen ein Punch, so viel Luft um die Instrumente, eine frappierende große Bühne zu hören - der Song besitzt eine abartige Innendynamik, er explodiert im Refrain schier... auf der XRCD, der 20 Anniversary SACD und – wenn auch abgemildert – auch den Ludwig-Remastern ist das nur ein lebloses bisschen lauter werden im Refrain - wurde ja alles ein-nivelliert, null Luft, wenig Raum, einfach "leblos".

One‘s World: auf der Platinum SHM-CD und – wenngleich deutlich dünner – den 1st CD-Ausgaben hört man die einzelnen Basssaiten richtig pumpen, wogegen auf der XRCD und der 20 Anniversary SACD alles vor sich hinblubbert.

Money for Nothing: auf der Warner bzw. Platinum SHM-CD eine extatische Percussion bis zum Höhepunkt mit massig Luft und Raum, auf der XRCD und anderen Spezialausgaben ein dichtes Getümmel ohne großen Höhepunkt

Alle drei sind aber mit großem Abstand die am besten klingenden Ausgaben, mit einem nochmaligen – eindeutig hörbaren - Vorsprung für die Platinum SHM-CD von 2014 – zumindest wenn man den Originalsound bestmöglich hören will. Zum Unterschied zwischen den beiden CD-Erstausgaben: Ich persönlich bevorzuge noch ein bisschen die Warner, andere sehen es genau anders rum, andere hören gar keinen Unterschied, was vermutlich der Wahrheit am nächsten kommt - Fakt ist aber: es sind zwei verschiedene Masterings!

Das Album in einem moderneren und – vor allem – deutlich rockigeren und auch natürlicheren Sound:

Hier geht kein Weg an der MFSL Hybrid-SACD aus 2013 vorbei. Das ist ein hervorragendes Remaster, welches das gesamte Album allerdings auch anders klingen lässt: MFSL hat der BiA eine neue Klangcharakteristik verpasst, sie klingt ähnlich wie das LP-Remaster von Stan Ricker - weg vom Pop-Klang hin zu einem eher rockorientierten. Gitarren klingen nach Rock und die gesamte Rhythmus-Fraktion baut richtig Druck und Power auf, ohne allerdings dies durch Dynamikkompression zu erreichen, so wie die eher schlechte XRCD. Es klingt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man jedoch das Album in einem Rutsch durchhört, dann muss man sagen: Toll, denn die Dynamik wurde zum größten Teil erhalten, der gesamte Sound aber viel natürlicher, deutlich weniger steril. Manche Explositivät ging verloren, aber es ist die Frage, ob das wirklich ein Schaden ist – insgesamt klingt die MFSL in sich absolut stimmig und ausgewogen. Der Verantwortliche für das Remastering hat sich wirklich was dabei gedacht und das dann gekonnt umgesetzt. Drei Beispiele:

So far away: gefällt mir auf der MFSL deutlich besser als auf der Erst-CD, da jetzt in der Tat nicht mehr so steril, kräftiger und voller ohne aber groß an Dynamik einzubüßen! Die Japan Platinum kann das ähnlich gut.

Money For Nothing: nach dem ersten hören habe ich gesagt: das ging nach hinten los - das Percussion-Gewitter zu Beginn verliert leider in der MFSL jegliche Explosivität, ja ist richtig ein-nivelliert... auch sonst klingt die original Version dynamischer. Nach weiteren Hördurchgängen gewinnt aber auch dieser Song im MFSL-Gewand immer mehr. Ja, die Percussion zu beginn explodiert nicht mehr, Punkt. Aber sie passt nun ins Bild: Bei MFSL ist das nun tatsächlich ein Rocksong, auch von der Produktion her und nicht nur ein hart "gemeinter" Rhythmus, der aber im dünnen Pop-Gewande verkleidet daher kommt. Die Gitarren sind Rockgitarren, das Schlagzeug klingt nach analogem Schlagzeug, weniger nach elektronischer Percussion.

Latest Trick: hier zeigt das Trompetenintro, um wie viel natürlicher und weniger künstlich der neue Sound ist: Die Trompete klingt wirklich nach Trompete und nicht nach Kinder-Tröte.

In Summe würde ich sagen, man muss sich drauf einlassen, aber wenn man das tut, und wenn man Brothers in Arms natürlich und rockig hören möchte, dann ist die MFSL auch besser als alle anderen Ausgaben – es ist allerdings etwas weg von der ursprünglich intendierten Albumversion. Letztendlich bleibt: muss man wohl selbst anhören und vergleichen, was einem besser gefällt. Die Japan Platinum reduziert auch schon etwas die Sterilität und gibt dem ganzen mehr Druck, erhält aber eindeutig noch den ursprünglichen künstlichen Charakter. Für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, ist vermutlich die Japan Platinum der beste Kompromiß und damit die beste Wahl.

Für manche ggf. wichtiger Aspekt: Die MFSL enthält alle Langversionen der Songs (so wie die üblichen CDs), die Platinum SHM-CD dagegen nur die Kurzversionen von manchen, entspricht somit der originalen LP-Version (und enthält z.B. nicht das Trompetenintro von Latest Trick)!


[Beitrag von Kumbbl am 12. Nov 2015, 10:51 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#295 erstellt: 12. Nov 2015, 12:57
Erledigt. Klaus (Kumbbl) verleihe ich jetzt offiziell den Rang eines "Dire-Straits-ologen" ... Wenn der olle Knopfler wüsste, wieviel Arbeit sich da einer mit seiner Musik macht ...
shaboo
Stammgast
#296 erstellt: 12. Nov 2015, 15:54
Nach wie vor nicht final geklärt scheint mir immer noch die Frage zu sein, ob auf den Brothers In Arms-Erstauflagen Pre-Emphasis verwendet wurde, ohne dass dies im TOC oder dem Q-Subchannel-Code der CD vermerkt wurde.

Die einen sagen, die CD sei derart höhenlastig, dass das völlig offensichtlich sei und spielen sie mit De-Emphasis ab, während die anderen sagen, die CD sei halt einfach so und klinge ihnen persönlich mit De-Emphasis zu dumpf. Objektive Vergleiche werden dabei dadurch erschwert, dass einem - hat man eine Fassung erst einmal jahrelang gehört und sich dementsprechend an sie gewöhnt - die jeweils andere Fassung natürlich von vorneherein "falsch" vorkommt, genau so wie Kumbbl sich ja auch auf die "Rock"-MFSL erst einmal bewusst einlassen musste, um deren wahre Qualität zu erkunden.

Kommentare von offizieller Seite gibt es hierzu keine und was das allgemeine Meinungsbild angeht, scheinen beide Fraktionen ihre Anhänger zu haben.


[Beitrag von shaboo am 12. Nov 2015, 16:15 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#297 erstellt: 12. Nov 2015, 17:52
Ja, dieses Thema geistert seit langem durch die Foren dieser Welt - aber ich hab ne eindeutige Meinung dazu. BiA hat weder in der WB noch in der Vertigo 1st press Preemphasis - die Produktion ist auch nicht "dermaßen Höhenlastig" sondern es fehlt vielmehr etwas an Grundton und Tiefton - insgesamt klingt die CD nicht falsch... ich hab einige Preemphasis CDs und wenn man die ohne Deemphasis hört, dann klingt es einfach nur grausam, grausam falsch...

ich höre meistens mit einem Sennheiser HD800, so dass ich zu behaupten wage, rechtviel neutraler gehts nicht....

Hier - wenn eine CD nicht auf dieser Liste steht, dann hat sie auch keine preemphasis: http://forums.steveh...age-26#post-12270997
diese Liste ist IMO recht gut recherchiert und zusammengetragen.

Eventuell könnte Chriss mit einem Frequenzgangschrieb noch mehr aufklären, aber ich behaupte: BiA hat zu 100% keine Preemphasis.

Michael: Du hast doch noch so nen alten Kenwood-Player mit einer Preemphasis-leuchte oder? schieb doch mal die 1st BiA rein


[Beitrag von Kumbbl am 12. Nov 2015, 17:58 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#298 erstellt: 12. Nov 2015, 17:57

Kumbbl (Beitrag #297) schrieb:
Ja, dieses Thema geistert seit langem durch die Foren dieser Welt - aber ich hab ne eindeutige Meinung dazu. BiA hat weder in der WB noch in der Vertigo 1st press Preemphasis - die Produktion ist auch nicht "dermaßen Höhenlastig" sondern es fehlt vielmehr etwas an Grundton und Tiefton - insgesamt klingt die CD nicht falsch... ich hab einige Preemphasis CDs und wenn man die ohne Deemphasis hört, dann klingt es einfach nur grausam, grausam falsch...

Danke für Deinen Eindruck! Von jemandem, der sich derart intensiv mit den DS-Alben und deren verschiedensten Ausgaben beschäftigt hat, ist das sehr hilfreich!
Burkie
Inventar
#299 erstellt: 12. Nov 2015, 19:54

Kumbbl (Beitrag #294) schrieb:


Meine Einschätzung zur Referenzausgabe von BiA hab ich wie folgt umgeschrieben und werde den Moderator bitten, das Eingangsposting nochmals entsprechend anzupassen:

Beste Ausgabe (Stereo):

Jetzt wird’s etwas kompliziert, denn es kommt drauf an, was man sucht:

Das Album in seinem typischen 80er geprägten Klangbild und der deutlichen Pop-Ausrichtung (also so original wie möglich):

Eindeutige Referenz ist die Japan Platinum SHM-CD:

Alle drei sind aber mit großem Abstand die am besten klingenden Ausgaben, mit einem nochmaligen – eindeutig hörbaren - Vorsprung für die Platinum SHM-CD von 2014 – zumindest wenn man den Originalsound bestmöglich hören will.


Das klingt aber etwas paradox. Der Originalsound der 80er Jahre ist doch wohl die CD-Erstausgabe von 1985. Punkt. Alle nachfolgenden Remasters ändern auf die ein oder andere Weise den Originalsound. Deine Japan-CD ist übrigends nicht die CD-Version, sondern bloß die kürzere LP-Version des Albums.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 12. Nov 2015, 19:57 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#300 erstellt: 12. Nov 2015, 20:02

Kumbbl (Beitrag #297) schrieb:
die Produktion ist auch nicht "dermaßen Höhenlastig" sondern es fehlt vielmehr etwas an Grundton und Tiefton.
Eventuell könnte Chriss mit einem Frequenzgangschrieb noch mehr aufklären, aber ich behaupte: BiA hat zu 100% keine Preemphasis.


Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen... Die 1st Press hat sicher keine Preemphasis. Hatte ich vor Jahren schon mal via EQ-Analyse geprüft.

Kumbbl
Inventar
#301 erstellt: 12. Nov 2015, 20:02
nein, das ist nicht paradox - mit dem Terminus "originalsound" meine ich nicht 1:1 nur den Sound der 1st CD sondern ich meine damit sowas wie: "das grundsätzliche Klangbild, so wie das Album inkl. seiner produktion gedacht war.

und diesbezüglich gehören sowohl die beiden 1st press, die Japan Platinum und auch die Ludwig remaster (und wahrscheinlich auch die XRCD) in einen Topf - denn alle diese klingen von ihrem Klangcharakteristic recht aspetisch, steril, kühl, nun ja, eben so, wie das Album klingt.
Unter all diesen Originalsound-releases ist die japan Platinum eindeutig und mit Abstand die beste. Denn alle bisherigen Remaster haben an der grundsätzlichen Ausrichtung nix geändert - die Trompete des Intros von Latest trick klingt überall gleich mies... Ausnahme: eben die MFSL

Dem gegenüber steht die MFSL, denn diese klingt ganz anders von ihrem grundsätzlichen Klangbild - siehe meine Beschreibung...das LP Remaster von Stan Ricker vor ein paar Jahren gehört auch in diesen "Rocksound"-Topf...

Und zur Länge:genau das habe ich bereits erwähnt, siehe Posting #294: "...Für manche ggf. wichtiger Aspekt: Die MFSL enthält alle Langversionen der Songs (so wie die üblichen CDs), die Platinum SHM-CD dagegen nur die Kurzversionen von manchen, entspricht somit der originalen LP-Version (und enthält z.B. nicht das Trompetenintro von Latest Trick)!"


[Beitrag von Kumbbl am 12. Nov 2015, 20:07 bearbeitet]
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