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Dire Straits - Ausgabenempfehlung (da steht alles drin, was man wissen muss)

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Beitrag
chriss71
Inventar
#51 erstellt: 03. Mai 2012, 15:49

MacClaus schrieb:
Warum die Blue o. Red Swirls sammeln, wenn sie eh schlechter klingen als die SHM-SACDs oder Original LPs ;)


Als ich CD's zu sammeln begann war von SHM-SACD aber noch lange keine Rede.

Nordjaeger
Inventar
#52 erstellt: 03. Mai 2012, 16:23
ich habe mir die Bluray geholt, alchemie Live, kann nicht klagen.
arnaoutchot
Moderator
#53 erstellt: 03. Mai 2012, 16:39
ogott ... wegduck Die BluRay klingt meines Erachtens grauenvoll, insbesondere die Mehrkanal-Spur.
Nordjaeger
Inventar
#54 erstellt: 03. Mai 2012, 16:53
ist bei den Bluray unterschiedlich nur wenn jemand auf rein Stereo steht, dann bestimmt.
Kumbbl
Inventar
#55 erstellt: 03. Mai 2012, 17:16

Nordjaeger schrieb:
ist bei den Bluray unterschiedlich nur wenn jemand auf rein Stereo steht, dann bestimmt.


die neuen Mixes von Ainlay klingen sowohl in Stereo als auch in mehrkanal einfach schlecht, einfach eine Wall of sound, undurchdringbar... egal ob DVD oder BD, das macht da keinen Unterschied...
Burkie
Inventar
#56 erstellt: 03. Mai 2012, 19:29
Hallo,

könnt Ihr vieleicht die Diskussionen über Alchemy im speziellen Alchemy-Thread machen?
Link: Alchemy-Thread

Hier soll nur die Sammlung sein, Danke.

MfG
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 04. Mai 2012, 07:35
Communique

Bei BEIDEN steht:

MADE IN W. GERMANY BY PDO
800 052-2 05 # UY

also 100%ig identisch

Ich habe für die "SPECIAL PRICE" damals 23,90 DM gezahlt.
Es ist KEIN UNTERSCHIED zu hören, beide CDs klingen auch 100%ig identisch!
Bei BEIDEN CDs gibt es KEINE LC Nummer. Zumindest die "SPECIAL PRICE" hätte doch eine haben müssen!?
Ob es ein Fehler der Plattenfirma war?


btw. Zu Posting #39: Dire Straits - Dire Straits


Die Matrix Nummer:

MADE IN W. GERMANY BY PDO
800 051-2 05 # VT


[Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 04. Mai 2012, 07:45 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#58 erstellt: 04. Mai 2012, 08:11
was macht ihr euch da nur für einen Kopf... diese red und blue swirls klingen allen gleich, denn sie sind gleich, enthalten alle das gleiche Mastering.

Für die Alben S/T bis LoG ist das wirklich alles sehr einfach...
drSeehas
Inventar
#59 erstellt: 04. Mai 2012, 09:55

Ralf_Ehrenfeld schrieb:
...
MADE IN W. GERMANY BY PDO
800 052-2 05 # UY

... Bei BEIDEN CDs gibt es KEINE LC Nummer. Zumindest die "SPECIAL PRICE" hätte doch eine haben müssen!?
Ob es ein Fehler der Plattenfirma war?
...
MADE IN W. GERMANY BY PDO
800 051-2 05 # VT

Um diese Sache (hoffentlich) zu beenden:
Du hast das Original-Mastering/Erstausgabe (wichtig), aber nicht die Erstpressung (05 statt 01, andere EANs, andere Druckfarbe auf der CD: unwichtig, bzw. nur für Sammler wichtig).

Zu den LCs kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
Ohrnator
Stammgast
#60 erstellt: 06. Mai 2012, 01:15
Um mal wieder von Cover-Farben und EAN's zur Musik zu kommen...

Erst mal n'Abend und Dank an Kumbbl für die informative Übersicht!

Über die Klangbewertungen kann man sicher ewig diskutieren, da geht's halt auch ins subjektive. Mir gefallen bis auf BIA die Remaster besser als die Erstausgaben, der Pegelzuwachs beeinträchtigt die Dynamik meiner Meinung nach nicht. Und falls meine 901 das doch enthüllen, sind die Lauscher inzwischen wohl schon im altersbedingten Sinkflug. Die jap. Ausgaben hab ich nur teilweise kurz gehört, kamen mir aber meist etwas unausgewogen vor, sehr höhen- und bassbetont.

Aber einen faktischen Punkt vermisse ich noch: nicht nur SoS wird auf der Erstausgabe zu früh geblendet, sondern auch "Skateaway" von MM. Sind zwar nur rund 20 sek, aber das hat mich beim Wechsel von LP zur CD damals immer schon genervt, gerade weil es so verträumt ausläuft. Vllt. kann man das noch mit reinpacken.

In göttlich-gitarrischem Sinne

drSeehas
Inventar
#61 erstellt: 06. Mai 2012, 10:42

Ohrnator schrieb:
Um mal wieder von Cover-Farben ...

[nitpick]Es ging nicht um die Farben der Cover, sondern um die Farben (und Formen) der CD-Aufdrucke.[/nitpick]
Kumbbl
Inventar
#62 erstellt: 19. Mai 2012, 14:26

MacClaus schrieb:
Alchemy ist eigentlich ein gut aufgenommenes Live-Dokument.Die SHM-SACD Überspielung macht aus Alchemy keine audiophile Scheibe, aber die Zerissenheit des Klangbildes wurde gemildert und die Instrumente lassen sich jetzt besser verfolgen. Cymbals klingen nicht ganz so spitz wie auf der Original CD... auch eine Wohltat. Neben Love Over Gold vielleicht die beste Dire Straits SACD.


Konnte jetzt endlich auch meine Alchemy SHM-SACD hören und intensiv mit der bisherigen referenz, der 1st Vertigo CD, vergleichen. Ich kann Claus nur zustimmen, exakt so ist es - ich würde sogar noch einen drauf setzen: Wo die 1st Vertigo mit minimal mehr Schub punktet, kontert die SACD mit deutlich besserer Durchhörbarkeit, besserer Separierung der Instrumente, konturierterem Bass, Cymbals sind nicht nur sehr angenehm sondern sogar noch besser im Klangbild zu orten, die Dynamik ist sogar noch besser als die eh schon gute 1st Vertigo (DR-werte: 1st Vertigo: DR13, SACD: DR14), bestens zu hören bei Tracks wie Romeo and Juliet und vor allem bei Private Investigations - und das Finale furioso, sprich die letzten 3,5 min, von Sultans of swing sind mit der SACD deutlich besser durchhörbar, das ist schon fast richtig knackig...

wie Claus schon sagte, auch die SACD mach aus Alchemy keine audiophile Scheibe, aber sie macht aus einem guten Release (die 1st Vertigo) ein sehr gutes (die SACD)...

In summe muss man zu den Dire Straits SHM-SACDs sagen: durchweg hohe Qualität, kein Ausfall dabei (obs pro Scheibe 50-60€ wert ist, ist wieder ne andere Frage ):
- 2 hervorragende Klangreferenzen (mit Abstand): Love over Gold und eben Alchemy - beides mit abstand die besten Ausgaben dieser Alben
- 2 sehr gute mit dem Debutalbum und Communique, wenn auch hier die Sachlage nicht so eindeutig ist und auch ein wenig von den persönlichen Hörpräferenzen abhängt...s.o.

(Making Movies kenn ich als SACD nicht - irgendjemand hier im Forum?)

Ich werde mal eine entsprechende Anpassung meiner Empfehlung oben erstellen und einen Mod bitte, diese dann zu ergänzen...


MacClaus schrieb:
Leider trägt die künstliche Anhebung des Publikums und die verwaschene Instrumentenabbildung nicht dazu bei, das man Alchemy vom Anfang bis Ende durchhören kann.


dieser Schlußfolgerung würde ich keinesfalls zustimmen...


[Beitrag von Kumbbl am 19. Mai 2012, 14:28 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 19. Mai 2012, 20:28

Kumbbl schrieb:
Making Movies kenn ich als SACD nicht - irgendjemand hier im Forum?


Ist angenehm anzuhören warmes, analoges Klangbild mit guter Instrumentenstaffelung ohne jegliche Schärfe. Ob es eine Version mit etwas mehr Drive gibt, kann ich nicht beurteilen... da mir außer dem aktuellen Remaster keine Erstpressung vorlag. Das die SHM-SACD das Bob Ludwig Remaster in die Tonne steckt, war ja nicht schwer. Den Verriss im SH Forum kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Mein Ranking der Dire Straits SHM-SACDs...

Gut
Love Over Gold

Durchschnitt
Dire Straits
Communique
Making Movies
Alchemy


[Beitrag von MacClaus am 19. Mai 2012, 20:32 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#64 erstellt: 15. Jun 2012, 14:20
Seit heute bin ich ja Besitzer aller SHM-SACD's von den Straits. Ich kann die Verrisse im SH Forum bei aller Wertschätzung NICHT nachvollziehen.
Am größten sind die Unterschiede bei Love over Gold und bei Alchemy (die wirklich 1 Klasse besser klingen als die jeweiligen 1st Press). Danach reihe ich die S/T, die ganz knapp nur eine Klasse besser klingt. Communique und Making Movies klingen etwas besser als die 1st Press.

Ob das alles je 60 Euro pro SHM-SACD wert ist, muss ein jeder für sich selbst entscheiden. Dass die SHM-SACD aber schlechter klingen als die jeweiligen 1st Press (so wie im SH Forum behauptet) ist definitiv (für mich) unrichtig.

Kumbbl
Inventar
#65 erstellt: 15. Jun 2012, 14:38
Wieder mal sind wir exakt der gleichen Meinung - ev. Als Ausnahme die S/T, wo ich die sacd nur unter bestimmten Umständen am besten finde, siehe oben meine Empfehlung -dann werde ich mir die MM sparen, da die LP eh am besten klingt
arnaoutchot
Moderator
#66 erstellt: 15. Jun 2012, 14:41
Sehr richtige Aussage, unterstütze ich voll. Ich habe zwar nur s/t, Communiqué und Love over Gold als SHM-SACD, aber bei allen dreien ist das die definitive Version für mich. Aber es ist auch richtig, dass die Überwindung des Preisunterschieds von rd. 55 EUR zwischen einer ordentlichen CD-Erstpressung für EUR 5 aus dem Second Hand und der SHM-SACD für EUR 60 sicherlich einer gewissen Sammelleidenschaft und Hang zur Audiophilität bedarf
chriss71
Inventar
#67 erstellt: 15. Jun 2012, 14:51

arnaoutchot schrieb:
Aber es ist auch richtig, dass die Überwindung des Preisunterschieds von rd. 55 EUR zwischen einer ordentlichen CD-Erstpressung für EUR 5 aus dem Second Hand und der SHM-SACD für EUR 60 sicherlich einer gewissen Sammelleidenschaft und Hang zur Audiophilität bedarf ;)


Natürlich, nur davon war im SH Forum aber keine Rede. Keine Frage, nur das gilt für jede SHM-SACD, oder nicht?

Kumbbl
Inventar
#68 erstellt: 15. Jun 2012, 15:06

chriss71 schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Aber es ist auch richtig, dass die Überwindung des Preisunterschieds von rd. 55 EUR zwischen einer ordentlichen CD-Erstpressung für EUR 5 aus dem Second Hand und der SHM-SACD für EUR 60 sicherlich einer gewissen Sammelleidenschaft und Hang zur Audiophilität bedarf ;)


Natürlich, nur davon war im SH Forum aber keine Rede. Keine Frage, nur das gilt für jede SHM-SACD, oder nicht?


prinzipiell natürlich schon, aber ich sag mal so:

wenn die 55 bis 60€ einen Quantensprung ausmachen, so wie z.B. bei
- Wishbone Ash "Argus"
- Alchemy
- Love over Gold
- Exile on main street
- Sticky Fingers
und somit deutlich besser sind als jede andere Ausgabe (egal ob CD oder LP), dann sind es für mich auch 50€ wert, vor allem, wenn sonst bisher gar keine richtig gute ausgabe existierte... bei minimalen bis kleinen Verbesserungen, wenn möglich eine bestehende günstige Ausgabe auch gut ist und man damit toll leben kann, dann stellt sich die Wert-Frage natürlich schon.........

naja, wie auch immer - ist schon ein Haufen Kohle, bischen verrückt muss man wahrscheinlich schon sein dafür - aber warum kauft man sich nen BMW, wenn ein Dacia auch von A nach B fährt...
chriss71
Inventar
#69 erstellt: 15. Jun 2012, 15:21

Kumbbl schrieb:
...vor allem, wenn sonst bisher gar keine richtig gute ausgabe existierte...


Was bei KEINER Dire Straits CD zutrifft!

Kumbbl
Inventar
#70 erstellt: 15. Jun 2012, 15:59

chriss71 schrieb:

Was bei KEINER Dire Straits CD zutrifft!


nö, da hast du selbstverständlich recht - aber da zieht bei mir der Knopfler-Faktor: ich MUSS davon einfach die bestmöglich Ausgabe haben... in diesem maße trifft das sonst eigentlich nur noch auf die Stones zu... da schalte ich manchmal den Verstand aus
chriss71
Inventar
#71 erstellt: 20. Jun 2012, 21:43

Kumbbl schrieb:
Knopfler-Faktor: ich MUSS davon einfach die bestmöglich Ausgabe haben... ;)


Schon die Making Movies SHM-SACD bestellt....

Kumbbl
Inventar
#72 erstellt: 21. Jun 2012, 08:44

chriss71 schrieb:

Kumbbl schrieb:
Knopfler-Faktor: ich MUSS davon einfach die bestmöglich Ausgabe haben... ;)


Schon die Making Movies SHM-SACD bestellt....


Nö, aber angehört...und verglichen
brauch MM nicht als SACD, auch wenn sie wirklich gut ist: in summe doch etwas besser als die alte Vertigo, da deutlich durchhörbarer, etwas konturierter und vor allem auch der verwaschene Beginn von Espresso Love (wenn die Drums einsetzen, da scheint es bei der Erstausgabe nen tape- oder Azimutfehler zu haben) fehlt - bei Tunnel of Love ist die schlußpassage mit dem Piano auf der SACD besser differenziert zwischen den Instrumenten - der SACD fehlt allerdings auch Substanz, um sehr gut zu sein - so dass für mich nach wie vor die LP in summe die klanglich beste Ausgabe ist, da die besdte Mischung aus Transparenz, Kontur und Druck - und davon hab ich nen hervorragenden HiRes-Ripp.... :-) - die Verrisse im SH-Forum für die SACD verstehe ich jedenfalls nicht im geringsten...

ich finde, MM und Communique weisen als SACD sehr ähnliche Klangsignaturen auf...

Gesamtfazit zu den DS-SACDs: die sind alle gut, manche sogar hervorragend: LoG, Alchemy - 60€ sind aber letztendlich IMHO nur die beiden LoG und Alchemy wert...

das erinnert mich dran, dass ich dem Mod mal nen Update für die obige Empfehlung schicken sollte - jetzt sind wirklich alle Releases von allen Alben komplett beurteilt...
arnaoutchot
Moderator
#73 erstellt: 29. Sep 2013, 18:56
Hier kommt möglicherweise wieder Schwung in die Diskussion:

VINYLBOX-480x480

Alle neu von Bob Ludwig remastert. Erscheinen im November, rechtzeitig zu Weihnachten. Dire Straits und kein Ende !
Frunsel
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Nov 2013, 22:41
Wie ist die neue BiA MFSL SACD klanglich einzuordnen? Ich wäre für ein statement sehr dankbar.

MFG frunsel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 19. Nov 2013, 01:46
0,5 % besser als die Original CD

Im Ernst... minimal komprimiert klingt die MFSL etwas fülliger und nicht ganz so steril wie die Original CD.
Kumbbl
Inventar
#76 erstellt: 19. Nov 2013, 09:05

MacClaus (Beitrag #75) schrieb:
0,5 % besser als die Original CD


das würde ich nicht so sagen, das mit den 0,5%, s.u.


MacClaus (Beitrag #75) schrieb:

Im Ernst... minimal komprimiert klingt die MFSL etwas fülliger und nicht ganz so steril wie die Original CD.


das trifft es ganz gut, auch wenn man meiner meinung nach deutlich differenzieren muss: MFSL hat der BiA eine neue Klangcharakteristik verpasst, sie klingt ähnlich wie das LP-remaster von Stan Ricker - weg vom Pop-Klang hin zu einem eher rockorientierten...

Tia, leider ist die MFSL BiA ein "Mixed Bag", wie der Ami sagt...manchen Songs tut das neue Soundgewand ausgesprochen gut, manchen leider überhaupt nicht - zwei Beispiele:

So far away: gefällt mir auf der MFSL deutlich besser als auf der Erst-CD, da jetzt in der tat nicht mehr so steril, kräftiger, voller ohne aber an dynamik einzubüßen!

Money For Nothing: da gngs leider völlig nach hinten los - das Percussion-Gewitter zu beginn verliert leider in der MFSL jegliche Explosivität, ja ist richtig einniveliert... auch sonst klingt die original version dynamischer...

In summe würde ich sagen, die MFSL ist nicht besser oder schlechter sondern einfach anders, und zwar sicher mehr als 0,5% anders....

Nun ja, so wie oben müßte man sich jeden Song ansehen und vergleichen... mach ich jetzt aber nicht, da es mich nicht juckt, da ich auch nach der MFSL dabei bleibe: weder die noch die Erst-Cds sind die besten Stereo-Versionen, sondern mit Abstand ein Stereo-Downmix des superben Multichannel-Mixes der Anniversary SACD - den gibts aber nicht zu kaufen, den muss man selber machen..................
Jugel
Inventar
#77 erstellt: 19. Nov 2013, 09:53

Kumbbl (Beitrag #76) schrieb:
... ein Stereo-Downmix des superben Multichannel-Mixes der Anniversary SACD - den gibts aber nicht zu kaufen, den muss man selber machen.....


Gruß
Jugel
MacClaus
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 19. Nov 2013, 10:45

Kumbbl (Beitrag #76) schrieb:
......sondern mit Abstand ein Stereo-Downmix des superben Multichannel-Mixes der Anniversary SACD - den gibts aber nicht zu kaufen, den muss man selber machen.................. ;)


Ich werde im nächsten Jahr öfters Digital Files anhören

Demnächst wird eine Workstation/Musikserver, die auch nicht dröhnt, im Hörraum intergriert.... kurze Kabelwege, All-SSD, RAID, Thunderbolt etc.
Quasi eine All-in-One-Lösung.



[Beitrag von MacClaus am 19. Nov 2013, 10:47 bearbeitet]
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 19. Nov 2013, 10:55
@ MacClaus
Das geht auch in meine Richtung .
Aber auch für LP Digitalisierung.
schmiddi
Inventar
#80 erstellt: 19. Nov 2013, 11:28
Dann geht euer Weg der kurzen Kabelwege in diese Richtung:

All in one



Das Ding sieht zwar toll aus, ist aber als Workstation oder Server am Thema vorbei.
chriss71
Inventar
#81 erstellt: 19. Nov 2013, 12:05

MacClaus (Beitrag #78) schrieb:

Ich werde im nächsten Jahr öfters Digital Files anhören

Demnächst wird eine Workstation/Musikserver, die auch nicht dröhnt, im Hörraum intergriert.... kurze Kabelwege, All-SSD, RAID, Thunderbolt etc.


Doch noch lernfähig....

(btw. just kidding)

Frunsel
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 19. Nov 2013, 22:24
Womit habt ihr den downmix vollzogen? Mit foobar und dem dazugehörigen DSP?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 04. Dez 2013, 20:00
Schließe mich der Frage an: Wie geht das?

Habe meine heute bekommen und werde gleich mal reinhören.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 04. Dez 2013, 21:35
Aus der Zwischenablage

So sieht die neue Vinyl Box von Dire Straits aus.
Ich habe sie jetzt komplett durch gehört.
Vor ab ist zu sagen das viele unterschiedliche Meinung der Pressung auf http://www.jpc.de/jp...-Albums/hnum/2909093 gibt.
Ich kann nur sagen das die Preßqualität sehr sauber ist ( von meiner Box ).
Ja ,die innen hüllen sind sehr eng, deswegen gleich austauschen und Antistatik hüllen nehmen.
Zur Musik, die klinkt auf mein Zet 1 sehr druckvoll . Keine neben Geräusche hörbar .
Es kommt ein klares Klangbild voll rüber.


[Beitrag von Sirvolkmar am 04. Dez 2013, 21:36 bearbeitet]
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 12. Dez 2013, 16:40
Die Dire Straits - Love Over Gold (SHM-SACD) (Limited Reissue)
ist wirklich sein Geld wert.
DR Wert ist sehr,sehr gut,sehe link....
http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=20510
Kumbbl
Inventar
#86 erstellt: 12. Dez 2013, 16:48

Sirvolkmar (Beitrag #85) schrieb:
Die Dire Straits - Love Over Gold (SHM-SACD) (Limited Reissue)
ist wirklich sein Geld wert.
DR Wert ist sehr,sehr gut,sehe link....
http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=20510


eigentlich ist zu allen Dire Straits Ausgaben im Initialposting alles gesagt - zumindest war das das Ziel... und ja, diese SACD hab ich dort auch gelobt...

generell würde ich aber an deiner Stelle DR-Werte nicht zu einem Dogma oder einen alleinig seligmachenden Wahrheit machen..............
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 12. Dez 2013, 16:59

generell würde ich aber an deiner Stelle DR-Werte nicht zu einem Dogma oder einen alleinig seligmachenden Wahrheit machen..............


Ja, das sehe ich auch so.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 12. Dez 2013, 18:55

Kumbbl (Beitrag #86) schrieb:


eigentlich ist zu allen Dire Straits Ausgaben im Initialposting alles gesagt - zumindest war das das Ziel... und ja, diese SACD hab ich dort auch gelobt...

generell würde ich aber an deiner Stelle DR-Werte nicht zu einem Dogma oder einen alleinig seligmachenden Wahrheit machen..............

Ja durch deine Angaben auf Seite 1, habe ich diese ja auch gekauft.
Ich mag Musik die ein sehr hohen DR Wert haben.Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich immer den hohen Wert vorziehen.
Kumbbl
Inventar
#89 erstellt: 12. Dez 2013, 19:01

Sirvolkmar (Beitrag #88) schrieb:

Ich mag Musik die ein sehr hohen DR Wert haben.Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich immer den hohen Wert vorziehen.


ich will dir da gar nicht drein reden, trotzdem aber anmerken, dass diese Strategie in einigen Fällen sicherlich nicht zum besten Klang führt...

Dynamic Range ist nicht alles - eine ausgewogene Frequenzverteilung ist mindestesn genau so wichtig und die kannst nicht so einfach messen/vergleichen... guter Klang hat mehrere facetten und nicht nur DR...

aber wie gesagt: ich will mich da in deine Strategie gar nicht einmischen...


[Beitrag von Kumbbl am 12. Dez 2013, 19:02 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#90 erstellt: 12. Dez 2013, 19:09
Dynamic Range, kein Dogma, aber ein (sehr) guter Anhaltspunkt, da man brickwalled Masterings gleich identifizieren kann...

Kumbbl
Inventar
#91 erstellt: 12. Dez 2013, 19:59

chriss71 (Beitrag #90) schrieb:
Dynamic Range, kein Dogma, aber ein (sehr) guter Anhaltspunkt, da man brickwalled Masterings gleich identifizieren kann...


ja, klar, da sag ich ja auch gar nix dagegen - aber mir fällt schon auch auf, dass es immer mehr Leute gibt, die zwischen - sagen wir mal - 11 und 14 DR bei letzterem die bessere Klangqualität festmachen- und das ist einfach Schmarrn... das kann so sein, muss aber keinesfalls....

ich messe auch die DR bei jeder Albumausgabe und nutze sie als Anhaltspunkt, aber niemals als alleinige Klangwahrheit...


[Beitrag von Kumbbl am 12. Dez 2013, 19:59 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 12. Dez 2013, 21:04

Kumbbl (Beitrag #89) schrieb:
...Dynamic Range ist nicht alles - eine ausgewogene Frequenzverteilung ist mindestesn genau so wichtig und die kannst nicht so einfach messen/vergleichen... guter Klang hat mehrere facetten und nicht nur DR...


Absolut zutreffend…. bei manchen Alben ist es aber ganz einfach. Zum Beispiel die 2 LP-Ausgabe von Green Day's "American Idiot," welche einen DR 11-13 aufweist, während die CD einen Wert von DR 5-6 aufweist, und das hört man auch. Das hohe DR-Werte nicht selig machen… Malmsteen's Klassiker "Rising Force" mit DR 11-14. Die CD klingt aber so was von kraftlos. Da stimmt der Mix einfach nicht. Gerade bei Hard Rock Alben ist ein zu hoher DR-Wert einfach Mist, weil es den "Spaß" an der Musik verleidet. Ein gewisser Grad an Kompression gehört in diesem Genre einfach dazu.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 12. Dez 2013, 21:08

schmiddi (Beitrag #80) schrieb:
Dann geht euer Weg der kurzen Kabelwege in diese Richtung:

All in one


Thema hat sich jetzt erledigt…. jetzt habe ich zwar den Speicherplatz, aber der Rechner fehlt immer noch

http://www.promise.c...on=en-global&rsn=100

Ich hoffe demnächst das Thema All-in-One-Work Station-Musikserver abgeschlossen zu haben.


[Beitrag von MacClaus am 12. Dez 2013, 21:30 bearbeitet]
schmiddi
Inventar
#94 erstellt: 12. Dez 2013, 21:26
@McKlaus

Das ist genau der richtige Weg. Ist bei mir auch für Anfang des Jahres eingeplant.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 12. Dez 2013, 21:45

schmiddi (Beitrag #94) schrieb:
Das ist genau der richtige Weg. Ist bei mir auch für Anfang des Jahres eingeplant.


Wird trotzdem keine billige Lösung…. ich hoffe Apple bringt noch einen 4K-Monitor, ansonsten muss ich wohl auf NEC umsteigen
schmiddi
Inventar
#96 erstellt: 12. Dez 2013, 21:47
Nein eine billige Lösung ist das auch bei mir nicht, obwohl ich kein McPro einsetzten werde, Alleine ein vernünftiges NAS kostet schon einiges. Auf einen 4k Monitor, kann ich allerdings verzichten
Kumbbl
Inventar
#97 erstellt: 22. Dez 2013, 11:09

arnaoutchot (Beitrag #73) schrieb:
Hier kommt möglicherweise wieder Schwung in die Diskussion:
VINYLBOX-480x480
Alle neu von Bob Ludwig remastert. Erscheinen im November, rechtzeitig zu Weihnachten. Dire Straits und kein Ende ! :.



Sirvolkmar (Beitrag #84) schrieb:
Aus der Zwischenablage
So sieht die neue Vinyl Box von Dire Straits aus.


Entgegen den kursierenden Gerüchten, hat Bob Ludwig nix mit den ersten 4 Alben bis Love over Gold zu tun auf dieser Box: Diese entsprechen 1:1 den Grundman-Masters von 2009/2010 von Warner - es wurden die damaligen Lacquers von Pallas verwendet.

Nur die bereits digital aufgenommenen Alben BiA und OeS wurden für diese neue Box von Ludwig neu gemastered.

Somit: wer die LP-Reissues von 2009/2010 bereits hat, kann sich die neue Box eigentlich sparen, denn ich bezweifle, dass die LP-Ausgaben von BiA oder gar von OeS einen klanglichen Mehrwert zu den verfügbaren CDs bringen...


[Beitrag von Kumbbl am 22. Dez 2013, 11:10 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#98 erstellt: 26. Dez 2013, 21:31

Kumbbl (Beitrag #97) schrieb:
Entgegen den kursierenden Gerüchten, hat Bob Ludwig nix mit den ersten 4 Alben bis Love over Gold zu tun auf dieser Box: Diese entsprechen 1:1 den Grundman-Masters von 2009/2010 von Warner - es wurden die damaligen Lacquers von Pallas verwendet.

Aha, und woher hast du das? Bitte Quelle nennen. Denn bei www.jpc.de steht:

Sämtliche Aufnahmen wurden hierfür vom gefeierten Ton-Meister Bob Ludwig remastert. Ludwig gewann 2006 einen Grammy in der Kategorie Best Surround Sound Album für die von ihm remixte Jubiläums-Neu-Ausgabe von Brothers In Arms. Durch seine exzellenten Bearbeitungen klassischer Rock-Alben von Led Zeppelin, den Rolling Stones, Eric Clapton und vielen anderen gilt der New Yorker weltweit als Spitzenmann seines Fachs.

Erstmals erscheinen hier sämtliche Dire-Straits-Alben mit der gleichen Song-Reihenfolge der ursprünglichen CD-Veröffentlichungen auf LP. Alle Songs haben hier die komplette Länge, weswegen Brothers In Arms und On Every Street aufs Doppel-LP-Format gewachsen sind.

Würde ja bedeuten, dass diese Aussage von denen nicht stimmt. Und somit würde das ein Reklamationsgrund sein. Denke nicht, dass die darauf Lust haben eine Reklamationswelle auszulösen.
Meister75
Stammgast
#99 erstellt: 26. Dez 2013, 21:52
Eine Antwort findest Du schonmal hier: http://www.discogs.c...1991/release/5139357

Dann sieh mal unter "Credits" bei "mastered by" nach!!!
Kumbbl
Inventar
#100 erstellt: 26. Dez 2013, 22:10
@ohrfutter: genau so ist es, die jpc Beschreibung ist schlichtweg falsch... Quellen:
-discogs: siehe link oben
-eine hier nicht nennbare Quelle, die jedoch meiner Erfahrung nach bei LP Veröffentlichungen aus dem rockbereich immer zu 100% richtig informiert ist.. Ich diskutier hier auch nicht über Quellen, ich trau mich nur weiterhin, zu meiner Behauptung oben zu stehen.... Glaub's oder glaub's nicht....

Und ja: solche Werbetexte bei jpc und Amazon waren schon öfter mal falsch...oder nur in teilen richtig

Noch was: frag einfach bei Bob Ludwig von Gateway Mastering nach... I.a. Antwortet er recht bereitwillig...


[Beitrag von Kumbbl am 26. Dez 2013, 22:14 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#101 erstellt: 26. Dez 2013, 22:16
O.K., ist aber "auch" nur eine Internetseite. Einer kann nur Recht haben. Wie oder wo bekommt man jetzt raus was stimmt? Weiterhin steht da unter Notes:
Mastered by Bob Ludwig with lacquers cut by Chris Bellman and Bernie Grundman
Also hat Ludwig evtl. doch komplett gemastert?

Fragen über Fragen.


Kumbbl (Beitrag #100) schrieb:
Noch was: frag einfach bei Bob Ludwig von Gateway Mastering nach... I.a. Antwortet er recht bereitwillig...

Mmh, find dort aber keine Mailadresse. Würd ich glatt machen.


[Beitrag von Ohrfutter am 26. Dez 2013, 22:22 bearbeitet]
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