Dire Straits Alchemy

+A -A
Autor
Beitrag
AHtEk
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 15:22
Guten Tag zusammen,

seid neuesten gibt es ja eine DVD zu Dire Straits Alchemy.

Ich bin am überlegen, ob ich mir diese zulegen sollte.

Jedoch wäre für mich ein Kriterium, das die Aufnahme klangtechnisch gut bis sehr gut ist.

Nach der Enttäuschung der CD on the Night möchte ich nicht nochmal soetwas erleben.

Könnt ihr mit entsprechende Erfahrungen geben?


Vielen dank!

Gruß, Tom.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 16:01
Hab hier die Blu-Ray.

Der Ton (Stereo) kommt sehr gut Rüber. Das Bild ist auf VHS Niveau

MfG
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 17:28
Guten Tag,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie kommt so der Surroundsound rüber?

Bzgl. des Bildes ist es natürlich sehr schade. Da kommt es wohl an das Bild von Eagles - Hell Freezes over nicht heran.

Lohnt sich der Kauf überhaupt im grunde?

HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 18:27
Zu Surround kann ich nix sagen. Hab nur ein 2.0 Setup und eine halbfertige 3.2 Baustelle

Wenn du die Doppel LP nicht hast lohnt der Kauf auf jeden fall.
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 20:05
Ab diesem Beitrag http://www.hifi-foru...=2127&postID=449#449 findest du auch ein paar Kommentare zu der Blu-ray und Bild/Ton. Vermutlich ist die Abmischung ja identisch und man hat bei der Blu-ray gegenüber DVD lediglich ein anderes Tonformat genutzt.
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 20:28
N´abend,

vielen Dank euch beiden.

Bzgl. des Tones sollte ich vllt warten bis ich einen BD-Player hab.
Burkie
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2012, 01:00
Hallo,

ich habe jetzt diese DVD auch.
Das Bild ist nicht besonders scharf, weil in den 80ern auf Filmkameras für Kauf-Videokassetten produziert. Alchemy war meines wissens niemals im Kino, wie etwa "Stop making Sense" der Talking Heads. Somit musste das Bild von Anfang an bloß für Fernsehen/Video taugen.

Der Ton, hmm.

Ich finde den Sound der Becken und HiHats unausgewogen, so, wie es halt über typische nicht so sehr gute 1980er-PA-Anlagen klingt. Höhen sind zwar drin, aber es klingt, wie am Equalizer des Live-Pults heftig reingedreht. Oder es liegt an den verwendeten Mikrophonen... oder an der Rückkopplung der Bühnenmonitore in die HiHat- und Overhead-Mikros...
Für mich klingt das unnatürlich.
Das ist aber so schon auf der LP oder CD drauf, liegt also so anscheinend schon auf den Masterbändern vor.
Auf der DVD ist dieser Effekt (Unnatürlichkeit der HiHats und Becken) etwas weniger ausgeprägt als auf der Erstauflage der CD.

Im direkten Vergleich klingt für mich der 5.1-Sound etwas voller, mehr Bass als der Stereo-Ton der DVD. Beim direkten Umschalten zwischen beiden Tonspuren klingt die Stereo-Spur etwas blechern, aber auch direkter.
Die 5.1-Spur klingt mehr wie mitten im Konzert, aber auch weniger präsent, mit anscheinend etwas mehr Hall auf der Stimme, o.ä. Das Publikum kommt meist von hinten.

(Nervig ist bloß, dass der Stereo-Ton deutlich lauter ist als der 5.1-Sound; beim Umschalten der Tonspuren muss man also auch immer am Lautstärkeregler drehen.)

Solid Rock auf dieser DVD ist mit knappen 5 Minuten Dauer deutlich kürzer als die CD-Version mit knapp über 6 Minuten.
Von Solid Rock gab es auf Single eine "Special-Juke-Box-Version" mit 4:55 Dauer; anscheinend wurde diese Version für diese DVD verwendet. Ausserdem kommen zu Beginn von Solid Rock Saxofon-Passagen, die auf der CD nicht vorkamen. Klingt wie ein Misch-Fehler; diese Passagen sollten wohl eigentlich nicht hineingemischt werden.
Ich müsste das mal mit meiner Videokassette des Konzert vergleichen, aber ich erinnere mich nicht, diese Version von Solid Rock auf der Videokassette zu haben.

Love over Gold, auf der CD-Version enthalten, fehlt hier immer noch. Das Video dazu findet man auf der "Sultans of Swing"-DVD.

Fazit:
Wer auf solche Handwerker-Musiker-Live-Musik der frühen 80er steht, ist mit dieser DVD ganz gut bedient.
Als Ersatz für die CD taugt diese DVD angesichts des 2-Kanal-Stereo-Tons durchaus. Der 5.1-Sound ist ein nettes Goodie für die Konzert-Atmosphäre, aber keineswegs schlecht.
Der Fan wird sich dei DVD ohnehin kaufen, um die alten Videokassetten zu ersetzen.

MfG
Burkie
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2012, 22:18
Ich habe es mal mit der Videokassette verglichen. Auf beiden (VHS und DVD) hat Solid Rock eine Spielzeit von ca. 5:03 Minuten.
Auf der DVD hört man im Gegensatz zur VHS-Version oder CD im Intro schon Saxofon. Das ist so auf beiden Tonspuren; Schade, der 2-Kanal-Stereoton ist leider nicht der Original-Ton vom VHS-Video, sondern auch remixed.

Das müsste ich dann nochmal mit der CD vergleichen.

Ich habe gerade mal verschiedene VHS-Versionen von Alchemy mit der DVD verglichen.

Alchemy kam ursprünglich ohne HiFi-Ton bei Spectrum/Polygram Music-Video (PMV) heraus (040269-2), mit Dolby-Stereo auf den linearen Tonspuren.
Die End-Titel (Abspann) sind in seriefenloser großer weißer Schrift, sehr gut auf dem Fernseher lesbar. Es gibt Hinweise auf Damage-Management und Rushes-Video. Die Haupt-Titel haben Polygram Music Video ausgeschrieben ohne Logo, und der aLCHEMY-Schriftzug hat einen leichten Schatten.

Ein paar Jahre später gab es denselben Film auf Castle Communications PLC (CMV 1003). Der ursprüngliche Stereoton war nun auf der HiFi-Schrägspur vorhanden. Dolby-Symbole (Doppel-D) finden sich immer noch auf dem Cover. Der Ton klingt deutlich schlechter als auf CD; ich vermute, es ist der nicht-HiFi-Ton der ursprünglichen Kassetten-Ausgabe.
Der Abspann und Haupt-Titel sind dieselben wie bei PMV 040269-2.

Dann kam der Film auf Karussel/4Front-Video/Polygram Music Video 633 752 3 heraus, mit dem Hinweis "Video & Soundtrack Digitally Remastered" auf dem Front-Cover. Kann sein, dass der Ton nun etwas besser war. Jedenfalls fehlen die Dolby-Symbole.
Auf jeden Fall gab es nun einen anderen Abspann. Die Schrift war Times-Roman, o.ä., kleiner als bei den urpsrünglichen Releases. Die weiße Schrift blutete blau aus. Hinweise auf Rushes-Video fehlten nun.
Außerdem gab es einen Schreibfehelr im Abspann: Mel Collins spielte nun "Saxaphone".
Der Haupttitel hat nun ein PMV-Logo. Ausserdem blutet der aLCHEMY-Schriftzug blau aus.

Das sind auch die Haupttitel und der Abspann, die man auch auf der DVD findet. Mit den gleichen Schreibfehlern.

MfG


[Beitrag von Burkie am 30. Mrz 2012, 23:15 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 00:43
Hallo,

auf CD läuft Solid Rock vom Einzählen bis Ende ca. 5:16.

Auf dem Video und DVD wird nicht eingezählt. Vom Keyboard-Einsatz bis Ende dauert es ca. 5:05.
(Jeweils mit der Stoppuhr gemessen.)

Chuck Ainlay, der ja auch Brothers in Arms 5.1 remixed hat, baut anscheinend immer irgendwo ein paar Ostereier ein:
Bei Brothers in Arms hört man im 5.1-Mix auf Why Worry einige Snare-Drum-Schläge, wo im Stereo-Mix keine waren. Im Ausklang von Ride Across the River bleiben die Keyboars länger und vor allem lauter stehen als im Stereo-Mix.
Und auf aLCHEMY schmuggelt er Saxofon-Passagen (auf Solid Rock) rein, wo im Original-Film (und der CD) keine sind.
Vieleicht möchte er seine Remixes irgendwie deutlich als seine erkennbar machen.

Oder aber, gegen Ende der Produktion arbeitet er etwas schludrig und leistet sich solche Mix-Fehler.

Was weiß ich?


MfG
Burkie
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 08:16
Hallo,

ich hatte gestern nochmal die verschiedenen Ausgaben von aLCHEMY auf CD, Videokassette und DVD angehört...

Die Videokassette Karussel/4Front-Video/Polygram Music Video 633 752 3 (Video & Soundtrack digitally re-mastered, erschienen 1996) bringt einen Sound, der dem der ersten, un-remasterted CD-Ausgabe von 1984 (im Papp-Schuber) sehr nahe kommt, soweit die Videokassetten-Technik das kann.
Hört man diese Videokassette syncron mit der CD, so ist beim Umschalten der Tonquellen direkt kein wesentlicher Unterschied zwischen Kassette und CD zu hören. (Natürlich hat die HiFi-Videokassette das Problem mit "Head-Chatter" [Umschaltgeräusche] der Audioköpfe, etc. ... ist halt keine CD.)

Diese Videokassette ist die beste Möglichkeit, den "alten" Sound der 80er-Jahre mit Video-Bild zu bekommen.

Der Stereo-Ton der DVD ist leider nicht der Originalton der Videokassette, sondern der neue von Chuck Ainlay abgemsichte.
Im direkten Vergleich zur CD bringt der neue Stereo-Ton sehr viel Bass. Es klingt anders, aber nicht zwangsläufig besser.
Der 5.1-Ton bringt im wesentlichen die gleiche Klangcharakteristik (viel Bass). Allerdings kommt Stereo doch einen Tick direkter.
Die zusätzlichen Saxophonpassagen bei "Solid Rock" sind auf beiden Tonspuren (Stereo und 5.1) vorhanden.
Im Abspann blendet auch "Saturday Night at the Movies" etwas später aus als bei der Video-Kassette.

MfG
Burkie
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 08:21
Reihenfolge der Stücke der ersten CD:

Die Titelreihenfolge der ersten Platte/CD/Kassette/Kassettenseite ist auf jedem Format anders:

CD 818 244-2 (nicht remasterte Version) (2 einzelne CDs im Pappschuber):
1 Once upon a time (fade out)
2 (fade in) Expresso Love
3 Romeo and Juliet (nach letztem Ton geht es direkt über in...)
4 Love over Gold
5 Private Investigations
6 Sultans of Swing

Video und DVD folgen dem, lassen aber Love over Gold aus, und eliminieren die Fades zwischen Once upon und Expresso.
Ausserdem gibt es auf CD teilweise länger Pausen zwischen den Stücken, die mit Ansagen oder "Thank you" überbrückt werden. Auf Video und DVD fehlen teils diese längern Pausen, oder sind stark gekürzt.

Bei der LP 818 244-1 (gemastered in der Sound Clinic, Handschrift in den Leerillen) geht es so:
1 Once upon a time (fade out)
2. (fade in) Romeo and Juliet (stop auf letzten Ton, ohne Applaus)
Seitenwechsel
3. (fade in) Expresso Love
4 Private Investigations
5 Sultans of Swing

Die Doppelkassette 818 244-4 (2 einzelne Musikassetten im Pappschuber) geht so:
1 Once upon a time (fade out)
2 (fade in) Expresso Love
3 Private Investigations (fade out)
Seitenwechsel
4 (fade in) Sultans of Swing
5 Romeo and Juliet
6 Love over Gold

Auf der Einzelkassette 818 582-4 (doppelte Spieldauer) sieht es so aus:
1 Once upon a time (fade out)
2 (fade in) Expresso Love
3 Private Investigations (fade out)
4 (fade in) Sultans of Swing
5 Romeo and Juliet (hartes Ende)

MfG


[Beitrag von Burkie am 16. Apr 2012, 08:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray David Gilmour - Remeber that Night
Trust360 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Batman-Dark Night
Wassillis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
Neue FSK-Logos, was haltet Ihr davon ?
ThaDamien am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  6 Beiträge
Blu-Ray Player oder PS3?
r_fireman am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Besten Konzert DVD's
nullzwo am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Lovefilm, Filmverleih für BD und DVD
lerav am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  78 Beiträge
DVD-Formate
djcarlo am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge
Der Herr der Ringe Extended - Welche Box ist die Richtige?
pappepfeffer am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  5 Beiträge
Blu-Ray auf DVD Player?
sportage am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Bali - HD-DVD läuft nicht
Eizon am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen