Blu-Ray auf DVD Player?

+A -A
Autor
Beitrag
sportage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 14:45
In Sachen Blue-Ray habe ich so gut wie keine Ahnung.

Da mir ein BR Player frühestens am Ende des Jahres ins Haus kommt, ich aber ab und zu mir eine DVD zulegen möchte, stellt sich bei mir die Frage, ob es sich noch lohnt DVD's zu kaufen oder ob man nicht gleich eine BR Disc kauft.

Dass man um Blue-Ray Discs in voller Qualität sehen zu können einen BR Player braucht ist mir schon klar.
Aber ist eine BR Disc abwärtskompatibel, sprich läuft die BR auf einem normalen DVD-Player in verminderter Quali oder bleibt der Bildschirm dunkel bzw gibt der DVD Player keinen Muks von sich?

Danke schon einmal für die Antwort
sportage
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:53
Hmm, 5 Stunden vergangen und keine Antwort.

Ich bin schon enttäuscht.

Anscheinend ist die Frage doch zu schwierig um sie beantworten zu können, oder liegt die Antwort unter Eurem Niveau?
jogixx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:28
Hallo,

eine Blu Ray hat eine optisch schmalere Spur (wie die HD DVD), die nur mit einem blauem Laser abgetastet werdden kann. Ein DVD-Player hat aber einen roten Laser, daher kann eine Blue Ray Disc NUR in einem Blu Ray Spieler laufen. Es gibt auch keine Hybrid Blu Ray/DVD Scheiben oder so.

Gruß Joachim
macwintux
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:53

sportage schrieb:
Aber ist eine BR Disc abwärtskompatibel, sprich läuft die BR auf einem normalen DVD-Player in verminderter Quali

Nein


sportage schrieb:
oder bleibt der Bildschirm dunkel bzw gibt der DVD Player keinen Muks von sich?

Ja
Tilos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:29
Wie funktioniert das dann andersrum bei den Blue Ray Playern, die können doch auch DVD's lesen?

Kann der blaue Laser dann auch in der größeren Spur der DVD lesen? Theoretisch müsste das so gehen.
MR._Dachs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:57
Im Blu Ray Player ist noch ein zweiter roter Laser drin. Der ermöglicht das Abspielen von CD und DVD.
Angel
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:43
Es gibt auch Laufwerke, die BDs und DVDs mit nur einer Linse lesen können. Das ist aber allerneueste Technologie, die für DVD-Player zu teuer ist.
V_sechs
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2008, 15:00
hallo, also nun weiss ich das ein blueray player auch normale dvd's abspielt aber wie sieht es mit formaten wie dvd+r -r und rw aus????
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2008, 16:39

V_sechs schrieb:
hallo, also nun weiss ich das ein blueray player auch normale dvd's abspielt aber wie sieht es mit formaten wie dvd+r -r und rw aus????


Für PC Laufwerke kein Problem. Mein Blu-Ray / HD DVD ist neben bei auch ein ordentlicher DVD-Brenner
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2008, 15:27

V_sechs schrieb:
hallo, also nun weiss ich das ein blueray player auch normale dvd's abspielt aber wie sieht es mit formaten wie dvd+r -r und rw aus????


Hi,

das kann schon mal von Gerät zu Gerät variieren. Aber eigentlich haben alle Hersteller heute Internetseiten. Da stellen sie ihre Produkte vor, inkl. der technischen Spezifikationen, woraus man das dann entnehmen kann.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.pioneer.de/de/products/42/84/222/BDP-LX70A/specs.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray -> DVD
Deniz1907 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
DVD/Blu Ray Schrank
tbr79 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Welcher Blu-Ray player ? Hilfeeeee.
-Marantz- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Blu Ray oder HD?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  12 Beiträge
PS3 als Blu Ray Player
IceCube91 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Etiketten für DVD/Blu Ray
Daniel_111 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Blu-Ray Player oder PS3?
r_fireman am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Lizenskosten: DVD und Blu-Ray
mcoe am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder862.950 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedaamiryasin
  • Gesamtzahl an Themen1.439.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.384.528

Hersteller in diesem Thread Widget schließen