So (Remaster 2012) Peter Gabriel -Vergleich?

+A -A
Autor
Beitrag
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 18:39
Guten Tag zusammen,

ich möchte hiermit mal fragen, ob die neue remasterte Version (2012) von Peter Gabriel "So" wirklich besser ist, als der erste CD-Release?

Lohnt sich klanglich die neueste Ausgabe im Vergleich zur ersten Veröffentlichung?

Hat jemand schon einen Vergleich anstellen können?

Gruss
Thomas

p.s die zusätzlichen Tracks sollten dabei nicht berücksichtigt werden.


[Beitrag von liebrandfantv am 30. Okt 2012, 18:39 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 19:06
Würde mich auch interessieren, auch mit dem HD Download von der Deluxe Edition.

Kumbbl
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 20:14
Diese Rezension aus Amazon dämpft meine Erwartungen gewaltig:

"...Was sich der Tontechniker bei der Abmischung von So (25th Anniversary 3cd Special Edition) gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel. Das Klangergebnis ist einfach grauenhaft und nicht empfehlenswert!

Erweiterung ob der Kommentare:

Die Aufnahmen sind derart stark komprimiert, dass sie an meiner hochwertigen Anlage mit separatem DAC-Wandler sehr übersteuert rüber kommen. Bei höheren Pegeln macht das Ganze keine Freude mehr, da immer mehr Verzerrungen zu Tage kommen. Das ist eben der Nachteil an gut auflösenden Musikanlagen, hier kann man getrost 50% seiner CD-Sammlung in die Tonne kloppen, weil sie grauenhaft klingen...."
chriss71
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 21:42
@Kumbbl: Gilt das auch für den HighRes Download?

MacClaus
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Okt 2012, 13:48
So schlimm würde ich nicht urteilen, aber dieses Mastering ist ein Rückfall in die bekannten Mastering-Sünden. Fürs Auto istdas Mastering aber gut geeignet

Der Hi-Rez Download klingt etwas besser, kommt aber nicht an das Original heran.
chriss71
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2012, 14:24

MacClaus schrieb:
Der Hi-Rez Download klingt etwas besser, kommt aber nicht an das Original heran.


THANKS!!!!!!

liebrandfantv
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2012, 15:48
Hallo zusammen,

danke für die Info.
Dann werde ich meine Erstveröffentlichung von "So" weiter pflegen!

Wäre somit nur der Live-Mitschnitt interessant.

Gruss
Thomas
MacClaus
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 16:12
Die 2 CDs Live at Athens 1987 sind nicht schlecht und der einzige Grund sich die 25th Anniversary zu zulegen. Die SACD ist zumind. genauso gut wie die Original CD IMO.
Kumbbl
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 07:08

MacClaus schrieb:
Die 2 CDs Live at Athens 1987 sind nicht schlecht und der einzige Grund sich die 25th Anniversary zu zulegen. Die SACD ist zumind. genauso gut wie die Original CD IMO.


letzteres sicher nicht... die Virgin PGCD5 hat eine dermaßene Luft und leichtigkeit im Klangbild, davon ist die SACD schon deutlich hörbar weg, bei der PGCD explodieren manche Töne wie aus dem nichts, auch das ist der SACD fremd... die SACD übertreibt es aber vor allem im Bass deutlich, alles wird kompakter und gedrängter... zusammenfassend: die SACD klingt jetzt nicht schlecht nur aber definitiv nicht so gut wie die Virgin CD...Ausnahme: Big Time tut der mächtige Schub unten rum richtig gut, das klingt auf de alten Virgin etwas "anämisch"..

Das neue HD remaster klingt übrigens etwas besser als die SACD, da insgesdamt ausgewogener als die SACD, die etwas zu viel gewicht auf low und high-end legt - ich würde es zwischen Virgin CD und SACD einordnen; insgesamt ein gutes Equalizing und die Kompression ist maßvoll, man kann das Teil auch laut aufdrehen... hat ein bischen mehr Schub untenrum aber eben nicht so aufgesetzt wie die SACD...in summe gefällt mir das: Nicht so luftig und spritzig wie die Virgin aber ne gute und stimmige Klangsignatur..man könnte sagen: 2012 HD ist gutes Bier, Virgin PGCD5 ist guter Wein

Ich würde so sagen: wer die Virgin CD hat, soll bei der bleiben, besser ist es 2012 nicht geworden; wer noch keine hat, kann sich das neue Remaster gut runterladen, die Standard-CD 2012 soll ja deutlich mehr komprimiert sein als die B&W Version...weiß ich aber nicht und werd ich auch nie wissen

der oben zitierten Amazon-Kritik würde ich aber in jedem Fall nicht zustimmen...


[Beitrag von Kumbbl am 05. Nov 2012, 07:10 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 15:51
Bevorzuge bei So den 2012er HiRes-Download, der ist für meine Begriffe absolut auf den Punkt geraten. Habe extra eine DVD-Audio gebrutzelt, obwohl ich mit diesem Medium eigentlich abgeschlossen hatte. Mit SSRC kann man sich aber auch mittels Dithering/Noise-Shaping ordentliche 16/44,1-WAVs draus basteln, aus denen man eine gescheite CD brennen kann.

Die 1986er CD ist allerdings auch superb, etwas leichtgewichtiger im Bass, aber dafür etwas luftiger obenrum. Prima Beispiel dafür, dass auch CDs aus den 80ern nicht immer anämisch-dünn klingen müssen.

Das 2002er Remaster ist brauchbar, nicht zu laut, aber recht bass- und höhenlastig.

Die 2012er CD ist frequenzmäßig zwar recht ausgewogen, aber deutlich zu laut. Kommentar aus der DR Database:


The 24-bit download available through B&W has received far less dynamic range compression than the 2012 CD issue, which is pretty inexplicable. The CD = DR6, on par with your average Nine Inch Nails release. The 24-bit sounds magnificent in comparison.
joneu
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 11:53

Bevorzuge bei So den 2012er HiRes-Download



meinst du den von B&W oder gibt es die auch bei HDTracks ?


thx


[Beitrag von joneu am 19. Feb 2013, 11:58 bearbeitet]
Leipziger
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2013, 12:29
Den von B&W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Led Zep Remaster 2013
MacClaus am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  16 Beiträge
Led Zeppelin Remaster
Franky666 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
BAP Remaster CDs von 2006
mara2496 am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Udo Lindenberg Ball Pompös Remaster?
büsser am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  6 Beiträge
Verschiedene Versionen der Cranberries (Original, Remaster)
löw am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  5 Beiträge
Deep Purple: Made in Japan (2014er Remaster und Ausgabenempfehlung allgemein)
Lichtboxer am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  12 Beiträge
Machine Head 40th Anniversary Deluxe
MacClaus am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  31 Beiträge
Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway 2013er Limited Edition
Enfis am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Eure Klangtipps!
michPapa am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  123 Beiträge
Die besten der besten aus dem Jahre 2012
chriss71 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956