Kaufempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
hucky50
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 11:39
Ein Hallo an den "Rockplaneten"!
Nachdem ich jahrelang fast ausschließlich klassische Musik gehört habe,um nach dem Ende dieser Periode
meinen nostalgischen Gefühlen in Sachen Rockmusik freien Lauf zu lassen(Plattensammlung verschenkt und mittlerweile fast alle ehemaligen Lieblings-Stücke und Alben wiederbeschafft),bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mich musikalisch neu orientieren will:Klassische Musik und noch mehr Barockmusik stehen bei mir nach wie vor in meiner persönlichen Hitliste ganz oben.Daneben tummeln sich aber gleichberechtigt auch andere Musikrichtungen.
Da es hier um Rock/Pop geht,bewegt sich meine Frage aber in diesen Bereich.
Ich suche Musik à la Colosseum Lost Angeles u. Valentine Suite,Blind Faith Do what you like und Dave Brubecks` Take Five(ich weiß gehört zum Jazz).
Ich würde mich über Kaufempfehlungen freuen .

Gruß hucky50
Jugel
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 11:52
Hallo hucky50,
spontan sage ich dazu: Es ist nicht möglich eine zielführende Empfehlung auszusprechen.
Denn das durchaus schon gegenüber zB Klassik und Jazz eingegrenzte Feld des Pop/Rock ist einfach noch verdammt weitläufig...
Die genannten Titel lassen ein Interesse am "Classic Rock" vermuten; dafür gibt es neben einem Stammtisch, an dem laufend über Bands und Alben des Genres gefachsimpelt wird, auch einen Thread "Aufbau einer audiophilen C-R-Sammlung". Und auch für andere "Unterschubladen", zB Krautrock, PsychodelicRock uvam gibt es so manchen Thread. Ich schlage vor, dass Du Dich zu Beginn einfach mal gründlich umschaust... und Deine konkreten Nachfragen dann dort platzierst.
Ich befürchte nämlich, dass die schlichte Überschrift "Kaufempfehlung" entweder zum sanften Entschlafen führt oder aber, dass Du der Vielzahl von Empfehlungen nicht mehr nachkommst...
Gruß und viel Erfolg bei Deiner Suche
Jugel
hucky50
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 12:05
Hallo Jugel,
du magst recht haben,vielleicht stellt sich klein Fritzchen eine solche Kaufberatung zu einfach vor,meine Hoffnung war Forumsmitglieder zu finden,die meinen Musikgeschmack nachvollziehen können :D..
Ich gebe nicht auf!

Gruß hucky50
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 16:31
hallo klein Fritzchen,
ich wollte dir ne playlist mit einigen empfehlungen zusammenstellen, aber leider kann man das in deutschland nicht realisieren.
ich nehme an, du kennst diese idiotische meldung die bei utube andauernd erscheint...

also ohne anspielbeispiele, höre mal rein bei:
Traffic - John Barleycorn Must Die
Cressida - das 1. album
Nucleus - Elastic Rock
Jack Bruce - Things We Like und Songs For A Tailor
Graham Bond Organisation - Solid Bond und Holy Magick
Ginger Baker's Airforce
usw.
Dave Brubeck spielte Cool Jazz. unter diesem stilbegriff soltest du einiges schönes finden können, was dich auch ansprechen könnte.


@Jugel:
"Classic Rock" ist kein stil sondern bedeutet nur häufig im radio gespielte rock musik der 70er.
und zudem - Deep Purple und Led Zeppelin liegen mMn doch ein stück weit weg von den stücken, die hucky50 als beispiele angeführt hat.
hucky50
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 18:42
Hallo poubelle,
hab`mich gerade durch deine Vorschlagsliste gehört-Danke dafür .
Am besten gefallen hat mir dabei Jack Bruce,kein Wunder,wenn ich es richtig gesehen habe,spielt ja die "Hälfte" von Colosseum mit.Wenn man sich die Zusammensetzung der Band (incl. John McLaughlin!) bei Things we like anschaut,kann man schon ins Träumen kommen,allerdings tendiere ich doch mehr zu Jazzrock.
Was meinen Geschmack nicht so trifft ist Nucleus.
Ein weiteres Higlight deiner Liste ist für mich Traffic.Die von dir aufgeführte John Barleycorn Must Die ist bereits Bestandteil meiner Sammlung.

Gruß und Danke

hucky50


[Beitrag von hucky50 am 16. Mai 2013, 18:46 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 23:43

hucky50 (Beitrag #5) schrieb:
Am besten gefallen hat mir dabei Jack Bruce,kein Wunder,wenn ich es richtig gesehen habe,spielt ja die "Hälfte" von Colosseum mit.Wenn man sich die Zusammensetzung der Band (incl. John McLaughlin!) bei Things we like anschaut,kann man schon ins Träumen kommen,allerdings tendiere ich doch mehr zu Jazzrock.

naja, Colosseum war nen ableger der Graham Bond Organization, der eben in die jazzrock-fusion ecke driftete.
Hiseman, Heckstall-Smith, Bruce und McLaughlin haben alle mal mit und bei Graham Bond gespielt.
der andere ableger war die Airforce, mindesten einige der stücke sollten dir auch gefallen können..


hucky50 (Beitrag #5) schrieb:
Was meinen Geschmack nicht so trifft ist Nucleus.

Nucleus spielte ungefähr den gleichen stil, kam aber im gegensatz zu den oben genannten aus der britischen jazzszene.
was eben die andersartigen harmonisierungen und die meist nicht so "rockigen" themen (melodieführungen) erklärt. war nen versuch

wer mir noch konkret zu Brubeck einfällt, außer dem üblichen wie die soloscheiben von Paul Desmond und Gerry Mulligan auszuprobieren, ist Lennie Tristano.
hör doch da mal rein, oder hier.
hucky50
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2013, 07:04
Hallo,
ich staune über dein Hintergrundwissen.Ich war,was Rockmusik anbelangt eher am Mainstream ausgerichtet.
Colosseum bildete da die erste Ausnahme.
In einem Musikraum(Schule),der,wenn ich mich recht erinnere ,von EMT eingerichtet worden war, habe ich deren Musik zum ersten Mal gehört.Colosseum ist immer noch eine meiner beiden Lieblingsbands.

Bin etwas in Eile.

Gruß und Danke

hucky50
hucky50
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 11:16
@poubelle
Asche auf mein Haupt
Habe bei last.fm unter Künstler Colosseum eingeben und der einzige Titel der mich bis dato richtig angesprochen hat war Nucleus:Torrid Zone.
Irgendwie komisch

Gruß

Edit:Gerade läuft bei last.fm Elastic Rock.Ich fürchte ich hab` da was durcheinander gebracht,sorry!
Gefällt mir wirklich gut.


[Beitrag von hucky50 am 17. Mai 2013, 11:45 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 16:15
na, dann biste ja doch noch nicht verloren für meine musikalische lieblingsecke.
TKCologne
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2013, 21:43
BBM (Bruce/Baker/Moore) wäre auch gegenenfalls etwas. Genauso wie Colosseum II oder Phenomena. Alles nicht extrem bekannt aber sehr gut.
hucky50
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2013, 17:47
Danke für den Tip.
An und für sich genau mein Geschmack(BBM),allerdings gefallen mir alte Cream Titel im Original noch `nen Tick besser.
Die mir unbekannten Stücke,aus wessen Feder auch immer,konnten mich nicht so richtig erwärmen.
Von Colosseum II werde ich mir sicher etwas kaufen.Hättest du einen Vorschlag?
Was Phenomena anbelangt:die sind durchs Gema Raster gefallen.Das wenige das ich hören konnte,hat mir nicht so gefallen

Gruß hucky50


[Beitrag von hucky50 am 24. Mai 2013, 07:35 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2013, 13:09
Wenn's Jazz-Rock sein darf, wäre sicher auch "Soft Machine" eine Empfehlung wert. Die Alben 3-7 sind durchweg sehr gut.
hucky50
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2013, 09:41
Hallo Jason,
danke für den Tip.Hab` mir mittlereweile ein paar Sachen von denen anghört(Youtube,Amazon).
So richtig warm geworden bin ich mit der Gruppe noch nicht,obwohl ich sie musikalisch ganz gut finde.
ich brauche bei ,mir bis dato,unbekannter Musik manchmal etwas "Aufwärmzeit".
Meine Sammlung ist noch(stark) im Aufbau begriffen und im Moment liegt mein Augenmerk eher auf Original Schallplatten,nachdem ich endlich 2 ganz brauchbare Dreher(Thorens TD 166 MK2+Dual 601) ergattern konnte.
Da sieht`s was Soft Maschine anbelangt, wohl eher mau aus.

Gruß hucky
Jason_King
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2013, 10:10
jpc.de
Klar geht die Hardware erstmal vor. Ich habe mich gerade unter Schmerzen von meinem Vinyl und meinem Dreher getrennt, um mich fortan nur noch mit CD zu befassen.
In der "Original Album"-Serie gibt es diese Box, die die Alben 3-7 beinhaltet und auch vom Klang überzeugt. Der Preis ist ganz zivil. Glaube so um die 15,-€.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich, die deinen Geldbeutel nicht so belastet.
hucky50
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2013, 17:37

Jason_King schrieb:

Ich habe mich gerade unter Schmerzen von meinem Vinyl und meinem Dreher getrennt, um mich fortan nur noch mit CD zu befassen.

Du wirst es bitter bereuen ,ging mir jedenfalls so,besonders weil ich ja meine Platten verschenkt habe,und sie jetzt zu Teil teuer nachkaufe.
Allein dieses Feilschen um einen aktzeptablen Preis :KR.
Ob ich mir was von Soft Machine kaufe weiß ich noch nicht.Die Stücke auf Softs fand ich,soweit ich sie gehört habe,ganz gut.
Gruß und Danke.

hucky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Pop-Alben die ihr gehört haben solltet.
fibretec am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  130 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche Alben die klingen wie.
cds23 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Auf der Suche nach einem Cover
Paco1307 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Spezielle Rockmusik gesucht ich brauch da mal Hilfe ^^
ONV78 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Musik ähnlich Warren Zevon
schmiergli am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  5 Beiträge
Musik für Gänsehaut
XorLophaX am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  125 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043