Acapella und Doo Wop

+A -A
Autor
Beitrag
Justus_Liebig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2013, 14:53
Habe im Forum bisher wenig zu dem Thema gefunden.

Deshalb hier ein neues Thema zu diesem Musikstil. Wer hört von euch diese Richtung?
Wenn ja, was für Gruppen bzw. Aufnahmen könnt Ihr empfehlen. Klar von der Aufnahmequalität ist es vielfach als historisch anzusehen,aber
es geht ja mehr um das feeling der Musik und das ist verdammt gut.......
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2013, 19:53
hmm, da bin ich mal gespannt, ob sich hier leute einfinden..

ich habe mit reinen acapella alben à la Singers Unlimited meist probleme mehr als eine seite auf einmal zu hören.
eine ausnahme bildet dieses album von den Persuasions.
das ist abwechslungsreich genug für meine ohren.

Doo-wop ist ein stil, den etliche leute selbst Frank Zappa übel genommen haben, der ja ein glühender liebhaber dessen war.
ich muss gestehen, ich achte immer erst auf die musik und dann erst auf die aufnahmequalität, zu diesem punkt kann ich daher nicht viel beitragen..
etliche tolle stücke habe ich nur in ziemlich mieser qualität auf platte, aber dafür reißt die musik immer wieder mit.
so ein beispiel wären für mich The Eternals - hier eins ihrer großartigen lieder.
Jugel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 20:26
Sehr interessant hier. Ich hoffe da noch einiges lernen zu können.

Eine Bitte habe ich: Es wäre schön, wenn Ihr - möglichst gleich verlinkt - konkrete Hinweise auf Alben geben würdet.

Ich selbst kenne außer den - gähn - Comedian Harmonists - nur diese Geschichte (denn die ist mehrkanalig):

jpc.de

The Persuasions Sing The Beatles

Gruß
Jugel
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 20:35

Jugel (Beitrag #3) schrieb:
...Ich selbst kenne außer den - gähn - Comedian Harmonists -..

mein lieber,
so machst du mir aber keine freude.
erstens sind die Comedian Harmonists fantastisch!
und zweitens und drittens weder acapella noch doo-wop.
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 20:41
Doo Wop ist voll geil! Ja, etwas antiquiert nowadays; aber trotz Rap und Breakdance (was ich für eine direkte Linie halte) nie wirklich tot.

Für den Fan oder Interessierten hat Bear Family Records mal wieder zugeschlagen:

Street Corner Symphonies.

Wie immer bei Bear Family ist die Serie großartig ausgestattet und klingt super! Selbst Volume One mit Stücken von 1939 (!) ist mehr als erträglich.

Essentielle Serie!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 17. Jun 2013, 20:52 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 21:02

poubelle (Beitrag #4) schrieb:
...erstens sind die Comedian Harmonists fantastisch!
und zweitens und drittens weder acapella noch doo-wop.

Jetzt bekomme ich Probleme. Nicht wegen des "Widerspruchs" zwischen meinem "Gähn" und Deinem "Fantastisch". (Irgendwie kann das ja durchaus zusammenpassen). Aber dass CH jenseits von Acapella sein sollen, muss man mir erklären. Mein Unverständnis wird ja nicht an der Schreibweise A cap(p)ella - Acapella liegen...

Gruß und Dank für Aufklärung
Jugel
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2013, 21:15
Ich würde die Comedian Harmonists auch unter A cappella sehen. Spitzfindige mögen den Begriff "Close Harmony" für passender halten. Und sie haben US-Doo Wop Songs gecovert; klasse übersetzt!

Die wirklich reinen Vocal-Tracks im Doo Wop gibt es sicher; aber meist ist schon ein Instrument mit dabei. Oft gar Piano, Bass und Schlagzeug. Es gibt auch Stücke mit Saxophon!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von Carsten_Fritz am 17. Jun 2013, 21:24 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2013, 22:06

Jugel (Beitrag #6) schrieb:
.. Aber dass CH jenseits von Acapella sein sollen, muss man mir erklären...

du unterschlägst das 6. mitglied der gruppe:
Erwin Bootz Pianist
Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2013, 15:31
Blöder Musiker-Witz:

wer A Capella sagt muss auch B Capella sagen.

Mehr Street Symphonies!

Liebe Grüße

Carsten
Justus_Liebig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2013, 15:40
Na,

dann fange ich doch einmal mit meinen Erfahrungen bezüglich Doo Wop und Acapella an:

Also die erste Quelle zu dieser Musik, weit vor dem Web war das Rockn Roll Radio von Werner Voss auf NDR2. Da gab es nicht nur Acapella, sondern auf Pop-Songs aus den 50zigern/60zigern. Absolutes Muss einmal im Monat (?) zum Hören und Mitschneiden auf Kassette. Gibt es die Sendung noch???

Dann natürlich Bear Family Rekord - alleine die Kataloge waren/sind eine Augenweide - nur beim Preis muss man weinen. Hört man die CD/Vinyl - perfektes Booklet und Hintergrund der Interpreten.

Dann kam das Web und damit solche Plattformen wie das Internetradio oder einfach youtube hier ein Beispiel:

http://www.thedoowopexpress.com/
http://www.live365.com/index.live

http://www.youtube.com/watch?v=6zchOkBfoGg
schaut nach PJDooWop
http://www.youtube.com/watch?v=tywMFiiEteg
doktorsung
http://www.youtube.com/watch?v=2uh6aguDumM
doowopdesire806

Und sich dann auf youtube weiterhangeln...

Hier mal schauen wegen Internetradio und Aufzeichnen - völlig legal und am besten aus Erfahrung mal 2 bis 3 Tage den Desktop mit einer Station durchlaufen lassen.

http://www.softonic.de/s/internet-radio-aufzeichnen

Dann sich hier das Tool holen:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de und das lame plugin für mp3

Somit kann es losgehen........................

Tom


Jugel (Beitrag #3) schrieb:
Sehr interessant hier. Ich hoffe da noch einiges lernen zu können.

Eine Bitte habe ich: Es wäre schön, wenn Ihr - möglichst gleich verlinkt - konkrete Hinweise auf Alben geben würdet.

Ich selbst kenne außer den - gähn - Comedian Harmonists - nur diese Geschichte (denn die ist mehrkanalig):

jpc.de

The Persuasions Sing The Beatles

Gruß
Jugel
Doowopper65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Nov 2013, 22:19
Hallo an alle Doo-Wop- und Acapella-Interessierten!

Schade, ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und sehe, dass die Beiträge schon etwas älter sind. Für mich persönlich (Geschmackssache!) kommt nur DER Acapella-Sound in Frage, der die Basis für Doo-Wop bildet, also die Musik, die die Kids in den US-Städten an ihren Straßenecken gesungen haben. Nichts gegen Comedian Harmonists etc., aber das ist eine ganz andere Schiene. Sicherlich toll gesungen, aber not my cup of tea!

Ich sammle jetzt schon seit gut 25 Jahren Doo-Wop und Acapella aus den 50ern und 60ern. Musste mir wegen eines schweren Wasserschadens alles neu beschaffen, habe aber jetzt rund 3.900 Stücke zusammen. Rein acapella sind aber nur etwa 350. Übrigens kann man über diesen Begriff durchaus streiten, denn ein einzelnes Begleitinstrument (Piano bei CH!) muss nicht bedeuten, dass es NICHT MEHR acapella ist. Nur absolute Puristen sehen das natürlich anders!

Nach empfehlenswerte Gruppen wurde gefragt. Es gibt wenige, die ich gar nicht empfehlen würde und es gab TAUSENDE!!! Das Schöne am Doo-Wop ist ja, dass das erste "Revival" um 1968 aufkam, gerade drei Jahre, nachdem er eigentlich am Ende war. Seitdem hat diese Wiederbelebung nicht mehr aufgehört! Viele alte Gruppen touren immer noch, jede Menge ganz hervorragende neue Bands kamen hinzu, so auch in Europa (z.B. The Crystalairs aus GER, The Roomates aus UK und The Earth Angels aus ESP). Wen das interessiert, der kann sich mit diesen Suchbegriffen mal bei YouTube umschauen. Es gibt einige Uploader, die sich auf diese Musik spezialisiert haben - die Leute haben Zigtausende von Stücken!!! Außerdem gibt es inzwischen ein spezielles Online-Radio: Rockin' Revival Radio. Das kann ich nur empfehlen, es bringt neben Rock'n'roll und Rockabilly mindestens vier Stunden Doo-Wop jeden Tag.

So viel zum reinen Doo-Wop-/Acapella-Konsum! Ich habe drei Anläufe hinter mir, eine eigene Gruppe zu gründen. Zu der Zeit war ich noch Tenor, aber mittlerweile bin ich Bass - muss wohl an den Sargnägeln liegen, harharhar! Spaß beiseite, ich bin nicht unglücklich damit, denn den Bass-Part fand ich immer am besten. Ich wohne jetzt offenbar in einer Gegend, die eine absolute Diaspora darstellt, denn ich bin bisher noch nicht auf Leute gestoßen, mit denen ich noch einen Versuch in Richtung Band starten könnte und das macht mich fertig!!! Sollte hier jemand sein, der ebenfalls aus dem Raum (nenne ich bei Antwort!) kommt und Spaß an dieser Musik hat, meldet Euch bitte.

Auch, wenn Ihr Euch nur austauschen wollt, freue ich mich über Nachricht. Bis bald mal.
Doowopper65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 18:22
[quote="Carsten_Fritz (Beitrag #7)"]Ich würde die Comedian Harmonists auch unter A cappella sehen. Spitzfindige mögen den Begriff "Close Harmony" für passender halten. Und sie haben US-Doo Wop Songs gecovert; klasse übersetzt!

Hallo!

Mir ist erst heute die obige Äußerung aufgefallen und dazu möchte ich ein paar Dinge anmerken:

1) Ich gebe Carsten absolut recht in der Einschätzung, dass die Comedian Harmonists eine Acapella-Gruppe waren, E. Bootz hin oder her (s. auch meinen Beitrag von gestern zu diesem Punkt!);
2) Ganz "spitzfindig" heißt das "tight harmony";
3) Zur Zeit der "CH" gab es noch keinen Doo-Wop, sodass sie natürlich keine solchen Songs gecovert oder übersetzt haben können! Was es in Amiland gab, war (für die Schwarzen) mehrstimmiger Gospel und Swing, diesen vor allem als Balladen, und - auf der "weißen" Seite - Barber Shop Quartet-/Quintet-Gesang. Klar, das waren Grundlagen für Doo-Wop, aber der erste Titel, der diese Bezeichnung auch tatsächlich verdient hat, kam 1948(!) heraus. Da waren die Harmonists schon Geschichte, für die Hälfte von ihnen leider ohne Happy End!

Dann möchte ich noch kurz darauf eingehen, dass ich persönlich KEINE Alben empfehlen kann! Wieso? Ganz einfach: Dann ginge es Euch so wie Poubelle, der kaum durch eine ganze Seite von "Singers Unlimited" kommt! Nehmt doch einfach ALLES, was Euch unterkommt und stellt Euch daraus Eure eigenen CDs zusammen, so, wie wir es früher mit den Cassetten gemacht haben! Dann habt Ihr eine Mischung, die Euch angenehm im Ohr klingt. Außerdem könnt Ihr eben genau die Stücke weglassen, die Euch nicht so gut gefallen. Sie gehen ja nicht verloren, denn das Original-Material ist immer noch da.

Ach ja, das Thema "schlechte Qualität" bei Original-Platten: Ich habe zwar auch nur noch CDs, aber wenn ich mir bei YouTube mal etwas von einer Uralt-Single runterlade, freue ich mich über jeden Kratzer, der da zu hören ist. Das hilft mir gegen dieses unerträgliche Gefühl der Sterilität von digitalen Medien! Ich jage jeden Take dann noch durch Audacity, weil sie meistens zu leise sind. Das Knacken, Rauschen und Knistern lasse ich aber unangetastet. Das ist dann wie "früher", hihihi!

Ciao zusammen und viel Spaß beim "Woppen"
Doowopper65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Nov 2013, 02:00
Hallo und gleichzeitig Tschüss!

Schade, das hier war nicht das, was ich mir erhofft hatte! Ich dachte eher, dass die Leute, die bereits Beiträge hinterlassen haben, öfter mal nachschauen, ob sich im Forum etwas bewegt. So riesig kann das Interesse an Doo Wop und Acapella dann ja nicht gewesen sein! Für mich ist Beides ein wichtiger Teil meines Lebens. Da suche ich mir lieber eine andere Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Diejenigen, denen ich hiermit Unrecht getan habe, können mich auf Facebook unter demselben Namen kontaktieren.

Ciao!!!
arnaoutchot
Moderator
#14 erstellt: 17. Nov 2013, 08:58
Ist schon immer wieder erstaunlich, mit welchen Erwartungen und welchem Langmut neue User an so ein relativ spezielles Thema herangehen ...

Apropos Persuasions: Da fallen mir noch die beiden gelungenen Zappa- und Grateful-Dead-Hommagen ein ...

amazon.de amazon.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schatztruhe - verborgenes, vergessenes, wiederentdecktes
the_lonely_surfer am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  14 Beiträge
BEEINDRUCKEND! Acapella (Peter Hollens) und eine Violine (Lindsey Stirling) gehen neue Wege
Stoneprophet am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Auf der Suche nach Tom's Diner
Half-Borg am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
Wiederveröffentlichungen, Deluxe- und Boxsets
*ClausM* am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  475 Beiträge
Alter und neuer Pop
AH. am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  24 Beiträge
alter und neuer Radiorock
AH. am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  5 Beiträge
suche Musikvideos der 80er und 90er Rock und Pop
FrankyH84 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Woher nehmen und nicht stehlen ?
nytefly am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Beatsteaks - Neue Single und Wettbewerb
HanSolito am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Free - aber was und wie?
Jugel am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213