Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Led Zeppelin Remasters - endlich!

+A -A
Autor
Beitrag
vanye
Inventar
#101 erstellt: 16. Mai 2014, 12:28


[Beitrag von vanye am 16. Mai 2014, 12:29 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 16. Mai 2014, 18:34
Ich bin gespannt wie es ausgeht... Spirit verklagt Led Zeppelin

http://www.businessw...s-taurus-a-reckoning

Der Song um den es geht... offensichtlicher geht es nicht mehr!
http://www.youtube.com/watch?v=gFHLO_2_THg
Ohrnator
Stammgast
#103 erstellt: 17. Mai 2014, 00:19
So ich hab jetzt noch mal intensiver in Ruhe verglichen und muss mein erstes Urteil revidieren. Bei den Songs, die ich testweise geladen habe, ist der Sound homogener. Teilweise sind die Unterschiede subtil, aber die neuen Versionen wirken immer aus einem Guss und klingen frischer, insgesamt näher am Original. Am deutlichsten gerade bei "That's The Way", Gitarre und Stimme sind analoger, die 80er Version dagegen schon "mupfig" und eher belegt. Wahrscheinlich werde ich nicht alle Scheiben neu kaufen, aber bis einschl. "Graffiti" kann ich mir das vorstellen.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 17. Mai 2014, 19:00
Ich habe die CD-Erstpressungen längst dem Recycling zugeführt. Ich ziehe alle (!) aktuelle Remaster den Originalpressungen vor. Wie ich schon erwähnte, die Neuen sind nicht perfekt.... hätten etwas mehr Bass vertragen, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.
vanye
Inventar
#105 erstellt: 28. Mai 2014, 20:10
Sie sind da - die Super Deluxe Box Sets der Alben Led Zeppelin, Led Zeppelin II und Led Zeppelin III sind heute angekommen. Leider bin ich dieses Wochenende in Sachen Verwandschaft unterwegs und werde erst am nächsten Wochenende Zeit haben, mir alles in Ruhe anzuhören und dabei die zusätzlichen Materialien durchzublättern.

Aber natürlich habe ich schon ausgepackt und höre gerade die erste CD. Große Erleichterung und Begeisterung! Die CDs scheinen genau das zu sein, was ich mir gewünscht hatte. Von nun an höre ich zufrieden Led Zeppelin - endlich, nach all den Jahren!

Die Boxsets sind auch optisch sehr schön geworden. Und die schönen Bücher in den Händen zu halten ist wirklich ein besonderes Gefühl. Da werde ich beim Hören sicher oft hineinsinken.

Eine Unschönheit ist mir allerdings auch schon aufgefallen: Die zwei LPs des Livekonzerts in der ersten Box hat man doch tatsächlich in ein einzelnes Papp-Albumcover geschoben. Das ist lieblos und diesem hochpreisigen Boxset nun wirklich nicht angemessen. Na gut, nichts in dieser Welt ist perfekt - das macht sie ja auch so interessant.

Ich bin jedenfalls bereits auf den Klang des Vinyls gespannt. Das muss aber jetzt noch ne Woche warten ...

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 28. Mai 2014, 20:11 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 28. Mai 2014, 20:27

vanye (Beitrag #105) schrieb:
Aber natürlich habe ich schon ausgepackt und höre gerade die erste CD. Große Erleichterung und Begeisterung! Die CDs scheinen genau das zu sein, was ich mir gewünscht hatte. Von nun an höre ich zufrieden Led Zeppelin - endlich, nach all den Jahren!


Viel Spaß damit... ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hätte viel schlimmer kommen können, siehe Deep Purple "Made in Japan", Oasis "Definitely Maybe"

Die ersten 3 CDs bzw. der Rest sind meine digitale Referenz !!!
vanye
Inventar
#107 erstellt: 28. Mai 2014, 20:37
Auf die Hirez-Downloads bin ich auch schon gespannt. Aber nachdem sich das Community Squeeze Projekt aufzulösen scheint, muss ich erst nochmal gründlich darüber nachdenken, welchen Hardware-Weg ich für Hirez gehen will. Das einfachste wäre wohl ein USB-DAC und daran ein Computer, aber das wäre wieder eine Kiste mehr im Regal. Na, kommt Zeit kommt Rat ...

Gruß
vanye
vanye
Inventar
#108 erstellt: 28. Mai 2014, 21:16
Jetzt noch Led Zeppelin II von CD, bevor die Nachbarn ins Bett gehen.

Toll, rockt richtig los und prima Räumlichkeit. So differenziert habe ich die Stereoeffekte in Whole Lotta Love noch nie gehört. Der Bass kernig, ohne Dröhnen. Klasse.

Gruß
vanye


[Beitrag von vanye am 28. Mai 2014, 21:16 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 28. Mai 2014, 22:24

vanye (Beitrag #108) schrieb:
Toll, rockt richtig los und prima Räumlichkeit. So differenziert habe ich die Stereoeffekte in Whole Lotta Love noch nie gehört. Der Bass kernig, ohne Dröhnen.


Die ersten beiden Scheiben fehlt der ultimative tiefe und druckvolle Bass der Original / Classic Records LPs. Aber ich kann mich mit dem schlanken Bass anfreunden im Vgl zu dem undifferenzierten Gebrummel auf den Original CDs.
vanye
Inventar
#110 erstellt: 29. Mai 2014, 00:14

*ClausM* (Beitrag #109) schrieb:

vanye (Beitrag #108) schrieb:
Toll, rockt richtig los und prima Räumlichkeit. So differenziert habe ich die Stereoeffekte in Whole Lotta Love noch nie gehört. Der Bass kernig, ohne Dröhnen.


Die ersten beiden Scheiben fehlt der ultimative tiefe und druckvolle Bass der Original / Classic Records LPs (...)

Hast Du die Scheiben selbst oder einen Rip? Gerade bei Vinyl kann ja durch die Hardware der Klang noch individualisiert werden. Mal am nächsten Wochenende vergleichen, wie es bei den neuen LPs aussieht. Mein Dreher ist ja auch auf meine persönlichen Vorlieben abgestimmt. Aber so schlank finde ich den Bass auf den CDs gar nicht. Ich stehe aber auch auf einen sehnigen Bass, wie er zum Beispiel auf den großen Alben der Temptations (All Directions, um mal eines zu nennen) zu hören ist.

Gruß
vanye
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 29. Mai 2014, 00:17
Die Original UK u. USA LPs habe ich.... von den Classic Records nur Vinyl-Rips. Ich selber habe aber kein Analog-Equipment.... ich lade mich immer zur Hörsession bei Freunden ein
vanye
Inventar
#112 erstellt: 29. Mai 2014, 19:47
Hm, der Download funzt noch nicht: Page not found. Hoffe mal, die kriegen das noch geregelt!

Gruß
vanye
chriss71
Inventar
#113 erstellt: 02. Jun 2014, 10:35

Kumbbl (Beitrag #13) schrieb:
...vermutlich die II - sollte die wider erwarten doch besser als meine LP "Mastered by Robert Ludwig" klingen (was ich zu ca. 0,5% für wahrscheinlich halte ), dann um so besser....


Mach 0,0% daraus...

EQ Comparison Whole Lotta Love zwischen RL Mastering und die Hi-Rez 2014 Deluxe Edition

RLvsDE

Was erstmal gar nicht wild ausschaut, entlarvt sich bei genauem Hören (wie immer über Replaygain gleich laut gestellt) als zwei Welten. Die 2014 DE ist relativ aggresiv, vor allem im Präsenzbereich. Vor allem wird es nicht ausgeglichen, da ab 8.000 Hertz die DE Version abfällt. Somit für mich eine "Mixed Bag" - Durchzeichnung, Ortbarkeit besser auf der DE, das RL Mastering klingt einfach wie aus einem Guss. Besser als das Mastering von RL wird Led Zeppelin II nie mehr klingen...



VORSICHT: MEINE EIGENE MEINUNG!
chriss71
Inventar
#114 erstellt: 02. Jun 2014, 11:00

*ClausM* (Beitrag #76) schrieb:
Einen Tag vor dem Erscheinen eröffnet Apple seinen Hi-Rez Store.


Gibt's denn schon? Oder muss ich dazu, die Bloatware ITunes installieren? Hat irgendwer ITunes installiert und kann dazu was sagen?



[Beitrag von chriss71 am 02. Jun 2014, 11:01 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 02. Jun 2014, 13:05
Heute Abend die WWDC in San Francisco abwarten, wenn Apple die beiden neuen OS vorstellt.

Keine mobile Apple Hardware kann derzeit Hi-Rez abspielen.... wird sich erst mit dem neuen iPhone/iPod ändern.
Jugel
Inventar
#116 erstellt: 02. Jun 2014, 13:14

*ClausM* (Beitrag #115) schrieb:
Heute Abend die WWDC in San Francisco abwarten, wenn Apple die beiden neuen OS vorstellt...

Apple? Das Auslaufmodell? Überhaupt, für Buden, die Krach-Kopfhörer à la beats produzieren bzw. vertreiben, interessiert sich doch sowieso kein richtiger HiFi-Fan. Da muss es schon etwas seriöser sein.

Gruß
Jugel
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 02. Jun 2014, 14:45
Ja, wenn man von Technik keinen blassen Schimmer hat, dann schreibt man halt mal schnell ein provaktives Posting.

http://www.audio.de/...d-iphone-372651.html
http://www.audio-reference.de/krell-s550i/
http://www.musicdirect.com/c-599-ipod-docks.aspx

Nahezu alle namhaften audiophilen Hersteller bieten Docking-Stationen für Apple an. Bei HTC, Sony, Samsung & Co Fehlanzeige.

http://www.cambridge...ic100-1353685277.jpg
Debris1
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 02. Jun 2014, 14:56
sorry, aber was gibt es Schöneres, als eine Original Swan Song Pressung der Physical Graffiti auf einem Shure-phonosystem über eine Dual CV 1700+Cl 730 zu hören? Dazu einen Äppelwoi! Was soll ich denn mit "schlankem Bass", John Paul Jones hatte riesige Schlaghosen, die muß man noch durchhören, die darf man doch nicht wegremastern, Leute ...na gut, ich werds mir mal anhören, versprochen...


[Beitrag von Debris1 am 02. Jun 2014, 14:59 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 02. Jun 2014, 15:22

Debris1 (Beitrag #118) schrieb:
sorry, aber was gibt es Schöneres, als eine Original Swan Song Pressung der Physical Graffiti .......


Physical Graffiti klingt nicht besonders, weder Original noch Classic Records LP Reissue
Ohrnator
Stammgast
#120 erstellt: 02. Jun 2014, 18:54
War jetzt dekadent und hab mir die 3 Ausgaben in 24/96 bei Highresaudio gezogen, so als vorgezogenes Selbst-Geschenk.

Und diese sind noch mal etwas besser als die Standard-Quali bei Qobuz. Mein Favorit unter den ersten Alben die Nr. III läuft fast immer am Stück durch und bekommt irgendwie ne hypnotisch mitreißende Wirkung. Saubere Instrumente, gute Ortbarkeit, höhere Detailauflösung, wärmeres Klangbild und mehr Punch bringen einen näher an die Original-Aufnahme und enthüllen so erst das überragende Zusammenspiel der genialen Musiker. An audiophile Qualität wird LZ wohl nie herankommen, aber als Besitzer der Erstausgaben und der Box-Sets (Marino) kann ich definitiv sagen, das sind die bislang besten digitalen Ausgaben.

Gefühlt könnte man vllt. immer etwas mehr Bass vertragen, aber ich glaube, dann würde es sich von der Authentizität der Aufnahme entfernen. Meine LP-Zeiten sind lang lang her und das Equipment war damals eher Mittelmaß. Aber da hatte ich oft das Gefühl, die tiefen Frequenzen wären überbetont, manchmal schon brummelig/schwammig. Hier ist er oft schlank gehalten, aber sehr gut differenziert und klar ortbar.

Jeder Vinyl-Fan sollte sich das mal in High-Res auf der MEG 901 geben, evtl. gibt's ne Erleuchtung.
chriss71
Inventar
#121 erstellt: 02. Jun 2014, 19:04

Ohrnator (Beitrag #120) schrieb:
aber als Besitzer der Erstausgaben und der Box-Sets (Marino) kann ich definitiv sagen, das sind die bislang besten digitalen Ausgaben.


Uuuiii, neee, neee, die II'er von Barry Diament hat ihre Schwächen, aber der Hi-Rez Download ebenfalls. Ich bevorzuge auch hier die Diament... (der Präsenzbereich bei weitem nicht so aggresiv)
Und gegen einen ordentlichen LP-Rip von der 1st US Atlantic SD-8216 Press mastered by Robert Ludwig stinkt sowieso alles ab...
Schon mal die Robert Ludwig gehört, Ohrnator?

*ClausM*
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 02. Jun 2014, 19:08

Ohrnator (Beitrag #120) schrieb:
An audiophile Qualität wird LZ wohl nie herankommen, aber als Besitzer der Erstausgaben und der Box-Sets (Marino) kann ich definitiv sagen, das sind die bislang besten digitalen Ausgaben.


Ditto.... kann ich so unterschreiben!

Trotzdem bleiben die Original LPs bzw. Classic Records LPs, was die ersten drei Alben angeht, unerreicht. Bei den nachfolgenden Alben schaut's schon wieder etwas anders aus IMO
chriss71
Inventar
#123 erstellt: 02. Jun 2014, 19:11

*ClausM* (Beitrag #122) schrieb:

Ohrnator (Beitrag #120) schrieb:
An audiophile Qualität wird LZ wohl nie herankommen, aber als Besitzer der Erstausgaben und der Box-Sets (Marino) kann ich definitiv sagen, das sind die bislang besten digitalen Ausgaben.


Ditto.... kann ich so unterschreiben!


Hhm, wundert mich. Wir haben denselben Boxenfabrikant... Nicht zu aggresiv im Präsenzbereich?

Ohrnator
Stammgast
#124 erstellt: 02. Jun 2014, 19:28
Vinyl hab ich selbst etliche Jahre nicht mehr gehört. Ich hatte damals die II und PG (mit dem coolen Hausfassaden-Cover) als LP. Wüsste aber nicht mehr, welche Ausgaben das waren. Leider sind die durch'n Hochwasser hops gegangen, so dass ich sie irgendwann entsorgt habe, Schande das.

Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass mir die II sehr gut gefiel, klarer knackiger Rocksound. Die PG klang dünner und irgendwie matschiger, der Sound (auch der CD-Ausgaben) konnte mich nie so richtig packen. Aber alles rein subjektiv, gegenüber meiner jetzigen Anlage war's damals auch der letzte Ramsch.

Insofern kann ich immer weniger die Wartezeit auf IV und PG verknusen. Hoffe auf ähnliche Ergebnisse wie bei den jetztigen Neuauflagen. Digital hätten sie das auch am Stück veröffentlichen können.

Gruß
Peter
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 02. Jun 2014, 19:29
Präsenter ja, aber das liegt auch am Signature-Sound von Wilson Audio. Watt/Puppy, Sasha haben einen weitaus "prägnanteren" Mitteltonbereich vergleichbare Konkurrenz. Diesen "prägnanteren" Mitteltonbereich kann man mit Kabel gut tunen Ich habe alle Led Zep sowohl über meine kleine Anlage plus Kopfhörer und einer großen Anlage verglichen und stehe zu meinem Klangurteil.....

Die 2013er sind nicht perfekt... sie haben einen "modernen" Sound verpasst bekommen, vglbar mit den Jethro Tull Remixes. Klarheit und Transparenz wird auf Kosten der Balance erkauft. Wer die LPs "gewöhnt" ist, wird sich schwer tun mit den neuen Remaster. Die Diament Pressungen haben bis auf das Mehr an Dynamik und Ausgewogenheit keine Vorteile. Mir machen die neuen Remaster mehr Spaß als die eher "dumpfen" Diamant I-III.
chriss71
Inventar
#126 erstellt: 02. Jun 2014, 19:30
@*ClausM*: Alles klar, danke... Habe schon geglaubt, ich bin taub...



PS: Mal schauen, wie das Klangurteil bei mir im Büro mit Studiomonitore aussieht...


[Beitrag von chriss71 am 02. Jun 2014, 19:32 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#127 erstellt: 02. Jun 2014, 20:40

Ohrnator (Beitrag #96) schrieb:
Ja nun, als alter LZ-Recke und Digitalo hab ich dann mal einen Zehner bei Qobuz locker gemacht und ein paar meiner Lieblinge als FLAC gezogen.

Well, I am not impressed, was den Sound betrifft.



Ohrnator (Beitrag #120) schrieb:
An audiophile Qualität wird LZ wohl nie herankommen, aber als Besitzer der Erstausgaben und der Box-Sets (Marino) kann ich definitiv sagen, das sind die bislang besten digitalen Ausgaben.




Welcher Sinneswandel... Außer


Ohrnator (Beitrag #120) schrieb:
War jetzt dekadent und hab mir die 3 Ausgaben in 24/96 bei Highresaudio gezogen, so als vorgezogenes Selbst-Geschenk.


hat deinen Sinneswandel noch beeinflusst...

vanye
Inventar
#128 erstellt: 02. Jun 2014, 20:49
@ Chris

Warum vergleichst Du die digitalen Dateien mit Vinyl? Auch wenn es ein Needledrop ist. Bei Vinyl ist ein großer Teil des Klangbildes den Abspielgerätschaften geschuldet. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Regenschirm, wie sich die Schallplatten im Vergleich zu den CDs anhören.
Muss leider noch bis zum Wochenende warten, bis ich mal die nötige Muße habe ...

Gruß
vanye
Ohrnator
Stammgast
#129 erstellt: 02. Jun 2014, 21:16
Ja ich weiß, das hört sich an wie eine 180 Grad Drehung. Aber ich glaube auch ernsthaft, dass Hörempfinden sehr stark von jeweiliger Erwartungshaltung, Stimmung und Psychologie allgemein abhängt. Wahrscheinlich viel mehr, als uns meist bewusst ist. Hinzu kommt, dass wir die alten Versionen schon ewig vom Sound her gewohnt sind. Alles was neu ist und anders klingt, ist im ersten Moment fürs Hirn "schlechter", als das Altbekannte.

Beim ersten Durchlauf der Dateien hatte ich wohl eine sehr hohe Erwartungshaltung und war gar nicht recht in der Stimmung, mich auf LZ einzulassen. Nach 2 - 3 Songs kam erst mal die Erkenntnis, dass die Unterschiede nicht riesig sind. Daraufhin gab's Überraschung und erst mal Enttäuschung. Als das dann verarbeitet war, bin ich das Ganze ein paar Tage später lockerer angegangen. Hatte Bock auf Rock, mir die neuen Versionen mit Spaß angeworfen und daannnn... schälten sich langsam die bereits beschriebenen Unterschiede heraus. Dazu braucht man keine großen Vergleichsaktionen zu starten, wer die Songs wie ich seit über 25 Jahren in typischer Form kennt, merkt sofort Veränderungen, wenn man offen herangeht.

Und die Verbesserungen sind für mich jetzt definitiv vorhanden. Die Digitalisierung der analogen Bänder nach neuester Technik bringt tatsächlich gerade bei hoher Auflösung alles mit, was damals auf der Aufnahme war und sich in 80er und 90ern noch nicht transportieren ließ. Über Technik wie Einsatz von EQ und Kompression lässt sich sich immer streiten, aber für meine eigenen Ohren haben die Beteiligten beim neuen Set hervorragende Arbeit geleistet. Meilenweit entfernt vom grausamen Mothership, dass man am besten aus den Annalen streichen sollte.
chriss71
Inventar
#130 erstellt: 03. Jun 2014, 07:22

vanye (Beitrag #128) schrieb:
Warum vergleichst Du die digitalen Dateien mit Vinyl?


Gegenfrage: Warum nicht? Es geht mir ausschließlich um die am besten klingendste Version - von welchen Medium die kommt, ist mir vollkommen egal. Und wenn die beste Version von einer Kassette kommt, auch gut...

mr_highfidelity-blues
Inventar
#131 erstellt: 03. Jun 2014, 13:01

chriss71 (Beitrag #130) schrieb:

vanye (Beitrag #128) schrieb:
Warum vergleichst Du die digitalen Dateien mit Vinyl?


Gegenfrage: Warum nicht? Es geht mir ausschließlich um die am besten klingendste Version - von welchen Medium die kommt, ist mir vollkommen egal. Und wenn die beste Version von einer Kassette kommt, auch gut...

:prost


Mal ungefragt eingeworfen - weil, ich erwähnte es an anderer Stelle bereits, fröhlich Äpfel mit Birnen verglichen werden 8). Das ist wenig aussagekräftig.
Ist zwar recht spaßig und gleichzeitig interessant, wie hier über das Original-Master des Herrn Ludwig geschwärmt wird - aber mir erschließt es sich partout nicht, was dies mit diversen CD-Ausgaben zu tun haben soll?

Rock on
Olli
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 03. Jun 2014, 13:21
bitte noch erweitern um 16/44, 24/48, 24/96, 24/192 etc
chriss71
Inventar
#133 erstellt: 03. Jun 2014, 13:43

mr_highfidelity-blues (Beitrag #131) schrieb:
...weil, ich erwähnte es an anderer Stelle bereits, fröhlich Äpfel mit Birnen verglichen werden 8).


Olli, mal für dumme Ösis, kannst du es nochmal erklären, oder mir den Link geben wo du es erklärt hast... Danke
Darf ich dann CD's auch nicht vergleichen mit Hi-Rez Download, deiner Meinung nach?



[Beitrag von chriss71 am 03. Jun 2014, 13:44 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#134 erstellt: 03. Jun 2014, 13:44

*ClausM* (Beitrag #132) schrieb:
bitte noch erweitern um 16/44, 24/48, 24/96, 24/192 etc :D


und DSD nicht vergessen...

*ClausM*
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 03. Jun 2014, 14:27
Ich finde es gelinde gesagt "akademisch".... klangliche Unterschiede zwischen div. Tonträgern (CD, LP, DVD-A, SACD, DAT, Tape etc) aufzudröseln. Es gibt unzählige Klangunterschiede auf dem analogen u. digitalen Tonträger, die durch unterschiedliche Masterings entstehen. Der Einwand das die LPs durch fortlaufende Pressungen unterschiedlich klingen, mag berechtigt sein. Alles irrelevant, da jeder andere Hörpräferenzen und Abspielgeräte zu Hause stehen hat. Letztendlich ist alles nur eine Reproduktion....... und das klanglich beste Medium soll im Vordergrund stehen, ob das nun ein LP-Rip, Hi-Rez File oder eine schöde CD ist.
maho69
Inventar
#136 erstellt: 03. Jun 2014, 14:32

chriss71 (Beitrag #121) schrieb:

Ohrnator (Beitrag #120) schrieb:
aber als Besitzer der Erstausgaben und der Box-Sets (Marino) kann ich definitiv sagen, das sind die bislang besten digitalen Ausgaben.


Uuuiii, neee, neee, die II'er von Barry Diament hat ihre Schwächen, aber der Hi-Rez Download ebenfalls. Ich bevorzuge auch hier die Diament... (der Präsenzbereich bei weitem nicht so aggresiv)
Und gegen einen ordentlichen LP-Rip von der 1st US Atlantic SD-8216 Press mastered by Robert Ludwig stinkt sowieso alles ab...
Schon mal die Robert Ludwig gehört, Ohrnator?

:prost


Wie kommt man(ich) denn zu sowas ?
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 03. Jun 2014, 15:41

maho69 (Beitrag #136) schrieb:
Wie kommt man(ich) denn zu sowas ?


die Original LP im bestmöglichen Stamper

Mein Buddy macht für mich alle Vinyl-Rips über sein High End System.... VPI, Graham, Lyra, FM-Acoustics etc.... passende Software wie Amarra oder Vinyl Studio....

Aber selbst die Hi-Rez-Rips kommen nicht 100% an das Original ran. Kleine, aber feine Unterschiede!
Kumbbl
Inventar
#138 erstellt: 03. Jun 2014, 15:53

mr_highfidelity-blues (Beitrag #131) schrieb:

chriss71 (Beitrag #130) schrieb:

vanye (Beitrag #128) schrieb:
Warum vergleichst Du die digitalen Dateien mit Vinyl?


Gegenfrage: Warum nicht? Es geht mir ausschließlich um die am besten klingendste Version - von welchen Medium die kommt, ist mir vollkommen egal. Und wenn die beste Version von einer Kassette kommt, auch gut...

:prost


Mal ungefragt eingeworfen - weil, ich erwähnte es an anderer Stelle bereits, fröhlich Äpfel mit Birnen verglichen werden 8). Das ist wenig aussagekräftig.
Ist zwar recht spaßig und gleichzeitig interessant, wie hier über das Original-Master des Herrn Ludwig geschwärmt wird - aber mir erschließt es sich partout nicht, was dies mit diversen CD-Ausgaben zu tun haben soll?


ganz ehrlich und direkt: ich hab noch nie verstanden, was du eigentlich mit diesen deinen Ausführungen dazu meinst? weder damals (d.h. an "der anderen stelle") noch hier... weder warum es sich um Äpfel und Birnen halten soll noch wieso und was wenig aussagekräftig sein soll...

ganz einfach: Musik wird von der Band aufgenommen. Dann kümmert sich irgendwer drum, dass die Musik auf einem beliebigen Tonträger zu mir ins Wohnzimmer kommt, sch...egal, ob auf LP oder auf CD oder als Download oder als die Töne als kyrilische Steinschrift...

Daheim spiele ich das ganze mit dem dafür gedachten Equipment ab - und was dann am besten klingt, das ist die beste Ausgabe... und wieso sollte man zum Henker kein LP-mastering mit einer CD vergleichen können, wieso soll da auch nur 1 Jota aussagekraft verloren gehen.. klar, hängts bei der LP auch davon ab, ob a) die LP noch in halbswegs gutem Zustand ist und b) ob ioch das ganze mit nem guten und auch gut eingestellten/zusammengestellten Rig abspiele - wenn aber sowohl a als auch b gegeben ist, dann ist das ein absolut ausgezeichneter vergleichspartner für ne CD oder nen Download - beides sind entweder Äpfel oder beides Birnen... entscheidend ist nur, was am ende klanglich besser ist... und bei Led zeppelin hat der gute Bob Ludwig (für die II) eben den besten Job gemacht, als es darum ging, die Aufnahmen der Zeppeline dem Hörer zugeänglich zu machen

(kleine nebenbemerkung: ich hab in paar MP3s der neuen Deluxe reinhören können, nicht intensiv sondern nur überflugsweise - klang nicht schlecht, tendenziell würde ich Chriss' Charakterisierung unterschreiben, ohne aber die neuen als übertrieben oder als so negativ aggressiv zu beurteilen - ich hatte im gegenteil sogar das gefühl, dass ein paar Songs der II die Frische und Präsentbetonung ganz gut tat - z.B. der Lemon Song klang deutlich frischer als er auch auf der Ludwig LP klingt... allerdings hatte die LP auch ein ganzes Pfund mehr Tiefe, sowohl nach unten auf der Oktavenskala als auch generell im Klangbild... bei anderen Songs hatte sich die Firsche der neuen auch nur sehr unmerklich gezeigt, so dass in Summe für mich die LP nach wie vor das Maß der Dinge ist - zumindest nach diesem ersten schnelleindruck - aber schlecht ist sind die neuen wahrlich nicht und je nach anlagencharakteristik könnten sie sogar sehr gut klingen.... aber eigentlich ist das alles auch nix neues, denn für die MfiT traf und trifft das ja auch zu... nun, mal schauen, vielleicht kauf ich mir doch noch die neuen Doppel-CDs...)


[Beitrag von Kumbbl am 03. Jun 2014, 15:57 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#139 erstellt: 03. Jun 2014, 15:55

maho69 (Beitrag #136) schrieb:

chriss71 (Beitrag #121) schrieb:

Und gegen einen ordentlichen LP-Rip von der 1st US Atlantic SD-8216 Press mastered by Robert Ludwig stinkt sowieso alles ab...


Wie kommt man(ich) denn zu sowas ?


im netz lange genug suchen ...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#140 erstellt: 03. Jun 2014, 15:59

chriss71 (Beitrag #133) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #131) schrieb:
...weil, ich erwähnte es an anderer Stelle bereits, fröhlich Äpfel mit Birnen verglichen werden 8).


Olli, mal für dumme Ösis, kannst du es nochmal erklären, oder mir den Link geben wo du es erklärt hast... Danke
Darf ich dann CD's auch nicht vergleichen mit Hi-Rez Download, deiner Meinung nach?

:prost

Beitrag 12 in diesem Fred
Letzteren Vergleich würde ich zumindest für aussagekräftiger halten, als hier Vinylpressungen ins Spiel zu bringen. Selbige dürfen gerne untereinander verglichen werden - also beispielsweise die jetzt brandneuen Ausgaben mit der/den alten Ludwig-Ausgaben. Aber das ist alles selbstverständlich nur meine eigene, bescheidene Laien-Meinung

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#141 erstellt: 04. Jun 2014, 14:41

mr_highfidelity-blues (Beitrag #140) schrieb:

Beitrag 12 in diesem Fred


Danke. Also ich kann das nicht wirklich verstehen, aber macht nix... Ich bin da eher Kumbbl's Meinung.

chriss71
Inventar
#142 erstellt: 04. Jun 2014, 21:41

*ClausM* (Beitrag #115) schrieb:
Heute Abend die WWDC in San Francisco abwarten, wenn Apple die beiden neuen OS vorstellt.


Tja, dürfte doch das stimmen was ich geschrieben habe:


chriss71 (Beitrag #77) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #76) schrieb:
Einen Tag vor dem Erscheinen eröffnet Apple seinen Hi-Rez Store.


Gibt es da eine Quelle dafür? Denn ein einzige Blogger (Robert Hutton - Hier sein Blog) hat dies geposted. Und der hat schon viel geposted...
Also ich würde das noch als Gerücht sehen..

:prost


Gerücht? Eher eine Ente, eine gaaaaanz große...



EDIT: Sehe gerade, die WWDC dauert ja noch 2 Tage...


[Beitrag von chriss71 am 04. Jun 2014, 22:02 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#143 erstellt: 05. Jun 2014, 15:18
Review Led Zeppelin - Led Zeppelin (Deluxe Edition Highresaudio 24bit 96kHz)

amazon.de
Kauflink

Inhalt: Es handelt sich hierbei um das Original Album remastered von John Davis und eine Liveaufnahme aus einem Gig von 1969 in Paris.
Tja, über das Album wird man nicht allzuviel schreiben brauchen, außer das es sich um einen Klassiker der Rockmusik handelt. Das Konzert zeigt eine Band am Aufstieg ihrer Karriere als absolute Superband. Müsste ich das Album bewerten würde es von mir eine 9/10 bekommen....

Klang:
Das Remaster klingt im Präsenzbereich deutlich frischer (kann auf gewissen Anlagen auch aggresiv klingen). Sowohl die Instrumentenseparierung als auch die Klarheit haben zugenommen (und dadurch leider auch die Klangbalance verändert). Es klingt nicht mehr wie aus einem Guss.

Zitat von @*ClausM*


*ClausM* (Beitrag #125) schrieb:

Die 2013er sind nicht perfekt... sie haben einen "modernen" Sound verpasst bekommen, vglbar mit den Jethro Tull Remixes. Klarheit und Transparenz wird auf Kosten der Balance erkauft. Wer die LPs "gewöhnt" ist, wird sich schwer tun mit den neuen Remaster. Die Diament Pressungen haben bis auf das Mehr an Dynamik und Ausgewogenheit keine Vorteile.

Yep, kann ich so nachvollziehen und zu 100% derselben Meinung.

Fazit:
Es handelt sich hierbei um ein gutes Remastering, was besser klingt - hhm, schwer zu sagen, da die Diament's und LP-Rips einfach anders klingen. Im Moment traue ich mich nicht zu sagen ob das besser ist. Es kommt des öfteren vor, dass sich Klangeinschätzungen mit der Zeit ändern...



[Beitrag von chriss71 am 05. Jun 2014, 15:20 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#144 erstellt: 05. Jun 2014, 15:46
Welche Dynamik ist denn bei dem neuen (CD)Remaster übrig geblieben?
Sorry, falls das schon irgendwo stehen sollte

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#145 erstellt: 05. Jun 2014, 15:56

mr_highfidelity-blues (Beitrag #144) schrieb:
Welche Dynamik ist denn bei dem neuen (CD)Remaster übrig geblieben?


Olli, genug...
DR Wert (Diament) = 10
DR Wert (2014 Remaster) = 9

(Und ein Punkt kann auch ein unterscheidliches Mastering bewirken, dass heisst also nicht, dass Led Zep I komprimiert ist - und wenn mich meine Ohren nicht im Stich lassen, wurde bei Led Zep I nix komprimiert )

mr_highfidelity-blues
Inventar
#146 erstellt: 05. Jun 2014, 21:12
Danke

Dann muss ich mich wohl auch um die eine oder andere Ausgabe "kümmern", wobei ich insgesamt den Hinweis aufschlussreich finde, dass beispielsweise die Intensität des sogenannten Präsenzbereichs doch recht abhängig von der jeweiligen Wiedergabe-Kette zu sein scheint.
Und in einem Punkt kann ich mich hier nur wiederholen - wer seine Vinylwiedergabe mit CD-Wiedergaben vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Vinylequipment ist komplex, sehr gute Qualität sehr teuer, sehr empfindlich zu montieren/einzustellen/aufzustellen ... wie will ich da zu Erkenntnissen gelangen, die klangliche Vergleiche mit CD-Ausgaben fundiert erscheinen lassen? Wo doch angeblich der CD-Player in der Wiedergabekette klanglich ziemlich unwichtig sein soll - ganz im Gegensatz zur Dreher-Konfiguration?

Anyway, die Diament-Ausgaben klingen beispielsweise bei meinem Equipment auch schon leicht aggressiv, was die Vermutung nahelegen könnte, dass die neuen Remaster für mich doch nix sind
Könnte Geld sparen

Rock on,
Olli
chriss71
Inventar
#147 erstellt: 05. Jun 2014, 21:19

mr_highfidelity-blues (Beitrag #146) schrieb:

Dann muss ich mich wohl auch um die eine oder andere Ausgabe "kümmern", wobei ich insgesamt den Hinweis aufschlussreich finde, dass beispielsweise die Intensität des sogenannten Präsenzbereichs doch recht abhängig von der jeweiligen Wiedergabe-Kette zu sein scheint.


Hhm, jein, ist leider alles a bisserl kompliziert. Ich bleibe bei meinem Urteil (zumindest für die Led Zep II), auch auf meinen Studiomonitoren zeigen sie einen aggresiven Präsenzbereich. Das "Problem" merkt man allerdings nur, wenn man die "stumpfen" Diament oder LP's im Direktvergleich hat...
Das ist der entscheidende Punkt. Je lauter man hört, desto stärker wird dieses "Problem".

mr_highfidelity-blues
Inventar
#148 erstellt: 05. Jun 2014, 21:30
Und nochmal Danke

Wenn die Diament-Teile bei hoher Lautstärke einen tendenziell "stumpfen" Klangcharakter haben, muss ich persönlich die Finger von den 2014er Ausgaben lassen

Rock on
Olli
chriss71
Inventar
#149 erstellt: 05. Jun 2014, 21:34

mr_highfidelity-blues (Beitrag #148) schrieb:

Wenn die Diament-Teile bei hoher Lautstärke einen tendenziell "stumpfen" Klangcharakter haben, muss ich persönlich die Finger von den 2014er Ausgaben lassen


Im Vergleich zu den 2014'er, yep ist so... (Mal sehen ob sich @Kumbbl oder @*ClausM* da einschalten, die werden das aber bestätigen...)

Kumbbl
Inventar
#150 erstellt: 05. Jun 2014, 22:38
seitens Kumbbl erfolgt hiermit die Bestätigung zu Chriss' Aussage...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 05. Jun 2014, 22:49
Erstens: Ich kann die Apfel/Birne-Geschichte nicht mehr hören!!! Ich habe eine Dekade ultrateures High End in meinem Hörraum (!) stehen gehabt und ich weiß wie man einen Plattenspieler aufstellt und justiert. Das ist keine Wissenschaft und wenn man sich an gewisse Grundregeln hält, auch nicht kompliziert. Ein durchschnittlicher Plattenspieler reicht für sehr guten Klang... es muss kein Continuum Audio, Goldmund oder Clearaudio-Dreher sein. Der limitierende Klangfaktor ist die LP selber.... Cut, Pressung und Fertigungsqualität.

Ich vergleiche auch CD oder LP über mehrere Hörsessions, da die Stimmung einen wesentlichen Einfluss auf das Klangempfinden hat. Da ich die Led Zeppelin Original LPs im Regal stehen und auch Classic Records-Rips zur Verfügung habe, glaube ich die Klangqualität der einzelnen Ausgaben nach meinen Hörpräferenzen beurteilen zu können. Ich will nicht auf die Original LPs verweisen, denn diese sind eine Klasse für sich, das gilt zumind. für die ersten drei Alben. Danach schaut's anders aus, speziell im Vgl mit den neuen Ausgaben.

Die Original Atlantic (Diament) sind klanglich okay... ausgewogen und kann man auch weit genug aufdrehen. Die 2014er CDs finde ich trotzdem besser. Ich kann die CDs auch über Kopfhörer anhören, ohne das ich vom "matten" Klang der Diamant CDs beim Hören einschlafe. Der betonte Präsenzbereich tut den frühen Led Zep gut... die bessere Instrumententrennung und Transparenz ist mir lieber als das Pfund Ausgewogenheit auf Kosten von Durchsichtigkeit. Das war wohl auch Jimmy Pages Intention, die Gitarre prominenter in den Vordergrund zu stellen. Ohne Remix geht das auf Kosten anderer Frequenzbereiche. Aber die neuen Led Zep kann man jetzt auch mal unterwegs im Auto unterwegs und klingen auch "angenehmer" über meine Custom In-Ear Speaker und iPod. Enuff said!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Led Zeppelin Remaster
Franky666 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Why Pink Floyd-Remasters
Jason_King am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
The Beatles Stereo Remasters
AceOfSpades am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  8 Beiträge
Led Zeppelin Houses of the Holy Vinyl
C50 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
LED Zeppelin Mothership Deluxe Box Set Vinyl
reservoirdogs am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  2 Beiträge
Led Zeppelin ? Physical Graffiti, Vinyl Doppel LP 1975 (Swan Song ? SSK 89 400-O): Stereokanäle
Speedy2008 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  3 Beiträge
Led Zep Remaster 2013
MacClaus am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  16 Beiträge
Was hört ihr gerade? (rock) Plattentips!
am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  122 Beiträge
Cypress Hill
Stef2010 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
BEATLES MFSL BOX
quarryman4ever am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen