Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Led Zeppelin Remasters - endlich!

+A -A
Autor
Beitrag
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 05. Jun 2014, 22:49
Erstens: Ich kann die Apfel/Birne-Geschichte nicht mehr hören!!! Ich habe eine Dekade ultrateures High End in meinem Hörraum (!) stehen gehabt und ich weiß wie man einen Plattenspieler aufstellt und justiert. Das ist keine Wissenschaft und wenn man sich an gewisse Grundregeln hält, auch nicht kompliziert. Ein durchschnittlicher Plattenspieler reicht für sehr guten Klang... es muss kein Continuum Audio, Goldmund oder Clearaudio-Dreher sein. Der limitierende Klangfaktor ist die LP selber.... Cut, Pressung und Fertigungsqualität.

Ich vergleiche auch CD oder LP über mehrere Hörsessions, da die Stimmung einen wesentlichen Einfluss auf das Klangempfinden hat. Da ich die Led Zeppelin Original LPs im Regal stehen und auch Classic Records-Rips zur Verfügung habe, glaube ich die Klangqualität der einzelnen Ausgaben nach meinen Hörpräferenzen beurteilen zu können. Ich will nicht auf die Original LPs verweisen, denn diese sind eine Klasse für sich, das gilt zumind. für die ersten drei Alben. Danach schaut's anders aus, speziell im Vgl mit den neuen Ausgaben.

Die Original Atlantic (Diament) sind klanglich okay... ausgewogen und kann man auch weit genug aufdrehen. Die 2014er CDs finde ich trotzdem besser. Ich kann die CDs auch über Kopfhörer anhören, ohne das ich vom "matten" Klang der Diamant CDs beim Hören einschlafe. Der betonte Präsenzbereich tut den frühen Led Zep gut... die bessere Instrumententrennung und Transparenz ist mir lieber als das Pfund Ausgewogenheit auf Kosten von Durchsichtigkeit. Das war wohl auch Jimmy Pages Intention, die Gitarre prominenter in den Vordergrund zu stellen. Ohne Remix geht das auf Kosten anderer Frequenzbereiche. Aber die neuen Led Zep kann man jetzt auch mal unterwegs im Auto unterwegs und klingen auch "angenehmer" über meine Custom In-Ear Speaker und iPod. Enuff said!
chriss71
Inventar
#152 erstellt: 05. Jun 2014, 23:11
Olli, du siehst es ist hier wie bei Rechtsanwälten, frage diese zu einer Rechtslage und du bekommst von 3 Rechtsanwälten 4 Meinungen...



[Beitrag von chriss71 am 05. Jun 2014, 23:11 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#153 erstellt: 05. Jun 2014, 23:35

*ClausM* (Beitrag #151) schrieb:
Der betonte Präsenzbereich tut den frühen Led Zep gut... die bessere Instrumententrennung und Transparenz ist mir lieber als das Pfund Ausgewogenheit auf Kosten von Durchsichtigkeit. Das war wohl auch Jimmy Pages Intention, die Gitarre prominenter in den Vordergrund zu stellen. Ohne Remix geht das auf Kosten anderer Frequenzbereiche.


Witziger Gedanke, auf den wäre ich nicht gekommen...

mr_highfidelity-blues
Inventar
#154 erstellt: 06. Jun 2014, 08:39

*ClausM* (Beitrag #151) schrieb:
Aber die neuen Led Zep kann man jetzt auch mal unterwegs im Auto unterwegs und klingen auch "angenehmer" über meine Custom In-Ear Speaker und iPod.

Ich nehme mal stark an, dass hier die wahre Intention liegt

Rock on,
Olli
maho69
Inventar
#155 erstellt: 06. Jun 2014, 11:21
Also ich hatte jetzt auch die Gelegenheit, die neuen Remasterings zu hören und muss sagen > das klingt über meine Anlage schon sehr gut.

Bei z.B. "Since I've been loving you" besticht der Klang durch die Ausgewogenheit speziell auch durch den sehr guten Bassanteil. Aber auch die anderen Hörproben von der 1er und 2er waren für mich ausgezeichnet.

Nach dem langen WE kann ich vielleicht noch mehr ins Detail gehen.

Auffällig wie gesagt sind bei den gehörten Titeln die sehr gut integrierten tiefen Frequenzen in den Gesamtsound.
maho69
Inventar
#156 erstellt: 07. Jun 2014, 15:06
Über Kopfhörer klingt das wieder eine wenig anders für mich. Da bleiben die guten LP-Ripps zumindest von I und II vorne. III Teste ich diesbezüglich noch.

Was mir(negativ) aufgefallen ist. Die Kanäle wurden bei der neuen Remastered vertauscht.

Ist das Absicht? Weil "überhören" kann ich das ja fast nicht.
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 08. Jun 2014, 13:04
Das Live Konzert auf der ersten CD angehört... da hört man auch das Blackmore LIVE eine Klasse besser war als PAGE
maho69
Inventar
#158 erstellt: 08. Jun 2014, 13:41

*ClausM* (Beitrag #157) schrieb:
Das Live Konzert auf der ersten CD angehört... da hört man auch das Blackmore LIVE eine Klasse besser war als PAGE ;)


wieso, spielt der auch mit?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#159 erstellt: 08. Jun 2014, 14:09

maho69 (Beitrag #158) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #157) schrieb:
Das Live Konzert auf der ersten CD angehört... da hört man auch das Blackmore LIVE eine Klasse besser war als PAGE ;)


wieso, spielt der auch mit?



Rock on
Olli
vanye
Inventar
#160 erstellt: 09. Jun 2014, 02:18
In den letzten Tagen hatte ich endlich Zeit, um intensiver in die Remasters hineinzuhören. Insbesondere die Vinyl- und CD-Versionen von Led Zeppelin II und Led Zeppelin III. Von Led Zeppelin I habe ich lediglich die CD des Albums hören können, denn meine LP wies auf einer Seite einen langen Kratzer auf. Amazon hat bereits angekündigt, Ersatz zu schicken, mal schaun ...

CDs wie Vinyl gefallen mir klanglich außerordentlich gut, obwohl beide recht unterschiedliche Klangcharakteristiken aufweisen. Die CD öffnet einen ungewohnt großen Raum, in dem die Instrumente gut getrennt wahrnehmbar sind und glockenhell. Es kippt für meine Ohren nicht ins Schrille ab, jedoch ist dies für Led Zeppelin in meiner Erfahrung ein ganz neues Hörerlebnis. Ich habe mich gerne darauf eingelassen und freue mich, so tief in diese Musik hineinhören zu können.

Der Klang der Vinyls ist dunkler timbriert und wirkt nicht so räumlich wie auf den CDs. Dafür kommt der Sound viel geballter auf mich zu. Jep, das ist voll auf die Zwölf und packt mich auf eine etwas andere Art und Weise als die CDs.

Schwer zu sagen, welche der beiden mir im Laufe der Zeit besser gefallen wird, aber zum Glück muss ich mich ja nicht entscheiden.

Im Vergleich zu den Marino-Remasters auf CD und den alten 70er Vinyls, die ich habe, sind die neuen Remasters all das, was ich mir von ihnen versprochen hatte und mehr. Und das zu einem Preis, der im Vergleich zu dem Geld, das selbst für völlig abgedudeltes "Altvinyl" aufgerufen wird, fast schon lächerlich wirkt. Kurz, ich bin glücklich.

All das selbstverständlich imho und ohne Anspruch auf Alleingültigkeit - nur eine Einzelmeinung, Eure mag sich unterscheiden.

Gruß
vanye

PS: Ich hänge mal Scans der Cover der Companion Discs an.

Led Zeppelin I Companion Cover

Led Zeppelin II Companion Cover

Led Zeppelin III Companion Cover


[Beitrag von vanye am 09. Jun 2014, 03:29 bearbeitet]
Jason_King
Inventar
#161 erstellt: 10. Jun 2014, 10:36
Das hast Du sehr treffend beschrieben und ich kann Deinen Eindruck, was die CD's betrifft voll bestätigen. Vinyl geht bei mir nicht mehr mangels Dreher. Freue mich nun schon auf die nächsten VÖ's.
maho69
Inventar
#162 erstellt: 11. Jun 2014, 08:46
Gestern noch einmal gegengehört: Led Zeppelin III

Und da bin ich mir sicher, dass das jetztige Remaster für mich besser klingt als der LP-Ripp, den ich zum Vergleich habe.
Klarer, ausgewogener Sound und auch laut sehr gut zu hören.
Jason_King
Inventar
#163 erstellt: 11. Jun 2014, 08:58
Led Zep leise hören, kommt, glaube ich, auch nicht so gut....
maho69
Inventar
#164 erstellt: 11. Jun 2014, 09:09

Jason_King (Beitrag #163) schrieb:
Led Zep leise hören, kommt, glaube ich, auch nicht so gut.... :D


Eh klar, ich meinte nur, dass sich bei gewissen Pegeln die Spreu vom Weizen trennt.
Jason_King
Inventar
#165 erstellt: 11. Jun 2014, 09:22
Das ist wohl wahr!
Kumbbl
Inventar
#166 erstellt: 11. Jun 2014, 12:20
hab mir jetzt die Doppel-CDs von I, II und III bestellt... könnten heute im Briefkasten sein... ich werde dann beizeiten auch meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben
Jason_King
Inventar
#167 erstellt: 11. Jun 2014, 12:48
Moin, Klaus, Du wirst sicher zufrieden sein...
Kumbbl
Inventar
#168 erstellt: 11. Jun 2014, 19:35
Nun ja, sie waren heute im Briefkasten - I hab ich mir jetzt die letzten 1,5 Stunden intensiv angehört...
verglichen hab ich (alles natürlich exakt lautstärke angeglichen):
- das neue Remaster
- die alte Diament CD
- eine 1st German LP Pressung (sehr gut erhalten und high-endig gerippt)
- die Classic records 45rpm (dito)

zu den Unterschieden zwischen den beiden CD-Ausgaben wurde eh fast schon alles gesagt, letztendlich seh ich das auch ähnlich... die neue ist etwas präsenter und auch klarer, besser "durchhörbar", die alte hat mehr schub unten rum und ist über alles gesehen etwas "wärmer" zu hören.. das kann man jetzt alles positiv oder negativ sehen, letztendlich kommt es auf die eigenen präferenzen an und auf die Anlage: ist letztere schon sehr aktiv im Präsenzbereich und ggf. auch eher auf der helleren Seite, dann würde ich die neuen eher nicht bevorzugen.. hat man eine eher "warm" abgestimmte Anlage (so wie z.B. Michael ), dann könnten die neuen passen wie die Faust aufs Auge... letztendlich ist das aber für mich eher ein unentschieden.. eins ist aber klar: die neuen haben IMHO definitiv zu wenig schub untenrum... das kann man störend finden, muss man natürlich nicht...

In jedem Fall ist das neue ein gutes remaster, keine Frage. Aber der Vergleich zu den beiden genannten LP Ausgaben zeigt auch sehr deutlich die Limitierungen auf: Die 1st German Pressung klingt einfach in jeder Beziehung besser - was da für eine Luft um die Instrumente ist (dagegen wirkt die neue CD eher gepresst), wie knochentrocken und sehr tief der bass kommt und trotzdem schiebt ... die neue CD klingt vergleichsweise 2-dimensional, die LP dreidimensional... früher in den Audio-Gazetten hat man doch bzgl. englische Komponenten immer gelesen, die regen zum Fuß-Mitwippen an... nun, Zeppelin ist eigentlich keine Mitwipp-Musik ;), aber genau das ist es: die LP ist so deutlich besser, auch dynamischer, da packt einen die Musik einfach mehr - die LP klingt auch wie aus einem Guss, wie Chriss es sehr gut auf den Punkt brachte... - wie gesagt, das fällt vor allem im direkten vergleich auf - absolut gesehen bleibt die CD trotzdem gut... (anmerkung: das alles hat natürlich nix mit einem prinzipiellen Vorteil von LP ggü. CD zu tun, das liegt einfach am anderen und IMHO besseren mastering der alten LP) - eine Ausnahme bei dem ganzen: Dazed and confused gefällt mir auf dem neuen Remaster am besten, irgendwie klingt der Song so am befreitesten und besten (trotz zu wenig Bass)

@vanye: ich kann leider deine klangliche Beurteilung deiner LPs gar nicht teilen, ist bei mir substantiell anders..und ich mag auch keine Höhen-Rolloffs etc...

Die Classic Records LP gefällt mir auch besser als die CD, hat substantiell mehr schub und Power und klingt im Präsenzbereich und oben rum mindestens so gut wie die neue CD... aber für mich bleibt die original LP meine to-go-version...

was bleibt für die I: gutes remaster geworden, sicher nicht schlechter als die Diament CD - anders eben, u.U. auch besser - manche (gut erhaltene und mit hervorragendem Rigg gehörte/gerippte) LPs bleiben aber trotzdem das klar hörbare Maß der Dinge - da gibts für mich nicht die Spur eines Zweifels...

@mr_..._blues: und natürlich kann man CDs mit LPs vergleichen... (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )

morgen höre ich mir II oder III an, je nach Lust und Laune


[Beitrag von Kumbbl am 11. Jun 2014, 19:53 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#169 erstellt: 11. Jun 2014, 23:34

Kumbbl (Beitrag #168) schrieb:
... (anmerkung: das alles hat natürlich nix mit einem prinzipiellen Vorteil von LP ggü. CD zu tun, das liegt einfach am anderen und IMHO besseren mastering der alten LP)

Diese doch sehr vereinfachte Aussage halte ich persönlich in ihrer Einengung für problematisch
Warum wohl haben die Instrumente bei den CD-Ausgaben zu wenig Luft? Weil kein Mensch ein vernünftiges, richtig super duper Mastering auf CD/File etc. hinbekommt? Da melde ich leise Zweifel an


Kumbbl (Beitrag #168) schrieb:
@mr_..._blues: und natürlich kann man CDs mit LPs vergleichen... (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )

Du kannst gerne vergleichen, bis die Ohrmuscheln qualmen - so unterschiedlich sind Äpfel und Birnen nun auch wieder nicht

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#170 erstellt: 12. Jun 2014, 08:29
Ja, vielleicht hast du recht, eventuell macht es doch auch nen Unterschied, ob man als Quelle ein jungfräuliches Band hat oder ein 40 Jahre altes...wann wurden die zepp Bänder digitalisiert, weiß das jemand? Oder wurden die neuen gar nochmal von den originalbandern gezogen? Dann wären es 45 Jahre...

Zu den Äpfeln und Birnen; der war nicht schlecht
Kumbbl
Inventar
#171 erstellt: 12. Jun 2014, 08:45
Zu den Möglichkeiten eines CD masterings: die sind sicher nicht schlechter als für LPs, eherbesser (mindestens mal bei Klassik istletzteres ein Fakt)... Und luftigkeit ist sicher auchdigital leicht zu mastern, die frage ist eher: wollte man das bei der Neuauflage von Led Zeppelin?! Ich denke nein, und dafür kann's auch gute Gründe geben, denn vermutlich hatten Jimmy Page und John Davis nicht das Ziel, exakt den Geschmack des Kumbbls zu bedienen, was einerseits echt schade andererseits aber sogar für mich nachvollziehbar ist

Und das ist wohl der grund, warum LED Zeppelin 2014 klingt wie es klingt: weil die Verantwortlichen wollten, dass es genau so klingt - gekonnt hätten sie auch anders, vermutlich auch so, wie die alten LPs (sofern die Bandquelle es hergibt)
arnaoutchot
Moderator
#172 erstellt: 12. Jun 2014, 09:24
Ich war ja recht felsenfest auf dem Standpunkt gestanden, die neuen Ausgaben nicht zu benötigen, aber wenn Du, lieber Klaus (Kumbbl), dankenswerterweise nun schon speziell auf meine Anlage hin fokussierte Hörurteile abgibst, so muss ich ja wohl ... Ich hab mir mal die III bestellt, die mich musikalisch ehrlich gesagt mehr reizt als I und II. Ich persönlich halte sie zusammen mit der IV inhaltlich für die beiden besten LZ-Platten, aber das ist selbstverständlich nur mein unmassgeblicher persönlicher Geschmack. Ausserdem bin ich an der zweiten CD mit den alternativen Mixes interessiert. Generell halte ich - auch rein optisch - immer noch gerne an meiner japanischen Papersleeve-Edition und einigen hier schon erwähnten Original-Vinyl-Rips fest.
Jason_King
Inventar
#173 erstellt: 12. Jun 2014, 09:26

arnaoutchot (Beitrag #172) schrieb:
Ich persönlich halte sie zusammen mit der IV inhaltlich für die beiden besten LZ-Platten

Du bist nicht allein, Michael. Geht mir genauso....
arnaoutchot
Moderator
#174 erstellt: 12. Jun 2014, 09:49
Komischerweise lässt mich gerade die von vielen so hochgelobte II am "kältesten" ... naja, muss an mir liegen. Warum genau nicht gleich und wann geht es jetzt eigentlich nicht mit IV etc. weiter (wurde irgendwo möglicherweise schon mal besprochen, sorry, wenn ich es überlesen habe) ?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#175 erstellt: 12. Jun 2014, 10:18

Kumbbl (Beitrag #171) schrieb:

Und das ist wohl der grund, warum LED Zeppelin 2014 klingt wie es klingt: weil die Verantwortlichen wollten, dass es genau so klingt

Volle Übereinstimmung - und immerhin ist jetzt auch 'ClausM' mit I-Pod, In-Ear-Speakern und Autoanlage sehr zufrieden
Übrigens, ganz im Ernst, ist es wirklich klasse, wie hier differenziert und mit Substanz über die Led Zep-Neuauflagen berichtet und philosophiert wird
Wäre das doch nur andernorts bei Themen wie Rolling Stones, Deep Purple, Eric Clapton ... auch so

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#176 erstellt: 12. Jun 2014, 10:49

arnaoutchot (Beitrag #172) schrieb:
Ich war ja recht felsenfest auf dem Standpunkt gestanden, die neuen Ausgaben nicht zu benötigen, aber wenn Du, lieber Klaus (Kumbbl), dankenswerterweise nun schon speziell auf meine Anlage hin fokussierte Hörurteile abgibst, so muss ich ja wohl ...


Da siehst du mal, grenzenloser Service...
Außerdem ist es nicht überraschend, dass dir III besser als die ersten beiden gefällt; klingt ja auch deutlich abgedrehter
Aber mit gefâllt sie auch, wenn auch nicht unbedingt besser...
chriss71
Inventar
#177 erstellt: 12. Jun 2014, 12:44
Bei Led Zeppelin III ist die neue Version meine Referenz. Dieses "Akustik" Led Zeppelin Album profitiert enorm von der etwas helleren Abstimmung und dem betonten Präsenzbereich (im Gegensatz zur Canadian Red Vinyl). Die ist wirklich gut gelungen...



[Beitrag von chriss71 am 12. Jun 2014, 12:45 bearbeitet]
maho69
Inventar
#178 erstellt: 12. Jun 2014, 13:23

chriss71 (Beitrag #177) schrieb:
Bei Led Zeppelin III ist die neue Version meine Referenz. Dieses "Akustik" Led Zeppelin Album profitiert enorm von der etwas helleren Abstimmung und dem betonten Präsenzbereich (im Gegensatz zur Canadian Red Vinyl). Die ist wirklich gut gelungen...

:prost


Also kann ich mich auf meine Ohren ja doch verlassen, sehr schön!
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 12. Jun 2014, 13:37

mr_highfidelity-blues (Beitrag #175) schrieb:

....und immerhin ist jetzt auch 'ClausM' mit I-Pod, In-Ear-Speakern und Autoanlage sehr zufrieden...


Schon mal maßangefertigte In-Ear angehört im Vgl zu div. High End Kopfhörer gehört?

http://pro.ultimatee...l-reference-monitors

Aber wahrscheinlich sind dir 2000 EUR für diese In-Ear zu viel
Jason_King
Inventar
#180 erstellt: 12. Jun 2014, 14:07

*ClausM* (Beitrag #179) schrieb:
Aber wahrscheinlich sind dir 2000 EUR für diese In-Ear zu viel :L

Gibt's dafür tatsächlich schon In-Ears? Das kann ja nix Dolles sein......
arnaoutchot
Moderator
#181 erstellt: 12. Jun 2014, 14:17

Jason_King (Beitrag #180) schrieb:

*ClausM* (Beitrag #179) schrieb:
Aber wahrscheinlich sind dir 2000 EUR für diese In-Ear zu viel :L

Gibt's dafür tatsächlich schon In-Ears? Das kann ja nix Dolles sein...... :L


Ralf, das kosten nur die Kabel zu den Ohrsteckern hin !

@ Chris & maho: Da freu ich mich ja schon auf die III ...
vanye
Inventar
#182 erstellt: 12. Jun 2014, 16:05

Kumbbl (Beitrag #168) schrieb:

@vanye: ich kann leider deine klangliche Beurteilung deiner LPs gar nicht teilen, ist bei mir substantiell anders..und ich mag auch keine Höhen-Rolloffs etc...

Ich denke, hier kommen die bereits weiter oben angesprochenen Unterschiede der Hardware ins Spiel, die bei Vinyl besonders schwer wiegen. Ich selbst mag zum Beispiel harsche Höhen gar nicht und höre auch viel Musik, von der lediglich suboptimale Aufnahmen zur Verfügung stehen. Daher lege ich bei meinen Lautsprechern großen Wert darauf, dass diese "gnädig" sind.

Beim Vinylzweig kommt noch hinzu, dass ich häufig gebrauchte Schallplatten kaufe und daher ein System verwende, das Nebengeräusche wie Knacken oder Verzerrungen nicht deutlich darstellt und klanglich eher dunkel daherkommt.

Es kann also gut sein, dass unsere unterschiedliche Wahrnehmung den Eigenschaften meiner Hardware zuzurechnen ist.

Finde ich aber auch nicht schlimm. Je mehr Sichtweisen wir hier darlegen, umso informativer wird der Tread für uns alle. Und darum geht es doch letztendlich.

Gruß
vanye
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 12. Jun 2014, 19:15

Jason_King (Beitrag #180) schrieb:

Gibt's dafür tatsächlich schon In-Ears? Das kann ja nix Dolles sein...... :L


Kannst ja diese nehmen.... Diamanten inklusive. Eine prall gefülltes Bankkonto solltest Du aber haben und dann gibt es die Dame vielleicht gratis dazu

Jugel
Inventar
#184 erstellt: 12. Jun 2014, 19:56
Gääähn...

Jugel
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 12. Jun 2014, 19:58

Jugel (Beitrag #184) schrieb:
Gääähn...


Juckt der Unterleib?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#186 erstellt: 12. Jun 2014, 21:09

vanye (Beitrag #182) schrieb:

Kumbbl (Beitrag #168) schrieb:

@vanye: ich kann leider deine klangliche Beurteilung deiner LPs gar nicht teilen, ist bei mir substantiell anders..und ich mag auch keine Höhen-Rolloffs etc...

Ich denke, hier kommen die bereits weiter oben angesprochenen Unterschiede der Hardware ins Spiel, die bei Vinyl besonders schwer wiegen.

Ja, definitiv ein Bestandteil meiner Äpfel-Birnen-These

Übrigens, nicht nur bei Led Zep höre ich nie Musik über Kophörer, weder mit, noch ohne Diamanten
Das war noch nie was für mich. Stattdessen höre ich aus verschiedenen Gründen fast nur noch Musik in unserer Schuhkartonküche. Die dortige "Anlage" könnte freilich mehr Präsenz und eine hellere Abstimmung gut gebrauchen, wie vermutlich das Gros der minderwertigen bis durchschnittlichen Anlagen.
Insofern scheinen mir die neuen Led Zep-Digital-Ausgaben auch klanglich durchaus sinnvoll zu sein.

Rock on
Olli


[Beitrag von mr_highfidelity-blues am 12. Jun 2014, 21:10 bearbeitet]
Kumbbl
Inventar
#187 erstellt: 13. Jun 2014, 21:15

chriss71 (Beitrag #177) schrieb:
Bei Led Zeppelin III ist die neue Version meine Referenz. Dieses "Akustik" Led Zeppelin Album profitiert enorm von der etwas helleren Abstimmung und dem betonten Präsenzbereich (im Gegensatz zur Canadian Red Vinyl). Die ist wirklich gut gelungen...


ich stimm dir in fast allem zu:
- profitiert vor allem in den akustiklastigen Tracks
- betonter präsenzbereich - im gegensatz zur Canadian Vinyl

letztere war ja meine bisherige referenz, allerdings frag ich mich dann doch, wie ich zu diesem Urteil kam - muss dran liegen, dass ich die III sehr selten höre... denn diese Canadian LP ist zwar mit abstand am besten durchhörbar, absolut tief, trocken und sehr transparent, aber irgendwie ist da beim Klang in der Mitte fast ein Loch, speziell der Präsenzbereich ist klar unterrepräsentiert - so dass sie irgendwie unnatürlich klingt...

Nun, die neue 2014er klingt da doch deutlich ausgewogener.. allerdings gilt auch hier wie bei der I: einfach deutlich zu wenig Fundament, was speziell in den (Blues-)Rockern Since I've Been Loving You und Out of the tiles störend auffällt.... auch in der zweiten Hälfte von Gallows Pole (einer meiner LZ Lieblingssongs übrigens, BTW) übertreibst es die neue etwas oben rum, die Classic Records LP ist einfach satter, npch mehr aus einem Guss - in den akustischen Songs ist all das weniger ein Thema...da gibts bei der neuen wenig bis nix zu mäkeln...
Aber darum ist zwar die neue meine digitale Referenz, aber nicht meine To-Go-Referenz... das ist die Classic Records 45rpm LP: die kann alles, was die neue 2014er CD kann und hat dazu noch ein richtig gutes Fundament...

Also:
Platz 1: Classiv Records 45rpm LP
Platz 2: Neues Remaster - wer die CR nicht hören kann, der sollte sich wirklich die neue CD holen...

in jedem fall werde ich die IIIer wieder öfter hören, sehr spannende scheibe...wenn man den letzten Song wegläßt, den nun wirklich keiner braucht, zumindest wenn man nix geraucht hat

gut, fehlt noch die II - die ist morgen dran...
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 14. Jun 2014, 09:39
Bernie Grundmann hat auch seine Meinung zu LP-Rips, siehe STEREO.

Apropos STEREO... die dreiteilige Serie wird mit Doug Sax und Kevin Gray fortgesetzt.
Kumbbl
Inventar
#189 erstellt: 14. Jun 2014, 10:22
Das lesen dieser ganzen schwurbeligen hifi postilien habe ich scon vor vielen Jahren eingestellt.... Und das Esoteriker-hausblatt STEREO erst gar nicht begonnen
Kumbbl
Inventar
#190 erstellt: 15. Jun 2014, 10:36
um nach den ganzen "wertvollen" - und jetzt gelöschten - Beiträgen wieder zum Thema zu kommen

hab jetzt auch die II gehört - und muss sagen: sehr gutes Remaster! Hier der Vergleich mit der letzt endlich allgemein anerkannten Überalles-Referenz: Der Original LP mastered by Robert Ludwig:
Insgesamt die CD sehr gut, wenn auch etwas zu wenig Fundament, aber in manchen Songs tut der deutlich präsentere Klang und die leicht angehobenen Höhen der CD echt gut: am meisten bei The Lemon Song, aber auch bei Thank you und auch Living Loving Maid - dafür manch andere auch zu deutlich blechern wie Bring it on home - auch Whole lotta love und What is and...definitiv zu wenig bass - hier klingt die LP einfach hörbar schlüssiger und stimmiger und ausgewogener...in jedem Fall aber digitale Referenz, im gegensatz zur I (wo ich fast unentschideden bin) klingt für mich die II schon besser als die alte Diament (welches zwar mehr schiebt aber auch eindeutig zu muddy ist - IMO)

somit bleibt für mich als Fazit des ersten Pakets:
I: 2014 digitale referenz, aber kein wesentlicher Sprung zur alten Diament, anders eben - klare Referenz bleibt meine 1st German LP
II: 2014 digitale Referenz und IMO in summe klare verbesserung zur Diament - in manchen songs sogar besser als die Ludwig-LP - wenn auch in summe diese meine To-Go bleibt...
III: 2014 digitale Referenz, eindeutig besser als die Diament - meine To-To ist die Classic Records 45rpm
Overall: Sehr gute remaster, leider unten rum alle zu schwach - wäre das etwas ausgewogener, dann könnten das sogar nicht nur digitale referenzen sondern überhaupt die besten Ausgaben geworden sein.. so sieht man halt wieder mal, dass die ganz große Kunst ist, ein über alles ausgewogenes mastering zu machen, den besten Kompromiß zu finden...

ein wort noch zur III: Hab einen Quercheck zu den Marino-Remastern gemacht, die ja von den DR-werten her genauso gut sind wie die neuen 2014er: Aber die Marino klingen viel zu aggressiv, das ist ein unasugewogener Klang, wenn auch kein richtig schlechter - man kann mit den Marino auch leben, aber das neue Remaster ist einfach deutlich besser und ausgewogener, Punkt.
Für die anderen Alben gilt vermutlich das gleiche...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#191 erstellt: 15. Jun 2014, 11:16
@Kumbbl

Da hätte ich doch mal ne Frage:
Du schreibst: "Overall: Sehr gute remaster, leider unten rum alle zu schwach ..." - ist das denn nicht unwesentlich von Hörraum und Abspielequipment abhängig? Meiner Erfahrung nach hört Ottonormalverbraucher explizit zu basslastig. Hier würde das neue Remaster sozusagen eine
pro­phy­lak­tische Wirkung erzielen. Andersrum, wenn es bei mir sowieso schon im Klangbild recht schlank zugeht, dürfte das neue Remaster nicht wirklich optimal sein, oder?

Rock on
Olli
Kumbbl
Inventar
#192 erstellt: 15. Jun 2014, 12:28

mr_highfidelity-blues (Beitrag #191) schrieb:
@Kumbbl

Da hätte ich doch mal ne Frage:
Du schreibst: "Overall: Sehr gute remaster, leider unten rum alle zu schwach ..." - ist das denn nicht unwesentlich von Hörraum und Abspielequipment abhängig? Meiner Erfahrung nach hört Ottonormalverbraucher explizit zu basslastig.
Olli


seh ich nicht so - wenn, dann liegt das daran, dass viele einfach ihre Boxen irgendwo und irgendwie hinstellen und sich dann ggf. der Mass durch Raummoden etc. auffschaukelt...

Um zu testen, wie stimmig eine Aufnahme ist, nehme ich dann Kopfhörer, den da ist der raumeinfluss weg... und hier zeigen die neuen LZ einfach zu wenig untenrum - ein drumkit besteht nun einmal auch aus einer bassdrum und die will ich auch hären und nicht nur erahnen können... ein gutes(!) straffes Bassfundament ist für mich für Rockmusik (eigentlich für jede Musik) unerläßlich, und ich bin wahrlich kein Bassfanatiker...
maho69
Inventar
#193 erstellt: 15. Jun 2014, 13:56

Kumbbl (Beitrag #192) schrieb:

mr_highfidelity-blues (Beitrag #191) schrieb:
@Kumbbl

Da hätte ich doch mal ne Frage:
Du schreibst: "Overall: Sehr gute remaster, leider unten rum alle zu schwach ..." - ist das denn nicht unwesentlich von Hörraum und Abspielequipment abhängig? Meiner Erfahrung nach hört Ottonormalverbraucher explizit zu basslastig.
Olli


seh ich nicht so - wenn, dann liegt das daran, dass viele einfach ihre Boxen irgendwo und irgendwie hinstellen und sich dann ggf. der Mass durch Raummoden etc. auffschaukelt...

Um zu testen, wie stimmig eine Aufnahme ist, nehme ich dann Kopfhörer, den da ist der raumeinfluss weg... und hier zeigen die neuen LZ einfach zu wenig untenrum - ein drumkit besteht nun einmal auch aus einer bassdrum und die will ich auch hären und nicht nur erahnen können... ein gutes(!) straffes Bassfundament ist für mich für Rockmusik (eigentlich für jede Musik) unerläßlich, und ich bin wahrlich kein Bassfanatiker...


Ich habe ebenfalls über die Anlage und mit Kopfhörern verglichen und bin auch durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.

Aber was hilft es, wenn bei z.B. LZ I und II über Kopfhörer die alten LP Ripps besser klingen aber über die Anlage die neuen Remasters? Und ich bin halt nun mal kein KH-Typ für zu Hause.

Also spiel' ich vermutlich über die Anlage die neuen oder ich vergleiche so lange, bis ich ZEP gar nicht mehr hören kann.

Wie wird das nur bei der 4er enden oder bei meinem Liebling, der Physical Graffiti?
chriss71
Inventar
#194 erstellt: 15. Jun 2014, 14:26

Kumbbl (Beitrag #192) schrieb:

Um zu testen, wie stimmig eine Aufnahme ist, nehme ich dann Kopfhörer, den da ist der raumeinfluss weg...


Oder Nahfelder...

Kumbbl
Inventar
#195 erstellt: 15. Jun 2014, 14:41

maho69 (Beitrag #193) schrieb:

Aber was hilft es, wenn bei z.B. LZ I und II über Kopfhörer die alten LP Ripps besser klingen aber über die Anlage die neuen Remasters?


das ist bei mir ja nicht so... meine beschriebenen Klangeinschätzungen gelten bei mir für KH und Anlage...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#196 erstellt: 15. Jun 2014, 14:48
Ich will ja nicht rummotzen , aber es soll Leute geben, die mit Kopfhörern jeglicher Spezifikation nix anfangen können - darüber hinaus gibt es auch hier massig Exemplare, die mitnichten den heiligen Gral der Neutralität erfüllen können

Ansonsten meinte ich keine Nahfelder oder Räume, die leider auf Eierpappe verzichten müssen, sondern Allerweltsequipment in, genau - Treffer, Allerweltsaufstellung, so dass auch der Hausfriede gewahrt bleibt.
Hierbei fällt mir auf, dass fast überall zu viel Bass dröhnt und brillante Höhen ein Fremdwort sind.
Und genau in diese Bresche scheinen mir die neuen Remaster zu springen und das macht viel Sinn.
Wenn sie dann auch noch auf den High-End-Kopfpuschen richtig gut tönen, ist alles richtig gemacht worden - wobei auch ich ein straffes Bassfundament töffte finde ... leider gibt es das in der Schuhkartonküche nicht

Rock on
Olli
mr_highfidelity-blues
Inventar
#197 erstellt: 15. Jun 2014, 14:53

Kumbbl (Beitrag #195) schrieb:

maho69 (Beitrag #193) schrieb:

Aber was hilft es, wenn bei z.B. LZ I und II über Kopfhörer die alten LP Ripps besser klingen aber über die Anlage die neuen Remasters?


das ist bei mir ja nicht so... meine beschriebenen Klangeinschätzungen gelten bei mir für KH und Anlage...


Ja, natürlich ist das bei Dir nicht so - anderer Hörraum, andere HiFi-Anlage, andere Kopfhörer, andere Klangvorlieben(?) usw.
chriss71
Inventar
#198 erstellt: 15. Jun 2014, 15:11

mr_highfidelity-blues (Beitrag #196) schrieb:

Ansonsten meinte ich keine Nahfelder oder Räume, die leider auf Eierpappe verzichten müssen, sondern Allerweltsequipment in, genau - Treffer, Allerweltsaufstellung, so dass auch der Hausfriede gewahrt bleibt.


Olli, hast du mal nachgedacht warum Nahfelder so genannt werden... Der Vorteil von Nehfeldern ist, dass sie "normal aufgestellt" (heisst 25cm von der Rückwand entfernt, 50cm von den Seitenwänden weg - Stereodreieck mit 1,80-2,50m, 45 Grad eingewinkelt auf die Hörposition) de facto der Raum keine Rolle spielt.
Siehe dir mal 30 Grad Abweichung eines Nahfelders einen Frequenzgangschrieb an und vergleiche das mal mit 20.000 Euro High-End Boxen.

Also, Profi Equipment verbläst in der gleichen Preisklasse jegliches HiFi (da ja bei Profi Equipment der HiFi und High-End Deppen-Zuschlag wegfällt).
Zweitens, Profi Equipment kann man physikalisch nachvollziehen (klar, im Studio zählen andere Dinge als irgendein Klavierglanzlackgehäuse).

Einzige Nachteil: Der WAF (Woman Acceptance Factor) ist zumeist gleich null...



PS: Es gibt nach 100% Faktoren, das aber sind die wichtigsten...


[Beitrag von chriss71 am 15. Jun 2014, 15:14 bearbeitet]
*ClausM*
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 15. Jun 2014, 15:35
In den "High End" Mastering Studios steht "gewöhnliche" High End-Ware mit und ohne Klavierlack

Bob Ludwig aber auch MFSL benutzen... http://egglestonworks.com/products/the-ivy-signature/



Sterling Sound benutzt größtenteils B&W LS, die auch Otto-Normalverbraucher kaufen kann.
Adam Ayan hat die riesigen wohntimmeruntauglichen Dunlavy ins einem Mastering Room usw....
chriss71
Inventar
#200 erstellt: 15. Jun 2014, 15:36
Wer's glaubt... Steht einzig und alleine für Kunden da....
Am Mastering Desk im Nahfeld gibt es nur ATC, Genelec, JBL usw...

*ClausM*
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 15. Jun 2014, 15:40
Sehr interessant..... habe ich doch Gateway Mastering erst im Oktober 2013 besucht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Led Zeppelin Remaster
Franky666 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Why Pink Floyd-Remasters
Jason_King am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
The Beatles Stereo Remasters
AceOfSpades am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  8 Beiträge
Led Zeppelin Houses of the Holy Vinyl
C50 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
LED Zeppelin Mothership Deluxe Box Set Vinyl
reservoirdogs am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  2 Beiträge
Led Zeppelin ? Physical Graffiti, Vinyl Doppel LP 1975 (Swan Song ? SSK 89 400-O): Stereokanäle
Speedy2008 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  3 Beiträge
Led Zep Remaster 2013
MacClaus am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  16 Beiträge
Was hört ihr gerade? (rock) Plattentips!
am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  122 Beiträge
Cypress Hill
Stef2010 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  5 Beiträge
BEATLES MFSL BOX
quarryman4ever am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen